Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

246 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Psyche, System ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

14.02.2017 um 11:59
@satansschuh

Ich arbeite in der Psychiatrie und weiss, dass es psychische Erkrankungen gibt, die für die Betroffenen und ihr Umfeld von lästig bis gefährlich sein können. Es geht mir um die "Überpsychologisierung" vieler Lebensbereiche, diese Psycho-Hypochondrie, aus der sich prima Gewinne generieren lassen.

Anzeige
melden

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

19.02.2017 um 01:32
Mit Fortschritt und Moderne scheint die Gesellschaft zu versuchen aus der Kindheit ins Erwachsenenalter zu entfliehen. Die Symptome die dabei an den Tag gelegt werden sind erschreckend und bestätigen doch nur, daß sie es ohne die Hilfe Gottes nicht hinkriegt.
(2.Timot.3:1) Das sollst du aber wissen, daß in den letzten Tagen schlimme Zeiten kommen werden. Denn die Menschen werden viel von sich halten, geldgierig sein, prahlerisch, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, gottlos, lieblos unversönlich, verleumderisch, zuchtlos, wild, dem Guten feind......
(2.Timot.4:3) Es wird eine Zeit kommen, da sie die heilsame Lehre nicht ertragen werden, sondern nach ihren eigenen Gelüsten werden sie sich selbst Lehrer aussuchen, die ihnen angenehmes berichten und sie werden die Ohren von der Wahrheit abwenden uns sich den Geschichten zuwenden.
Ich weiß, solche Menschen gab es schon immer, aber heute ist das schon trendi.
Der größte Teil der Menschheit hat sich von Gott abgewand, und viele von denjenigen, die vorgeben gläubige Menschen zu sein, haben oftmals nur den Schein der Frömmigkeit, doch die Kraft des Glaubens verleugnen sie. Sie verrichten zum Schein lange gebete und kommen doch nicht zur Erkenntnis die sie frei machen könnte und durch Christus zum ewigem Leben führt.
Wir sind wie der von Christus erwähnte gute Samen, der in die Dornenhecke gestreut wurde: Erst wachsen wir, wenn überhaupt, ein wenig heran, dann aber überwältigen uns die Sorgen und der betrügerische Reichtum, so daß wir keine Frucht bringen. Das alles ist den Juden schon mehrmals lange vor Christus schon passiert, und das endete immer mit Krieg und Gefangenschaft. Wer weis, was unser Los sein wird, wenn wir diesen Weg weiter beschreiten.
Gott hat sich immer Völker bereitet, die er über Israel kommen ließ, wenn diese vom Glauben abgefallen sind. Das waren die Philister, die Assyrer, die Babylonier und die Ägypter.
Gott sprach: Durch ihre Abgötterei haben sie mich erzürnt. Ich aber will sie reizen durch ein Nicht- Volk, durch ein gottloses Volk will ich sie erzürnen.(5.Mose32:21)
Werden es die Moslems sein? Denn alle zusammen sind sie kein Volk, sondern Anhänger des Mohamed. Und ein großer Teil fühlt sich berufen für den heiligen Krieg gegen die Industrienationen. Und Gottlos sind sie, weil sie auf ihrem Feldzug unbarmherzig sind, obwohl ihre Schriften von Frieden und Barmherzigkeit zeugen.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

19.02.2017 um 21:21
Zitat von ArghArgh schrieb am 04.10.2007:Sind nicht psychologische Probleme ( teilweise.. nicht alle ) die Antwort eines gesunden Geistes auf eine wahnsinnige Umgebung.
Ja! Das beginnt schon in der Erziehung und im Mutterleib. Die Einflüsse sind oft subtil und wichtig, machmal aber auch offesichtlich als Gewalt, Psychisch odet Körperlich zu erkennen. So werden sie unbemerkt von Generation zu Generation weitergegeben (Trauma, falsches Verhalten dem Kind gegenüber, Zwänge), im Weltkrieg durch das Kriegstrauma wieder verstärkt. Das nennt das Christentum die Erbsünde. Zu Psychischer Gewalt haben wir noch kaum Gesetze. Die benannte und erklärte Sünde entfacht Misstrauen und trennt Mensch und Mensch, und Mensch und den Menschen vom unüberschaubaren großen Ganzen, von dem uns die Medien vermitteln das man ihm nicht trauen kann. Geichzeitig fordern die Religionen dazu auf die Schuld Jesus zu geben, den die meisten nicht kennen lernen wollen weil sie falsch informiert sind und misstrauisch gegenüber ihren eigenen Gefühlen. Das klappt nicht, weil wir keinen geeigneten Unterricht in der Schule haben, was Gefühle sind und wie man mit ihnen sicher und fröhlich durchs leben gehen kann. Die Universitäten lehren darüber wissenschaftlich philosophisch und theologisch voneinander getrennte Theorien, die ihre Beziehungen untereinander oft ablehnen und wieder jeweils nichts über dem Umgang mit dein eigenen Gefühlen thematisieren.

