Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Waldorfschulen

1.263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Waldorf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Waldorfschulen

Waldorfschulen

11.01.2024 um 12:55
Zitat von ExWaldiExWaldi schrieb:Ich persönlich hatte auch teilweise Glück und konnte auch viele positive Dinge in mein späteres Leben mitnehmen.
Bei mir hat es sich nicht so positiv entwickelt. Meine Klassenlehrerin die ich, weil 1. bis 4. Klasse an einer normalen Grundschule verbracht habe, nur vier Jahre genießen durfte, habe ich wegen dem Unsinn, den sie tagtäglich verbreitet hat, nicht als »geliebte Authorität« akzeptieren können. Ja, ich habe sie dafür gehasst :}

Anzeige
melden

Waldorfschulen

11.01.2024 um 13:40
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Was mir hier in diesem Thread sauer aufstößt, dass alle Mitdiskutanten, die Waldorfschule und Anthroposophie verteidigen anscheinen überhaupt keine Ahnung haben
Natürlich nicht, Ahnung hast selbstverständlich nur Du.

Was mir wiederum bitter auftößt ist, dass vehement verneint wird, dass Schulen und Lehrinhalte sich weiterentwickeln können, obwohl der eigene Schulbesuch teils schon >30 Jahre zurückliegt und man persönlich keinen Einblick mehr in solch eine Schule hat. Auch Regelschulen und deren Konzepte entwickeln sich weiter, nur nach alldem, was man so hört, eher ins Negative.
Nicht selten bekommen bereits sehr junge Jugendliche einen Burnout.
Ihr wollt das Waldorfschulsystem reformieren oder gar ganz abschaffen?

Nur zu. Aber dann kümmert euch bitte erst um das Regelschulsystem. Aufgrund der Probleme dort, gibt es doch erst die extreme Abwanderung zu alternativen Schulformen.

Interessant ist auch, dass hier sogar Theorien auftauchen, dass Schüler irgendwie umgebracht wurden und das verschleiert wurde, wenn ich das richtig verstanden habe.
Wieder nix belegt, nur die eigene Empfindung und Anschauung und da stellt sich mir die Frage, wer der Realität wirklich näher steht. Könnte man nämlich auch ganz schnell als Schwurbelei abtun.

Dass Menschen, die momentan mit Waldorf zu tun haben und nichts Negatives berichten können, als dümmlich betitelt werden, ist naheliegend. Damit cancelt man alles ab, was diese Menschen berichten können, aber macht es sich eben auch ein bißchen einfach damit.

Bei einigen lese ich hier viel Hass heraus. Ich denke, da gibt es einfach einiges Unschönes, das aufgearbeitet werden müsste und in eine professionelle Therapie gehört.


1x zitiertmelden

Waldorfschulen

11.01.2024 um 14:17
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Natürlich nicht, Ahnung hast selbstverständlich nur Du.
Das habe ich nicht behauptet, es gibt auch Andere hier, die sich mit dem Schrott, den Steiner verzapft hat, beschäftigt hat.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Was mir wiederum bitter auftößt ist, dass vehement verneint wird, dass Schulen und Lehrinhalte sich weiterentwickeln können, obwohl der eigene Schulbesuch teils schon >30 Jahre zurückliegt und man persönlich keinen Einblick mehr in solch eine Schule hat.
Auch da kann ich dir nicht zustimmen, ich weiß das, was in der Presse über Waldorfschulen steht, recht gut einzuordnen.
Anthroposophie ist ein destruktiver Kult mit starkem Jenseitsbezug.
Zugegbenermaßen, heute machen die Waldis in der Praxis andere Sachen, wie z.B. das Bewegte Klassenzimmer, also den Rhytmischen Teil auf den ganzen Haupunterricht audehnen, was von einigen Pädagogen sehr kritisch gesehen wird.

