Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zuckendes Auge

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Auge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zuckendes Auge

16.08.2007 um 17:17
Vorgeschicht: Meine Freundin hat mir vor 2 Tage erzählt, dass ihr Auge schon den ganzen Tag immer mal wieder am zucken ist. Daraufhin hab ich ihr so lange in das Auge geschaut bis ich das auch gesehen habe. (Leichtes Pochen am Augenrand) Mittlerweile ist es bei ihr wieder weg.
Seit heute Mittag hab ich das auch. Vorher ist mir das bei mir noch nie aufgefallen.
Fragen:

1. Zufall?
2. Unbewusstes "Nachahmungssyndrom"? (weiß nicht wie ich das sonst nennen soll)
3. Kennt das Augenzucken jemand von euch?
4. Wenn ja, wie kommt das? (Nervosität, zu lange PC, TV, Buch gelesen/gekuckt)
5. Was kann ich dagegen machen? - Das nervt!

Sorry falls das der falsche Bereich sein sollte. Erschien mir aber am ehesten passen.

Gruß <Zuckauge>Yog

Anzeige
melden

Zuckendes Auge

16.08.2007 um 17:19
Hey das habe ich auch ab und zu mal,aber das ist ganz normal.
Bei mir ist das ,wenn ich mich Z.B. auf was konzentriere.
Das zucken dauert so ca. 20 Sekunden,vielleicht auch manchmal länger.


melden

Zuckendes Auge

16.08.2007 um 17:20
ja so zucken kenne ich, dachte immer das kommt vom stress..


melden

Zuckendes Auge

16.08.2007 um 17:21
Kann man da was machen 20 Sek. ist gut, das zuckt jetzt grad auch wieder, aber bestimmt schon 2-3 min.


melden

Zuckendes Auge

16.08.2007 um 17:40
Diese Art von nervösen Muskelzuckungen nennt man, glaube ich, Faszikulieren.
Hervorgerufen durch Stress-Psychosozialen Stress oder Überbelastung.
Könnte sich aber auch ein Anzeichen von Magnesiummangel handeln. In besonders schweren Fällen treten Zuckungen am ganzen Körper auf (Brust, Arme, Wangen...)
Am besten mal Computer für 2 Tage aus, viel schlafen, Ruhe halten, gut ernähren (evtl. Magnesiumtabletten einwerfen) und die Aspannung des Körpers mal runterfahren. Das müsste helfen!


melden

Zuckendes Auge

16.08.2007 um 17:44
Danke für die Ratschläge. Magnesiumtabletten werde ich mir dann gleich mal besorgen. PC aus geht leider nicht, da ich jeden Tag 8 Stunden daran arbeiten muss.


melden

Zuckendes Auge

16.08.2007 um 17:45
Ich hab sowas auch imemr wenn ich mir das auge reibe oder so zuckt es unangenehm hab ich auch erst seit ein paar tagen


melden

Zuckendes Auge

16.08.2007 um 17:51
Dann mach in der Arbeit immer mal ne kurze Pause zur Entspannung, weg vom Bildschirm, mal 5 Minuten Augen zu oder ausn Fenster gucken, ein paar Schritte gehen. Sowas ist nämlich typisch für Computer- bzw. Bürojobs.
Kann auch starke Kopfschmerzen verursachen. Also nicht immer Nonstop am Pc hängen! ;)


melden

Zuckendes Auge

16.08.2007 um 17:53
Kann auch starke Kopfschmerzen verursachen.

o ja, die hab ich auch oft. :(


melden

Zuckendes Auge

16.08.2007 um 17:57
kenn ich auch, meist pocht es nur ein paar mal. seltener auch bis zu 30 sekunden. habe das schon seit der kindheit und habe das nie einen zusammenhang zu irgendwas stellen können.

wäre mal interessamt zu wissen welche ursache das hat...