Wer über seine Gefühle durch Liebe in den Familien, gute Vorbilder und viel Vertrauen und Zärtlichkeit, und das energetische System Mensch, vereinfacht Kopf-Herz-Bauch nichts lernt, kann sich nicht orientieren. Der Verstand kann nicht orientieren. Der Verstand kann Anweisungen ausführen. Der Verstand fühlt sich mit recht überfordert, erzielt einen Burnout, wird neurotisch, psychotisch, oder depressiv. Aus der Sicht der Psychisch Kranken sind die meisten Menschen Neurotisch Typisch (NT), sonst würden sie nicht im bestehenden System der Gesellschaft funktionieren können. Sie gelten als gesund, sind aber Mitverursacher ihrer eigenen Leiden und der Leiden jener, "krank" werden. Die Krankeiten sind Reaktionen auf "kranke" Umstände. Überall herrscht das sogenannte Ego. Das Ego ist ein Programm, dass im unerleuchteten Menschen abläuft, mit dem er einerseits etwas erreichen, andereseits sich aber gegen all die anderen Menschen denen er nicht trauen kann schützen will. Dieses Programm heißt "Erlöser-Verführer". Die allermeisten Menschen können dieses Programm nicht wahrnehmen, weder in sich noch in den Religionen. Sie vetrauen meistens sogar nicht mal sich selbst und richten sich nach dem was die Anderen sagen. Im kleinen, wie zB bei zwischenmenschlichem Kontakt aber auch im Großen zwischen Gruppen mit bis zu mehreren Millionen Anhänghern werfen sich die Menschen ihre Programme die nicht glücklich machen gegenseitig vor oder wollen die anderen Manipulieren um sie ihrem eigenen Programm zu folgend zu machen. Was wirklich zu tun ist, ist in Entwicklung. ZB sind kleine Babys noch von der Mutter an ihrem Körper zu tragen, damit sie später weniger Angst haben und sozialere Programme entwerfen um ihr miteinander zu regen. Babys in einen Kinderwagen oder in eine Krippe zu legen wie es letzteres in der Bibel mit Jesus getan wurde, führt zu Entwicklungstrauma und Angst, sowie zum Opfer eines Teils von Sich an den Wille der Bezugspersonen, und dem ständigen Versuch meist noch auch des erwachsenen Menschen, mit seiner Mutter in Kontakt zu kommen um ihr zu sagen was er braucht. So ist es dann, dass dieser Mensch seine Gefühle selber nicht zu verstehen gelernt hat und meint, das würden die anderen für ihn tun, an erster Stelle der Liebespartner. Liebesbeziehungen sind bei uns zu 2 Dritteln von emotionaler Abhängigkeit gestaltet: "Wenn Du mich Glücklich machst dann mache ich Dich glücklich." Das funktioniert nicht. Adam (hebräisch für "Mensch") ist in der Bibel in einen Schlaf gefallen und nicht wieder erwacht. Er lernte seine Frau im Schlaf kennen. Um gute Beziehungen zu haben müssen wir erwachen zu uns selbst und unserer Wahren Größe, indem wir unsere Gefühle kennenlernen, mit ihnen umgehen können und die Verantwortung für eigene Gefühle selbst übernehmen anstelle andere damit zu manipulieren. Der nicht erwacht Mensch der noch abhängig von seiner Mutter ist kann sich nur auf seinen Verstand verlassen.

