Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ego - lässt es sich abschalten!?

152 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Buddhismus, Kruste ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ego - lässt es sich abschalten!?

07.07.2007 um 13:45
@Kimo:

Klar, ebenso wie unser Körper. Deiner Logik folgend dürftest Du auch
nicht unterscheiden zwischen Geist/Seele und Körper. Alles ist Du, oder ich. Das machst
Du nicht und im Endeffekt ich auch nicht.


Den Körper zu differenzieren halte
ich für sinnvoll, weil er an diese Dimension gebunden ist und die maßgeblichste
Schnittstelle dafür ist. Aber im Prinzip stimmte ich auch darin zu, dass selbst diese
Unterscheidung eher hinderlich ist.

Wenn ich musiziere, orte ich 3 Instanzen
in mir:
Inspiration, Formgebung und Ausführung. Alles bin ich als eins, aber es sind
3 Instanzen mit unterschiedlichen Qualitäten. Denen gebe ich Namen, um einen bestimmten
Teils des Vorgangs zu orten, zu beschreiben.


Das kann ich dann schon nicht
mehr nachvollziehen, obwohl ich völlig verstehe, wie Du es meinst. Ich würde hier - wenn
überhaupt - nur zwei Instanzen unterscheiden: die materielle und die geistige. Wenn Du
eine Inspiration nicht umsetzen kannst, so ist es ebenso eine Art, dich zu blockieren,
als wenn Du Inspiration nicht finden würdest. Die darunterliegende Ursache ist die
gleiche - nur die Bilder, mit denen Du Dir das aufzuzeigst, sind verschieden. In der
Hinwendung auf das jeweilige Bild, sehe ich einen Umweg der nicht selten auch zum Irrweg
ausufert. Wir tun das in großem Ausmaß: wir zeigen uns eine bestimmte Ursache in unzählig
verschiedenen Erfahrungen und Bildern auf, und sehen den Zusammenhang zwischen z. B.
einer unbefriedigenden Partnerschaft und einem schlechten Arbeitsklima nicht, weil wir es
für zwei völlig unterschiedliche Bereiche halten, und uns so in der Auseinandersetzung
mit den Bildern verheddern. Hinterher wundern wir uns, dass - haben wir es endlich
geschafft, die unbefriedigende Partnerschaft zu lösen - wir in die nächste reinschlittern
oder sich ein völlig anderer Lebensbereich plötzlich schwierig gestaltet.
In solchen
Aufteilungen eine Lösung zu suchen, sehe ich im Grunde genommen ähnlich, wie unsere
Medizin es derzeit noch versucht, Krankheit auf rein körperlicher Ebene zu lösen. Es
entspricht unserer gegenwärtigen, rationalistisch geprägten Ära, es für das schlüssigste
- ja, das einzig richtige - Vorgehen zu halten, und erfahren uns geradezu automatisch,
auf diese Weise vorzugehen. Bis zu einem gewissen Grad ist es möglich, aber der Preis
dafür ist eine zum Erfolg parallel laufende, immer größer werdende Trennung, die
schlussendlich in einem eigenen Realitätskonstrukt endet, wie wir sie gegenwärtig in
allen Wissenschaften und Lebensbereichen erfahren, und dies zum derzeit vorherrschenden
Weltbild geworden ist. Als Resultat sehen wir so die Zusammenhänge nicht mehr zwischen
uns und unserer jweiligen Realität, und erfahren es zu einem großen Anteil in einem mehr
oder weniger ohnmächtigen 'Widerfahren' (uns widerfährt etwas, uns passiert etwas, man
tut uns etwas, wir haben Glück/Pech, werden krank...). Wir erkennen uns nicht als
Schöpfer unserer Realität, sondern als Opfer und Spielball, weil wir damit genau solch
eine Realität erzeugen, ohne uns dessen gewahr zu sein.

Anzeige
melden

Ego - lässt es sich abschalten!?

07.07.2007 um 21:29
Naya ich hate so um die 12 jahre lang kein ego gehabt, doch allmälich dachten die leuteich wäre ein angsthase ein schwächling usw. und das hat mich mit der zeit so genervt dasich mir heute fast nichts mehr gefallen lasse.


melden

Ego - lässt es sich abschalten!?

