Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verändert Musik die Menschen?

139 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verändert Musik die Menschen?

09.04.2004 um 13:51
@miststück
Mal was philosophisches. Wenn der Mensch sich nicht verändert aber sein Verhalten (so schreibst du jedenfalls) sich ändert, na dann .........ne da stimmt was nicht in deiner Meinung.
Wann verändert sich ein Mensch und wann sein Verhalten? Das kann man trennen?

Anzeige
melden

Verändert Musik die Menschen?

09.04.2004 um 14:12
@buddha

Verhalten is des was man gerade tut oder wie man sich verhält
Der Mensch ansich is eher so ein überbegriff, was er mit diesem verhalten bezwecken will...

Beispiel:

Lieber Mensch hat kein Geld. Er bekommt kein Geld und keinen Job. Er geht in eine Bank und überfällt sie (verhalten). er wird geschnappt und kommt ins gefängins. menschen die bei dem überfall dabei waren müssen bei den psychiater weil sie nich mehr in eine bank gehen können (psychischer grund). Der liebe Mensch wollte nur Geld, um zu leben, wollte aber niemandem schaden anrichten hat es aber getan...

hoffe du verstehst mich jetzt. kann es nich besser ausdrücken weil mir kein besseres Beispiel einfällt.

es hängt zwar scho zusammen aber man kann es auf eine bestimmte weise trennen. (gedanken/taten)

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!
-Dieter Nuhr-

Es ist die ganze Gottverdammte Kirchengeschichte: Misch-masch aus Irrtum und Gewalt...
-Johann Wolfgang von Goethe-



melden

Verändert Musik die Menschen?

17.04.2004 um 22:59
dies ist ein sehr interessanter thread...
...
ich liebe selber die musik, und ich könnte es mir nur sehr schwer (eigentlich gar nicht) vorstellen ohne diese kunst auszukommen...
musik kann zweifellos menschen beeinflussen...es hängt natürlich immer von der individuellen interpretation und verinnerlichung eines liedes ab...allgemein
kann man sagen, dass musik die gefühle eines menschen verändern kann...es gibt z.B. musik, welche einem hoffnung und mut verleiht, aber auch musik, welche einen menschen trauer und wehmut spüren lässt...etc...
...
manche menschen können mithilfe von musik auch bestimmte erlebnisse, ob postiv oder negativ, verarbeiten oder zum ausdruck bringen...(letzteres verstehen wahrscheinlich nur jene, die selbst ein instrument spielen)...
...
außerdem können lieder alte erinnerungen wecken...denn:
ich bin mir sicher, dass so ziemlich jeder mensch bestimmte lieder mit
bestimmten lebensabschnitten und besonderen erlebnissen verbindet...
...
die musik ist wahrlich ein geschenk gottes...:-)

*****************************

Wir dürfen uns nicht kränken, daß andere uns die Wahrheit so oft verbergen, denn oft verbergen wir sie uns selber...

Hinter jedem Leben schwebt ein Schleier aus Wehmut...

Achte nicht mehr auf den Lärm draußen, und du wirst die Wahrheit vernehmen, jene kleine, sanfte Stimme in deinem Innern

So lebe, und so bin ich, und so bin ich unveränderlich, fest, und vollendet für alle Ewigkeit; denn dieses Sein ist kein von außen angenommenes, es ist mein eigenes, einiges wahres Sein, und Wesen. (Johann Gottlieb Fichte)



melden

Verändert Musik die Menschen?

17.04.2004 um 23:15
musik kann einen menschen aber in verbindung mit einem video, indem menschen gefoltert werden, so stark verändern dass er in seinem leben keinen schönen tag mehr hat

KIRCHE=GEHIRNWÄSCHE


melden

Verändert Musik die Menschen?

18.04.2004 um 19:06
Ich denke Musik verändert den Menschen nicht nur sie kann auch mehr oder weniger abhängig machen. Oder könnte sich einer von euch vorstellen ohne Musik zu leben, ich auf jeden fall nicht.
Ich höre so oft es geht, also bei jeder Gelegenheit Musik und könnte mir auch nicht vorstellen das irgendwie zu ändern.

So ganz nebenbei : Wizo for ever

Man muss nicht verstehen was ein Einzelner empfindet, man sollte es jedoch akzeptieren.


melden
shima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verändert Musik die Menschen?