Der Verstand hat aber auch Gefühle und ist die mystische Mutter. Sie singt traurig "Hänschen Klein ..." wenn man sich von ihr wirklich trennt (wie der fehlerhafte Bordcomputer im Film Odysse 2001). Der Verstand ist fehlerhaft. Er kann innen (Vorstellung) nicht so gut von außen unterschieden. Und er kann selbst keine Alltagsentscheidungen treffen und auch kein gerechtes Urteil sprechen. Das kann er nur durch das Gefühl das ihm sagen kann, welche Entscheidung besser ist. Dieses Gefühl nehmen die heutigen zivilisierten Menschen oft nicht wahr und streiten sich wer die bessere Logik oder Rationalität hat. Wer sich nur noch auf seinen Verstand statt auf sein Herz und seine Gefühle verlässt, ist manipulierbar, weil der Verstand nicht gut zwischen äußerer (suggestion) und innerer Realität (autosuggestion) unterscheiden kann und wer nicht wach ist für seine Atmung und sein Herz driftet seit Adam schläft in Trance und ist empfänglich für die Hypnose aus Rundfunk, Fernsehen und Zeitungen. Es ist Zeit zu erwachen zu glücklichen Menschen, guten Beziehungen, gesunden Kindern und einer herzbetonten Arbeitsmoral und vielem mehr, zB zu der Realität dass Der Mensch nicht als monogames Wesen erschaffen wurde. Lernt eure Herzen zu öffnen. Ich tue das mit Bücher von Safi Nidiaye.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

19.02.2017 um 21:35
Zitat von diligensdiligens schrieb:Krieg und Gefangenschaft. Wer weis, was unser Los sein wird, wenn wir diesen Weg weiter beschreiten.
Wir haben auch Krieg gehabt neulich. Und das unsere Gesellschaft in Gefangenschaft lebt (Verlust der Entscheidungsfreiheit und der Autonomie durch Abhängigkeit vom Verstand und wenn man nicht gelernt hat bewusst zu denken und zu fühlen), zeigt mein Beitrag oben. Dass der Ausweg Selbstliebe-Nächstenliebe ist, ist mir klar, ich bitte mein Herz mir zu sagen wann ich Gott schreiben darf.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

21.02.2017 um 13:19
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Wir haben auch Krieg gehabt neulich.
Da hab' ich anscheinend schon wieder mal was verpasst. Wer hat denn gewonnen?
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:ich bitte mein Herz mir zu sagen wann ich Gott schreiben darf.
Ich hoffe, Du hast seine Adresse.


Warum soll eigentlich die "moderne Gesellschaftsform" die Psyche mehr zerstören als vorherige? Wann hatten wir denn eine bessere? Für Jahresangabe bin ich dankbar.


1x zitiertmelden

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

21.02.2017 um 13:30
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Warum soll eigentlich die "moderne Gesellschaftsform" die Psyche mehr zerstören als vorherige?
Ein spontanes Beispiel wäre die Reizüberflutung. Dazu gehört auch die ständige Erreichbarkeit. Wärend sich in den Neunzigerjahren niemand darum scherte mal sein Mobiltelefon zu Hause vergessen zu haben bekommen die meisten Heute Schweissausbrüche. Die Welt wurde durch das Internet aber auch durch die Mobilität für den Menschen unnatürlich vergrössert. Wärend sich der Mensch über huntertausende von Jahren nur in einem für ihn überschaubaren Raum aufhielt ists Heute fast eine Unsitte keine Meinung zu haben über den berühmten Sack Reis der in China umfällt ;)
Burnout nehmen zu und das signifikat schon bei jüngeren Semestern.

http://www.praxis-jugendarbeit.de/jugend-probleme-themen/P01-Burnout-bei-Kindern-und-Jugendlichen.html


melden

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

21.02.2017 um 14:05
Die Reizüberflutung hat man aber selbst in der Hand und kann man ausschalten. Und auf der Arbeit ist man üblicherweise keiner ausgesetzt, da hockt man am PC und langweilt sich 8 Std. lang damit Karteikarten abzutippen.


melden

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

21.02.2017 um 14:16
@Sixtus66
Nur bedingt hat man die Reizüberflutung selbst in der Hand. Seit meiner Geburt hat sich die Anzahl der Menschen auf der Erde verdoppelt und genau so auch die Reize ausserhalb der eigenen vier Wände. 

