Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das immer freundliche Servicepersonal

360 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Arbeit, Service ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das immer freundliche Servicepersonal

21.02.2009 um 23:05
@eyecatcher

ja hast ja recht :) ich dachte aber sofort an diese kunden, die kurz vor schluss kommen und dann (geplant ?) "länger bleiben"..das ist bei mir meist eine geschichte :D

Anzeige
melden

Das immer freundliche Servicepersonal

21.02.2009 um 23:07
@eyecatcher
Es geht ja nicht um 3,4 Minuten - soviel Zeit ist da. Aber -und das meine ich auch so- diesen Bus bekomme ich. Hab ich die letzten 8 Jahre geschafft, wird sich auch nicht ändern. Wir öffnen von 10-20:00 - sollte reichen.


melden

Das immer freundliche Servicepersonal

21.02.2009 um 23:09
@Realistin

Stell dir mal vor jemand hat die selben Arbeitszeiten wie du ;) und derjenige muss aber auch mal bei euch einkaufen^^ wie stellst du dir das ganze vor? wie soll derjenige das bewerkstelligen? *g*


1x zitiertmelden

Das immer freundliche Servicepersonal

21.02.2009 um 23:14
@eyecatcher
1. Im Einzelhandel hast du als Vollzeitkraft im Normalfall einen freien Tag in der Woche.
2. Im Normalfall arbeitest du als Angestellte/r nicht von 10-20:00.
Bei mir ist es entweder 10-18:30 oder 12-20:00. Da ist dann Zeit.

Umgekehrt wird es interessanter. Versuch mal -abgesehen vom freien Tag- Termine bei Ämtern oder Banken wahrzunehmen. Da sind die Öffnungszeiten "etwas" anders gestaltet.
Von daher kann ich auch mit der Debatte der längeren Öffnungszeiten wenig anfangen. Wegen mir - ok. NUR - dann will das eben auch in anderen Branchen. Komischerweise kommt da aber niemand darauf.
Mal ganz abgesehen davon, dass das im Einzelhandel nicht einmal bezahlt wird.


melden

Das immer freundliche Servicepersonal

21.02.2009 um 23:22
@Realistin

Welcher Mensch schafft es allemöglichen Erledigungen an einem einzigen Werktag in der Woche zu machen? Dashalte ich für schwierig in der Umsetzung.

Klar betrachte ich auch die anderen Branchen, vorallem bei Ärzten fällt mir das auch auf mit ihren komischen Öffnungszeiten, bei denen ich dann immer gucken muss wie ich das mit den Terminen regeln kann.


melden

Das immer freundliche Servicepersonal

21.02.2009 um 23:24
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Stell dir mal vor jemand hat die selben Arbeitszeiten wie du und derjenige muss aber auch mal bei euch einkaufen^^ wie stellst du dir das ganze vor? wie soll derjenige das bewerkstelligen? *g*
oh-oh..so geht das aber auch nicht, nur weil der einzelhandel an personalkosten sparen möchte und öffnungszeiten eventuell kundenunfreundlich gestaltet haben(aber es gibt ja auch geschäfte, die bis 22 uhr aufhaben), kann es nicht sein, dass es als selbstverständlich angesehen wird, das die angestellten länger unbezahlt bedienen.dann müssen die arbeitgeber reagieren, nicht der arbeitnehmer!


melden

Das immer freundliche Servicepersonal

21.02.2009 um 23:25
@eyecatcher
Eben - schafft man nicht. Aber Angestellte im Einzelhandel haben im Normalfall eben nicht die Möglichkeit mal eben an anderen Tagen um 12:00 etc mal zum Amt zu gehen. Da reicht die Stunde Mittagspause meistens nicht aus.
Da sind die "Öffnungszeiten" einfach falsch verteilt. Ich gehe auch gerne Nachts arbeiten - kein Problem.
Kommt eh kein Mensch ;).


melden

Das immer freundliche Servicepersonal

21.02.2009 um 23:38
@KittyMambo

Da widerspreche ich dir doch gar nicht liebe September ;)

