Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verändert Musik die Menschen?

139 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verändert Musik die Menschen?

05.04.2004 um 20:05
Ich hör seit, Moment, äh, so um 1979, also etwa 25 Jahren Hardrock/Heavy/Death/Black Metal (Klassik übrigens auch ;) ). Meine Frau etwa seit 1985.
Bisher haben wir weder einen Amoklauf gestartet, Kirchen angezündet, Tiere geopfert, Ritualmorde begangen oder sind sonstwie mit dem Gesetz in Konflikt gekommen, wenn man von wenigen geringfügigen Geschwindigkeitsüberschreitungen einmal absieht. Freunde gleichen Musikgeschmacks ebenso.

Für die Presse ist ein Rockmusikhörer natürlich immer ein gefundenes Fressen, es paßt halt prima zusammen. Ich müßt jetzt bei bka.de nachsehen, aber ich sag einfach mal, es gibt in Deutschland 1000 Morde im Jahr. Davon hören meintwegen 50 Täter Metal, das sind dann die bösen Buben. Von den restlichen 95% sind aber mit Sicherheit viele dabei, die begeistert Volksmusik, Schlager und ähnliches hören, hier würde aber niemand den Umkehrschluß machen, daß diese Musik potentielle Totschläger heranzüchtet, weil es einfach nicht zum Image dieser Musik paßt.

Natürlich hängt die Stärke der Beeinflußbarkeit auch vom Intellekt oder auch der psychischen Stabilität des Hörers ab, wenn ich manchmal auf und nach Konzerten mitbekomme, was da für grenzdebile Deppen rumlaufen, die wirklich jede MANOWAR oder MAYHEM Textzeile für bare Münze nehmen, dann ist das schon erschütternd.
Aber diese Deppen gibt es natürlich überall.

Anzeige
melden

Verändert Musik die Menschen?

05.04.2004 um 20:52
Das ist totaler Müll das die uns zu Selbstmord oder so beihelfen soll, die Medien suchen nur Entschuldigungen für die verkorkste Lage Deutschlands, wie arm wir sind und wie heruntergekommen. Das is alles nur dahingefaselt. Ich höre auch Metal bis Deathmetal und hab noch keinen Menschen umgebracht, auch wenn es Leute verdient hätten, also is das totaler Müll.

If You 555 Then I´m 666


melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verändert Musik die Menschen?

05.04.2004 um 21:32
@verroter
meine rede
sie haben slipknot die schuld an erfurt gegben wegen einem song school wars nur blöd dass sie diesen song niemals geschrieben haben lol tja scheiß medien

Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
FUCK IT ALL
*DANKE*
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)
Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen(Platon)
In meinem ersten leben war ich Atlas.
Icq: 302770804
The whole thing, i think its sick (slipknot)
Stay sick

Nackt, klebrig, hilflos
Brutal dem Mutterschoß entrissen
Dazu genötigt, zu leben
Ohne Gebrauchsanweisung
Und allein in der leeren Welt
Drehen wir unsere ewigen Kreise
Unfähig, jemals auszubrechen
Als Sternenstaub
In eisiger kosmischer Nacht
stay sick



melden

Verändert Musik die Menschen?

05.04.2004 um 21:42
@miststück
vielleicht sucht man sich nur die musik aus die am besten zu demjenigen und seinem charakter passt... also genau umgekehrt.
ich denke nich des ein punk zum beispiel heino hört...


Genau sorum ist es! Denke ich.



CARPE DIEM



melden

Verändert Musik die Menschen?

05.04.2004 um 23:24
@andychrist und @AcidU
Klassik? Metal ist reine Klassik. Nirgendwo anders wird soviel Klassik gespielt wie beim Metal! Ich brauch also nicht bei der Klassik enden, weil ich schon immer da war........lach.


melden

Verändert Musik die Menschen?

06.04.2004 um 07:34
@buddha

Ist das dein Ernst? :|
Ich kenn mich mit Heavy Metal nicht aus - ist mir zu chaotisch , laut und aggressiv. Aber das es mit Klassik zu tun hat ist mir neu...


CARPE DIEM



melden

Verändert Musik die Menschen?

06.04.2004 um 08:15
hallo ihr
also ich glaube nicht das das die musik daran schuld ist also ich kann mir vorstellen das sie ein für die dauer ihres liedes verändern kann aber nicht kommplet einen menschen umkrempeln nein das glaube ich nciht.

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

Verändert Musik die Menschen?

