Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Behinderung

157 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Behinderung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Behinderung

07.02.2011 um 13:11
@Vespasia

Das stimmt! Rollstuhlfahrer sind oft nur durch die Öffentlichkeit behindert. Ich glaube jede Kinderwagenschieberin weiß da ähnliches zu berichte.....

Anzeige
1x zitiertmelden

Behinderung

07.02.2011 um 15:44
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:glaube jede Kinderwagenschieberin weiß da ähnliches zu berichte.....
Nur mit dem Unterschied, daß die Zeit der Kinderwagenschieberei endlich ist - irgendwann laufen die lieben Kleinen alleine, den Rollstuhl hat man meistens länger am Hals bzw unterm Hintern .


melden

Behinderung

07.02.2011 um 16:10
Ich habe erst überlegt, ob ich einen neuen Thread aufmache - aber das Thema passt wunderbar hier her ...

Was haltet ihr vom Auftritt von Frau Lierhaus bei der "Goldenen Kamera" ?

Mitleid erhaschen? Peinlich? So richtig weiß ich nicht, was damit bezweckt werden sollte - das alles hätte sie auch als Gast in einer Sportschau erzählen können, ich an ihrer Stelle hätte mir das - zumindest zu diesem frühen Zeitpunkt in ihrer Krankengeschichte - erspart.
Wer es nicht gesehen hat, guckt bitte in den Link hier

http://web.de/magazine/unterhaltung/tv-programm/tv-news/12112510-beruehrende-rueckkehr.html


melden

Behinderung

07.02.2011 um 16:14
Ich finde, dass ihr Kampfgeist Vorbild sein kann, dass man sich eben doch nicht vom Schicksal geschlagen gibt !

Ob ichs getan hätte weiß ich nicht, aber ich finde ihr Auftritt kann schon sowas wie ein Signal für andere Komapatienten sein, die ins Leben zurückfinden, für ihre Genesung hart in der Reha zu arbeiten !


melden

Behinderung

07.02.2011 um 16:17
Auf jeden Fall auch eine große Inszenierung. Der Kampfgeist ist beeindruckend.


melden

Behinderung

07.02.2011 um 16:18
@Aldaris

Das machen Tausende jeden Tag ohne Promibonus auch, und kein Hahn kräht danach.


melden

Behinderung

07.02.2011 um 16:20
@Thalassa

Was? Sich zu inszenieren? Oder meinst du den Kampfgeist?


melden

Behinderung

07.02.2011 um 16:22
@Aldaris

Ich meine natürlich den Kampfgeist und sich ins Leben zurück kämpfen - und das, ohne daß die Krankenkasse den roten Teppich ausrollt und ohne Sonderbehandlung ... das meinte ich mit Promibonus.


melden

Behinderung

07.02.2011 um 16:23
@Thalassa

Sicher. Aber das ist doch immer so, wenn man einen Promi-Status genießt. Die Helden des Alltags werden oft vergessen.


melden

Behinderung

07.02.2011 um 16:27
@Aldaris

Wie dem auch sei - ich bin damals in diesem Zustand nichtmal auf die Straße gegangen ... ich fand es eigentlich makaber.
Mir erschließt sich auch irgendwie der Sinn dieser Inszenierung nicht so recht.


melden

Behinderung

07.02.2011 um 17:14
@Thalassa
@devanther
sorry, dass ich mich erst so spät melde :). Danke für eure Worte. Ja, ich denke Thalassa hat es auf den Punkt gebracht, soweit man das überhaupt auf einen Punkt bringen kann :D. Nämlich dass man wohl auf sein Bauchgefühl hören sollte. Und devanther, du hast wohl auch recht, dass sie leider eben mit dieser Situation leben müssen und man ihnen es nicht leichter macht, ihnen alles abzunehmen. Trotzdem ist es glaub ich wichtig, mit offenen Augen durchs Leben zu gehen und falls eben Hilfe von Nöten ist, auch anzupacken.


1x zitiertmelden

Behinderung

07.02.2011 um 17:44
@enigma1441
Zitat von enigma1441enigma1441 schrieb:Nämlich dass man wohl auf sein Bauchgefühl hören sollte.
Das kommt auch immer auf den Betreffenden selbst an und was geht und was wirklich nicht geht und ob derjenige Ehrgeiz hat, so gut wie möglich alleine klarzukommen und möglichst selbständig zu bleiben/werden.
Ist mitunter eine verzwickte Situation.


melden

Behinderung

07.02.2011 um 17:47
Wenn ich mal einen Gedankengang anregen darf ?

Ja jeden Tag kämpfen sich Menschen denen das Schicksal nicht gut mitgespielt hat, krampfhaft und oft gegen Behörden kämpfend in ein für sie würdigeres Leben zurück, kann man dann anstatt dem "Promibonus" bei bekannten Fallbeispielen nicht mal eher ein Vorbild und ein Hoffnungsträger für weitere Betroffene sehen ?

Ich denke sowieso, man sollte endlich wirkliches Interesse am Schicksal von betroffenen Familien bekunden, wieviele Familien zerbrechen daran, dass keine adequate Hilfe zur Selbsthilfe erfolgt, weil notwendige Physiotherapie, Logopädie ect pp nicht bewilligt wird ?

