Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Waren die Jugendlichen immer schon so dumm?

230 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugend, Dummheit, Vorurteil ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Waren die Jugendlichen immer schon so dumm?

24.01.2008 um 16:05
Vor 20 Jahren ist das Niveau einer Hauptschule höher gewesen, als derzeitig auf Realschulen.

Anzeige
melden

Waren die Jugendlichen immer schon so dumm?

24.01.2008 um 16:09
Tatsache ! Man braucht nur den Stoff miteinander zu vergleichen.
So is z.B. der "Manufacturing Belt" in den USA, 1988 Unterrichtsstoff in Erdkunde auf einer Niedersächsischen Hauptschule ewesen. Heute ist es selbst auf den Realschulen aus dem Plan genommen worden, weil man es für zu anspruchsvoll hält.


melden

Waren die Jugendlichen immer schon so dumm?

24.01.2008 um 18:41
ich hab den manufacturing belt vor 2 oda 3 jahren noch gelehrt bekommen .


melden

Waren die Jugendlichen immer schon so dumm?

24.01.2008 um 20:21
Also jung war jeder einmal und ich kann mich nicht erinnern ich mal dumm war...grins.. ok hört mal im Radio bei energy rein der "freakman" da gibts Antworten von Jugendlichen auf eine ganz simple Frage da ziehts einem die Socken aus.


melden

Waren die Jugendlichen immer schon so dumm?

24.01.2008 um 20:31
Man sollte die Intelligenz der Jugend aber nicht an einigen Schwachköpfen messen.
Schließlich gibt es jedes Jahr welche die durch die Stadt ziehen und ihr bestandenes
Abitur feiern.


melden

Waren die Jugendlichen immer schon so dumm?

24.01.2008 um 20:35
Hast recht martigena die Jugend muss nicht dumm sein auch die Alten haben manchmal etwas an der "Murmel".


melden
stef ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waren die Jugendlichen immer schon so dumm?

24.01.2008 um 20:57
Ich schreibe dazu einfach mal von meiner Tochter, heute 20 Jahre.

Meine Tochter hat die Hauptschule besucht. In der 8 Klasse erstmal sitzen geblieben, in der 10 Klasse wurde sie schwanger.

Zuerst, nach dem Wechsel der Klassenlehrerin, wurde meine Tochter schlagartig besser in der Schule. Sie ist dann als sie schwanger war weiter zur Schule gegangen. Da sie Ihren Geburtstermin vor Ende des Schuljahres hatte, hätte sie eigentlich keinen Abschluss bekommen, aber sie hatte super Lehrer. Die Lehrer haben sich abgesprochen und alle haben die notwendigen arbeiten vorverlegt, so konnte sie die letzten 2 Monate fehlen und bekam trotzdem ihren Abschluss. Dazu muss ich sagen, sie hatte sich so gut gemacht nach ihrer Ehrenrunde, dass sie 10B besuchte und diese mit Qualifikation abschloss, trotzdem sie Hochschwanger war. Sie bekam dann erst ihre Tochter und machte ein Jahr nichts. Dann machte sie sich auf die Suche nach einem Ausbildungsplatz, trotz Kleinkind.

Heute ist sie im 2 Lehrjahr zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte und ihr Chef ist sehr zufrieden mit ihr. Übrigens um die Betreuung der Kleinen kümmern sich die Eltern.

Die Kleine geht in eine Kita und danach holt sie der Papa ab, da meine Tochter immer erst Abends wieder zuhause ist.

Macht euch selbst euer Bild


melden

Waren die Jugendlichen immer schon so dumm?

24.01.2008 um 21:03
Schönes Bild ,leider nicht der Normalfall heutzutage


melden

Waren die Jugendlichen immer schon so dumm?