@Realistin

Neulich wollte ich bei nem Arzt anrufen, zu dem ich mal musste, um etwas nachzufragen. Dann denk ich mir so okay rufste da ab 15 Uhr an, dann hat der mit Sicherheit auf... Hatte an dem Tag zufällig frei und wollte das hinter mich bringen.
Ich dann um 15:01 angerufen kommt ne Bandansage "bla bla bla.... haben wir für sie immer von 8-15 geöffnet..."
Da dachte ich mir auch so Hallo? Wie soll ich das schaffen wenn ich jeden Tag vor 8 anfange zu arbeiten und länger als 15 Uhr arbeiten muss. Zum Glück hab ich freitags früher Schluss und konnte ihn dann einige Tage später anrufen.


melden

Das immer freundliche Servicepersonal

21.02.2009 um 23:50
@eyecatcher
Genau das meine ich. Da ist überhaupt keine Verhältnismässigkeit gegeben.


melden
ehana ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das immer freundliche Servicepersonal

22.02.2009 um 07:29
Ich bin seit 10 Jahren schichtleitende Altenpflegerin.
Eins könnt ihr mir glauben, zu 99% sind es nicht die Senioren die von der Schwester geschlagen werden, sondern die Schwestern, die von den Senioren geschlagen, angespuckt, gezwickt,getreten und beleidigt werden.
Ich habe bis jetzt in den ganzen 10 Jahren noch NIE erlebt, dass ein Bewohner geschlagen wurde...aber umgekehrt bestimmt sogut wie täglich (also dass eine Schwester geschlagen wurde).
Aber als Pflegefachkraft muss man einfach professionell sein und trotzdem immer freundlich bleiben.Das ist wirklich manchmal nicht leicht.


melden

Das immer freundliche Servicepersonal

22.02.2009 um 08:00
Gutes Thema,
ich hab mir nämlich auch mal Gedanken drüber gemacht, denn ich gehe mit Freunden öfters mal in ein Restaurant-Café.

Jetzt ist mir schon in diesem Lokal 2 mal was passiert was nicht in ordnung war, habe das Essen zurück gehen lassen, weil es halb schwarz geröstet war.
1. ist es ungesund
2. nicht wirklich geniessbar
3. bezahl ich keinen schrott

So, die Bedienung guckte mich erstmal richtig dämlich an, nahm wortlos meinen Teller weg und ging... kam dann nach 20 minuten wieder und klatschte mir den Teller wieder hin (wieder halb verbrannt), und zog ab.

Also... Da war ich sprachlos, keine Entschuldigung nix....

Letztes Weekend das gleiche, da bringt uns die Bauchfreie ( ihr Shirt von diesem Verein war zu klein) ne falsche Bestellung - Pizza statt Pita, und da sagte sie:
"Also ich will sie ja nicht überreden, aber wenn sie das doch nehmen dann bekommen sie von mir n Getränk aufs Haus bla bla bla"
"Wie lange würde es denn dauern, bis sie meine eigentliche Bestellung bringen würden?"
"ach, hmm... ja nochmal so lange!" (30 min )

Da hätte sie sagen können; dass sie es natürlcih selbstverständlich bringen wird und sie in der Küche bescheid sagt, dass essen umgehend zuzubereiten.

Wäre ja dann latte gewesen wie lange es im Endeffekt gedauert hätte...

In der gleichen Kette, aber in einer anderen Stadt hatte ich auch 2x Probleme, da war einmal ein kleiner Käfer der auf meinem Tellerrand krabbelte und ein anderesmal waren die 2 Tintenfischringe mit einem Haar zusammen verbacken.
Keine Entschuldigung, kein Preisnachlass - nix- .

Da hab ich überlegt, ob ich nichtmal das Kreisveterinär Amt mal anrufe ....


Ich hab selber mal gekellnert, und weiss wie ätzend das ist, wenn man schon n paar Stunden hinter sich hat, die Gäste unhöflich, bla .. das ist nicht einfach.
Aber wenn mal was zu beanstanden war, hab ich mcih dafür entschuldigt, hab auch die Gäste gefragt obs schmeckt, ob alles ok ist usw....