Ich glaub es ist gut, dass dieses Thema derzeit von Interesse ist und man dadurch die Möglichkeit erhält auf ganz bestimmte Probleme hinzuweisen, die dringend einer Lösung bedürfen !

Oft scheitert selbst beim besten Willen es schlicht an den Kosten einer angemessenen Therapie, die es Betroffenen ermöglichen könnte so selbstständig wie möglich selbstbestimmt zu leben !


melden

Behinderung

07.02.2011 um 18:00
Als ich meine Freundin kennenlernte, war sie am Kartoffeln schälen.
Es sah für mich nicht nur mühsam aus, sondern auch sehr gefährlich.
Weil ihr Mann mit dabei war, wollte ich mich nicht einmischen, fand ihn aber ganz schön faul.

Monate später kam die gleiche Situation wieder, nur dass wir dabei zum ersten Mal allein waren.
Hilfsbereit wie ich nunmal bin, will ich ihr helfen und greife nach dem Kartoffelmesser.
Das hätte ich bleiben lassen sollen.
Sie kann zwar ihren Rolli nicht mit Muskelkraft bewegen, aber hauen.
Anschliessend hatten wir den ersten, aber nicht einzigen, ordentlichen Krach miteinander.
Sie faltete mich zusammen, ob ich sie für behindert halten würde und lauter solche Sachen.
Heute warte ich bis sie was sagt.
Wenn wir draussen sind, gucken manche Leute, wenn sie irgendwas so umständlich macht und es so aussieht, als wolle ich ihr nicht helfen.
Dann gucke ich immer ganz angestrengt, ob meine Schuhe sauber sind.

Es ist wirklich eine Gratwanderung, ob man helfen soll oder nicht.
Aber keinesfalls sollte man Behinderten alles abnehmen und sie damit in Unselbständigkeit und Abhängigkeit treiben.
Man kann ja höflich fragen - mehr als ein Nein kann man nicht bekommen.


@DieSache

Ich gebe Dir recht.
Allerdings ist schon so viel geredet worden, es wird Zeit für Taten.
Dauernd neue Gesetze und Verordnungen bringen den Betroffenen nichts.


melden

Behinderung

07.02.2011 um 18:13
@Vespasia

laut der Aussage von Frau Lierhaus, will sie sich auch selbst einsetzen. Schirmherrin einer Hilfsorganisation die Einzelfällen hilft wäre doch auch etwas, wenns die Politik nicht gewuppt bekommt !


melden

Behinderung

07.02.2011 um 18:38
@DieSache

Und genau das brauchen wir nicht, weil wir ein Grundgesetz und zig andere Gesetze und Verordnungen haben.
Behinderte sind keine Almosenempfänger - sie haben Rechte.
Diese Rechte muss sich aber jeder jeden Tag neu erkämpfen.
Und was ist mit denen, die es nicht können?
Die fallen dann durch den Rost.

Nee, so einfach geht das nicht.
Behinderten, Kranken, Alten, etc. gegenüber hat dieser Staat eine Fürsorgepflicht und die muss umgesetzt werden.
Dafür müssen auch mal die Gesunden sich einsetzen, denn jeder läuft jede Sekunde Gefahr, selbst betroffen zu sein.


1x zitiertmelden

Behinderung

10.03.2014 um 22:02
Zitat von VespasiaVespasia schrieb am 07.02.2011:Und genau das brauchen wir nicht, weil wir ein Grundgesetz und zig andere Gesetze und Verordnungen haben.
Behinderte sind keine Almosenempfänger - sie haben Rechte.
Diese Rechte muss sich aber jeder jeden Tag neu erkämpfen.
Und was ist mit denen, die es nicht können?
Die fallen dann durch den Rost.
Sie hat absolut Recht! Man muss egal wo als Behinderter für sein Recht kämpfen, sei es auch ein Bus zu bekommen. Sie kriegen kaum Psychologischen Beistand in dieser Welt. Sie werden abgehakt von der Gesellschaft. Sie werden gemobbt und ausgenutzt weil sie sich nicht wehren können.
Ich spreche um Menschen, die ohne Hilfe ihr Alltag nicht bewältigigen können. Selbst die zustehende Hilfe kriegen sie manchmal gar nicht oder zu spät. Im Berufsalltag mal ganz davon ab.

Ich finde solch ein Thema soll hier neu aufgerollt werden.


melden

Behinderung

10.03.2014 um 22:12
Behinderung, ja, okay, damit könnte ich mich arrangieren, aber ans Bett gefesselt, inkontinent sein, 100% Pflegefall, das geht garnicht. Das würde ich nicht wollen.


melden

Behinderung

11.03.2014 um 08:19
Es gibt für mich keine schlimmere Krankheit als blind zu sein.


melden

Behinderung

11.03.2014 um 08:22
@Reliable
Naja, immerhin kann man ohne die Fähigkeit zu sehen noch mit der Aussenwelt kommunizieren, was eine der wichtigsten sozioneurologischen Eigenschaften des Menschen ist. Ich halte es für weitaus unschöner das Gehör vollkommen zu verlieren.

Oder die Kombination aus Blindheit und Gehörlosigkeit. Wie sollte man noch mit der Aussenwelt kommunizieren?


Anzeige

1x zitiertmelden