24.01.2008 um 21:15
Ich würde nicht sagen, dass die Jugendlichen "dumm" sind, und das sag ich nicht, weil ich selber einer bin. Es ist nun mal so, dass sich die Charaktere, die Aussprache, das ganze Verhalten der Jugendlichen im Laufe der Zeit ändert. Es ist nicht unbedingt negativ.
Dieses Verhalten ist unabhängig von verschiedenen Faktoren. Davon, in welchem Umfeld sie aufwachsen, wie das soziale Umfeld mit ihnen umgeht, und sie mit diesem.


melden

Waren die Jugendlichen immer schon so dumm?

24.01.2008 um 21:18
Naja vllt liegt das alles im Auge des Betrachters,als ich jung war haben sich die älteren wahrscheinlich auch ihr Teil gedacht


melden

Waren die Jugendlichen immer schon so dumm?

24.01.2008 um 21:32
Waren DIE Jugendlichen immer schon so dumm? Natürlich... und wenn DIE erst mal erwachsen sind ...quasi ein Faß ohne Boden^^


melden

Waren die Jugendlichen immer schon so dumm?

24.01.2008 um 22:15
Die Jugend von heute ist faul und verdorben,
sie liebt den Luxus und scheut die Arbeit,
sie missachtet die Lehren der Alten und verprügelt ihre Lehrer,
das Ende der Welt ist nahe.
(sumerische Keilinschrift, ca. 2500 vor Christi)

Auch wenn ich das Problem nicht leugnen will (OMG, wie alt bin ich eigedlich schon? :-( ), neu ist es auf keinen Fall. ;-)

CU m.o.m.n.


melden

Waren die Jugendlichen immer schon so dumm?

25.01.2008 um 01:12
die jugendlichen werden "dümmer" meiner meinung nach. natürlich ist es auch wichtig wie man dumm bezeichnet. ich bin selber erst 23 und auch noch jung, aber wenn ich mir denke wie ich 15 war und jetzt eine 15 jährige sehe (und das trifft bei 70% zu) bin ich geschockt.
der weg zur schule entpuppt sich als fashion show oder als flirt-anwesen. naja das war nur ein beispiel. ich will da gar nicht auf beispiele eingehen, aber die jugend hat heutzutage einfach keine mannieren, kein schamgefühl, kein respekt.
ich verfluche jede fahrt mit dem bus, weil ich diese extrem-jugendlichen einfach nicht mehr ertrage, wie laut die sind oder über welchen blödsinn sie lachen. natürlich sollen sie spass haben, aber nicht einen 70-jährigen opa auslachen weil er links rechts schaut.. naja ich könnt mich sowas von aufregen.!
aber natürlich hat es mit der erziehung finde ich auch viel zu tun, wenn eltern den kindern beibringen wie man die mitmenschen behandelt oder einfach lehrt was richtig und falsch ist, würde es nie soweit kommen, also kann man die kinder oder jugendlichen auch nicht "nur" dafür verantwortlich machen, dass sie verdümmern!


melden

Waren die Jugendlichen immer schon so dumm?

25.01.2008 um 07:20
ich verfluche jede fahrt mit dem bus, weil ich diese extrem-jugendlichen einfach nicht mehr ertrage, wie laut die sind oder über welchen blödsinn sie lachen. natürlich sollen sie spass haben, aber nicht einen 70-jährigen opa auslachen weil er links rechts schaut.. naja ich könnt mich sowas von aufregen.!


jetzt schmeisst doch nicht jeden Jugendlichen in einen Topf. Das mit dem Opa:D...ich kanns mir vorstellen:D....mein Gott es sind Kinder. Ich finds auch witzig. Muss lachen denn jetzt immer böse bedeuten. Ab und an fahre ich auch mit dem Bus...ich amüsiere mich teilweise köstlich. Solange keiner respektlos wird. Wenn ich zurückdenke:D....ich rate dir den Fahrradweg oder den Fussgängerweg zu benutzen:)!


melden

Waren die Jugendlichen immer schon so dumm?

