Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran erkennt man böse Menschen?

423 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Böse Menschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran erkennt man böse Menschen?

27.07.2010 um 18:25
@Thalassa
Und wie kann ich Doofheit jetzt von Boshaftigkeit unterscheiden? Per IQ-Test? :D

Anzeige
melden

Woran erkennt man böse Menschen?

27.07.2010 um 18:33
@horusfalk3

Tja, wenn ich dafür ein Patentrezept hätte, würde ichs dir sofort mitteilen... :D
Aber ich erkenne so richtig Bekloppte schon mal ziemlich schnell ;) .


melden

Woran erkennt man böse Menschen?

27.07.2010 um 18:52
@horusfalk3
ich würde sagen es ist immer situationsbedingt, denn es gibt sicher jedes mal 10.000 faktoren, die mit berücksichtigt werden müssen


melden

Woran erkennt man böse Menschen?

27.07.2010 um 20:54
WISSEN böse Menschen denn das sie böse sind?
Wer hat uns beigebracht was gut und böse ist?
Die Taliban (sry für das Beispiel) empfinden ihre Taten als unglaublich gut.
Denken sie falsch und wir richitg?Oder umgekehrt?
(nichts falsches denken ich fiinde es in keinster weise gut was diese Menschen tun -ABER wahrscheinlich aufgrund meiner Erziehung)


melden

Woran erkennt man böse Menschen?

27.07.2010 um 23:07
..wenn man mit ihnen zusammen lebt....


melden

Woran erkennt man böse Menschen?

27.07.2010 um 23:07
Woran man böse Menschen erkennt?

Hm, Gegenfrage:

Was ist ,,böse"? Ist das nicht reine Definitionssache? ;)

Und ebenso, wie es reine Definitionssache ist, was ,,böse" ist, sind auch die Kriterien ganz variabel, an denen man ,,böse" Menschen erkennt.

Wenn mir beispielsweise nie jemand beigebracht hätte, dass ich nicht einfach Lebewesen töten darf, weil es ,,böse" ist, dann würde es mich vermutlich auch nicht großartig drum scheren, wenn ich einen Angreifer oder sonst wen, der mir nicht gefällt, töte.


Ein hochphilosophisches Thema.


melden

Woran erkennt man böse Menschen?

27.07.2010 um 23:27
ich sehe nicht unbedingt, wenn jemand böse ist.
aber wenn er/sie/es falsch ist und lügt!
ich kann es erkennen - in ihren augen!


1x zitiertmelden

Woran erkennt man böse Menschen?

28.07.2010 um 00:36
Zitat von raggedragged schrieb:ich sehe nicht unbedingt, wenn jemand böse ist.
aber wenn er/sie/es falsch ist und lügt!
ich kann es erkennen - in ihren augen!
geht mir ebenso......Das Gesicht ist der Spiegel der Seele. Man sieht auch, welche Gesichtszüge sie oft annehmen.....dabei entstehen regelrechte Fratzen die ich deuten kann....

ein untrügliches Zeichen ist aber immer der Anzug mit Krawatte^^
das sind die grauen Männer....die stehlen uns die Zeit..... ;)


melden

Woran erkennt man böse Menschen?

28.07.2010 um 02:29
Böse Menschen tragen bunte Socken und Hosen! :D
Clowns z.B. die sind immer böse, genauso wie Gartenzwerge und Papierhüte....


melden

Woran erkennt man böse Menschen?

28.07.2010 um 13:07
So etwas wie Gut oder Böse gibt es meiner Meinung nach eigentlich gar nicht, fragt doch mal einen Menschen den ihr für vermeintlich Böse haltet, ob er sich selbst auch für Böse hält, wohl kaum, vermutlich verfolgt er mit seinen Taten die besten Absichten, oder sieht sich selbst als das eigentliche Opfer. Was ist eigentlich ein böser Mensch? Sind das in unseren Augen nicht meistens Leute vor denen wir uns Fürchten, weil sie uns oder anderen schaden zufügen wollen, oder könnten? Es ist nun mal nicht alles Schwarz oder Weis, Menschen haben meistens Gründe für ihre Taten jedenfalls glauben sie das, (auch wenn wir sie nicht immer nachvollziehen können). Ihre Entwicklung hängt denke ich von vielen verschiedenen Faktoren ab, welche ihr Denken und Ihre Handlungen letztlich Beeinflussen und bestimmen, welche Prägung sie im laufe ihres Lebens erfahren hängt z.b. maßgeblich von der Umgebung ab, in welcher sie aufgewachsen sind. Ist dann nicht eigentlich die Gesellschaft ‘’Böse’’ in der dieser Mensch aufwuchs? Was wir als Gut und Böse bezeichnen, Hängt schließlich ich auch zum großen Teil mit unserer Erziehung zusammen, sind also Menschen die anders Denken als wir Böse, nur weil sie eine andere Erziehung genossen und andere Erfahrungen gemacht haben als wir?
Ich Denke nicht, nur kann man deswegen noch lange nicht jedes Verhalten Entschuldigen und Tolerieren, das ist jedoch wieder ein ganz anderes Thema. ^^