Natürlich hätte das noch mehr mich am Pennen im Unterricht gehindert, aber wenn die Lehrer keinen Stuss erzählen würden, brauchte man auch die Unterrichte zu verschlafen.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Nur zu. Aber dann kümmert euch bitte erst um das Regelschulsystem. Aufgrund der Probleme dort, gibt es doch erst die extreme Abwanderung zu alternativen Schulformen.
Mein Jüngerer Sohn studiert auf Lehramt Sek 2 und unterrichtet auch als Krankheitsvertretung, der macht seine Sache ganz gut und hätte auch nicht als Waldorflehrer gefailed, An einer Waldorfschule will der trotzdem nicht anfangen, weil Anthros einfach kacke sind.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ihr wollt das Waldorfschulsystem reformieren oder gar ganz abschaffen?
Nein Waldorfschule ist nicht reformfähig
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Interessant ist auch, dass hier sogar Theorien auftauchen, dass Schüler irgendwie umgebracht wurden und das verschleiert wurde, wenn ich das richtig verstanden habe.
Wieder nix belegt, nur die eigene Empfindung und Anschauung und da stellt sich mir die Frage, wer der Realität wirklich näher steht. Könnte man nämlich auch ganz schnell als Schwurbelei abtun.
Ich habe das nicht behauptet, nur fagt man sich ob einige Anthros zu Weit gehen. Außerdem gibt es bei vielen Dingen ein motiviertes Wegsehen, das fängt schon beim Mobbing an.
Prinzipiell kann man mit Menschen, die eine Vollmeise haben, nicht arbeiten, insbesondere wenn die das Sagen haben.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Dass Menschen, die momentan mit Waldorf zu tun haben und nichts Negatives berichten können, als dümmlich betitelt werden, ist naheliegend. Damit cancelt man alles ab, was diese Menschen berichten können, aber macht es sich eben auch ein bißchen einfach damit.
Hättest du geschwiegen, währst du Philosoph gebieben :D
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Bei einigen lese ich hier viel Hass heraus. Ich denke, da gibt es einfach einiges Unschönes, das aufgearbeitet werden müsste und in eine professionelle Therapie gehört.
Natürlich muss man das irgendwie aufarbeiten, ich mach das durch Schreiben, du würdest doch auch nicht deinen Vergewaltiger um eine Therapie bitten.


2x zitiertmelden

Waldorfschulen

11.01.2024 um 14:30
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Natürlich muss man das irgendwie aufarbeiten, ich mach das durch Schreiben, du würdest doch auch nicht deinen Vergewaltiger um eine Therapie bitten
Das ist auch so ein Aspekt, mal kurz von der Schule ab, wo sonst noch überall Anthroposophie rumgeistert. In diversen Heil- und Pflegeeinrichtungen, bei Therapeuten etc.
Also man muss schon gut suchen und aufpassen heute, wenn man sich eben NICHT in diese Hände begeben will.


melden

Waldorfschulen

11.01.2024 um 15:32
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Außerdem gibt es bei vielen Dingen ein motiviertes Wegsehen, das fängt schon beim Mobbing an.
Ach komm schon.
Wir wissen ja nun längst, dass dir während deiner Waldorfschulhölle lange Zeit der Blick auf die rosane Realität verwehrt blieb, aber das sind Themen und Vorgehen, die nicht nur in dieser Schulform und solchen Institutionen stattfinden.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:ich mach das durch Schreiben, du würdest doch auch nicht deinen Vergewaltiger um eine Therapie bitten.
Keine Ahnung, inwiefern professionell ausgebildete Psychotherapeuten in deine Analogie passen sollen, aber gut..


melden

Waldorfschulen

11.01.2024 um 15:35
@Kältezeit
Welche von Steiners gestammelten Werken und Werten dürften deine Kinder denn gelehrt werden und welche nicht?


melden

Waldorfschulen

11.01.2024 um 15:39
@emanon
Meine Tochter weiss noch nicht einmal, wer Steiner ist.
Die haben ganz normalen Unterricht mit ganz normalen Inhalten, nur die Art der Wissensvermittlung unterscheidet sich ein wenig.