Aus Wiki zu Reizüberflutung
Beispiele für mögliche Auslöser sind:

Gehör: Lärm, mehrere gleichzeitige akustische Quellen (z. B. Gerede inmitten Menschenmasse)
Augen: Vielzahl von Farben, blinkende Lichter, schnelle Bewegungen
Geruchs- und Geschmackssinn: Reizüberflutung kann auch bei einem bunt gemischten Essen auftreten, das die Geschmacksrichtungen süß, sauer, bitter, salzig und umami zugleich enthält, so dass die Geschmacksrichtungen nicht mehr einzeln empfunden und zugeordnet werden können.
Drogen aus der Gruppe der Psychedelika und Dissoziativa
Wikipedia: Reizüberflutung

Man kann sich Teilen von dem nicht einfach entziehen.


melden

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

21.02.2017 um 14:23
@wichtelprinz
Als Einwohner Mainhattans muss ich aber sagen dass mich nichts davon stört. Im Gegenteil finde Spaziergänge in der Innenstadt eher entspannend, zur Not setzt man Kopfhörer auf dann konzentriert man sich auf die Musik und bekommt fast gar nichts mehr mit.
Wer bemerkt schon blinkende Lichter oder Leute die 10m weiter vorbeilaufen wenn er umhergeht? Und ohne die Reize von Tamarinde, Chili, Sojasoße und 10 anderen exotischen Gewürzen würde mich heute keiner mehr fürs Essen locken können. Schmeckt einfach besser, aber wieso sollte dadurch die Psyche Schaden nehmen? 
Die einzigen Fälle die für mich Reizüberflutung sind sind heutige Hollywoodfilme wo man glaubt mit zig Farben und Lichteffekten, CG Technik, wirbelnden Kamerafahrten und Geballer einen besseren Plot hinzubekommen. Das kann ich nicht gucken weil mir übel wird.


melden

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

21.02.2017 um 14:30
@Sixtus66
Da viele denken sie seien immun dagegen wunderts auch nicht das die Arbeitsausfälle seit den 90er sich verdoppelt haben wegen psychischer Erkrankungen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

21.02.2017 um 14:37
Psychische Erkrankungen haben allerdings den zweifelhaften Vorteil, dass sie schwerer zu diagnostizieren sind als ein grippaler Infekt oder eine verschobene Bandscheibe.

Was die heutige "ständige Erreichbarkeit" angeht, so frage ich mich, ob sie schlimmer ist als Hunger, Diktatur, Krieg oder Flucht - Lebensumstände, unter denen vorherige Generationen ihre psychische Gesundheit bewahren mussten. Und lasst Euch sagen: In den 1970ern war die Arbeitshetze nicht geringer als heute. Oder fragt mal die Wiederaufbau-Generation. Da war nix mit 8-Stunden-Tag.


melden

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

21.02.2017 um 14:58
@Doors
Alles Weicheier Heute ;)

Nein im ernst, es ist halt die Summe an Dingen dies ausmacht und es ist mir schon klar das posttraumatische Belastungsstörungen aus Kriegen wohl kaum mit dem Zustand einer Gesellschaft in Frieden vergleichbar ist.

Und um das gehts doch hier, wo die Gefahren für die Psyche in der modernen Gesellschaft sind welche eigentlich in frieden lebt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

21.02.2017 um 15:02
@wichtelprinz

Ich sehe die Gefahr eher darin, dass der Psychomarkt - von nonverbaler Gesprächstherapie bis zur täglichen Ritalin-Dosis - boomt wie nie zuvor. Es ist halt ein Markt wie jeder andere auch. Im Gesundheits-Business muss man Bedürfnisse schaffen wie auf jedem anderen Markt auch. Gab es vor zehn Jahren schon Wellness-Angebote? Nö. Ging's den Leuten da besser oder schlechter, als es noch keine Wellness gab? Nö, höchstens denen, die damit noch keine Umsätze generierten.