2x zitiertmelden
Ulf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran erkennt man böse Menschen?

28.07.2010 um 16:43
Bösartige Menschen sind solche, die für Negatives, was ihnen geschieht, keine Verantwortung übernehmen. Sie suchen sich in der Außenwelt "Verantwortliche" und reden sich ein, im Recht zu sein, wenn sie sich an der "bösen" Außenwelt rächen.


melden

Woran erkennt man böse Menschen?

28.07.2010 um 18:58
woran erkennt man böse menschen? meistens erkennt man sie leider zu spät. wobei die innere stimme einen schon frühzeitig warnt, aber manchmal schreit man selbst am lautesten, um sie nicht hören zu müssen.


2x zitiertmelden

Woran erkennt man böse Menschen?

29.07.2010 um 00:12
Zitat von NovatorNovator schrieb:So etwas wie Gut oder Böse gibt es meiner Meinung nach eigentlich gar nicht
Ich finde diesen Ansatz interessant. :) Schließlich sind "gut" und "böse" ja nur Wörter, die eine Person (oder irgendetwas, dem man zumindest eine Absicht unterstellen kann) lobend oder anklagend definieren sollen. Wenn man also die Handlung eines Menschen beschreiben muss und dabei im Hinterkopf behält, dass dieser Mensch eigentlich nicht "böse" handeln kann, dann resultiert ja daraus, dass man selbst ebenfalls nicht "böse" handeln kann. Wenn man also wirklich verinnerlicht hat, dass eine Handlung weder "gut" noch "böse" ist (Abschaffung des Gewissens), dann sollte man sich fragen aus welchen Gründen man z.B. die grausame Tötung eines Tieres unterbinden sollte. Oder wieso sollte man den Erste Hilfe leisten, wenn ein unbekannter Mensch schwer verletzt vor einem liegt? Im Grunde ist es ja weder gut, noch schlecht, wenn ein Hund zu Tode gequält wird oder wenn man einfach weggeht, wenn ein Mensch am verbluten ist.

Wenn man weiter ausholt, dann ist es sogar völlig unbedeutend, ob unser Planet existiert oder nicht - was unmittelbar dazu führt, dass es völlig unbedeutend ist, ob auf diesem Planeten etwas kaputt geht, ob jemand leidet oder stirbt. Man braucht nur die Dimensionen etwas hochzuschrauben (zusammen mit dem eigenen Ego) :)

Das ist der Punkt an dem der Amoralismus beginnt. Der Amoralismus ist eine sehr egoistische Weltanschauung, die sich mit dem Aufbrechen von künstlich gezogenen Grenzen beschäftigt. Oftmals wird es als eine Art "Fortschritt" angesehen (z.B Nietzsche mit seinen "Übermenschen") - Tatsächlich ist es aber nichts anderes als der Drang sich vom Menschen wieder in ein Tier zu verwandeln. Es ist die Flucht von der Verantwortung, die einem von Geburt an durch die Intelligenz anhaftet.

Die Goldene Regel lautet: „Was du nicht willst, dass man dir tu', das füg' auch keinem anderen zu."

Wenn man diese Regel mit der Gesellschaft multipliziert, dann bekommt man die Moral. Etwas, was die Mehrheit nicht will, wird "böse" - etwas was die Mehrheit will, wird "gut".