Das war dann aber nich so, dass ich die Gäste die ich nicht mochte, oder mir quer kamen nicht vernünftig behandelt habe, aber zu Menschen die nett und offen zu mir waren, hatte ich natürlich mehr spass und da gabs mal das ein oder andere extra
( damit meine ich keinen sex :) :no: )

Das liegt wohl daran, dass in solchen Restaurantketten keiner wirklich schaut, und ggf. mal den Marsch geigt.
Meine Chefin damals war wirklich streng und hat dauernd gemosert :D


melden

Das immer freundliche Servicepersonal

22.02.2009 um 09:34
@lateral

Unfassbar ! Ich werde mich in ein paar Jahren selbstständig machen, mit einem Restaurant, wo die Musik im Vordergrund steht, das Konzept ist so gut wie fertig. Ein ganz wichtiger Punkt : Würde eine von meinen Bedienungen sowas abziehen, kann sie direkt nach Hause gehen, da bin ich gnadenlos ! Service ist das A und O einer Gastronomie, die Gäste sollen sich wohlfühlen, eine schöne Zeit haben und dann natürlich wieder kommen...

Ich selbst habe solche DInge auch schon des öfteren erlebt, bin aber auch pingelig, gebe ich zu, aber : Wenn scheiße passiert, ist es als Gast nicht meine Schuld, dumme Kommentare oder einfach nur blöde Blicke, das wars, dann stehe ich auf und verlasse das Restaurant...

Sehr dreist : Bei einem Italiener, Opa wollte zum Geburtstag Pasta essen, daher musste ich friedlich bleiben...bestelle mir einen Grillteller, in der Karte stand "3 verschiedene Fleischsorten", Rind, Schwein und Pute... das Essen kommt, das "helle Fleisch" war noch roh, nicht rosa, roh, ich mache die Bedienung darauf aufmerksam, sie sagt : "Dass ist medium, dass ist normal bei einem Stück Rindfleisch"...aber es war nicht das Rindfleisch, sondern das Schwein...dann bestimmt 30 Sekunden Diskussion, mal davon abgesehen, befand sich kein Rind auf dem Teller, wie dreist muss man sein ?! Dann diese pampige Art ! Wäre es nicht der Geburtstag meines Opas gewesen, wäre ich kommentarlos gegangen...

Ca. 20 Minuten später bekomme ich das Gericht "neu", arschlecken, die Beilagen waren eiskalt und das Fleisch verkohlte Pappe, durfte sie direkt wieder mitnehmen, gegessen habe ich nichts...


melden

Das immer freundliche Servicepersonal

22.02.2009 um 10:25
Rindfleisch muss doch nich immer rare, oder medium sein?!


Man sieht selten Bedienungen lachen, oder das man denen ansieht dass sie spass haben...
Genau wie VerkäuferInnen, ich war in Essen in sonem Shoppingmall oder was das war..
da beriet ne Verkäuferin ne Frau.. Das was die Frau anhatte passte gar nicht, weder zum Typ noch zur Figur.. farblich auch schlecht..

Nur verkaufen ist das A und O...
Entweder man wird schlecht, oder gar nicht beraten!

Irgendwie scheint es die allgemeine Unzufriedenheit zu sein?!
Ich geh morgens zum Bäcker, guckt die Frau mich schlecht gelaunt an..
Im Supermarkt anner Kasse, dasselbe.. es gibt so selten gut gelaunte Menschen.
Ich frag mcih woran das liegt.

Dabei lautet doch das Motto in der Verkäuferbranche " Der Kunde ist König"
Man will doch was verkaufen, man will das der Laden läuft und die Gäste/ Kunden gerne wieder kommen, dass Ambiente geniessen, sich gut bedient fühlen!


melden

Das immer freundliche Servicepersonal

22.02.2009 um 10:46
Ich arbeite in einem Porzellangeschäft, vorher war ich Zugbegleiterin.
Und diese stänige Freundlich sein, kann wirklich anstrengen.


