Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

NPD-Funktionär will Waldorf-Schule eröffnen

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Propaganda, NPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

NPD-Funktionär will Waldorf-Schule eröffnen

06.08.2007 um 14:12
@canadark

Dann hast du Steiner nicht verstanden.

Anzeige
melden

NPD-Funktionär will Waldorf-Schule eröffnen

06.08.2007 um 14:13
@al-chidr

Es ist aber so, dass weniger Waldorfschüler dann auch Akademiker werden. Und ich z.B. habe mein Abitur auf einer Gesamtschule gemacht, weil das Waldorf-Abi recht schwer sein soll. Und da musste ich die zehnte Klasse wiederholen, weil die meinen 10er Abschluss nicht anerkannt haben.


melden

NPD-Funktionär will Waldorf-Schule eröffnen

06.08.2007 um 15:19
"»Das Judentum als solches hat sich aber längst ausgelebt, hat keine Berechtigung innerhalb des modernen Völkerlebens, und dass es sich dennoch erhalten hat, ist ein Fehler der Weltgeschichte, dessen Folgen nicht ausbleiben konnten.« (In Rudolf Steiner Gesamtausgabe Band 32)"

ja, das habe ich womöglich falsch interpretiert z.b.


melden

NPD-Funktionär will Waldorf-Schule eröffnen

06.08.2007 um 15:52
jedenfalls hast du es aus dem Zusammenhang gerissen und somit auch falsch interprätiert:

# Wir meinen hier nicht die Formen der jüdischen Religion alleine, wir meinen vorzüglich den Geist des Judentums, die jüdische Denkweise." - GA 32, S. 152 f.
# "Das Judentum könnte genannt werden, wenn man sich trivial aussprechen wollte, die eigentliche Entdeckung des moralischen Impulses im Menschenwerden." - Vortrag vom 11. Januar 1919
# "Das spricht sich in unserem ersten Grundsatz aus: einen Bruderbund zu gründen über die ganze Erde hin, ohne Rücksicht auf Rasse, Geschlecht, Farbe und so weiter." - GA 54, S. 52f.


melden

NPD-Funktionär will Waldorf-Schule eröffnen

06.08.2007 um 15:53
Der Antisemitismus ist ein Hohn auf allen Glauben an die Ideen. Er spricht v.a. der Idee Hohn, dass die Menschheit höher stehe als jede Form (Stamm, Rasse, Volk), in der sich die Menschheit auslebt." - GA 31, S. 412.


melden

NPD-Funktionär will Waldorf-Schule eröffnen

06.08.2007 um 17:48
hihihi... lustig


melden

NPD-Funktionär will Waldorf-Schule eröffnen

04.09.2007 um 23:06
Link: www.spiegel.de (extern) (Archiv-Version vom 12.10.2007)

zwei bücher steiners sollen auf den index.

kann unter diesem aspekt
eine waldorfschule noch diesen mann als begründer dieser schulform
in ehren halten ?

buddel


melden

NPD-Funktionär will Waldorf-Schule eröffnen

04.09.2007 um 23:09
Vermutlich ein V- Mann

2 Fliegen mit einer Klappe ...


melden

NPD-Funktionär will Waldorf-Schule eröffnen

04.09.2007 um 23:17
Ich bin kein Waldorf- Anhänger und halte die Theologie natürlich für Unsinn, aber es ist einfach lächerlich, wie man uns unter dem Deckmantel von Demokratie und Philosemitismus EIN Weltbild unterjubeln will und auch die letzten Ausnahmen ausradieren will! ich glaube nicht, dass das irgendwo im Westen so krass ist wie in Deutschland und schon gleich gar nicht, dass das soviele Bürger auch noch für richtig halten.

Die Leute schimpfen über den Staat, wenn es an den eigenen Geldbeutel geht, aber sie lassen sich alles aufoktroieren, was angeblich die Demokratie schützt

Da wird die Evolutionstheorie nicht ausreichend als die einzig richtige Theorie gelehrt -
Das ist ein Fall für Zensur für die Forschungsfreiheit !!!


melden

NPD-Funktionär will Waldorf-Schule eröffnen

05.09.2007 um 09:35
Jetzt wird sogar Rudolf Steiner wieder aus der Kiste geholt, der Waldorf Gründer, und sein Buch soll auch den Index.

Wie blöd sind eigentlich die Deutschen?

Dann kann man auch Goethe oder Schiller wegen rassistischer Anklänge auf den Index stellen.

Andere Dinge kursieren munter in D, nur Steiner muss dran glauben..
Das die PISAdelle auch schon bei den Politikern einen Impact hatte, kein Wunder.

Die Deutschen verblöden unter der Hand, degenerieren und der Rest der Welt fasst sich an den Kopf.

Man sollte sich mal die Frage stellen, warum es die NPD noch gibt und warum die Regierung so rumeiert und sie nicht verbieten kann und warum es immer mehr Fremdenfeindlichkeit gibt es aber nur Unschuldige trifft wie die Inder in Ostdeutschland.

