Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inzest legalisieren?

1.429 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Legalisierung, Inzest, Reportage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inzest legalisieren?

04.12.2008 um 22:56
Und nochmal: Der Anteil von derartigen Verhältnissen im Vergleich zu den "normalen" Beziehungen ist so verschwindend gering, daß ich garnicht verstehe warum hier eine derartige Panik ausbricht. Ihr tut gerade so, als würde bei uns demnächst alles drüber und drunter gehen, weil alle Welt nur auf die Abschaffung besagten Paragrafens wartet

Anzeige
1x zitiertmelden

Inzest legalisieren?

04.12.2008 um 22:59
@elfenpfad


Wo bitte ist deine Meinung nun außerhalb der von mir angesprochenen Konditionierung und außerhalb einer Geschmackssache angesiedelt?

Du befürwortest also direkt, oder indirekt, dass zwei freie Individuen sich dem Geschmack eines gesellschaftlichen Durchschnitts anpassen sollen,-so einfach aus einer Laune heraus?

;)


1x zitiertmelden

Inzest legalisieren?

04.12.2008 um 23:02
@schmitz

Eine Antwort gibt es morgen - wie ich schon sagte: der Qualm über meinem Kopf nimmt bedenkliche Ausmasse an ^^

Dieser Beitrag darf gelöscht werden bei Missfallen ;)

gn8 :)


melden

Inzest legalisieren?

05.12.2008 um 00:36
@geodei

Ich finde einige deiner Beiträge manchmal recht ordentlich doch würde ich es mir nicht erlauben, dich persönlich in der Diskussion als schwachsinnig zu bezeichnen, bloß weil ich nicht deiner Meinung bin.

Du hast es aber implizit getan, oder anders, Du hast eine Meinung so gewertet, und ich eben dann die Deine ebenso.


Ich lebe mein Leben nach sehr natürlichen und ethischen Grundsätzen und beschäftige mich zum teil auch sehr intensiv mit der menschlichen Psyche

Toll.


Und im Grunde würde ich ohne schlechtes Gewissen sogar hier behaupten, dass manche Leute, die meinen in allem sehr liberal, tolerant und intelligent zu sein zu müssen, nichts weiter als
selbstgefällige Idioten sind, vor allem was ihre soziale Intelligenz betrifft!

Ja die kenne ich auch, einige von denen meinen man müsste anderen die Eier abschneiden und das Teil darüber auch gleich.


melden

Inzest legalisieren?

05.12.2008 um 10:12
@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Und widerlich finde ich es auch.
Es gibt ne ganze Menge, was ich persönlich widerlich finde, was mich aber nicht das geringste angeht, weil es mich in keiner Weise betrifft und glücklicherweise auch erlaubt ist.
Mit der Begründung lässt sich alles verbieten, irgendwer findet alles immer widerlich.


melden

Inzest legalisieren?

05.12.2008 um 13:29
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Du befürwortest also direkt, oder indirekt, dass zwei freie Individuen sich dem Geschmack eines gesellschaftlichen Durchschnitts anpassen sollen,-so einfach aus einer Laune heraus?
Meine Meinung entspringt ganz sicher nicht aus einer Laune heraus, sondern vielmehr habe ich mich mit dem Thema sehr intensiv beschäftigt, viel darüber gelesen und mir anhand von zahlreichen Informationen und Diskussionen darüber meine Meinung gebildet, bezw. meine schon vorhandene wurde so gefestigt.
Es gibt noch andere Beispiele, bei dem die Freiheit des Individiums in sinnvoller Weise zum Wohle des gesellschaftlichen Zusammenlebens in den Hintergrund rücken muss/sollte.


