Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ego - lässt es sich abschalten!?

152 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Buddhismus, Kruste ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ego - lässt es sich abschalten!?

05.07.2007 um 08:30
Zitat von arikadoarikado schrieb:Nur ein Egoist kann die Erleuchtung erlangen...
Mann mann wenn ich
sowas lese, kann ich nur den Kopf schütteln ^^

Anzeige
melden

Ego - lässt es sich abschalten!?

05.07.2007 um 08:32
@Ehecatl
Du würdest dich wundern wie oft das gesagt wird. :P
...aber im schön zuwissen wer gerne über Dinge redet die er über hörensagen kennenglernt hat. ;)


melden

Ego - lässt es sich abschalten!?

05.07.2007 um 08:32
*im=immer -.-


melden

Ego - lässt es sich abschalten!?

05.07.2007 um 08:42
Die Abwesenheit des Ego ist der einzige Moment, wo wir tatsächlich eine Art Erleuchtungerlangen.

Die Erleuchtung steht für mich nicht als ein Ereignis, welches an einemfixen Datum und Uhrzeit geschiet und fortan erhalten bleibt. Erleuchtung ist viel mehreine Phase des "No minds". Ein Zustand, wo wir nicht von unserem Verstand zugespamtwerden und auf unser wahres Ich horchen. Der stille Beobachter...

Wir Menschenhaben uns so dermassen auf die Stimme in unserem Kopf gewöhnt, dass wir es als normalempfinden von unserem Ego kontrolliert und gesteuert zu werden. Denkt ihr tatsächlich,dass IHR euer Ego SEID?


1x zitiertmelden

Ego - lässt es sich abschalten!?

05.07.2007 um 09:25
@Ehecatl
Zitat von SucellusSucellus schrieb:Die Erleuchtung steht für mich nicht als ein
Ereignis, welches aneinem fixen Datum und Uhrzeit
geschiet und fortan erhalten bleibt. Erleuchtung ist
viel mehr eine Phase des "No minds". Ein Zustand, wo wir
nicht von unseremVerstand zugespamt werden und auf
unser wahres Ich horchen. Der stille
Beobachter...
sehr schoen formuliert ...

BewusstSein

eine nicht zu unterschaetzende moeglichkeit den "fluss
der gedanken"einhalt zu gebieten ist diesen
zu "beobachten".
sich von sich selbst zudifferenzieren, in einen teil
der denkt und einen teil der beobachtet ....
dieses"spiel" kann man natuerlich weiterfuehren und
den "beobachter" der den "denker"beobachtet beobachten,
usw. ...


melden

Ego - lässt es sich abschalten!?

05.07.2007 um 09:26
Leute die Erleuchtung nicht erreicht oder angestrebt haben sollten vielleicht nicht allzuviel darüber sprechen. *g+


melden

Ego - lässt es sich abschalten!?

05.07.2007 um 09:28
und, erwaehnte ich schon, dass zu diesem Thema Hermann
Hesse's "Der Steppenwolf"unbedingt gelesen werden
sollte?


melden

Ego - lässt es sich abschalten!?

05.07.2007 um 09:37
Danke dir NeoSchamane du sprichst mir aus der Seele :)
Ich nehme deinen Buchtippgerne entgegen...ich nehme an, ich habe dir bereits von meinem Buchtipp (Jetzt! Kraft derGegenwart, von Eckart Tolle) erzählt...

Beobachten der eigenen Gedankengänge undEmotionen...der erste Schritt ist schwierig...aber man macht es mit der "Zeit"automatisch :)


melden

Ego - lässt es sich abschalten!?

05.07.2007 um 09:42
Dann vielleicht noch Chögyam Trungpa 'aktive Meditation'.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ego - lässt es sich abschalten!?

05.07.2007 um 09:42
Warum sollte ich mir mein im Laufe von Jahrzehnten mühsam und unter Opfern erarbeitetesund geformtes Ego so mir nichts dir nichts über Bord werfen wollen.
Welchen Nutzeffekthätte ich davon?


melden

Ego - lässt es sich abschalten!?

