Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Gibt es solch eine "Welt der Blinden"..

24 Beiträge, Schlüsselwörter: Blinde, Blindheit, Welt Der Blinden, Tastsinn
jophielvanswan
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es solch eine "Welt der Blinden"..

06.04.2004 um 18:55
Link: www.stern.de (extern)

auch in NRW?

Ich habe in Köln mal eine derartige Führung miterlebt.
Da waren allerdings zum größten Teil nur Skulturen ausgestellt . War aber auch schon wahnsinnig. Das Gefühl von vollkommener Dunkelheit - der Tastsinn wurde so zentral -eine ganz neue Erfahrung.
Die Führung wurde von Blinden geleitet. War irgendwo in der VHS am Neumarkt in Köln.


CARPE DIEM


melden
Anzeige

Gibt es solch eine "Welt der Blinden"..

07.04.2004 um 00:25
Ich denke schon, dass es wie eine eigene Welt ist, wenn man blind ist.
Es verändert sich ja plötzlich alles und dann nimmt man ganz andere Dinge wahr, die man sehend nie wahrgenommen hätte.


melden
jophielvanswan
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es solch eine "Welt der Blinden"..

07.04.2004 um 04:38
Hast du es selber schon erlebt?
Ich bin nezeitlasng extra in Räume gegangen um zu " sehen " was ich dann sehe und empfinde.
Es gibt doch diesen Tank - wo man im vollkommenen Dunkel in saklzhaltigem Wasser schwebt und jegliche akkustiche Signale ebenso ausgeschaltet sind. Wollt ich immer mal machen. Man fängt dann an zu hallizionieren.


CARPE DIEM


melden

Gibt es solch eine "Welt der Blinden"..

07.04.2004 um 08:53
Ich denke bei blinden werden die anderen Sinne geschärft, da sie sich mehr auf das fühlen/hören/tasten konzentrieren und nicht von visuellen Dingen abgelenkt werden.

GEZ

Auweia



War, what is it good for? -Absolutely Nothing!
War - Frankie Goes To Hollywood


melden
buddha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es solch eine "Welt der Blinden"..

07.04.2004 um 09:33
@jophiel
Du meinst den Samadhi-Tank? Da muss man schrittweise anfangen drinzuliegen. Und jemanden, der dich jederzeit rausholt. Da du total abgeschottet bist.........ist es lebensgefährlich. Lieber kurz anfangen und dann immer mehr Zeit darin verbringen.

Die Blinden erschaffen sich ihre Welt übrigens im Traum. Da wird ihre virtuelle Welt erschaffen, so wie sie sie sehen (glauben). Also die Reize und Einwirkungen, die sie wach erleben, werden im Traum verarbeitet. Dort wird auch diese virtuelle Welt erschaffen.


melden
jophielvanswan
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es solch eine "Welt der Blinden"..

07.04.2004 um 10:11
@buddha
Genau - den meine ich! :)
Hast du ne Vorstellung was das kostet? Und wo man soetwas durchführen kann?

Hast du schon Erfahrungen über Blinde gelesen - auch was Träume betrifft -finde ich hochinteressant!


CARPE DIEM


melden

Gibt es solch eine "Welt der Blinden"..

07.04.2004 um 13:23
Ich war mal in einer "Dunkelbar".
Darin hat man gar nichts gesehen. Es war so als ob man blind ist.
Und dann war dadrinnen eine blinde Frau, die uns dann Getränke gebracht hat. Sie hat uns dann auch erzählt, wie es ist blind zu sein.
Wie man sich nach einiger Zeit daran gewöhnt aber auch dringend Freunde oder Verwandte braucht, die einem helfen.

Dann erzählte sie noch von alltäglichen Dingen, wie man mit der Zeit lernt sich im Supermarkt zurechtzufinden. (so wie in der Werbung mit der Dunkelheit für Milch werbung ^^)
Sie erzählte auch, dass es genug Leute gibt, die ihr nicht helfen, wenn sie in einer blöden Situation ist, also wenn sie über die Straße muss und sie nicht genau weiß obs grade Rot oder Grün ist.
Auf jeden Fall war es aufregend mal so wie ein Blinder zu fühlen.
Am Anfang fühlt man sich so desorientiert und es steigt ein bisschen Panik auf, aber dann gewöhnt man sich langsam an die Schwärze und es geht ganz gut.


melden
jophielvanswan
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es solch eine "Welt der Blinden"..

07.04.2004 um 16:57
Ich glaube ich fände es nur furchtbar deprimierend nie wieder Licht und Farbe zu sehen - möchte wissen wie sie damit umgehen?


CARPE DIEM


melden

Gibt es solch eine "Welt der Blinden"..

08.04.2004 um 17:20
So einer, der immer schon blind war, kommt damit ganz gut klar...um mal einen hier griffigeren Vergleich zu bemühen: Ist wie einer, der von Geburt an doof ist...der merkt auch nicht so direkt, dass ihm was fehlt, kennt ja nix anderes.


nach Diktatur vereist


melden
citronenlimo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es solch eine "Welt der Blinden"..

