Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

246 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Psyche, System ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

21.01.2017 um 18:29
@Elmsfeuer
Ganz genau so sehe ich das auch. Das ist interessant wenn man irgendwelche innerafrikanischen Kleinkriege (oder Kleinkriege in Europa von vor 300+ Jahren) betrachtet. Die Protagonisten denken es gehe um die Welt. Erobern die ihr Nachbarsdorf lassen die sich zum Herrscher/Regenten/was auch immer ausrufen und fühlen sich am Zenit der Macht. Und nur ein paar hundert Kilometer weiter wusste dann kein Mensch wer der Typ überhaupt ist. Geschweige denn 1000 km weiter. Es ist alles so lächerlich. Jahre, vielleicht Jahrzehnte oder Jahrhunderte lang Krieg, Tod, Blut, Hass und Zerstörung wegen ein paar Kilometer Boden, überall auf der Welt eigentlich.
Man stelle sich vor, wo wir wären, wenn man seit jeher Geld und Aufmerksamkeit auf Wissenschaft und Fortschritt konzentriert hätte, statt Ressourcen und Leute an eitlen Scharmützeln und Racheakten wegen Ehrkränkungen zu vergeuden.

Ich meckere ja gern über die Bibel aber Zeug wie der Kohelet sollte Pflichtlektüre in allen Schulen sein, weils diese Sinnlosigkeit gut vor Augen führt und auch dass es die Leute damals schon erkannten. Die Spinner waren nur immer in der Mehrheit oder an den längeren Hebeln.

Anzeige
melden

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

21.01.2017 um 18:35
Ich würde es so sagen... die moderne Gesellschaftsform (insbesondere das derzetige Arbeitsmodell) ist sehr kränkend, vorallem für sehr sensible Menschen...


melden

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

21.01.2017 um 18:48
@Yoshi
Dann sollten sich diese sensiblen Menschen eine Arbeit suchen, der sie gewachsen sind?
Ich finde, die moderne Gesellschaft bringt zu viele Weicheier hervor.


melden

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

21.01.2017 um 18:52
@Durchfall
Naja... die Welt ist leider ein sehr kalter und kranker Ort (geworden). Mich wundert es nicht, warum so viele Menschen körperlich und psychisch krank werden, depressiv werden etc... es liegt einfach an dem kollektiven Zustand dieser Welt... ich für meinen Teil, löse mich aus dieser Welt heraus und weiß auch wie (nicht durch Selbstmord). Jeder hat sicher seinen eigenen Weg.


melden

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

21.01.2017 um 18:59
@Yoshi
Das hört sich für mich an, als gibst einfach allen anderen die Schuld. Der Welt, anderen Menschen.
Man kann immer an sich arbeiten.
So hört sich das an, als würdest du einfach aufgeben und bringst das als Ausrede.


1x zitiertmelden

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

21.01.2017 um 19:35
@Durchfall
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Das hört sich für mich an, als gibst einfach allen anderen die Schuld.
Für mich gibt es keine Schuld, aber Verantwortung.


melden

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

21.01.2017 um 20:20
@Yoshi

ich bin da der gleichen Meinung wie du, dass es oft die sensiblen und feinfühligen Menschen sind die psychisch krank werden und über längere Zeit damit Probleme haben.. aber auch einige wesentlich stabilere MitBürger kommen in ihrem Leben an Grenzen, wo sie dann einem Nervenzusammenbruch nah sind oder wegen eines solchen zumindest einen Krankenschein benötigen für eine Weile..