@Wurstsaten meinte letztens, dass ihm während seiner Schulzeit beigebracht wurde, dass Tiere vom Menschen abstammen. Ich weiss nicht, was damals mit der Elternschaft los war, aber die Leute heutzutage, würden da auf die Barrikaden gehen. :D


5x zitiertmelden

Waldorfschulen

11.01.2024 um 15:41
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Meine Tochter weiss noch nicht einmal, wer Steiner ist.
Die haben ganz normalen Unterricht mit ganz normalen Inhalten, nur die Art der Wissensvermittlung unterscheidet sich ein wenig
OK. Das hat zwar mit meiner Frage absolut nichts zu tun, aber ich nehme das mal so hin.


melden

Waldorfschulen

11.01.2024 um 15:42
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Meine Tochter weiss noch nicht einmal, wer Steiner ist.
Die haben ganz normalen Unterricht mit ganz normalen Inhalten, nur die Art der Wissensvermittlung unterscheidet sich ein wenig.
Von Steiner selber wird in der Waldischule auch nicht mehr geredet, aber der Stuss, den er verzapft hat wird trotzdem unterrichtet.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:@Wurstsaten meinte letztens, dass ihm während seiner Schulzeit beigebracht wurde, dass Tiere vom Menschen abstammen. Ich weiss nicht, was damals mit der Elternschaft los war, aber die Leute heutzutage, würden da auf die Barrikaden gehen. :D
Kann sein, aber an vielen Waldorfschulen wird das noch gemacht, auch an der Schule wo meine Schwägerin in der OGS arbeitet ist das noch so.

Atlantis wird an ganz verstrahlten Schulen immer noch gebracht.


1x zitiertmelden

Waldorfschulen

11.01.2024 um 15:46
@emanon
Dann konkretisier das doch bitte, wenn es dich interessiert.
Es fließen keine Inhalte von Steiner direkt in den Unterricht ein - meine Tochter faselt auch nix von Geistwesen, Atlantis, Kobolden oder Rassen.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:aber der Stuss, den er verzapft hat wird trotzdem unterrichtet.
Scheinbar eben nicht überall.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Kann sein, aber an vielen Waldorfschulen wird das noch gemacht, auch an der Schule wo meine Schwägerin in der OGS arbeitet ist das noch so.
Kann ich kaum glauben.


2x zitiertmelden

Waldorfschulen

11.01.2024 um 15:49
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Kann ich kaum glauben.
Es kommt ganz auf das Klientel an, in Witten gibt es ein Waldorflehrerseminar und die Waldorfschule, wo die Kinder von den Dozenten hingehen, ist total verstrahlt.

Es gibt in Witten übrigens noch eine zweite Schule, die verzichtet zumindest auf Atlantis.


melden

Waldorfschulen

11.01.2024 um 15:52
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Dann konkretisier das doch bitte, wenn es dich interessiert.
Ich gehe mal davon aus, dass du dich im Vorfeld über den ideologischen Hintergrund der Waldorfschulen allgemein und Steiner im Besonderen ausführlich informiert hast.
Dabei müssten dir doch diverse Äußerungen von Steiner übel aufgestoßen sein. Trotzdem hast du dein Kind dahin gegeben.
Vor dem Hintergrund ist meine Frage zu sehen.


melden

Waldorfschulen

11.01.2024 um 16:02
Hier ist ein weiteres ekliges Beispiel für den Unsinn, den Steiner und Uehli verzapt haben, das ist dann aus dem Unterrichtsstoff genommen worden, weil Indizierung droht

Die Berliner Kulturwissenschaftlerin Jana Husmann-Kastein, die für die BPjM das Gutachten "Rassenmodelle bei Rudolf Steiner - Ein Überblick und Zitatvergleich mit Ernst Uehli" erstellt hat, weist nach, dass Uehli seine rassentheoretischen Vorstellungen aus den von ihm selber als Quelle genannten Steiner-Werken übernommen hat - ja, fast wörtlich abgeschrieben hat. Nahe liegende Schlussfolgerung: Auch Steiner sei zu indizieren. Rassen diskriminierende Aussagen finden sich aber auch in anderen Werken der 370-bändigen Steiner Gesamtausgabe. Husmann-Kastein zitiert: "Diese Schwarzen in Afrika haben die Eigentümlichkeit, dass sie alles Licht und alle Wärme vom Weltraum aufsaugen. (...) Und dieses Licht und diese Wärme im Weltraum, die kann nicht durch den ganzen Körper durchgehen, weil ja der Mensch immer ein Mensch ist, selbst wenn er ein Schwarzer ist. (...) Da muss etwas sein, was ihm da hilft beim Verarbeiten, das ist namentlich sein Hinterhirn. Beim Neger ist das Hinterhirn besonders ausgebildet. Das kann alles, was da im Menschen drinnen ist an Licht und Wärme, verarbeiten. (...) Der Neger hat also ein starkes Triebleben. (...) Im Neger wird da drinnen fortwährend richtig gekocht, und dasjenige, was dieses Feuer schürt, das ist das Hinterhirn."