05.07.2007 um 09:43
"Chögyam Trungpa: Buddhistischer Linienhalter der tibetischen Karma-Kagyü- undNyingma-Traditionen, buddhistischer Meditationsmeister, Meditationslehrer undKünstler"
Da bekommt ihr die Informationen wenigstens aus erster Hand. ;)


melden

Ego - lässt es sich abschalten!?

05.07.2007 um 09:47
hart ausgedrueckt:

weil der ego-gesteuerte "mensch" (obwohl selbiger eher
diebezeichnung "domestizierter primat" verdient) wie
ein automatisch gesteuertem Roboterdahinvegetiert!


melden

Ego - lässt es sich abschalten!?

05.07.2007 um 09:53
@Doors: Ganz einfach, dein über Jahrzente lang gefüttertes Ego ist gross und starkgeworden und will so schnell nicht wieder den Platz räumen. Das Ego könnte man als Weseninnerhalb des eigenen Körpers betrachten. Wie alles andere auf der Welt hat auch das Egoangst vor dem Tod. Wenn das Ego nicht mit Neid, Hass, Eifersucht, Eitelkeit, Trauergefüttert wird, geht es ein.

Du denkst, dass du dein Ego BIST was aber nichtstimmt...es hat lediglich die Kontrolle über dich übernommen und gibt sich für DICHaus.

Ihr kennt bestimmt die Walt Disney-Comicserien, wo ein Teufel und ein Engelauf der Schulter des Charakters sitzen, um ihn bei einer Entscheidung zu helfen bzw.überreden. Der Charakter symbolisiert das höhere Selbst und die "Helfer" auf der Schulterbilden das Ego...

Das Ego spricht dauernd zu euch...ihr SEID aber nicht das Ego ;)


melden

Ego - lässt es sich abschalten!?

05.07.2007 um 09:57
Anhang: Das Ego kann nur durch "Zeit" existieren. Es führt euch gedanklich zurück in dieVergangenheit und zeigt euch die Illusion der Zukunft und überschüttet euch mit Ängstenund Schuldgefühlen. Wer jedoch sich selber bewusstwird, wer völlig mit dem gegenwärtigenAugenblick verschmelzt...im Jetzt IST, entgeht der "Zeit" und es herrscht Frieden undHarmonie in eurem Körper :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ego - lässt es sich abschalten!?

05.07.2007 um 10:00
Mein Ego spricht zu mir - und zuletzt hörte er Stimmen.
Da sind dann die Grenzenzwischen Selbsterkenntnis und Selbstauflösung fliessend, und es erwartet einen entwederetwas aus der Schublade "Theologie" oder "Therapie".

Nö danke, ich liebe mein Egound das rück' ich nicht raus. Aber dass es nur die von angegebene Diät aus klassischenTodsünden verzehrt, würde ich so nicht unterschreiben wollen. Mein Ego mag auch positiveSachen.

Nicht alles glauben, was da steht. Manchmal übernimmt das Ego dieKontrolle über mich und lässt mich Dinge schreiben...


PS: Mein Ego heisstEgon.


1x zitiertmelden

Ego - lässt es sich abschalten!?

05.07.2007 um 10:06
Zitat von DoorsDoors schrieb:Nö danke, ich liebe mein Ego und das rück' ich nicht raus
Hehe dieAngst des Egos vor der Auflösung ^^

Was die klassischen Todsünden betrifft: war esnicht meine Absicht auf das Christentum oder andere Religionen hinzuweisen :) Ich zähltelediglich ein paar bekannte Faktoren (Mahlzeiten) des Egos auf.

Eine Frage an dichDoors: der schönste Moment in deinem ganzen Leben. Stelle ihn dir kurz vor...lasse ihnvor deinem geistigen Auge ablaufen. Wenn dies z. B. die Geburt deines Kindes war und dues auf den Arm nehmen konntest...was ging dir durch den Kopf? in jenen kurzenAugenblicken war da nichts als Freude und Magie, oder? Keine Gedanken. KeineBefürchtungen für die Zukunft oder schlimme Ereignisse aus der Vergangenheit...es warlediglich du und das Kind...verschmolzen in diesem Augenblick...völlig im Jetzt lebendohne Ego und ohne Zeit.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ego - lässt es sich abschalten!?

