Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inzest legalisieren?

1.429 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Legalisierung, Inzest, Reportage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inzest legalisieren?

24.11.2008 um 14:05
@mellimausxx

Da hast du natürlich Recht.
Nicht alle Behinderungen werden auf die Kinder übertragen.

Es gibt aber auch Behinderung aufgrund von Erbrankheiten, und die Möglichkeit diese Behinderung auf die Kinder zu übertragen.
Und selbst diesen Menschen ist es gestattet Kinder zur Welt zu bringen.
Selbst wenn das Kind danach mit hoher Wahrscheinlichkeit behindert zur Welt kommt.

Da wird meiner Meinung nach mit zweierlei Maß gemessen.
Behinderte Menschen die ihre Behinderung mit hoher Wahrscheinlichkeit auf ihre Kinder übertragen ist es gestattet Kinder zu bekommen, aber Inzestpaaren bei denen auch ein erhöhtes Risiko vorliegt die Kinder mit Behinderung zur Welt kommen zu lassen, wird es verboten.

Und das schlimmste ist ja, das ihnen nicht nur verboten wird Kinder zu kriegen, sondern auch miteinander Sex zu haben.

Anzeige
melden

Inzest legalisieren?

24.11.2008 um 14:06
Ihr geht jetzt immer davon aus, daß die Betreffenden wissen, daß sie Geschwister oder was auch immer sind! Was ist, wenn man das vorher garnicht weiß, so wie bei denen aus dem Eröffnungsthread ... hilft da Knast oder ein "Umgangsverbot"?


melden

Inzest legalisieren?

24.11.2008 um 14:07
Ich würde meine Kinder nicht verteufeln, aber ich würde versuchen ihnen klarzumachen, welche Folgen es haben kann und ich dass es Gründe hat, warum es gesetzlich verboten ist!

Ich hoffe, dass Geschwister die "Liebe" nicht mit "Geschwisterliebe" verwechseln, und ich würde hoffen, dass sie sich noch anders besinnen, daraus mache ich keinen Hehl!


1x zitiertmelden

Inzest legalisieren?

24.11.2008 um 14:10
Zitat von mellimausxxmellimausxx schrieb:dass es Gründe hat, warum es gesetzlich verboten ist!
Man kann die Liebe nicht verbieten.
Das hat bei der Debatte um die Homosexualität, die bis vor ein paar Jahrzehnten noch als Krankheit angesehen wurde, auch nicht geholfen. Und hier, bei der Inzestdebatte wird es auch nicht helfen die Betroffenen einfach einzusperren.


melden

Inzest legalisieren?

24.11.2008 um 14:19
Es gibt aber auch Menschen, die wissen, dass sie eine Erbkrankheit haben, und bewusst entscheiden, dass sie keine Kinder bekommen möchten!

Meiner Tante ihr Sohn z.B. hat schwere Neurodermitis und aus Angst, dass das zweite Kind auch drunter leiden könnte, hat sie keines mehr bekommen! Es ist schwer für Eltern ihr Kind leiden zu sehn, mein Großer hat die Krankheit auch, in leichterer Form, und das war schon nicht einfach!


1x zitiertmelden

Inzest legalisieren?

24.11.2008 um 14:21
Die Liebe nicht verbieten....in gewisser Weise stimmt es wohl, ist zwar jetzt off-topic, aber ich erinner mich an den Fall, in der eine Lehrerin etwas mit ihrem 14 J. alten Schüler angefangen hat, in beiderseitigem Einverständnis, was hälst du davon? Sollte man das auch legalisieren?


melden

Inzest legalisieren?

24.11.2008 um 14:22
Zitat von mellimausxxmellimausxx schrieb:Es gibt aber auch Menschen, die wissen, dass sie eine Erbkrankheit haben, und bewusst entscheiden, dass sie keine Kinder bekommen möchten!
Gibt sicher auch genug Inzestpaare die keine Kinder bekommen möchten, denen aber nicht nur das Empfangen von Kindern verboten wird, sondern auch der Beischlaf an-sich.


melden

Inzest legalisieren?

24.11.2008 um 14:28
Spruch: " Es ist alles erlaubt, man darf sich nur nicht dabei erwischen lassen"....;)


melden

Inzest legalisieren?

24.11.2008 um 14:28
@mellimausxx
ich erinner mich an den Fall, in der eine Lehrerin etwas mit ihrem 14 J. alten Schüler angefangen hat, in beiderseitigem Einverständnis.
Sollte man das auch legalisieren?
Schwer zu sagen. Ich kann mich auch noch daran erinnern.
Ich würde sagen das man die Gefühle der beiden füreinander nicht unter Strafe stellen sollte, sondern ihnen eher helfen sollte damit umzugehen.
Da es sich bei dem Jungen mit 14 Jahren aber noch um ein Kind handelt wäre jeglicher sexueller Kontakt gesetzlich auszuschließen. Man kann ihnen verbieten sich zu sehen, und zu fühlen, aber man kann ihnen nicht verbieten sich zu lieben.

Deshalb würde ich eine Art Therapie bei solchen Debatten sinnvoller halten als die Leute einzusperren und für etwas zu kriminalisieren für das sie nichts können. Denn Gefühle kann man sich nicht aussuchen, man hat sie einfach.


melden

Inzest legalisieren?

24.11.2008 um 14:30
"Gibt sicher auch genug Inzestpaare die keine Kinder bekommen möchten, denen aber nicht nur das Empfangen von Kindern verboten wird, sondern auch der Beischlaf an-sich."