Auch dieses Buch dürfte eigentlich gar nicht mehr erhältlich sein:
https://www.amazon.de/Fremde-L%C3%A4nder-fremde-V%C3%B6lker-V%C3%B6lkerkunde/dp/3772505538

Das ist eigentlich von Verlag zurückgezgen ich hab auf Kaufen gedrückt, damit das vom Markt kommt, und weil ich das noch einmal analysiern. Einige Lehrer meiner Kinder haben das noch im Regal.

Davon scheint es Antiquarisch noch eine ganze Menge zu geben. Vielleicht gibt es hier ja ein paar Aktivisten die das wegkaufen, kostet nur 3,17€


melden

Waldorfschulen

11.01.2024 um 16:10
Zum "Spirituellen" das ja anscheinend keine Rolle in der Schule spielt.
,,,
Beim pädagogischen Fortbildungstag 2016 der Regionalen Arbeitsgemeinschaft der Freien Waldorfschulen Rheinland-Pfalz/ Saarland/ Luxemburg in Bexbach lautete das Thema »Spiritualität in der Erziehung«. Christof Wiechert führte dazu im Schlussreferat aus, er sehe die Waldorfschule in ihrer Substanz gefährdet, wenn nicht wieder mehr Spiritualität – oder anders ausgedrückt Anthroposophie – in das Kollegium, in den Organismus »Schule« einziehen würde.

Wie schaffen wir es also, Lehrer zu gewinnen, die sich sowohl fachlich als auch »spirituell« in die Schule einbringen wollen? Legen wir als Eltern überhaupt noch Wert auf eine Waldorfausbildung? Reicht es uns nicht, wenn die Kinder am Ende einen guten Abschluss haben? Wenn wir als Eltern Waldorflehrer haben wollen: Wie stehen wir selbst zur Anthroposophie? Wollen wir Anthroposophie in der Schule? Ist sie uns, wie Steiner in den »Leitsätzen« schreibt, ein »Herzens- und Gefühlsbedürfnis« und so wichtig wie »Hunger und Durst«?
...
Daneben steht aber ganz eindeutig seine Forderung, Waldorflehrer und -lehrerinnen müssten in der Anthroposophie drinstehen. Denn diese Pädagogik sei, wie alle anthroposophischen Unternehmungen aus dem »Mutterboden der Anthroposophie herausgewachsen« und diesen könne man weder als Waldorfschul-Lehrer, noch als Forscher, noch als Mediziner verleugnen. »Sonst«, so Steiner weiter, »könnte zwar eine Zeitlang in jeder dieser Unternehmungen Leben sein, weil die Anthroposophie als solche wirklich Leben enthält und geben kann, aber es könnte dieses Leben nicht auf die Dauer unterhalten werden. Es würde versiegen auch für die einzelnen Unternehmungen« (GA 257, S. 84).
...
»Zusammenfassend kann man sagen: Eine Schule ist dann eine Waldorf-/Rudolf-Steiner-Schule, wenn eine Majorität der Lehrer vom zündenden Geist lebt. Dieser macht Schweres leicht, Unmögliches möglich und erhellt das Dunkel.«

Wie wahr es ist: Der »zündende Geist« soll im Kollegium leben. Das ist der Unterschied zwischen den Waldorfschulen und anderen Schulen: Dass sie versuchen, die Verbindung zwischen der geistigen und der irdischen Welt herzustellen.