melden

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

21.02.2017 um 15:04
@Doors
Naja bei Ritalin geb ich Dir zT recht. Bei der Belastung am Arbeitsplatz eher weniger weil da geht ja kein Psychologe durch und schreibt die Leute krank sondern die gehen zu ihm wenn sie am Ende sind oder wenn ein normaler Arzt sie mit den Symtomen zu einem Psychologen schickt weil körperlich keine Erkrankung feststellbar ist 


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

21.02.2017 um 15:52
@wichtelprinz

Früher ist unsereiner wegen "Rücken" zum Doc gegangen, der einen gleich beim Reinkommen gefragt hat: "Gelber? Wie lange?" Dann hat er mir noch ein Rezept für hammerharte Schmerzmittel aufgeschrieben - und das Zeug habe ich dann auf'm Kiez zu Geld gemacht.

Heute kenne ich Berufstätige, die sich wegen "Burnout" oder "Depressionen" krank schreiben lassen. Dazu zähle ich Lehrer, die wie die meisten MitarbeiterInnen des Öffentlichen Dienstes für hohe Krankenstände bekannt sind. Die kennen ihre Ärzte genau so wie unsereiner früher.

Ich gönn' es ihnen. Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt, der ist verrückt. (Hamburger Hafenweisheit)


melden

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

21.02.2017 um 16:02
@Doors
Ich find die Zunahme an jungen Menschen mit Burnouts viel mehr besorgniserregend. Gibt aber bestimmt auch Fälle bei Erwachsenen die mich von der Besorgnis ablenken ;)
Auf jedenfall glaub ich nicht, dass man eine echte psychische Erkrankung mit Wellnessen weg bekommt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

21.02.2017 um 16:08
@wichtelprinz

Das habe ich auch nicht behauptet - ich nahm das Beispiel der "Wellness-Welle" und der damit gemachten Geschäfte nur als Beispiel für den vergleichbaren Boom-Markt psychischer Erkrankungen.


melden

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

21.02.2017 um 16:10
@Doors
Jo und ich griff es nochmals auf um darzulegen das Wellnessen überhaupt nichts mit einem Markt von psychischen Erkrankungen am Hut hat. Diesen ominösen Boommarkt von Psychischen Erkrankungen gibt es schlichtweg nicht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

21.02.2017 um 16:17
@wichtelprinz

In beiden Fällen haben der "medizinisch-industrielle Komplex" reagiert. In wie weit z.B. von diesem bezahlte Auftragsforschung den Markt antreibt, lässt sich an Beispielen wie der sogenannten multiplen Persönlichkeit nachvollziehen. Die Therapieangebote für dieses Krankheitsbild boomten in den 1990ern, ausgehend von der damaligen Frauenbewegung und dem Berufszweig der Hypnotherapeuten. Mindestens ein Mal im Monat gab es einen Fachkongress in der BRD (ich war auf einigen), die Fachjournale konnten sich vor Beiträgen kaum retten. Beratungsstellen wurden eröffnet, Kliniken boten Therapien, Selbsthilfegruppen wurden von Krankenkassen und Kommunen finanziert. Inzwischen gilt das Krankheitsbild als medizinisch umstritten - und drüber reden oder publizieren mag kein ernstzunehmender Wissenschaftler mehr.

Was früher "nervöse Erschöpfungszustände" waren oder "vegetative Dystonie" heisst heute Burnout und ist ganz neu und ganz schlimm.

Das nächste Krankheitsbild, mit dem sich Kohle machen lässt, wird Orthorexie sein. Mein persönlicher Favorit!


melden

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

21.02.2017 um 16:23
@Doors
Nur weils jetzt anderst heisst ists weder besser noch weg aus den Menschen. Ich halte es durchaus für ein berechtigtes Anliegen von Menschen sich psychisch Gesu d zu fühlen oder aber auch Körperlich . Psychsomatisch gibts auch zu genüge und vielleicht hat sich der Markt einfach verschoben von Symthombekämpfung über Pillen zu echten Terapien. 

Und wenn Du noch die ganzen Umweltbelastungen hernimmst denen die Menschen einfach mal ausgesetzt sibd, mit all den zunahmen Allergien wirkt sich dies bestimmt auch nicht förderlich aufs psychische Gemüt aus.


Anzeige

melden