"Das ist deshalb so, weil aus dem Beischlaf heraus, Kinder resultieren könnten, denke ich mal"


melden

Inzest legalisieren?

24.11.2008 um 14:31
Dafür gibt's doch genügend Verhütungsmittel.


melden

Inzest legalisieren?

24.11.2008 um 14:31
Therapie? Warum? Dann würdest du den Personen unterstellen ,dass sie krank sind?!


melden

Inzest legalisieren?

24.11.2008 um 14:35
Ich würde ihnen unterstellen das sie von den vorherrschenden gesellschaftlich-kulturellen Strukturen in diese "Krankheit" getrieben werden da wir es sind die diese Menschen als krank bezeichnen, und sie sich selbst deshalb sicherlich auch etwas "krank" fühlen.

Vielleicht ist Therapie auch zu hart ausgedrückt.
Psychologische Beratung klingt besser.


melden

Inzest legalisieren?

24.11.2008 um 14:36
Klar gibts Verhütungsmittel, diese können aber versagen und ein Kinderwunsch ist das natürichste der Welt, diesen haben liebende Geschwister früher oder später u. U. genauso, wie normale Liebespaare auch, die Frage ist doch dann, ist es okay vorsätzlich behinderte o. gar schwer behinderte Kinder auf die Welt zu setzen? Wenn das okay ist, dann spricht auch nichts mehr dagegen, dass Geschwister heiraten u. Kinder kriegen....das Thema spaltet die Gemüter und ist moralisch, ethnisch sicher komplex...


1x zitiertmelden

Inzest legalisieren?

24.11.2008 um 14:38
@mellimausxx
Zitat von mellimausxxmellimausxx schrieb:ist es okay vorsätzlich behinderte o. gar schwer behinderte Kinder auf die Welt zu setzen? Wenn das okay ist, dann spricht auch nichts mehr dagegen, dass Geschwister heiraten u. Kinder kriegen
Ja das ist ok.
Siehe die Debatte darürber ob Behinderte Menschen Kinder bekommen dürfen, selbst wenn sich ihre Behinderung auf das Kind übertragen könnte. Sie dürfen es.

Warum dürfen es aber Inzestpaare nicht?


melden

Inzest legalisieren?

24.11.2008 um 14:45
Ich weiß es nicht, muss ich ehrlicherweise zugeben! Man kann niemanden verbieten, Kinder zu bekommen, das ist ja der springende Punkt! Es muss wohl jeder mit seinem Gewissen vereinbaren, ob u. unter welchen Umständen er Kinder in die Welt setzen möchte und ob er dies verantworten kann!


melden

Inzest legalisieren?

24.11.2008 um 14:47
edit: Gibt ja auch genug körperlich und geistig gesunde Menschen, die Kinder auf die Welt bringen, und sich nicht drum kümmern o. ihnen nicht gerecht werden können!


melden

Inzest legalisieren?

24.11.2008 um 14:48
Sehe ich genau so.

Also entweder verbieten wir es den Behinderten ebenfalls Kinder zu bekommen, sollte ein Risiko bestehen das die Behinderung auf die Kinder übertragen wird, oder wir erlauben es Inzestpaaren Kinder zu bekommen, oder zumindest miteinander schlafen zu dürfen.


melden

Inzest legalisieren?

24.11.2008 um 18:17
Straftaten gegen den Personenstand, die Ehe und die Familie (§§ 169 - 173)

§ 173
Beischlaf zwischen Verwandten(1) Wer mit einem leiblichen Abkömmling den Beischlaf vollzieht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Wer mit einem leiblichen Verwandten aufsteigender Linie den Beischlaf vollzieht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft; dies gilt auch dann, wenn das Verwandtschaftsverhältnis erloschen ist. Ebenso werden leibliche Geschwister bestraft, die miteinander den Beischlaf vollziehen.

(3) Abkömmlinge und Geschwister werden nicht nach dieser Vorschrift bestraft, wenn sie zur Zeit der Tat noch nicht achtzehn Jahre alt waren.


Im StGB wird Beischlaf unter Verwandten als Straftat angesehen. Ich persoenlich halte das fuer richtig. Natuerlich gibt es Ausnahmen, aber dennoch ist die Gefahr eines Missbrauchs zu hoch, um es zu legalisieren.

In den USA sieht das anders aus. In den Staaten Alabama, Alaska, California, Colorado, Connecticut, District of Columbia, Florida, Georgia, Hawaii, Maryland, Massachusetts, New Jersey, New Mexico, New York, North Carolina, Rhode Island,
South Carolina, Tennessee, Texas, Vermont und Virginia ist eine Hochzeit unter Cousins ersten Grades erlaubt. Allerdings unter bestimmten Vorraussetzungen, namelich, dass beide zumindest 50 bzw 65 Jahre alt sind (Alter variiert innerhalb der Staaten) oder einer von beiden aerztlich bescheinigt beweisen kann, dass er/sie zeugungsunfaehig ist.

Sollte die Inzest-Regelung in Deutschland tatsaechlich "gelockert" werden, sollte man sich vielleicht an den Regelungen der oben genannten Staaten orientieren, da diese zumindest die Gefahr von Inzestkinders vermindert.


melden

Inzest legalisieren?

24.11.2008 um 18:34
@Cathryn

Darf man fragen warum du es für zurecht verboten hälst?


Anzeige

melden