20.04.2004 um 20:12
Super interressant, was Ihr alle geschreiben habt! und mein Hirn rattert schon... Also ich denke auch, dass Musik Menschen nachhaltig verändern kann und ihr momentanes(zum Zeitpunkt des Hörens und kurz danach) Verhalten beeinflussen kann. Auch höre ich verschiedene Musikstile je nach Laune aber auch nach Wetter und Jahreszeit. Ich glaube ja, dass man sich immer das sucht, was man braucht. (Z.Bsp. fange ich im Frühling wieder an Reggae zu hören. Fühlt sich im Winter bei mir dann irgendwie deplaziert an.) Musik und Psyche hängt definitiv stark zusammen. Ob sie agressiv macht - ich weiß nicht - vielleicht ist es eher so, dass die richtige Musik mit der richtigen Schwingung und Power einem helfen kann die schon aufgestaute Agression ausbrechen zu lassen...ja- und der, der sich in der Musik immer noch nicht gehen lassen kann (Musik kann ja eine Art von Therapie sein) wird nur von ihr aufgeputscht und versucht dann im Alltag die angestauten und nochmals hochgeputschten Aggressionen loszuwerden... Ich denke, dass Musik nur das schon vorhandene verstärkt und nicht etwas total Neues in einem auslösen kann. Na ja, es ist ja auch schon alles in uns vorhanden...


melden

Verändert Musik die Menschen?

20.11.2004 um 22:19
musik ist meine leidenschaft. dafür würd ich alles tun. ja die musik beeinflusst mich. ohne slipknot z.b währ ich kaputt gegangen.


melden

Verändert Musik die Menschen?

21.11.2004 um 11:28
@corey: da hörst du genauso lange wie ich!


melden

Verändert Musik die Menschen?

21.11.2004 um 11:33
Ich denke es kommt darauf an wie Labil ein Mensch ist....ein Mensch der Gabba hört muss noch lange keine Drogen nehmen, gibt aber Genug die sich vond er Musik so beeinflussen lassen und anfangen Teile zu schmeissen.....Gibt genug Hip Hopper die nicht Kiffen und keine Waffen mit sich rumtragen, gibt aber auch genug die wie im Ghetto gekleidet sind, rauchen und Waffen mit sich tragen.....es gibt genug leute die Heavy Metal hören und super friedlich sind, es gitb aber auch genug leute die durch PC Spiele und Heavy Metal die durch diese Musik ihre Fantasie anregen und irgendwann amok laufen weil sie nicht mehr zwischen Realität und Fantasie unterscheiden können oder wollen....


was ich also damit sagen möchte, jede Art von Musik kann beeinflussen oder auch nicht, es kommt nicht wirklich auf die Musik an, sondern auf den Menschen und was er daraus macht.

Amen ;) mein Wort zum Sonntag

WeNn EiNeM dIe ScHeIsSe BiS zUm HaLs StEhT...sOlLtE mAnN dEn KoPf NiChT hÄnGeN lAsSen


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verändert Musik die Menschen?

21.11.2004 um 13:49
Musik kann sicher beeinflussen, aber verändern kann sie nicht.
Der Gedanke zu Beispiel Amok zu laufen, muss schon vorhanden sein.

Angst führt zu falschen Entscheidungen. Handle aus Mut und Bewusstsein und du wirst sehen, dass du richtig entschieden hast.



melden

Verändert Musik die Menschen?

21.11.2004 um 13:51
"was ich also damit sagen möchte, jede Art von Musik kann beeinflussen oder auch nicht, es kommt nicht wirklich auf die Musik an, sondern auf den Menschen und was er daraus macht."


*zustimm*
und amen!

Wenn du mithalten willst dann RAP!


melden

Verändert Musik die Menschen?

21.11.2004 um 13:57
Klar verändert Musik die Menschen. Musik kann Menschen helfen, sich zu öffnen oder Gefühle zu verarbeiten.

In der Schule machen wir gerade Musikmaltherapie.

Und auch so finde ich Musik sehr wichtig und brauche sie jeden Tag. Habe immer meinen MP3 Player dabei. OHNE ihn würde ich nie aus dem Haus gehen.....

°*~*°Es ist der Sieg über sich selbst. Nur wenn man sich selbst besiegt hat, ist man in der Lage, Körper und Geist zu vereinen und vollkommen zu nutzen...°*~*°RESPEKT UND ROBUSTHEIT°~*~°......................°~*~°SETSUNA & die Dritte Ebene..°~*~°..............°~*~°*MeisterSETSUsicheinenHarembaut*°~*~°SETSUNAaufdiePaukehaut°~*~°





melden
nevea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verändert Musik die Menschen?

22.11.2004 um 12:58
...irgendwie beeinflusst MUSIC auf jeden Fall,
je nach Situation...