08.07.2007 um 10:50
@sedekiel

Ohne Ego hätte es dich garnicht nerven dürfen denn dann gehen alleBeleidigungen etc. durch dich hindurch, da es in dir nichts mehr gibt was angegriffenwerden könnte.

Aber ich verstehe die Problematik da ich selbst schon mein Ego fürne kurze Zeit ziemlich gedrosselt hatte, am ende wollte ich auch nicht mehr alsselbstloses wesen dastehen...leider!


melden

Ego - lässt es sich abschalten!?

08.07.2007 um 11:27
Was hat das sich nicht über andere stellen mit Schwächling sein zu tun ?

Ist mandenn automatisch ein Weichei, nur weil man sich anderen gegenüber zurück nimmt?

Selbstbewusstsein ist doch was anderes, als den Egomanen raushängen zu lassen,wenn das eigene Ich gepflegt wird heißt das eben auch nicht automatisch, dass man sichüber andere stellt. Problematisch wird´s meiner Erfahrung nach nur dann, wenn manversucht dazu zu gehören und sich selbst bis zur eigenen Unkenntlichkeit verbiegt undsich bereitwillig in den "Ellenbogenkampf" begiebt obwohl dies nicht der eigenn innerenEinstellung zu sich und seiner Umwelt entspricht !

Sich mal nicht als Dreh undAngelpunkt der Welt zu sehen heißt nicht, dass man ein Schwächling ist, das Gegenteil isteher der Fall, denn es kostet heute schon einiges an Kraft mal gegen den Strom zuschwimmen !


melden

Ego - lässt es sich abschalten!?

08.07.2007 um 22:07
Du mußt lernen den Spieß gegen das Ego umzudrehen. Vergebung des Inneren ist nur durchVergebung des scheinbar Äüßeren möglich.


melden

Ego - lässt es sich abschalten!?

11.07.2007 um 02:27
@DieSache
Sich mal nicht als Dreh und Angelpunkt der Welt zu sehenheißt nicht, dass man ein Schwächling ist, das Gegenteil ist eher der Fall, denn eskostet heute schon einiges an Kraft mal gegen den Strom zu schwimmen !
Ganz genau. Und die Kraft dazu ist schlicht auch eine Frage desTrainings.


@geraldo
Es entspricht unserer gegenwärtigen,rationalistisch geprägten Ära, es für das schlüssigste - ja, das einzig richtige -Vorgehen zu halten, und erfahren uns geradezu automatisch, auf diese Weise vorzugehen.Bis zu einem gewissen Grad ist es möglich, aber der Preis dafür ist eine zum Erfolgparallel laufende, immer größer werdende Trennung, die schlussendlich in einem eigenenRealitätskonstrukt endet, wie wir sie gegenwärtig in allen Wissenschaften undLebensbereichen erfahren. Als Resultat sehen wir so die Zusammenhänge nicht mehr zwischenuns und unserer jweiligen Realität, und erfahren es zu einem großen Anteil in einem mehroder weniger ohnmächtigen 'Widerfahren'
Wow, dem bleibt wirklichnichts mehr an zu fügen! :)


@nembutal

Dass Quantenphysiker undMystiker sich immer näher kommen, ist schon eine spannende Sache, nicht?
Diese perfekte Balance der Kräfte. Sie sind exakt so konfiguriert,dass Planeten/Materie überhaupt entstehen kann, Atome sich zu Molekülen verbinden könnenund unzählige weitere Phänomene des alltäglichen Lebens.
Die Frageist nun: Ist das uns zu gefallen? Göttliches wirken? Oder erschafft das alles unserBewusstsein? Am ehesten wohl darum, weil das Universum ausserhalb dieser perfektenBalance nicht existieren würde.


melden

Ego - lässt es sich abschalten!?

11.07.2007 um 02:28
Bei der Frage, ob mensch das Ego abschalten kann, ist ja erstmal entscheidend, wasdas Ego überhaupt ist.