06.04.2004 um 08:33
Erst ist da das Gefühl, die Einstellung - dann die passende Musik dazu.
Es sei denn man gerät als Jugentlicher in eine Cliuqe ( öhhhh...Gruppe ;) ) wo eine bestimmte Art von Musik gehört wird, weil es zum Image gehört, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass die Musik einen in der Richtung, die man eingeschlagen hat, verstärkt.


CARPE DIEM



melden

Verändert Musik die Menschen?

06.04.2004 um 08:56
Natürlich beeinflusst die Musik den Menschen. Es gibt sogar Studien darüber. Selbst beim Autofahren beeinflusst einen die Musik und zwar nicht zu knapp.

GEZ

Auweia



Es ist nicht deine Schuld, das die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt.
Die Ärzte - Deine Schuld



melden

Verändert Musik die Menschen?

06.04.2004 um 09:17
@jophiel
Ja , alle guten Metalbands spielen klassische Stücke. Das heisst, Metal beschäftigt sich mit Klassik.


melden

Verändert Musik die Menschen?

06.04.2004 um 09:37
Kannst du mir mal 1,2 Gruppen nennen?
Würde mich interessieren. Dann hör ich heut beim Saturn mal rein :)


CARPE DIEM



melden

Verändert Musik die Menschen?

06.04.2004 um 09:54
nun ja aber man wählt seine musik doch danach was einem gefählt hat man also nicht schon vorher die einstellung.

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

Verändert Musik die Menschen?

06.04.2004 um 11:40
Klassik ist der Anfang und das Ende aller Musik.

In der klassischen Musik steck mehr als in jeder anderen Musikrichtung...




Der Wissende lernt durch Erfahrung,
der Gläubige lernt die Erfahrung an sein Weltbild anzupassen.
Wenn das Unerwartete nicht erwartet wird, wird man es nicht entdecken,
da es dann unaufspürbar ist und unzugänglich bleibt.



melden
victimoffate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verändert Musik die Menschen?

06.04.2004 um 11:55
Also, das mit dem Metal und Klassik ist schon richtig.
Ich befasse mich auch mit Klassik.
Zur Volksmusik/Zum Schlager:
Die Tochter von Heino hat sich umgebracht.
Lag das an Vatterns Musik?
Bei mir ist es so, das ich Gitarrist bin und ein breitgefächertes Musikwissen hab, aber vom Anspruch bei Klassik und Metal gelandet bin.
Metal hör ich halt immer un dbin auch sehr ausgeglichen.
...
...
...
...Dann kann ich ja bald anfangen meine Schule in die Luft zu jagen... ;)

Ne, ich bin eigentlich ein friedfertiger Mensch, im gegensatz zu manch anderem HipHopper(Man kann natürlich net pauschal sagen, dass alle die Hip- Hop/Rap hören Asis sind.) aus meiner Schule. Aber bei vielen ist es ja auch das sie so was hören um zu Rebellieren.

Fly high, touch the sky, you´ll die.


melden
victimoffate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verändert Musik die Menschen?

06.04.2004 um 12:08
@jophielvanswan
Erst ma sorry wegen Spam, aber zur Klassik:
Im Metal werden viele Akordbrechungen, so genannte Appregios benutzt.
Das selbe wurde auch von Paganini und Rimsky Korsakov(Ist der jetzt richtig geschrieben?) benutzt. Was auchs ehr beliebt ist ist die Flamenco- Skale.
Ich denke du solltest dir mal eine CD oder Platte der was weis ich von Yngwie Malmsteen oder Wolf Hoffmanns CD "Classical" besorgen.
Weitere Gitarristen, die Klassik spielen:
- Luca Turilli (Rhapsody) Obwohl er eher Melodien im Stile der taramtella spielt.
- Yngwie Malmsteen, wie schon oben erwähnt.
- Wolf Hoffmann (Ex- Accept) Zu empfehlen: Accept´s Metalheart, da wird Für Eliese intoniert
-Victor Smolskie (Rage) Haz neben klassischer und Rockgitarre auch klassische Musik studiert. Spielt des weiteren auch Klavier, Spinett und Cello.
Es haben auch schon einige Rock/Metalbands mit Orchestern gespielt.
Die ersten waren Deep Purple mit, ich glaube "Concereto for a group and Orchestra" und das neuste, mir bekante ist: Yngwie Malmsteens "Concerto Suite for Electric Guitar and Orchestration in E-Flat Minor Live with the Japanese Philharmonic Orchestra"(Das ist wirklich der Titel.)
Der Stil wird meistens Neoklassik genannt.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Fly high, touch the sky, you´ll die.


melden

Verändert Musik die Menschen?