Deshalb hier noch einmal meine Meinung zum Thema :

Bei einer Legalisierung würden natürliche - und in meinen und vielen anderen Augen - wünschenswerte Familienkonstellationen in Frage gestellt.
Bruder, Schwester, Vater. Mutter usw. würden so zu möglichen Sexualpartner ganz tabulos quasi deklariert, im Sinne von falsch verstandener freier Auslebung der Persönlichkeitsrechte ....und der Auslebung der sexullen Freiheit.
Es nicht erstrebenswert für das Zusammenleben in einer Gesellschaft, und hat nichts mit persönlichen Geschmack zu tun.
Intakte Familien gibt es jetzt schon immer weniger. Neue Probleme sind vorprogrammiert, auch wenn es nicht überhand nehmen würde.


Deshalb:
Es ist doch sinnvoller, von einer Strafe in Fällen wie z.B. die des Geschwisterpaares, abzusehen, und jeden Fall individuell strafrechtlich zu entscheiden, als Inzest generell zu legalisieren.



Was das möglich Kinderzeugen betrifft: mir geht es nicht mal in erster Linie um Behinderungen, die auftreten können
Sondern auch hier darum, dass natürliche Familienkonstellationen/ Familienmitgliederpositionen die naturgegeben durch Familiengründung vorhanden sind, also Vater, Mutter, Bruder, Schwester .... ) aufgehoben würden.
Beispiel: Vater und Tochter zeugen ein Kind = der Vater ist dann gleichzeitig der Grossvater des Kindes neben der Vaterrolle.
Denn nicht immer klappt alles bestens mit der Verhütung ........


melden

Inzest legalisieren?

05.12.2008 um 13:48
Bei einer Legalisierung würden natürliche - und in meinen und vielen anderen Augen - wünschenswerte Familienkonstellationen in Frage gestellt.
Bruder, Schwester, Vater. Mutter usw. würden so zu möglichen Sexualpartner ganz tabulos quasi deklariert, im Sinne von falsch verstandener freier Auslebung der Persönlichkeitsrechte ....und der Auslebung der sexullen Freiheit.
Es nicht erstrebenswert für das Zusammenleben in einer Gesellschaft, und hat nichts mit persönlichen Geschmack zu tun.
Intakte Familien gibt es jetzt schon immer weniger. Neue Probleme sind vorprogrammiert, auch wenn es nicht überhand nehmen würde.


Was ist für dich >natürlich< ?
Eine Familienkonstellation ist immer von der Gesellschaft abhängig.
Ja, Familienmitglieder würden dann mögliche Sexualpartner werden. Wieder sehe ich das Problem aber nur im Tabu, welches die Gesellschaft dieser Sache auferlegt. Dann würde man wieder zu dem Schluss gelangen, dass Inzest nicht praktiziert werden sollte, weil es die Gesellschaft so verlangt. Und wenn die Gesellschaft meint, Juden sind minderwertig, ja dann ist das so???

Das >nicht erstrebenswert< in der Gesellschaft bezieht sich doch nur darauf, dass diese Gesellschaft, so, wie sie existiert, ideal und unverbesserlich ist. Der Meinung bin ich nicht. Ich bin schon der Meinung, dass unsere Gesellschaft erhebliche Mängel aufweist. Das steht aber nicht zur Debatte.
Der Grund für nicht intakte Familien sind aber am wenigsten sexuelle Bedürfnisse, sondern es sind Mobilitätsansprüche aufgrund der Globalisierung, Süchte, Entfremdung des Menschen von sich selbst (z.B. Mensch als Gegenstand der Marktwirtschaft), und so weiter, und so fort.

Es gab nicht immer Inzestverbot. Das hat sich entwickelt. Nicht jede Entwicklung ist gut. Inzestverbot (sowie auch Verbote für Homosexuelle usw.) ist keine gute Entwicklung. Die Frage steht doch immer noch im Raum, warum sich das überhaupt entwickelt hat. Versteht man dies besser, dann versteht man vielleicht auch, dass es nicht (mehr) notwendig ist.


melden

Inzest legalisieren?