melden

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

22.01.2017 um 00:20
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Wo wir dann wieder bei Ideologie als unbewusste psychologische Rechtfertigungsstrategie wären.
In der Massendynamik wird das letztendlich sehr wirkungsvoll.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Der Traumabegriff ist hier vielleicht wirklich passend, da er ja genau diese Ohnmacht seiner selbst gegen sich selbst und der Umwelt beschreibt.
Arno Gruen sagt dazu, dass es der nach außen projezierte Selbsthass ist, der sich aufgrund der vertanen Möglichkeiten in der ethischen Lebens- und Gesellschaftsgestaltung oder überhaupt aufgrund der unerwiderten Verzweiflung anhand der Daseinserfahrung ergeben hat. Die erlebte Ohnmacht an der Zurückweisung des menschlichen Selbsts führt kehrtwendend zur Ausbildung der autoritären Charakteranteile nach Fromm. Vereinfacht gesagt: Wer menschliche Aspekte seiner Psyche verliert, bei dem gewinnt die destruktiv-triebhafte Seite Überhand. Die Folge ist der Gehorsam zur Ideologie nach dem Motto: Weil ihr (institutionelle und familiäre Personen) mir nicht zugehört habt, werde ich zum Sklaventreiber anstatt zum Sklavenbefreier, bildhaft ausgedrückt. Ideologie wird damit sogar zur Identitätsgrundlage. Der Zwang im Schwitzkasten der Klasse festzusitzen, ist natürlich ein Auslöser für diese Strukturen und Dynamiken. Das sind generationsübergreifende Zusammenhänge seit vielen tausend Jahren.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Wenn man sich keinem bloßen Idealismus hingeben will (bei aller Sinnhaftigkeit der Hinwendung zum Subjekt), muss man davon ausgehen, dass erst durch Krise oder Revolutionierung der materiellen Verhältnisse eine weitreichende Veränderung stattfinden kann.
Ja, eben. Aber das ist im Prinzip das kleine ein mal eins aus der Lernbiologie: Versuch und Irrtum, Fehler und Krisen führen zur Einsicht und zum Lernprozess. Es kommt sicherlich auf beides an: sowohl Unterstützung und Neuverortung des Subjekts als auch das Subjekt die notwendigen Erkenntnis- und Erfahrungsprozesse selbst durchschreiten zu lassen.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Aufgabe einer Kritischen Theorie kann also nur darin bestehen, die Reflexion am Leben zu erhalten und in einem dialektischen Verständnis aufzuklären. Dafür muss sie selbst aber von deren aktuellen Vertretern wieder als ganzes ernst genommen werden und nicht weiter zum Selbstbedienungsladen für innerlinke Identifikationsangbote verkommen.
Es muss auch ganz einfach die Stimme in Wirtschaft und Politik erhoben werden - von Psychoanalytikern, Soziologen, Philosophen und sogar Neurologen. Das ist in den letzten Jahrzehnten regelrecht verschütt gegangen und alle mühseligen Versuche, das heut noch zu tun, werden verhöhnt (Bundestag). Die SPD hat sich '59 verkauft, insofern dient die kritische Theorie häufig wirklich nur einer oberflächlichen Identifikation, einer Aufschrift, um für sich zu werben. Was nichts anderes als ein dekadenter Zerfallsprozess ist, bei dem die egomanische Natur Überhand gewinnt.


melden

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

22.01.2017 um 04:34
@Yoshi
Hört bitte auf auf diesen Berufstroll einzugehen. Ich antworte auch noch.


melden

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

22.01.2017 um 09:45
Ich finde schon, dass die Gesellschaft zu einem großen Teil Mitschuld trägt.
Die Kinder werden schon in frühen Jahren auf Bestnoten gedrillt und müssen unbedingt studieren.
Das bringt doch nichts - weder für die Kinder noch für die Eltern.
Es kann nunmal nicht jeder das Gymnasium bestehen.

Aber auch in der Berufswelt wird es immer härter. Schaut euch nur mal die ALDI-Mitarbeiter an. Da erledigen zwei die Arbeit von vier. Resultat: Frust bei den Kunden, weil sie an der Kasse warten müssen (der Verkäufer muss auch die Regale auffüllen); Stress bei den Arbeitern, weil sie ständig unter Zeitdruck sind und schlimmstenfalls noch angemault werden.


melden

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

22.01.2017 um 12:19
Das ist ja eine spannende Diskussion. Beim Lesen Eurer Beiträge fiel mir auf, dass hier immer wieder der Klassenbegriff auftaucht. Mir ist nicht ganz klar auf welches Klassenmodell Ihr Euch bezieht, wenn wir auf die moderne Gesellschaft bezogen diskutieren.

Es gibt ja durchaus moderne Klassenmodelle. Häufig werden die Gesellschaftsschichten in modernen Modellen gar nicht mehr nach "Klassen" sondern nach "Milieus" unterteilt. Eines dieser Modelle ist die vom Markt- und Sozialforschungsunternehmen Sinus entwickelte Zielgruppen-Typologie. Diese finde ich sehr interessant, da es beispielsweise auch Lebens- und Freizeitorientierung von Bürgern berücksichtigt. Wer da mal einen Blick darauf werfen will:

Wikipedia: Sinus-Milieus

2016-02-08 Website-Abbildungen Die Sinus


melden

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

22.01.2017 um 13:54
@Yoshi
Stimme dir voll und ganz zu.
Diejenigen, welche keine oder wenig Gefuehle haben, haben es wohl am leichtesten in dieser Gesellschaft zurecht zu kommen.zumindest beruflich.
Wie genau planst du denn, dich aus dieser Welt zu loesen?
Stelle mir das schwierig vor und muss da grade irgendwie an etwas wie einen Wahn denken..also sich eine eigene Welt aufbauen.