Wenn ich heute nochmal mit dem Zug fahre, bin ich manchmal richtig erschrocken, wie frech doch die meisten Zugbegleiter sind.
Ich denke immer: Das hättest Du Dir damals nie erlaubt....


melden

Das immer freundliche Servicepersonal

22.02.2009 um 10:54
Dann hat man meiner Meinung nach den Beruf verfehlt, oder wenn man unzufrieden ist, sollte man sich einen Ausgleich verschaffen, damit man es nicht auf andere Leute abwälzt.

Weswegen gehe ich denn in ein Restaurant oder Bar, um spass zu haben und mir nicht von genervten, launischen Bedienungen den Tag versauen zu lassen.

Genauso wie Zugbegleiter etc.
Wenn ich auf ner Reise bin, Probleme,Not, oder streß habe - da brauch ich doch zur Krönung nich noch ne genervte Zugbegleiteren!


melden

Das immer freundliche Servicepersonal

22.02.2009 um 10:55
Ach und mal von dem Geld was man bezahlen muss abgesehen..
Da verlang ich doch dann auch eine adäquate Bedienung/ Versorgung!


melden

Das immer freundliche Servicepersonal

22.02.2009 um 10:58
Service PErsonal ist dienstleistend. Wenn als Teil der Job Beschreibung freundliches Benehmen gefordert ist, dann ist das eben Teil des Jobs!
Als Kunde erwarte ich freundliches und kompetentes Personal, wenn ich z.B. in ein Hotel einchecke und ich habe es mit einem muffeligen Portier zu tun, dann wird darueber ein Gespraech mit dem Hotelmanagement gefuehrt, ich bezahle nicht 100 + Euros fuer eine Uebernachtung um mich anstinken zu lassen, so einfach ist das.


melden

Das immer freundliche Servicepersonal

22.02.2009 um 11:01
Einem Volk das schon "bedient" ist wenn es morgens aufsteht (dem deutschen isses zu warm zu nass zu trocken zu feucht) , kann man mit freundlichen service doch gar nicht entgegenkommen , die wollen das doch gar nicht -" hey junge frau was grinsen sie mich denn hier so schamlos an ? hab ich einen fernseher im gesicht? in farbe? "- fakt ist der deutsche ist misstrauisch gegenüber freundlichem personal und würde sich am liebsten über das unfreundliche personal sofort beim chef beschweren .
Fazit für mich ist , ich werde kein Dienstleister ..............
Cheers!


melden

Das immer freundliche Servicepersonal

22.02.2009 um 11:07
Die Mischung machts, hab auch schon erlebt, dass eine total überschwenglich war
"Na Mädels, was kann ich euch bringen *grins*"

`ohh die is aber freundlich`

"Hey Mädels darfs nochwas sein?" "Was geht heut abend noch?" "kann ich nochwas bringen?" "Wo gehts denn jetzt hin?" "ihr habt noch?!" "Geht ihr ins blabla?, vllt sehen wir uns ja noch?!"

Das war ein bisschen zu übertrieben fand ich..

Aber wie sonst auch hat man jemanden lächeln lieber, als eine negative gesamt Erscheinung!
Ist nur die Frage, wie man als freundliche Bedienung, die spass an einer Sache hat rüberkommt!
Damit wären wir wieder beim `sich` gut verkaufen können


melden

Das immer freundliche Servicepersonal

22.02.2009 um 11:12
"sich" verkaufen ? sich "anpreisen"?
ich will das alles nicht...........
also ich sach mal so : eine freundlcihe bedienung die Nichts spielt sondern Wirklich spass an ihrer arbeit hat ist immer am angenehmsten , aber diese spezies wird leider immer seltener und entspricht eher einem wunschdenken als der realität .............
Menschen die sich "auf teufel komm raus" verkaufen , wirken auf mich wie fahrradfahrer : nach oben buckeln und nach unten treten..............


Anzeige

melden