05.12.2008 um 16:41
elfenpfad,

"Meine Meinung entspringt ganz sicher nicht aus einer Laune heraus, sondern vielmehr habe ich mich mit dem Thema sehr intensiv beschäftigt, viel darüber gelesen und mir anhand von zahlreichen Informationen und Diskussionen darüber meine Meinung gebildet, bezw. meine schon vorhandene wurde so gefestigt.
Es gibt noch andere Beispiele, bei dem die Freiheit des Individiums in sinnvoller Weise zum Wohle des gesellschaftlichen Zusammenlebens in den Hintergrund rücken muss/sollte."

da hast du ne menge über den stand deiner kenntnis zu erzählen versucht,
allein, wofür ?
das war lediglich ein beispiel dafür,
dass es sich augenscheinlich um eine art von selbsttäuschung handelt

weshalb die wiederholung deiner meinung,
wenn du uns doch mit deinem wissen beeindrucken könntest ?
deine erstrebte familienkonstellation
wird mehr und mehr zum relikt
und die menschen trennen sich nicht,
weil sie sexuelle probleme mit ihren nächstverwandten haben.

das thema behinderung inzestuöser kinder stellt sich gar nicht,
das ist ein vorurteil der gesellschaft,
es gibt wesentlich wirksamere methoden ein behindertes kind zur welt zu bringen
die nicht unter strafe stehen
und die sind durchaus häufiger.
hier die illegalisierung von inzest als "schutz" für ungeborenes leben zu argumentieren halte ich für verlogen.

was ich noch mit dem "vorurteil der gesellschaft" meinte,
eine inzestuöse beziehung
ist selbstverständlich keine normalität.
und wenn bekloppte kinder machen
ist die wahrscheinlichkeit für das kind,
ebenso bekloppt zu sein
hoch
und da meist die fälle des prekariats im focus der medien stehen
(und nicht der bekloppte europäische hochadel^^)
sind die agitatoren von der öffentlichen gesellschaft schon mal sowieso stigmatisiert
(was dem hochadel widerum durch vermeintlichen snobismus und vorgebliches prestige wett zu machen gelingt).

ein überflüssiger passus des strafgesetzbuches

buddel


1x zitiertmelden

Inzest legalisieren?

05.12.2008 um 20:18
Wahrscheinlich ist das Ganze deshalb so problematisch für Einige, weil es um Sex geht. Es gibt zehntausend andere Probleme, die auf die Argumentation der Antis genau so passen, aber die nicht abgelehnt werden. Aber es geht ja um Sex, und deshalb muss man was extra beachten...


melden

Inzest legalisieren?

05.12.2008 um 20:28
@nocheinPoet
Klar @nocheinPoet

müsste man manchen die Eier und das Teil darüber gleich mitabschneiden,
vor allem, wenn sie sie sich an Kindern vergreifen
oder ihre Töchter mehrere Jahrzente in den Keller sperren um sie nach Lust und Laune
zu vergewaltigen und Gegebenfalles, die Kinder die sie dabei Zeugen auch noch verrecken zu lassen.

oder was meinst Du, was man mit solchen Leuten sonst noch tun könnte? ;)


melden

Inzest legalisieren?

05.12.2008 um 21:08
Von wegen, dass es einigen schwerfällt sich dafür oder dagegen zu entscheiden:

normalerweise ist das was wir Unterbewusstsein nennen, ein ganz normaler Teil unseres Bewusstseins, nur dass wir von den einigen Huntertausenden bis mehreren Millionen Sinneseindrücken pro Sekunde gerade mal 40 klar und deutlich erfassen können und das auch nur wenn wir halbwegs nüchtern sind ;)

Unser Bauchgefühl oder auch Intuition genannt, hat demnach nichts mit kossmischen
Schicksalsdeutungen oder esoterischen Wahrnehmungen unseres frühern Lebens zu tun ;) Es ist auch nicht so, dass wir mit dem was wir glauben - eine Realität schaffen könnten - (vielleicht die Realität unseres eigenen Standpunktes)
und ganz bestimmt ist unserer Wirklichkeit auch kein Willenshologramm unseres Glaubens.