Ich kenne Lehrer, die schon oft die Erfahrung gemacht haben, dass es manchmal die allerletzte Möglichkeit ist, sich an seinen Engel zu wenden, um einem Schüler zu helfen. Es sind dadurch schon echte Wunder geschehen. ...
Zum Autor: Andreas Deibele ist Schülervater an der Freien Waldorfschule Mainz und begleitet musikalisch die Kindergarteneurythmie.
https://www.erziehungskunst.de/artikel/waldorfschule-ohne-anthroposophie
Scheint so als wäre es gefordert, dass das Lehrerkollegium sich Steiners Wirken verbunden fühlt und das auch lebt.
Aber in Schule XY ist es natürlich nicht so.


1x zitiertmelden

Waldorfschulen

11.01.2024 um 16:27
Ich als weder ex noch aktueller Waldi höre auch von Waldi jugendlichen und jungen Erwachsenen, dass von Steiner keine Rede mehr wäre.

Ich als unbedarfter Laie habe allerdings nach fünf Sekunden googeln bei einer mir bekannten freien Waldorfschule Kassel ein Kursangebot auf der offiziellen Homepage im herunterladbaren Schulblatt zu der sogenannten Bothmer Gymnastik gefunden. Auch schon hundert Jahre alt.
Das Innere des Menschen und seine Beziehung zur Welt spricht sich durch Bewegung aus. Einseitigkeiten und Dysbalancen in der Bewegung sind Anzeichen innerer Einseitigkeiten, die im Geistigen, Seelischen oder körperlichen stattfinden können und sich im physischen Bewegungsablauf zeigen. Durch ihren ganzheitlichen Ansatz ist die Bothmer Gymnastik ein hervorragendes diagnostisches Mittel, sowie gleichzeitig ein Werkzeug im Ringen um ein angemessenes ergreifen des Leibes.
Quelle:

https://bothmer-movement.de/

Also von "Leib" etc wird auch im Januar 2024 noch gesprochen und ganz eindeutig auch von anderen alten Dingen.

Die Aussage, dass heutzutage davon nichts mehr stimmt und von antroposophischen Gedanken keine Spur mehr ist lässt sich zumindest als nicht Waldi innerhalb von 5 Sekunden wiederlegen für das Jahr 2024


melden

Waldorfschulen

11.01.2024 um 16:37
@Forester
Die Bothmer-Gymnastik ist Teil der anthroposophischen "Medizin".
Am 12. September 2023 sprach sich der Anerkennungsausschuss im Goetheanum für die Aufnahme der Bothmer®-Therapie als therapeutische Methode der Anthroposophischen Körpertherapie aus. Die erforderlichen Kriterien wurden auf Grundlage des IKAM-Anerkennungsverfahrens von 2021 erfüllt, womit das Anwendungsspektrum der Anthroposophische Medizin um eine Bewegungstherapie reicher ist!
https://bothmer-movement.de/therapie/


melden

Waldorfschulen

11.01.2024 um 17:04
@emanon
OK, verstanden. Danke.

Wie kommt man dann aber dazu als SchülerInn nach außen hin zu behaupten, dass Atroposophie und Steiner "völlig unbekannt" ist und keine Rolle spielt heutzutage?

Sind das nur "Angebote" im Schulblatt wie in einer Regelschule die AGs?

Oder wie darf ich mir das vorstellen?

Ich schwanke irgendwie zwischen Leugnung nach außen hin, aber Basis Steiner+ Antroposophie und

Wir haben damit wirklich nichts am Hut...


Letzteres fände ich auf Basis meiner Lebenserfahrung mit diversen Familien extrem unwahrscheinlich 🤔


melden

Waldorfschulen

11.01.2024 um 17:18
Zitat von emanonemanon schrieb:Zum "Spirituellen" das ja anscheinend keine Rolle in der Schule spielt.
Spiritualität ist für viele Menschen nicht negativ konnotiert, natürlich versteht man nicht sofort was dahinter steckt, dass so etwas auch regelmäßig in Wahnsinn eskaliert ist für einen Außenstehenden nicht ohne weiteres ersichtlich und wird von Internen gerne verdrängt.