In meinem Monolog habe ich schon einige Gedanken behandeltund bin zu keinem Ergebnis gekommen. Deshalb surfe ich mal weiter umher in meinemNeuronennetz.

Der Versuch, das Ego über menschliche Grundbedürfnisse zudefinieren (was will das durchschnittliche Ego?), ist mir gescheitert. Abgesehen vonetwas Mitschpracherecht, Entscheidungsfreiheit und Anerkennung waren keine Bedürfnisseaus zu machen, deren *alle* Menschen bedürfen, um glücklich zu sein (Einsiedler malausgenommen). Diese Bedürfnisse wiederum fordern kein 'Ego' in ihrer Existenz - ein(Selbst-) Bewusstsein reicht dazu völlig.

(Ich setze hier mal voraus, dass menschzum Glücklichsein diese 3 Sachen braucht und es sein Ziel ist, glücklich zu sein.)

Geraldo hat auch schön dargelegt, weshalb es sinnlos ist, unsere mystischeKomponente (Seele) vom Bewusstsein zu trennen.

Ich treffe wieder mal eineAnnahme: Auf irgend eine Art ist das Bewusstsein ewig - und hier, um sich selbst zuerfahren. Also das Ego und das Selbstbewusstsein wären demnach das Selbe und unsterblich,was auch die religiöse Ansicht zufrieden stellen dürfte.

(Kleiner Einwurf: Wennwir Bewusstseiende (komische Mehrzahl...) sind, die sich hier erfahren, wäre es auchnicht weiter tragisch, wenn wir unseren Planeten zu Grunde wirtschaften. Was aberanbetrachts der Seltenheit blauer Planeten (sagt die Astrophysik) doch schade wäre. Aberdie Bewusstseienden könnten ja jeder Zeit ihren Erfahrungstripp anderswo fortsetzen.)

Daraus ergeben sich einige Fragen:

Haben Bewusstseiende einen eigenenCharakter oder kommt das erst dann, wenn sie sich einem Organismus bedienen?

Ichdenke mal, 'höhere' Tiere/Primaten sind dann auch eine 'Erfahrungseinrichtung' fürBewusstseiende?

Eine einzelne Ameinse oder Biene denke ich mal nicht - aber einsolcher Staat besitzt ja durchaus ein Bewusstsein, eine Intelligenz. Hat ein Fischschwarmein Bewusstsein oder hat jeder Fisch eins? Meiner Erfahrung nach hat ein Baum einBewusstsein. Individuell lebende Insekten wie Libellen? Lebt ein Stein? Oder nur, wennwir ihn 'beseelen', d.h. uns eine Realität für ihn erschaffen?

Oder was wäre,wenn wir unsere gesamte Realität erschaffen - woher kommen diePlaneten/Sterne/Kontinente/Pflanzen/Einzeller? Die waren doch vor uns da? Und wenn nicht,ist der Kosmos dann ein gigantischer Apparat für Selbsterfahrungstrips der Götter (alsoBewusstseiende)? Und die Dinoknochen haben wir uns als Spassfaktor erschaffen? Oder alsHausaufgabe der Übergötter, während wir Kindergötter uns hier austoben?

Odermachen unsere Bewusstseins hier etwa das, was wir am Komputer tun: die einen spielenCounter Strike und killen sich, andere fliegen Flugsimulator, die nächsten machen Kunstdamit. Am Schluss spielen Bewusstseiende Mensch, Menschen spielen Komputer, und diekünstliche Intelligenz spielt mit ihrer nächst folgenden Instanz an künstlicherIntelligenz, diese wiederum mit der nächsten...

Und irgendwelche Bewusstseiendefinden's lustig, zu verhungern; andere zu verdursten; die ganz harten ziehen sich beidesrein. Dann gibt's noch die, die wissen wollen, wie's ist, den eigenen Säugling in denTiefkühler oder die Mikrowelle zu stecken, oder die Anderen, die sich ne Kriegsneurosereinziehn.

Die Götter müssen ja echt krank sein! :) Ok, das ist jetzt meinesubjektive Perspektive...