Nein!!! wir kommen mit einem angeborenen Schamgefühl zur Welt, das seine guten und weniger guten Seiten hat

Zuerst die weniger Guten: die meisten von uns - und das war auch im Nationalsozialismus so, - haben einfach das ekelhafte Bedürfnis sich überproportional wichtig zu fühlen und am leichtesten geht das natürlich, wenn man das Selbstwertgefühl des anderen ankratzt. Selbstverständlich erwarten wir deshalb auch,
dass er sich dann auch entsprechend unterwürfig zu fühlen hat *gg*

Aber leider ist im da das Schamgefühl im Wege.. und wer schämt sich schon gerne freiwillig? noch mehr *gggg*

Und nun komme ich gleich zu den guten Seiten

wir haben auf Grund dieses unseres Schamgefühles so etwas wie ethische und moralische Schutzmechanismen geschaffen, die uns vor all zu peinlichen Situationen
bewahren - selbstverständlich greifen wir auch immer gleich darauf zurück, wenn wir
uns ungerecht oder verletzend behandelt fühlen und das ganz unbewusst!!!

Worauf ich hinaus will:

Dieser ethische und moralische Selbstschutz ist auch der Wächter ist für unser Unterbewusstsein, damit wir überhaupt einigermaßen gesellschaftsfähig sind.

Deshalb sollten wir damit sehr vorsichtig und überlegt umgehen und vor allem nicht darüber lästern, wenn einige von uns einen etwas verklemmten Eindruck erwecken.

Je mehr wir die Ethik, die nicht von ungefähr als Grundlage unserer Verfassungen herangezogen wurde - in Frage stellen, desto mehr nehmen wir uns selbst die Freiheit ;)

und damit ist mein mitwirken in diesem Thread beendet.


1x zitiertmelden

Inzest legalisieren?

05.12.2008 um 23:28
@geodei
Klar müsste man manchen die Eier und das Teil darüber gleich mitabschneiden,
wenn sie sie sich an Kindern vergreifen
oder ihre Töchter mehrere Jahrzente in den Keller sperren um sie nach Lust und Laune
zu vergewaltigen [...]
Da könnte wir auch wieder anfangen Dieben die Hände abzuhacken. *tz

Reicht es nicht die Menschen einzusperren und zu therapieren?
Was glaubst du wohl würde so ein Mensch machen, dem du das Geschlecht abgeschnitten hast, wenn er wieder frei kommt/oder ausbricht? Würde er deshalb, weil er keine Eier mehr, keine Menschen mehr angreifen, oder missbrauchen?

An seiner Psyche ändert sich durch deine Zwangskastration überhaupt nichts.
Er würde sein agressives Potential danach nur in anderer Form ausleben.

Ich glaube Leute die solche Sachen fordern, wie Eier abschneiden, wollen sich durch diese Aktion nur am Leid des Täters ergötzen "weil er's ja nicht anders verdient hat". Ich kann mir buchstäblich das Leuchten in den Augen dieser Menschen vorstellen wenn sie dabei zusehen könnten wie der Täter vom Staat, und "Rechtens", verstümmelt wird.
Zitat von geodeigeodei schrieb:und damit ist mein mitwirken in diesem Thread beendet.
Wie langweilig. :D


melden
alderan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inzest legalisieren?

06.12.2008 um 14:14
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Der Anteil von derartigen Verhältnissen im Vergleich zu den "normalen" Beziehungen ist so verschwindend gering,
Genauso verhält es sich auch mit der Zahl der pädophilen Straftäter.
Und trotzdem ist das immer wieder ein grosses Thema.
die Wahrscheinlichkeit, vergewaltigt zu werden, ist viel geringer als die Gefahr, im Straßenverkehr umzukommen.


melden

Inzest legalisieren?