25.01.2008 um 07:25
und schliesslich kann man auch eingreifen....


melden

Waren die Jugendlichen immer schon so dumm?

25.01.2008 um 07:27
Hier verwechseln so einige Intelligenz mit Bildung und Anstand.
Der Durchschnittliche Jugendliche dürfte locker so intelligent sein wie es der Durchschnitt die letzten 100 Jahre war.

Das Problem ist eher, dass die Vorbilder immer schräger werden.
War es früher noch Led Zeppelin oder die Rolling Stones oder andere gestalten, so sind es heute im schlimmsten Fall die Aggro-Propheten mit ihrer seltsamen Aussprache.

Auch glaube ich, dass die heutige "Freiheit" sehr viel dazu beiträgt, dass die Jugendlichen stärker aus sich herausgehen können als früher.

Gab es vor Jahren noch Schläge in der Schule, so hat sich heute bzgl. Autorität einiges in - m.E. - völlig kaputte Richtungen entwickelt.

Wenn man heute Schüler fragt was sie später machen wollen, bekommt man öft zu hören "Hm.. och... abhängen mit Kumpels..."
"Abhängen" wollen Sie. Oder die vorgelebten Werte übernehmen. Aber das was die Eltern oft zelebrieren ist nicht besser.
"Der Affe macht was er sieht". Auf den Menschen trifft das auch zu. Und wenn die Eigendynamik in die Richtung geht, dass man sich per SMS "simst" und das nächste Komasaufen in einer Sprache ausmacht, die ich mit 28 schon nicht mehr verstehe, dann wird selten einer auf die Idee kommen und sagen "Jetz ist Schluß, ich lasse meinen Freundeskreis mit 16 (Ich bin ja charakterlich gefestigt.. höhöhö) hinter mir, konzentriere mich auf mich selbst und bilde mich, damit ich später bessere Chancen habe".

Auch geschieht es in meinen Augen häufig, dass man sich von den Medien zu sehr beeindrucken lässt. Vielerorts ist alles noch durchaus in Ordnung. Die Berichterstattung kommt aber zumeist aus Berlin oder anderen Großstädten und die Medien verzerren meiner Meinung nach gewaltig.

Und ich schließe mich der Meinung eins Vorredners an, dass die Jugend heute womöglich in anderen Bereichen mehr "drauf" hat. Dass sie einen strategischen Vorteil bzgl. des Umganges mit Computern im Vergleich zur Jugend der 60er Jahre hat, dürfte in erster Linie auch daran liegen, dass es damals Computer in der Form nicht gab :)
Davon abgesehen erinnere ich mich an meine Gymnasial- und Realschulzeit zurück und stelle retrospektiv fest: "Viele bescheuerte Leute mit akutem Bildungsmangel waren damals unterwegs!".


melden

Waren die Jugendlichen immer schon so dumm?

25.01.2008 um 09:14
komisch, vor 30 Jahren dachten die Leute noch nich, ein Kind würde an einer Watsche sterben, wenn es mal Scheiße gebaut hat. Und komischerweise haben diese Leute Manieren.

Ich hätts mir mal trauen müssen, mich so zu benehmen, wie die meisten 14-18-Jährigen heute......da hätt ich zu Hause aber aufs Maul gekriegt (zurecht!).

Und wer von den Kindern kennt noch klassische Werte? Zum Beispiel Ältere (im Hausflur usw.) grüßen, die einem entgegenkommen. Oder ner Frau die Tür aufzuhalten bzw. den Vortritt zu lassen....wenn ich diese Plagegeister seh, wie sie sich alle drängeln, damit sie die Ersten sind, die in den Bus einsteigen...ohne Rücksicht auf Verluste bloß, dass sie noch nen Sitzplatz kriegen.....da komm ich mir manchmal richtig blöd vor, wenn ich mal einer den Vortritt lass und von dieser blöd angeraunt werd, weil mich nich auskäs.......schlimm sowas.


melden

Waren die Jugendlichen immer schon so dumm?