Ein Beispiel ist der von Oliver Rautenberg dokumentierte Hellseherkurs der LAG Niedersachsen/Bremen.
Hellseherei im Waldorf-Seminar

pexels-david-cassolato-818563

Die Landesarbeitsgemeinschaft Freier Waldorfschulen in Niedersachsen und Bremen bildet Waldorflehrer*innen aus. In ihrem Projekt „Lehrerbildung in der Praxis“ können Lehrkräfte eine anthroposophische Besonderheit erlernen: Die Hellseherei.

So wirbt die Landesarbeitsgemeinschaft Niedersachsen/Bremen im Bund der Freien Waldorfschulen e.V. für die Ausbildung zur Waldorflehrer*in. Die Landesarbeitsgemeinschaft ist ein Zusammenschluss aller Freien Waldorfschulen in Niedersachsen und Bremen.

Gründer der Waldorfschulen und der ihr zugrunde liegenden esoterischen Weltanschauung Anthroposophie ist der österreichische Hellseher Rudolf Steiner. Die von ihm entwickelte Waldorfpädagogik, so betonen die Waldorf-Ausbilder, sei „wissenschaftlich gesichert„:

Daran darf gezweifelt werden. Neben den Modulen für Lehrerbildung bietet die Arbeitsgemeinschaft im Projekt „Lehrerbildung in der Praxis (LiP)“ auch kostenpflichtige „Waldorf plus„-Module an. Diese wenden sich an „Eltern, Lehrer, Schüler, Geschäftsführer, Mitarbeiter im Vorstand„. Die dort behandelten Themen seien „Ihren Arbeitsfeldern entnommen„.

In der ab 10. September 2020 geplanten Veranstaltung „Veränderungen der Wesensglieder der Kinder“ geht es darum, die unsichtbaren Äther- und Astralleibe der Kinder zu erkennen.

Der Referent ist folgerichtig: Ein Hellseher.
Quelle: https://anthroposophie.home.blog/2020/09/03/hellseherei-im-waldorf-seminar/


Ich kann da nur eine profunde Vollmeise diagnostizieren


2x zitiertmelden

Waldorfschulen

11.01.2024 um 17:21
Also ich vertrete ja nach wie vor ganz supressiv die Theorie, dass der sogenannte "Eurythmie" Unterricht einzig den Zweck hat, Nachwuchs für deren rituelles Schleiergetanze auf okkulten Feiern zu finden und zu fördern.
Denn eine Profitänzerin aus dem Orient, die kostet ihren Preis.
Das sogenannte Namenstanzen, also Darstellung der Buchstaben, ist sowieso nur Quatsch, um geistig normale Kinder irgendwie zum Mitmachen zu bekommen. Da ist halt eine Art Geheimsprache noch ganz zweckmäßig, mit Unterstufe geht das noch.


melden

Waldorfschulen

11.01.2024 um 17:26
Zum Thema Bothmer-Gymnastik gibt es Einträge im Lehrplan der österreichischen Waldorfschulen
(der komplette Lehrplan der WS in Deutschland ist nach meinen Informationen nur als gedrucktes Buch verfügbar)
6. Kompetenzen im 14. Lebensjahr: Das Ende der Klassenlehrerzeit
(Für die Klassen 6-8)

6.1.17 Turnen
Im beginnenden Jugendalter wird die Leibeserfahrung von der eigenen Schwere
und Festigkeit bestimmt.
Die Jungen müssen nun in der Lage sein, die Schwere durch individuellen Krafteinsatz zu überwinden. (J. Hörner 2003, S. 385)
...
Für die Mädchen ergibt sich eher die Aufgabe, die Masse des eigenen Leibes zu formen.
...
Im Turnunterricht der Waldorfschule wird regelmäßig auch die von Fritz Graf von Bothmer entwickelte Gymnastik geübt.
Quelle: Lehrplan der österreichischen Freien Waldorfschulen bzw. Rudolf Steiner Schulen im Waldorfbund Österreich
https://www.waldorf.at/paedagogik/unterricht-lehrplan/content_sdutrwa/Lehrplan_NEU_Organisationsstatut_komplett_2010.pdf


Anzeige

2x zitiertmelden