06.12.2008 um 15:05
Selbstverständlich @Bukowski

wir könnten auch einfach alles liberalisieren

jeder soll tun wie er meint ;)

wir dürfen nur nicht vergessen, dass unsere bisherigen Gesetze
sich darauf Gründen, dass wir in unserer Verantwortlichkeit nach freier Willensentscheidung zu handeln haben

aber klar, doch ...;) unsere Triebe und Instinkte lassen sich nicht durch freie Willensentscheidung steuern und bei einigen scheinen diesbezüglich irgendwelche Hirnlappen defekt zu sein :D

also.. plädieren wir einfach für das liberale Ausleben unserer Triebe und Instinkte!!
Mehr als Scheiße, Totschlag, und Gewallt kann dabei eh nicht herauskommen *gg*

nicht wahr? @Bukowski


melden

Inzest legalisieren?

06.12.2008 um 15:22
@geodei

Klar müsste man manchen die Eier und das Teil darüber gleich mit abschneiden, vor allem, wenn sie sie sich an Kindern vergreifen oder ihre Töchter mehrere Jahrzehnte in den Keller sperren um sie nach Lust und Laune zu vergewaltigen und Gegebenenfalls, die Kinder die sie dabei Zeugen auch noch verrecken zu lassen. Oder was meinst Du, was man mit solchen Leuten sonst noch tun könnte?

Das was Du da schreibst, ist einfach nur krank. Damit stellst Du Dich mit auf dieselbe Stufe. Wenn Du glaubst, das Du nun Moral besitzt oder in irgendeiner Weise eben darüber stehst, muss ich Dir sagen, das Du das nicht tust.

Rache ist nie der Weg, auch wenn die Gefühle verständlich sind. Wenn sich wer an meine Kinder vergreifen würde, weiß ich nicht, ob ich Denjenigen nicht auch um die Ecke begleiten würde, aber dennoch wäre es nicht richtig so zu handeln.


melden

Inzest legalisieren?

06.12.2008 um 15:23
geodei,
ja,
ich plädiere für das ausleben der triebe und instinkte
solange niemand dabei zu schaden kommt

buddel


melden

Inzest legalisieren?

06.12.2008 um 15:37
@nocheinPoet

"Rache ist nie der Weg, auch wenn die Gefühle verständlich sind. Wenn sich wer an meine Kinder vergreifen würde, weiß ich nicht, ob ich Denjenigen nicht auch um die Ecke begleiten würde, aber dennoch wäre es nicht richtig so zu handeln."

siehst Du @nocheinPoet
wenn man sein Gefühle äußern will, dann braucht es dazu manchmal eine beeindruckende Bildsprache
das heißt aber noch lange nicht, dass man jemandem die Eier abschneiden würde,
nur weil man sich so ausdrückt, dass jeder den Ekel mitempfinden kann, der einem in dem Zusammenhang hochsteigt ;)


melden

Inzest legalisieren?

06.12.2008 um 15:50
@buddel

wenn Du eine Vogel fängst weil Du vielleicht deinem Jagdtrieb folgst, dann kannst Du nie wissen ob er noch Junge hat die dann verhungern.
Ob wir beim ausleben unserer Triebe und Instinkte jemanden schaden, lässt sich nur bedingt voraussehen.
Aber aus rein logischer Sicht, tun wir das immer, auch wenn wir davon nicht immer was mitkriegen.

Ethik und Moral haben schon ihren Wert ;)


1x zitiertmelden

Inzest legalisieren?

06.12.2008 um 15:53
ja,
lediglich einen aktuellen

wenn ich mit meiner schwester einvernehmlichen sex hätte,
würdest du auf ahndung durch die justizbehörden bestehen ?

buddel


melden

Inzest legalisieren?

06.12.2008 um 15:55
meine schwester ist eine sehr selbstbewusste junge frau von 35 jahren
und sogar in meinen augen eine äusserst attraktive noch dazu

buddel


Anzeige

melden