Weil es Leute wie Kaplan hier gab die ein Kalifat errichten wollten und uns vorschreiben wollten wie wir im eigenen Land zu leben haben, klamheimlich beklatscht und bewundert von hudnerttausenden vonTürken, die daran sind hier auch einen Staat im Staate zu errichten


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NPD-Funktionär will Waldorf-Schule eröffnen

05.09.2007 um 20:53
Ja und Angela Merkel dürfte sich nie wieder nach Bayreuth begeben!


melden
luchs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NPD-Funktionär will Waldorf-Schule eröffnen

06.09.2007 um 19:29
Also man sagte den Waldorfanhängern schon immer einen gewissen hang nach Rechts nach soweit ich weiss. Ich war seinerzeit auch auf so einer Schule. hat seine Vor- und nachteile aber mit rechtem Gedankengut sind wir nie konfrontiert worden. Im gegenteil war die Schülerschft entweder überwiegend links orientiert oder unpolitisch. Bei uns zumindest. Allerdings findet die erstgenannte These leider Bestätigung indem ein ehemaliger Bekannter von mir der im Umfeld dieser Schule zu tun hat sehr stark ins rechte Lager abdriftet.


melden

NPD-Funktionär will Waldorf-Schule eröffnen

09.09.2007 um 09:47
Unter diesem Aspekt, setzen wir doch gleich die gesammte Humanbiologie als Jugendgefährdend auf den Index:

http://www.taz.de/index.php?id=archiv&dig=2006/07/04/a0156

Im Gesamtzusammenhang anderer Äusserungen wird deutlich, dass sich Steiner nie abwertend geäussert hat, auch wenn dies für unsere Ohren so klingen mag. Steiner erlaubte sich etwas, das heute nur noch unter vorgehaltener Hand praktiziert wird, weil die Nazis es mit einem Tabu belegten: völkerpsychologische Differenzierungen, das Herausarbeiten auch von Unterschiedenzwischen zwischen den verschiedenen Kulturen der Welt. Genau das was die Humanbilologie heute auch praktiziert, nur auf Naturwissenschaftlicher ebene.


melden

NPD-Funktionär will Waldorf-Schule eröffnen

09.09.2007 um 10:23
@luchs

Sowohl bei der Fremdenfeindlichkeit als auch beim Rechtsextremismus weisen Waldorfschüler im Vergleich mit Schülern aller anderen Schularten das allerniedrigste Niveau auf (Studie des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen 2005).


melden

NPD-Funktionär will Waldorf-Schule eröffnen

09.09.2007 um 11:58
"völkerpsychologische Differenzierungen, das Herausarbeiten auch von Unterschiedenzwischen zwischen den verschiedenen Kulturen der Welt. Genau das was die Humanbilologie heute auch praktiziert, nur auf Naturwissenschaftlicher ebene"


Bzw. die Soziologie

Abgesehen davon ist das doch ein uralter Hut, die Frage zu stellen, inwiefern Kultur und Natur/Klima miteinander in Beziehung stehen - sowas haben auch schon Aristoteles oder der muslimische Soziologe Ibn Chaldun gemacht

Ob da bei Steiner eine gewisse Elitisierung des Abendländers herausgelesen werden kann, weiß ich nicht, zumindest war das damals populär und ist es immer noch, und er hat glaube ich gesagt, dass der Abendländer aufgrund des Klimas und aus spirituellen Gründen besser denken kann ...
Das ist natürlich Unsinn, aber wenn ich ständig aus den Mündern der intellektuellen Elite vernehme - "Im aufgeklärt christlich humanistischen Abendland" -
sehe ich da wenig große Besserung ...



aber ihm völkisch- rassistisches Denken zu unterstellen, geht ein bisschen zu weit!


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NPD-Funktionär will Waldorf-Schule eröffnen

09.09.2007 um 18:04
Es hat wohl mit Abendländern nicht allein zu tun, da es so wie es sich bezeichnet auch gemeint ist: Antroposophie!
Was Europa anbelangt gibt es, zu den heute aktuell und vorrangig auch von namhaft politischer Seite aus gewürdigten Themen, Differenzierungen innerhalb des Auslebens und Ergreifens von sozialen Impulsen innerhalb verschiedener Länder Europas, dargestellt in den Vorträgen über soziale Dreigliederung!
Dieses Thema ist heute weitaus dringlicher und findet auch politisch Beachtung! Was die Pädagogok anbelangt, sind entweder von den Leitern der betreffenden Schulen die Hausaufgaben gemacht, oder nicht. Im geschilderten Fall hat sich der Verband der Waldorfschulen eindeutig distanziert!


Anzeige

1x verlinktmelden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Waldorfschule
Politik, 201 Beiträge, am 18.09.2017 von Kältezeit
Easy1907 am 17.05.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
201
am 18.09.2017 »
Politik: Morde an jüdischer Schule in Toulouse
Politik, 566 Beiträge, am 23.04.2012 von jojo72
KlaraFee am 20.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 26 27 28 29
566
am 23.04.2012 »
von jojo72
Politik: Hitler über Steiner
Politik, 80 Beiträge, am 02.10.2007 von jakobus
seraphim82 am 07.12.2004, Seite: 1 2 3 4
80
am 02.10.2007 »
Politik: Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)
Politik, 3.270 Beiträge, vor 13 Minuten von EDGARallanPOE
Spartacus am 16.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 162 163 164 165
3.270
vor 13 Minuten »
Politik: PeTA: ein Thread über angebliche Tierfreunde
Politik, 352 Beiträge, am 13.02.2024 von cpt_void
Chris0815 am 15.05.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
352
am 13.02.2024 »