Für mich würde das Ganze Sinn machen, wenn dasBewusstsein sich erst durch den genetisch und kulturell programmierten Sumpf an dieOberfläche des Menschen kämpfen müsste, um sich *wirklich* zu verwirklichen oder zuerfahren. Oder ist die Natur wirklich ein göttliches Couter Strike? Ist die Erfahrung desVergänglichen tatsächlich so spannend, wenn bewusstsein/gott sie nicht kennt?

Oder bin ich/mein Bewusstsein einfach ein Harmoniejunkie...

Also, vorerstmal wäre das Abschalten des Egos nicht besonders geschickt, wenn wir dadurch unserBewusstsein abschalten - das wäre ja gewissermassen Lästerung des Göttlichen. Wir müsstenalle auf den Scheiterhaufen.

Da das Klima dies nicht mehr ertragen würde,behaupte ich mal vorläufig, das Abschalten des Egos wäre doppelter Selbstmord.

rätselnde Grüsse
Kimo


melden

Ego - lässt es sich abschalten!?

29.10.2007 um 15:16
In einer hitzigen Diskussion ist dies nicht einfach. Ein Mensch der vielleicht ein wunder Punkt getroffen hat, der einem tief verletzt und die Vergangenheit hinaufbeschört ist eine echte Herausforderung. Ich beobachte bei mir stets den Drang zurück zu feuern. Bei dem anderen ebenfalls eine Stelle zu treffen. Dabei ruhig zu bleiben und praktisch ist wirklich schwierig ;)


melden

Ego - lässt es sich abschalten!?

28.11.2007 um 15:56
also zum ego kommt es so wie wir etwas besitzen wollen sei es der eigene körper der gestählt werden muß oder dinge materieller art
im täglichen leben ist es schwehr sein ego zu vergessen , aber man kann versuchen es abzuschwächen , dann ist man schon auf dem richtigen weg glaube ich.
auch ich treibe sport obwohl ich weiß das der physische körper nichts wert ist
aber ich sage mir dann einfach,das meine alte seele in meiner sterblichen hülle für die kurze zeit besser klar kommt.
auch beim meditieren findet man zeit und ruhe sich über vieles klar zu werden.
aber eines habe ich selbst erfahren und lernen müssen
wählt für euch immer den mittleren weg, alles was extrem schadet euch
postives denken erzeugt positive energie und liebende zuwendung braucht man nicht lernen wir haben alles göttliche in uns selbst nur der weg dort hin ist schwer


melden

Ego - lässt es sich abschalten!?

28.12.2007 um 13:16
@seelenfreund und alle anderen:

Der Weg ist das Ziel!

Gruß
Ironboy


melden

Ego - lässt es sich abschalten!?

04.12.2008 um 16:00
So knapp ein Jahr später.....

da ich damals nah dran war mein Ego auszublenden, hier eine kurze aktualisierung:

Es beherrscht mich wieder komplett!!! :((
Ich bin so materiell eingestellt wie nie zuvor *argh* aber was soll ich tun, in unserer heutigen Zeit ist alles was zählt Geld und Statussymbole - Leider!!!!!!

...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wie gut ist eure mentale Konzentration?
Menschen, 24 Beiträge, am 26.05.2017 von Eleonore
HeXinxi am 16.05.2017, Seite: 1 2
24
am 26.05.2017 »
Menschen: Minai, Kikanai und Iwanai
Menschen, 44 Beiträge, am 07.03.2011 von Soley
belphega am 07.03.2011, Seite: 1 2 3 4
44
am 07.03.2011 »
von Soley
Menschen: Das Gehirn eines Buddhisten - Auf den Spuren des Glücks
Menschen, 52 Beiträge, am 08.04.2010 von Troll1337
Allmystery am 20.05.2006, Seite: 1 2 3
52
am 08.04.2010 »
Menschen: Nicht kennen und doch kennen.. ?
Menschen, 45 Beiträge, am 27.11.2008 von Doors
empty am 09.09.2005, Seite: 1 2 3
45
am 27.11.2008 »
von Doors
Menschen: Entwicklungsstufen des Zen
Menschen, 66 Beiträge, am 28.07.2008 von lesslow
lesslow am 03.07.2006, Seite: 1 2 3 4
66
am 28.07.2008 »