08.04.2004 um 20:05
Eine Freundin von mir ist blind. :-(
Seid einem Unfall , denn sie vor 5 Jahren hatte.
Es hat lange gedauert bis sie damit klar kam.
Glorian, deinen Vergleich finde ich zwar treffend , nur können dumme Menschen etwas dazu lernen, Blinde bleiben blind. :-(


melden

Gibt es solch eine "Welt der Blinden"..

08.04.2004 um 20:08
@ Citronenlimo

das muss wirklich hart sein.... weil sie eben wusste, wie es vorher war.... bei leuten, die es von geburt an sind, ist es so, wie glorian gesagt hat...

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden
citronenlimo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es solch eine "Welt der Blinden"..

08.04.2004 um 20:11
Ja - es war für alle hart. :-(
Auch für uns , ihre Freunde und für die Familie.
Aber man kann damit leben. Ich wüßte nicht wie?


melden

Gibt es solch eine "Welt der Blinden"..

08.04.2004 um 20:36
is wahrscheinlich ne gewöhnungssache.... übersteht man die erste zeit einigermaßen gut, wirds schon funktionieren.... ich weiß aber nciht, ob ich das schaffen würde

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Gibt es solch eine "Welt der Blinden"..

08.04.2004 um 21:53
@jophiel

Wende dich doch einfach an Selbsthilfegruppen für Blinde.
Dort kann man dir bestimmt Adressen von "Klangräumen" oder ähnlichen Einrichtungen für Blinde geben. Dort kann man auch als Nichtbetroffener an Kursen und Erfahrungsaustauschen teilnehmen....

In diesem Sinne...

Mit einem Heer von kühnen Träumen, dem niemand befiehlt, nur ich. Mit flammendem Schwert und geflügeltem Roß...fort in die Wildnis stürm`ich. Ritter aus Geistern und Schatten forder` zum Kampfe ich......Wohl zehn Meilen jenseits vom Ende der Welt. Kein großer Sprung denk`ich.


melden
jophielvanswan
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es solch eine "Welt der Blinden"..

09.04.2004 um 16:32
@myrddin

Danke! :)
Gute Idee!


CARPE DIEM


melden
citronenlimo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es solch eine "Welt der Blinden"..

10.04.2004 um 09:12
Wolte dir gerade eine Adresse geben, zu spät. :|


melden

Gibt es solch eine "Welt der Blinden"..

11.04.2004 um 14:15
Ich meine doch zu wissen dass es in Köln sogar ein Blindenrestaurant gibt. In
diesem Restaurant wird man von Blinden bedient und man speisst auch in
völliger Dunkelheit.
Hatte selbst noch keine Gelegenheit mir das selber an zu tun. *g*

...leben heisst lieben!


melden

Gibt es solch eine "Welt der Blinden"..

11.04.2004 um 14:20
...achso, und bevor ich es vergesse solche "Wassertanks" gibt es auch hier in
der Kölner Innenstadt, im "Samudra".
Weiss jetzt leider nicht mehr wieviel das gekostet hat.

...leben heisst lieben!


melden

Gibt es solch eine "Welt der Blinden"..

11.04.2004 um 14:31
@rebornspecies

Echt? Wo????
Gibt´s da auch nen waschraum ;) für nach dem Essen oder bekommt man Lätzchen? ;+)


Das Nebensächliche macht riesige Fortschritte. Wir entfernen uns immer weiter vom Wesentlichen


melden

Gibt es solch eine "Welt der Blinden"..

11.04.2004 um 14:32
Ne im Ernst.
Wo gibt es den?
Hab ich noch nie von gehört, obwohl ich schon seid 10 Jahren hier lebe.


Das Nebensächliche macht riesige Fortschritte. Wir entfernen uns immer weiter vom Wesentlichen


melden
Anzeige

Gibt es solch eine "Welt der Blinden"..

11.04.2004 um 14:43
"So einer, der immer schon blind war, kommt damit ganz gut klar...um mal einen hier griffigeren Vergleich zu bemühen: Ist wie einer, der von Geburt an doof ist...der merkt auch nicht so direkt, dass ihm was fehlt, kennt ja nix anderes."

Jo stimmt, es ist andersrum sogar so, dass von Geburt an Blinde, die operiert werden und plötzlich zum ersten mal in ihrem Leben sehen können, sehr häufig Selbstmord begehen, weil sie sich die Welt viel farbiger und schöner vorgestellt hatten und mit der Enttäuschung nicht klarkommen.

Hljóðs bið ek allar
helgar kindir,
meiri ok minni
mögu Heimdallar;
viltu, at ek, Valföðr!
vel framtelja
forn spjöll fíra,
þau er fremst um man.


melden
397 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Freier Wille?133 Beiträge