Wie es im einzelnen Abläuft erklärt die "Sozialisation":

Wikipedia: Symbolischer Interaktionismus

Um festzustellen ob etwas "gut" oder "böse" ist, braucht der Mensch demnach immer eine Person, mit der er seine Meinung vergleichen kann. Je größer die Personengruppe, desto allgemeingültiger wird der Begriff von "gut" und "böse".
Zitat von NovatorNovator schrieb:sind also Menschen die anders Denken als wir Böse, nur weil sie eine andere Erziehung genossen und andere Erfahrungen gemacht haben als wir?
Es gibt zwar eine bestimmte Toleranzgrenze, wenn diese jedoch überschritten ist, dann kann man andersdenkende/-handelnde Menschen durchaus als "böse" bezeichnen. (Man strebt zum Guten und bekämpft das Böse) Es ist ja nicht so, dass jemand für immer "böse" bleiben muss. ;) :D


1x zitiertmelden
jk1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran erkennt man böse Menschen?

29.07.2010 um 00:15
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Um festzustellen ob etwas "gut" oder "böse" ist, braucht der Mensch demnach immer eine Person, mit der er seine Meinung vergleichen kann. Je größer die Personengruppe, desto allgemeingültiger wird der Begriff von "gut" und "böse".
Das, finde ich, kann zu einem verhängnisvollen Denkfehler werden.
Und dabei gehe ich nichtmal auf die Geschichte ein.


melden

Woran erkennt man böse Menschen?

29.07.2010 um 00:23
@jk1 ,

das, was ich beschrieben habe ist nicht etwa eine Lebenseinstellung, die man bewusst ausübt, sondern die tatsächliche Realität innerhalb einer Gesellschaft.

Du kannst es ruhig auch anhand geschichtlicher Fakten prüfen.


melden
jk1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran erkennt man böse Menschen?

29.07.2010 um 00:29
@rottenplanet
Das mag sein, dennoch entspricht diese These nicht dem, was tatsächlich 'gut' oder tatsächlich 'böse' sein muss ...

Was 'gut' oder 'böse' ist, entscheidet doch unsere eigene Wertevorstellung ... auch wenn in der Geschichte dagegen gehandelt wurde, bin ich schon überzeugt davon, dass die Mehrheit gegen diese ei´genen Werte handelte - einfach aus Angst.


1x zitiertmelden

Woran erkennt man böse Menschen?

29.07.2010 um 00:47
@jk1

unsere eigene Wertevorstellung entsteht aber maßgeblich durch die Interaktion mit den anderen Menschen. Ansonsten könntest du dir doch gar nicht deine Meinung bilden. :)
Zitat von jk1jk1 schrieb:auch wenn in der Geschichte dagegen gehandelt wurde, bin ich schon überzeugt davon, dass die Mehrheit gegen diese ei´genen Werte handelte - einfach aus Angst.
Die sogenannten "eigenen Werte" sind in Wirklichkeit eine Mischung der Werte, die man aus der Gesellschaft entnommen hat. Und natürlich handeln die Menschen oft entgegen ihrer Ansichten von "gut" und "böse". :)


melden
jk1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran erkennt man böse Menschen?

29.07.2010 um 00:59
Sicher, @rottenplanet, in erster Linie durch das Vorleben solcher in der Familie. Wir übernehmen einige, wir sortieren aus, wir entwickeln eigene und wir übernehmen solche, die wir durch unser Umfeld, als übernehmensWERT empfinden.
Dennoch sehe ich hier nicht, dass die Größe der Personengruppe die Allgemeingültigkeit des 'gut' oder 'böse' bestimmt, also für das persönliche Empfinden des Einzelnen maßgeblich ist.


1x zitiertmelden

Woran erkennt man böse Menschen?

29.07.2010 um 01:36
@jk1

:) Mein letzter Beitrag für Heute (muss wirklich langsam mal ins Bett) Im Vorfeld G8
Zitat von jk1jk1 schrieb:Dennoch sehe ich hier nicht, dass die Größe der Personengruppe die Allgemeingültigkeit des 'gut' oder 'böse' bestimmt, also für das persönliche Empfinden des Einzelnen maßgeblich ist.
Offenbar konnte ich die Zusammenhänge nicht so verständlich überbringen, wie ich es wollte. (Muss wohl an der Uhrzeit liegen) Da es so spät ist, werde ich jetzt auch keine Romane schreiben, sondern lediglich etwas zum Nachdenken geben (in Form von einfacher Mathematik):

("Klammer" = Person ; "Buchstaben" = Vorstellungen von "gut" und "böse")

(a + b + c)+ (b + c + d) + (s + c + d ) = 1a + 2b + 3c +1s

(1a + 2b + 3c +1s) = Vorstellung von "gut" und "böse" dieser 3 Personen

Durch diese "Organisationsintelligenz" hat sich nun herausgefiltert, dass die Vorstellungen "b" und "c" das "gute" und "böse" Verhalten besonders gut definieren.