25.01.2008 um 11:17
Also ich finde das Jugendliche sehr klever heut zutage sind.
Und bestimmt nicht dumm.
Wenn die von der heutigen Politik nicht so im Regen stehen gelassen würden,
dann wären die nicht so drauf,wie es manchen scheint.
Sie haben doch tolle Vorbilder heute.
Fressen oder gefressen werden.


melden

Waren die Jugendlichen immer schon so dumm?

25.01.2008 um 11:23
komisch, vor 30 Jahren dachten die Leute noch nich, ein Kind würde an einer Watsche sterben, wenn es mal Scheiße gebaut hat.

Genauso siehts aus ,wo keine Angst vor Strafe ,da keine Angst vorm Mistbauen.
Trifft übrigens auch auf unsere Justiz zu incl. den JVAs .Ich glaube viele fühlen sich im Knast richtig wohl,den ganzen Tag faullenzen und Playstation spielen und das Essen wird dir auch noch bis vor die Tür gekarrt ,kostenlos!


melden

Waren die Jugendlichen immer schon so dumm?

25.01.2008 um 11:44
Die Jugend von heute ist faul und verdorben,
sie liebt den Luxus und scheut die Arbeit,
sie missachtet die Lehren der Alten und verprügelt ihre Lehrer,
das Ende der Welt ist nahe.

(sumerische Keilinschrift, ca. 2500 vor Christi)
Jede Generation, ausnahmslos jede Generation von damals bis heute hielt die jugendlichen die nach ihnen kamen für ausgemacht bescheuerte.
Als meine Eltern zusammenkamen, sechziger Jahre etwa, galt meine Mutter als "Flittchen", weil sie aus einer Stadt kam. Das hat als Grund völlig ausgereicht.
Meinen Vater wurde immerzu angeraten, meine Mutter doch fallenzulassen, sie habe ja schliesslich eine etwas leichtere Natur. Er entschied sich anders und ging gerne mit ihr, wie alle anderen damals, auf der Kirmes tanzen. Heute sind die zwei fast 50 Jahre verheirated, tanzen nicht mehr ganz so viel bei ner Kirmes. Hielten aber meine Freundin eher für "zweifelhaft". Im Nachhinein stellte sich aber heraus das sie recht hatten :D

Diese Geschichte stammt aus den sechzigern, zwei damals jugendliche hatten sich gefunden, die älteren hielten beide für bekloppt. Der Vater meines Vaters wurde aber ebenso wegen seinen Idealen von seinen Eltern für behämmert gehalten, er war in der SPD. Während des zweiten Weltkriegs, das war damals nicht besonders beliebt. Wider erwarten hat ers aber geschafft, als Gewerkschaftsmitglied, sozialdemokratisches Parteimitglied und auch noch Kriegsgegner in Deutschland am Leben zu bleiben. Ganz so unklug wie ihn sein Vater beurteilt hat scheint er dann doch nicht gewesen zu sein.
Der Vater des Vaters meines Vaters wurde von seinem Vater wiederrum für matschig im Schädel gehalten, aufgrund seines Engagements für bessere Gesundheitliche Versorgung der Unterschicht. Die Jugend wär zu empfindlich, er selbst würde noch alt und grau werden ohne das immer und überall Medizin und Doktoren zu erreichen wären...

Weiter kann ichs nicht zurückverfolgen.

Meine Eltern halten übrigens meine Moralvorstellugen für zweifelhaft, mein Benehmen für sehr gut, aber auch nur im Vergleich mit dem Rest meiner verrotteten Generation.
Die Tatsache das ich nun 31 bin und immernoch keine Kinder habe stört sie ganz ordentlich, ein Mann mit 30 muss schliesslich schon Kinder in die Welt gesetzt haben...


Anzeige

melden