06.04.2004 um 13:27
tja klassik ist aber auch schöne musik also ich höre gern klassik ja anfang und ende na ja das versteht auch weider jeder anders aber fakt ist doch einfach nur das man die musik nicht für das verantwortlich machen kann was ein mensch tut egal was er für welche hört aber menschen suchen sich gern eine bequeme ausrede so was das doch schon immer.

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden
Liane ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verändert Musik die Menschen?

06.04.2004 um 15:25
Musik beeinflusst uns auf jeden Fall!
Wenn ich jetzt z.B. The Rasmus höre mit In the shadows, dann werd ich irgendwie anders....so im Sinne von "Ihr könnt mich mal" oder "Mensch, lass mich doch endlich in Ruh". Es gibt manchmal so Tage, an denen ich das Lied liebe, eigentlich könnt ichs immer hören. Kommt nicht immer die Stimmung dabei heraus! *nur als Beruhigung*
Wenn ich dann irgendein anderes Lied hör, hab jetzt kein Beispiel parat, dann bin ich voll gut drauf. Und renn mit nem meilenweiten Grinsen durch die Welt.
Hab auch vor einiger Zeit mim Geschi-LK den Film "Hitlerjunge Quex" gesehn. Irgendwann kommt da ein Lied vor, das voll Propaganda für die Nazis ist. Am Ende bist du aus dem Film raus und hast auch Tage danach noch das Lied unbewusst vor dich hingesummt. War erschreckend, aber auch interssant zu sehen bzw. zu hören, was man 'damals' mit solchen Liedern bezwecken konnte.

Was einst mal war,
Das ist nicht mehr.
Und was da kommt,
Bleibt nimmermehr...

And never was a story of more woe,
than this of Juliet and her Romeo...

Schleichwerbung: 19735.forendienst.de



melden

Verändert Musik die Menschen?

06.04.2004 um 16:06
@ leopold
was ist los?!
wieso mienst du dass hiphop blöd macht?

ich bezweifle dass du dich jemals wirklich mit hiphop beschäftigt
hast. warscheinlich hast du von hiphop genausoviel ahnung
wie ich von metal.
was ich über metal zB - dimmu borgir sagen kann,
die musik macht mir angst, und die typen die diese musik
machen dürften auch irgendwo nicht ganz dicht sein.

-korn
gefällt mir einfach nicht.

-slipknot
viel zu viel schreierei, wie soll man sich dabei entspannen????

-iron maiden
schon eher mein geschmack, gefällt mir recht gut.
__________
einer meiner besten freunde ist auch metal-fan.
ich akzeptiere das auch, wieso könnt ihr/du das nicht?


schonmal curse gehört?
macht warscheinlich dumm.
schonmal sammy deluxe gehört?
macht warscheinlich dumm.
schonmal beginner gehört?
macht warscheinlich dumm.
schonmal eminem gehört?
macht warscheinlich dumm.
schonmal massive töne gehört?
macht warscheinlich dumm.

hiphop geht auch mit klassik beats.
curse hat oft klassik eingebaut,
bushido auch.

die texte sind bei vielen hiphop tracks
warscheinlich besser als bei metal.

man kann nicht sagen welche art von musik besser ist.
jeder soll sich sein eigenes bild von musik machen,
und nicht andere arten runtermachen.


melden

Verändert Musik die Menschen?

06.04.2004 um 18:00
@buddha

I know, I know. Habe auch nie angezweifwelt das es in der Metall Richtung keine
Klassik mitintergriert gibt. Kenne selbst genug davon. Favourite ist Anathema mit sehr
schönen Stücken. Aber das ist eben wie Public Enemy und Anthrax. Cooler Mix, aber
eben ein Mix. Wenn man sich das in der Reinform anhört wirds eben etwas besser.
Also ruhig mal die Schublade zumachen und sich n´bischen Klassik reinziehen.

@tommyboy2004

Das Texte von HipHop Bands besser sind als von Metal Bands sehe ich nicht so.
Wenn man mal rumschaut wieviel in der HipHop Szene (gerade der Deutschen) nur
gedissed wird, dann ist das eher peinlich als innovativ. Es gibt überall Ausnahmen,
aber das das Eine besser ist als das Andere ist der falsche Weg.


melden

Verändert Musik die Menschen?

06.04.2004 um 18:07
Tja, Klassik kommt eben nicht von Klasse. Aber ab einer gewissen Lautstärke wird auch der gute Ludwig van zur Zumutung - s. Clockwork Orange.


nach Diktatur vereist



Anzeige

melden