05.07.2007 um 10:26
Die Geburten meiner Kinder habe ich eher stressig in Erinnerung. Kaum Zeit, klareGedanken zu fassen, zu viel zu tun.
So richtige "Magie" mochte da alle drei Male nichtaufkommen. Und danach eigentlich bleierne Müdigkeit.


melden

Ego - lässt es sich abschalten!?

05.07.2007 um 10:29
Es war ja auch nur ein Beispiel Doors :)

Ich sprach von deiner glücklichstenErfahrung. Von mir aus der Höhepunkt beim Sex mit deiner Parnterin...ich weiss es nicht,bin schliesslich kein Hellseher...oder? :) Versuch es doch bitte...vielleicht verstehstdu mich dann etwas besser...


melden

Ego - lässt es sich abschalten!?

05.07.2007 um 12:26
@Ehecatl

Es ist schwer andere von dieser Denkweise bzw. vom Bewussten denken undLeben zu überzeugen. Ich empfehle denen eher mal Bücher um sich eine Meinung darüber zubilden.

Ich hatte das Buch von Osho (den Mann an sich betrachte ich eherskeptisch) gelesen: Buddha sprach , dort erklärt Osho die 42 sutren und was das Ego istusw.
Ist jedenfalls sehr interessant und es sollten mal mehr Leute sowas Lesen undsich das mal durch den Kopf gehen lassen!

Ich war auch immer stolz wer ich bin wasich kann .... aber nach diesem Buch habe ich mal angefangen über das alles nachzudenken.Im Grunde ist unser Leben nur eine 'Illusion' die wir uns schaffen - kein Mensch ist wasbesonderes auf dieser Welt, wir alle sind gleich, haben dieselben Fähigkeiten und Ego.... naja.


melden

Ego - lässt es sich abschalten!?

05.07.2007 um 13:10
@Kimo:

Die Beobachtung von Kindern/Menschen und mir selbst. Nach meinemVerständnis kann es nur ein Bedürfnis des Egos sein, weil es das Ego ist, das die Weltegozentrisch wahrnimmt und sich mit der Umwelt misst.

...was aber nur dannmöglich ist, wenn Du solch ein Ego glaubst, denn ohne den Glauben an es, erschaffst Du esnicht.
Ein Bedürfnis nach Anerkennung wird z. B. dem Einsiedler völlig gleichgültigsein. Warum? Hat er kein Ego? Ich meine, sowas hat mit dem jeweiligen(Glaubens-)Weltbild, mit den jeweiligen Vorlieben bzw. der jeweiligen Aufmerksamkeit (wasist mir wichtig) zu tun, und eben mit dem jeweiligen Glauben zu tun. Wenn Du glaubst,Anerkennung anderer ist Ausdruck Deines Wertes, dann strebst Du natürlich danach. Ichhalte es für eine irreführende Sicht, solche Dinge pauschal einem Ego zuzuweisen, um dannschlussendlich auf den Trichter zu kommen "wenn ich dieses Ego los werde, bin ich freiund finde Erleuchtung".

Andererseits kann ich mir ein Ego vorstellen, das inseiner Kultur nicht dahin gehend geprägt wurde, sein Selbswertgefühl nur daraus zuziehen, indem es "besser" ist wie andere.

Die Kultur prägt uns m. E. nicht -wir sind es, die Kultur prägen, und wie Du an Deinem Beispiel bereits aufzeigst, findestDu in einer Kultur Beispiele, die ihr nicht entsprechen. Warum? Hat hier 'die Kultur' inihrer 'Prägeleistung' versagt? Nein! Eben weil es nicht die Kultur ist, die uns prägt,sondern wir.

Aber ich kann mir duraus auch vorstellen, dass das Bedürfnis nachAnerkennung tiefer sitzt wie das Ego.

Also was da für Vorstellungen dazuexistieren - erstaunlich! Du verwendest hier direkt schon eine technische Analyse desmenschlichen Bewusstseins: das sitzt so tief, jenes sitzt noch tiefer... fast schon eineBeschreibung, wie eine Maschine zusammengesetzt ist.