3x zitiertmelden

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

22.01.2017 um 14:02
@Oskura
Zitat von OskuraOskura schrieb:Diejenigen, welche keine oder wenig Gefuehle haben, haben es wohl am leichtesten in dieser Gesellschaft zurecht zu kommen.zumindest beruflich.
Keine Gefühle? Dann sind es aber keine Menschen...

Aber da stimme ich dir zu.
Zitat von OskuraOskura schrieb:Wie genau planst du denn, dich aus dieser Welt zu loesen?
Wollte schon oft Suizid begehen, aber ich weiß nicht, ob da so eine kluge Lösung ist... vielleicht Meditation, back to the roots oder so... ich weiß es selbst noch nicht... jedenfalls empfinde ich das hier als unerträglich...

Edit: Ich weiß nur, dass ich den Zustand in dieser Welt nicht mehr lange ertrage...


1x zitiertmelden

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

22.01.2017 um 14:07
Zitat von OskuraOskura schrieb:Diejenigen, welche keine oder wenig Gefuehle haben, haben es wohl am leichtesten in dieser Gesellschaft zurecht zu kommen.zumindest beruflich
Gefühle dauerhaft abzuspalten ist wohl aber auch kein sehr erstrebenswerter Zustand und für die Psyche nicht minder schädlich.


melden

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

22.01.2017 um 14:08
@Yoshi
Doch, es gibt Menschen, die keine tieferen Gefuehle wahrnehmen koennen , habe bereits mehrere kennengelernt, die das von sich behaupteten.

Suizid ist nie eine Loesung, eher ein Aufgeben, finde ich.
Es hat einen Grund, warum wir alle hier sind..wir haben alle unsere Aufgaben.
Meditation ist bestimmt hilfreich, um hier besser zurecht zu kommen, bzw.entspannter und gelassener zu werden.


1x zitiertmelden

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

22.01.2017 um 14:09
@Oskura

meinst Du Gefühlsblindheit?

http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/EMOTION/Alexithymie.shtml


melden

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

22.01.2017 um 14:09
@outandabout_
Das stimmt, ich habe auch nicht vor, so zu handeln.Waere auch gar nicht moeglich bei mir, dafuer bin ich zu emotional..ich bestehe quasi aus Gefuehlen ;)

Edit:Ja, auch.


melden

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

22.01.2017 um 14:11
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wollte schon oft Suizid begehen, aber ich weiß nicht, ob da so eine kluge Lösung ist... vielleicht Meditation, back to the roots oder so... ich weiß es selbst noch nicht... jedenfalls empfinde ich das hier als unerträglich...

Edit: Ich weiß nur, dass ich den Zustand in dieser Welt nicht mehr lange ertrage...
Du solltest dir professionelle Hilfe holen.
Ruf doch mal bei der TelefonSeelsorge an. http://www.telefonseelsorge.de/


melden

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

22.01.2017 um 14:13
@Oskura
Zitat von OskuraOskura schrieb:Doch, es gibt Menschen, die keine tieferen Gefuehle wahrnehmen koennen , habe bereits mehrere kennengelernt, die das von sich behaupteten.
Ja, das liegt dann entweder in ihrer Natur oder es ist aufgrund gewisser Substanzen so...
Zitat von OskuraOskura schrieb:Es hat einen Grund, warum wir alle hier sind..wir haben alle unsere Aufgaben.
Fühle ich auch so, nur muss man sich dieser erstmal bewusst werden.


1x zitiertmelden

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

22.01.2017 um 14:23
@Yoshi

vielleicht hilft es dir wenn du versuchst den Fokus auf andere Dinge zu legen, die auch in unserer UmWelt sind und etwas Schönes und Positives. ich habe auch schon erlebt wie ich z.b. durch so häufiges Nachrichten schauen und mich informieren an einen Punkt kam wo es einfach zu viel wurde mit dem was so alles schief läuft.

wenn ich dann aber mal wieder einen Spaziergang gemacht habe und die Natur genieße, dann fühle ich mich schon wieder besser..

ich hoffe dein Zustand verbessert sich und wenn es noch länger andauert dann kann dir vielleicht eine psychotherapeutisch begleitete Therapie weiterhelfen.. aufgeben ist keine Lösung für ein anderes Leben..


Anzeige

melden