melden

Zuckendes Auge

16.08.2007 um 17:57
Dann schone dich mal etwas ;)

Schonmal was vom Burn-Out Syndrom gehört?


melden

Zuckendes Auge

16.08.2007 um 17:59
@kNeddo
Wenn sowas über so lange Zeiträume auftritt würde ich von einer Nervenschädigung bzw. -störung ausgehen. Wenn es dich stark beeinträchtigt vieleicht mal nen Neurologen besuchen!


melden

Zuckendes Auge

16.08.2007 um 18:00
Äh ne, kannst ja reinposten, ich antworte dann morge. habe jetzt nämlich endlich FEIERNABEND *freu


melden

Zuckendes Auge

16.08.2007 um 18:06
Ausgebranntsein oder englisch Burnout-Syndrom (engl. to burn out: „ausbrennen“) bezeichnet einen besonderen Fall berufsbezogener (auch familiärer) chronischer Erschöpfung. Erstmalig verwendete der Psychoanalytiker Herbert Freudenberger 1974 den Begriff.

Burn-out wird in der im deutschen Gesundheitswesen verbindlichen 10. Auflage der „Internationalen Klassifikation der Erkrankungen“ als „Ausgebranntsein“ und „Zustand der totalen Erschöpfung“ mit dem Diagnoseschlüssel Z73.0 erfasst. Früher ging man davon aus, dass hohe Arbeitsbelastung insbesondere in „helfenden Berufen“ (Ärzte, Pflegeberufe, Lehrer, Sozialarbeiter, Erzieher) ausbrennen lässt (häufige Krankschreibung, Arbeitsunfähigkeit oder Frühverrentung). Inzwischen ist klar: Burnout kann nahezu alle Berufsgruppen treffen, unter anderem auch Schüler.

Quelle: Wikipedia

Das soll aber nicht bedeuten das nach ein wenig Augenzuckerei der große Zusammenbruch kommt! ;)
Meist ist das nur ein vorübergehenderZustand in Folge von Stress.


melden

Zuckendes Auge

16.08.2007 um 18:17
dieses dämliche augenzucken hab ich auch ab und an.....das hängt dann aber meines erachtens damit zusammen, dass meine Augen einfach nur zu überlastet sind.

ich sitze acht stunden am Tag auf Arbeit vorm PC und nach Feierabend sitz ich dann vor meinem Laptop und mach noch was für Arbeit und zocke ein wenig....also knapp 12 - 14Stunden am Tag vor'm PC.....!

Da bin ich dann froh, dass die Augen "nur" zucken und nicht einfach so ihren Geist aufgeben :)

So deute ich das zumindest, denn die Augen sind ja wirklich nur in Beschäftigung^^


melden

Zuckendes Auge

16.08.2007 um 18:19
Augenarzt hingehen und Ihn fragen evtl. Termin machen.


melden

Zuckendes Auge

16.08.2007 um 18:25
Nervöses Augenzucken habe ich auch gelegentlich.
Besonders unter hohem Stress mit einhergehenden Mangel an Schlaf und auch langen Pc Sitzungen.

Abhilfe: Ruhe und ausschlafen.


melden

Zuckendes Auge

16.08.2007 um 19:35
Sperrt den User !!! (bin verflucht)
Mein Linkes auge zuckt jetzt auch ... hab es gereinigt d.h. schlafsand wegmachen und waschen ...


melden

Zuckendes Auge

16.08.2007 um 19:38
und? hat es was gebracht???


melden

Zuckendes Auge

16.08.2007 um 19:57
Ja datrueffel !!
denn das zucken bedeutet das dein Körper die was sagen will du musst Ihn nur verstehen.


melden

Zuckendes Auge

16.08.2007 um 20:47
mein kollege ist auch nur am zucken er emint weil er zuviel tv guckt und immer am pc ist also ich bin mehr an diesen geräten als er und meine augen zucken nicht ^^


Anzeige

melden