Dann stellt sich dieFrage, welches Ereignis dieses Bedürfnis befriedigt: Wohl eher Anerkennung in Form vonLiebe wie in Form von Erfolg.

Das ist abhängig vom Individuum und seinemGlauben.

denke, dass sich nach diesem Erkennen eben die Egozentrik auflöstund das Selbstwertgefühl sich nicht mehr aus dem Bessersein ernähren muss.

Ich sehe sowas nicht mit einer Auflösung von Ego sondern mit einerVeränderung der individuellen Vorlieben und Glaubensvorstellungen.

Wie Jafraelsagte, werden wir während unserer Entwicklung von unserer Umwelt geprägt.

Undich meine: das ist eine mögliche Wahrnehmung, eine mögliche Wahrheit. Abereben eine von vielen, und nicht 'die' Wahrheit. Diese Sicht entspricht unseremderzeitigen Verständnis, unserem derzeitigen Weltbild. Aber ist dieses Weltbild daseinzig richtige? Ich meine Nein! Im Gegenteil, ich würde sogar weiter gehen, und sagen,dass wir uns durch dieses Weltbild zu Opfern machen, und uns enorm in unseren Fähigkeitenund Möglichkeiten beschneiden.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Charaktereines Kleinkindes eine seelische Gegebenheit ist oder auf Prägung im Mutterleib beruht.Jedenfalls ist es uns - in meiner Sicht - erst ab einem bestimmten Reifegrad möglich,selbst auf unsere Programmierung Einfluss zu nehmen.

...weil Du hier 'selbst'definierst als 'verstandesmäßig vorsätzlich'. Aber wir sind weitaus mehr, als das, wasuns verstandesmäßig klar ist. Was Du z. B. in der Nacht träumst, nimmst Du Dir nichtverstandesmäßig vorsätzlich vor, und doch bist DU es, der dies oder jenes zu träumenwählt. Ich sage: jede einzelne Begebenheit, jede einzelne Situation, die Dir im Lebenbegegnet, ist von Dir erzeugt. Und von vielen ist dir dein Zutun nicht bewusst, undebensowenig waren sie verstandesmäßig vorsätzlich erschaffen. Warum? Weil wir diesesZutun nicht wahrnehmen, eben gerade weil wir nach unserem Glauben eine Welt erschaffen,in der wir scheinbar vieles nicht beeinflussen können.

Hm, interessant. Wo istdenn Deiner Meinung nach die heutige Sozialisations- und Pädagogikforschungunvollständig? Resp. was für ein alternativer Denkansatz fehlt ihr?

Dergleiche Ansatz, der in den meisten Wissenschaften fehlt, nämlich der Aspekt'Bewusstsein'. Die Medizin klammert Bewusstsein aus, die Physik (mal von derQuantenphysik abgesehen)... ja, selbst die Psychologie tut dies. Damit stoßen m. E. dieseWissenschaften immer an die Grenzen ihres Rahmens, woraus eine Abstraktion ihres Gebietesfolgt. Ein Beispiel (von unzähligen): die Medizin kommt aus dieser fragmentalenBetrachtung zu solch einem glorreichen Schluss, dass es sowas wie Seele oder Bewusstseinoder gar einen freien Willen nicht gibt, und dies alles nur neurochemische Prozesseseien. Mit anderen Worten: wir sind eigentlich nur Organmechanismen, sonst nichts.

Was die Sozialisations- und Pädagogikforschung betrifft, so gilt das gleiche: siebetrachten ausschließlich in Kausalität: jene Ursach - jene Wirkung. Damit drehen siesich im Kreis, was automatisch dazu animiert, zu den 'gut' und 'schlecht' Schablonen zugreifen, und einmal mehr den Sinn jeglicher menschlicher Erfahrung anzuerkennen. Dass dieUrsache im Individuum selber liegt, dass sie Ausdruck des individuellen Bewusstseins seinkönnen, die ihre Ursachen, und somit auch ihre Auswirkungen projizieren bzw. erschaffen,und nicht umgekehrt, diese in einem vermeintlichen Außen zu suchen sind, ziehen sie(noch) nicht im Ansatz in Betracht.



Anzeige

melden