Man liegt im Bett, der Wecker klingelt,
am liebsten würdeste ihn gegen die wand feuern,
wenn du es nicht schon ein paar mal gemacht hast.
Doch sobald Du das Radio etc. anschalltest und dein lieblings Song läuft,
startet ein angenehmer Tag!


melden

Verändert Musik die Menschen?

22.11.2004 um 13:12
ja musik kann beeinflussen aber doch nur für den moment in der sie spielt wenn du sie ausmachst beeinflust sie einen doch nicht wieter und schon garnicht amokläufe also ne da muss man sich schon ne andere dumme ausrede suchen.

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

Verändert Musik die Menschen?

22.11.2004 um 15:11
Und Musik macht auch Hässlich!
Siehe die Fans von den Onkelz

*schauder*

Wenn du mithalten willst dann RAP!


melden

Verändert Musik die Menschen?

22.11.2004 um 15:33
@miststück
Lieber Mensch hat kein Geld. Er bekommt kein Geld und keinen Job. Er geht in eine Bank und überfällt sie (verhalten). er wird geschnappt und kommt ins gefängins. menschen die bei dem überfall dabei waren müssen bei den psychiater weil sie nich mehr in eine bank gehen können (psychischer grund). Der liebe Mensch wollte nur Geld, um zu leben, wollte aber niemandem schaden anrichten hat es aber getan...<<

Nach diesem Beispiel ist also nicht jeder , der Dummes tut, gleich auch dumm?

Und auch der Spruch :
"Nicht was Du sagst , ist wichtig, sondern das, was Du tust..."
hat in diesem Fall keine Relevanz mehr ?
Oder ist Deine Meinung allgemein so, daß Du denkst, die Taten eines Menschen
zeugen NICHT vom WESEN eines Menschen?

q.


Just let it go. The battle will soon be won.


melden

Verändert Musik die Menschen?

23.11.2004 um 14:55
Wenn du als Krieger in die Schlacht ziehst, treiben dich die Trommeln und Fanfaren an. Das liegt in der Natur der Sache, dass du als Held Menschen schlachten musst.


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verändert Musik die Menschen?

23.11.2004 um 15:02
Denke Musik beeinflusst ziemlich jeden- mehr oder weniger
Beispiele:

Mein Vater hört ein Lied, das er noch nie zuvor gehört hat (zufällig eines meiner Lieblingssongs) und ja, auf einmal beginnt er zu weinen- wieso?! Keine Ahnung, einfach so...

Hab mit meinen Eltern gestritten, voll verzweifelt und keine Ahnung was ich machen kann. Geh in mein Zimmer, hör Musik und plötzlich gehtz mir besser

Manche Leute sind einfach auch so krank, den Inhalt mancher Songs "real" zu machen. Gute Beispiele: Fans von Marylin Manson, 2pac Shakur,... (damit sind nich alle gemeint, weil hey- ich mag auch die Musik von 2pac)




C'est la vie


melden

Verändert Musik die Menschen?

23.11.2004 um 15:17
Also ich bin geteilter Meinung.

Ich denke Musik hat schon was mit unseren Gefühlen etc zu tun.
Beispiel: jemand der depressiv ist, hört traurige, depressive Musik
jemand der aggressiv ist(momentane Situation) reagiert sich auch schon mal mit aggressiver Musik ab.

Aber AMOKläufe auf Grund einer Musikrichtung, eines Pc-Spiels o.Ä. zu erklären ist meiner Meinung nach Schwachsinn...
Ich glaube, da gibt es nur eine Menge ängstlicher, verwirrter und teilweise auch ignoranter Leute, die nicht so gerne auf die wahren Gründe gucken wollen. Schlicht und einfach eine Tatsachenverdrehung...
Die Sache ist meiner MEinung nämlich die:
NICHT weil "XY" diese Musik hörte, wurd "XY" in so hohem gerade aggressiv.
Sondern weil "XY" aggressiv war, hörte er diese Musik.
Warum war "XY" agressiv? War es vielleicht auch ein gewaltiger Hilferuf?
Nein ich will das nicht verharmlos oder entschuldigen. Aber ich glaube viele wollen sich diese Frage nicht stellen.

Ja, Musik kann sowas schon verstärken.Wenn man Tage,Wochenlang nur depressive Musik hört geht es einem garantiert auch nicht besser. Aber wenn man traurig ist und man kann ein Stück dieser Traurigkeit in der Musik ausleben, ist das nicht unbedingt negativ.


melden
Yuna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verändert Musik die Menschen?

23.11.2004 um 16:00
Ich denke die Menschen verändern sich von alleine und brauche keine Musik dazu. Sie ist eher ein Ausdruck der Veränderung.


Anzeige

melden