Je größer die Anzahl der Personen innerhalb einer Gruppe, desto deutlicher das Ergebnis.
Zitat von jk1jk1 schrieb:in erster Linie durch das Vorleben solcher in der Familie. Wir übernehmen einige, wir sortieren aus,
Hat man nur schlechte Beispiele, dann wird man auch nur die schlechten Verhaltensweisen übernehmen. Deswegen sind z.B. die Schulen weitaus wichtiger für die Sozialisation (Bildung der Werte) als die Familien. Vor allem sollen die Schulen sicherstellen, dass Menschen nicht nur durch Bildung, sondern vor allem durch das Umfeld möglichst gleichgestellt werden.
Zitat von jk1jk1 schrieb:wir entwickeln eigene und wir übernehmen solche, die wir durch unser Umfeld, als übernehmensWERT empfinden.
Der Punkt ist, dass man erst lernen muss, was überhaupt "übernehmenswert" ist. ;)


1x zitiertmelden
jk1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran erkennt man böse Menschen?

29.07.2010 um 11:55
@rottenplanet
Deinem mathematischen Beispiel werde ich mich erst gegen Mitternacht widmen, denn, obwohl ich wie alle arbeitenden Menschen gezwungen bin tagsüber zumindest fit zu erscheinen, bin ich eher der Nachtmensch ;-)
Und ... Mathematik war noch nie das Meine ... seufz ... ;-)
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Hat man nur schlechte Beispiele, dann wird man auch nur die schlechten Verhaltensweisen übernehmen.
Wir sprachen hier von Werten. Selbst Werte die du als schlecht empfinden magst, kann ich als gut empfinden. Darum behaupte ich, man filtert diese aus, die dem eigenen Charakter, dem eigenen Wesen, am ehesten entsprechen.
Auch schlechte Verhaltensweisen werden nicht grundsätzlich übernommen. Sonst würde jeder Mißhandelte zum Mißhandelnden, sonst würde jeder Mißbrauchte zum Mißbraucher, sonst würde jeder aus einer kriminellen Stammfamilie geborene zum Kriminellen ... u.s.w.
Diese These, schlechte Kindheit - drum schlechter Erwachsener, kann ich persönlich eh nicht nachvollziehn. Auf mich wirkt das eher wie - Verantwortung von sich schieben, nicht für sein eigenes Tun geradestehn ...
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Vor allem sollen die Schulen sicherstellen, dass Menschen nicht nur durch Bildung, sondern vor allem durch das Umfeld möglichst gleichgestellt werden.
Was für eine tolle Idee. Pädagogen werden begeistert sein, dass sie auch diese Aufgabe erfüllen dürfen ... natürlich immer nur so lange, bis es den Erziehungsberechtigten zu 'bunt' wird und sie das unterbinden. ;-)
Ernsthaft. Die Erziehung und Wertevermittlung sollte noch immer den Eltern und Erziehungsberechtigten vorbehalten sein. Nicht nur, dass diese Aufgabe unsere Pädagogen überfordert, sondern auch schlicht, weil es Familiensache nunmal ist. Dort einzuwirken wo das Normale, eben die Erziehung der eigenen Kinder, durch welche Gründe auch immer, nicht funktioniert, können/sollten Familienhelfer einwirken, die zumindest die entsprechende Ausbildung genossen haben, und nicht Lehrer an unseren Schulen, die meist schon damit überfordert sind 30 Kinder/Jugendliche allein zum zuhören animieren zu können.
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Der Punkt ist, dass man erst lernen muss, was überhaupt "übernehmenswert" ist.
Hier komme ich wieder zu meiner Aussage da oben.
Was dem einzelnen übernehmenswert scheint, ist weniger eine Frage des Lernens, als eine Frage des persönlichen Empfindens ...


Anzeige

1x zitiertmelden