Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Familie

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Stress ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Familie

07.10.2007 um 21:02
Hallo, ihr Lieben...

Ich wollte mal über Thema Familie was schreiben, und mich interessiert ganz einfach eure Meinung was ihr zu dem allem sagt...

Also, ich frage mich immer wieder.. wieso Eltern so Stressig sein können, und ein die meiste zeit über nicht verstehen und ein immer wieder ein die Schuld für manche Dinge gibt die man erst gar nicht getan hat, ich will nicht damit ansprechen das man immer Lieb und Nett ist man macht ja auch so seine Fehler, aber wenn man denn mal darüber mit seinen Eltern reden will um zu fragen was man so verkehrt gemacht hat, fangen sie die meiste zeit über an rumzuschnautzen.. und wenn man mit ihnen über etwas Diskutiert haben sie meistens ihre Meinung, und wenn man seine eigene meint und glaubt, Zählt das gleich als "Wiederworte" wozu diskutiert man dann überhaupt mit ihnen...
und dann heißt es immer wieder das man nicht mit ihnen genug redet... Ja klar kann man nur sagen.... wieso wohl weil man den ärger Lieber aus dem weg gehen will..
Und wieso halten sie ihre Versprechen nicht wenn sie ein etwas versprechen..
Und das alles kann ein den letzten nerv rauben...
Also mich würde es mal wirklich interessieren was ihr so für Probleme zuhause habt oder hattet...!

Anzeige
melden

Familie

07.10.2007 um 21:07
Ich glaube die meisten hier hatten solche Probleme, das ist völlig normal.

Die Eltern müssen sich auch erstmal auf das Erwachsenwerden der Kinder einstellen, das ist nicht immer ganz leicht!


melden

Familie

07.10.2007 um 21:09
Ja das stimmt.... aber das kann doch nicht so weit gehen das sowas 2-3 Jahre anhält was sagst du dazu ist das normal bei Eltern das sie so denken? @Sol_Invictus


melden

Familie

07.10.2007 um 21:11
Wenn die Pubertät solange anhält dann schon ;)

Es gibt natürlich auch Fälle, da lernt man nie sich zu verstehen!


melden

Familie

07.10.2007 um 21:12
Na ja kommt drauf an worum es geht , meistens machen sie sich halt nur sorgen , is bei meinen jedenfalls so , nerven kann das allerdings schon^^


melden

Familie

07.10.2007 um 21:12
Ja das stimmt allerdings.. hattest du auch schon mal sowas oder andere Dinge die den nerv reaubt haben bei deinen Eltern ...


melden

Familie

07.10.2007 um 21:13
je älter man wird, desto besser verstehen die eltern einen und auch umgekehrt. bei mir hat es auch jahre gedauert, bis wir uns richtig gut verstanden habe. jetzt gibt es niemand wichtigeres für mich wie meine familie :)


melden

Familie

07.10.2007 um 21:14
Hmm... ich diskutiere und rede praktisch gar nicht mehr mit meinem Vater. Er lässt überhaupt nicht mit sich reden, hat immer Recht, ich bin an allem Schuld, er ist zu alt um mich zu verstehen, er kann sich nicht mehr ändern, er ist ein Mann, ich bin zu faul, ich schaue schon wieder fern (tue ich zu Hause höchstens dann, wenn alle im Bett sind), etc. Es gäbe tausende Dinge, alles Argumente, die vollkommen aus der Luft gegriffen sind. Es handelt sich um Angriffe auf meine Persönlichkeit, welche ich niemals argumentieren und rechtfertigen konnte weil es sich für ihn nie gehörte, dass eine Frau, seine Tochter ihn vielleicht noch eines besseren belehren könnte.
Durch solche Tritte hat er vieles kaputt gemacht, habe ich mich ihm gegenüber verschlossen. Und ich habe ehrlich Angst davor, so zu werden wie er: Ein Kontrollfreak, ein uneinsichtiger Hornochse, der auf seiner Couch liegend das Gefühl hat, er könnte die ganze Familie kommandieren.

Ganz ehrlich: Ich bin nur nochnicht ausgezogen, weil mir meine Mutter leid täte... Für sie bin ich der Zuhörer, manchmal vielleicht die Motivation, aber nur selten erhebe ich meine Stimme gegen sie und vertrete meine Meinung weil ich weiss, dass sie eine Schulter zum Anlehnen braucht und nicht jemand, der sich ihr in den Weg stellt.

Im Übrigen ist mein Bruder dieses Jahr mit seiner Freundin zusammengezogen. Für ihn bin ich ebenfalls nur die Zuhörerin...
Meine Schwester ist 8 Jahre alt und da bin ich einfach nur die böse Schwester weil ich ihr versuche Anstand beizubringen.

Ich habe diese Zuhörerrolle übrigens ziemlich satt - denn: Wer hört mir eigentlich zu? Meine Freunde? Nein, die sind zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Meine Familie? Siehe obige Gründe... Vorgesetzte? Forget it.


melden

Familie

07.10.2007 um 21:14
ich bin mutter 2-4 kinder(2 eigene " angenommene)

kann nur sagen ich habe meine eltern nie verstanden, abe es anders gemacht bin offen mit allen sachen aber meine kinder verstehen mich heute auch nicht.


melden

Familie

07.10.2007 um 21:14
at Xadon..!
Ja das stimmt ja auch .. aber wenn die denn auch noch sagen du hast dein Privat Leben und wenn man es nicht sagen möchte es auch nicht braucht... und dann der Vater oder die Mutter ankommen würde das man es zu sagen ha,weil du ein dummes kleines kind bist und nichts weiter würde mich das sehr sehr aufregen und es ist unversteh bar.. was dent du dazu?


melden

Familie

07.10.2007 um 21:16
Stimmt auf einer art und weiß das Leben also die zeit verändert sich sehr und wenn man so denkt und Später kinder hat verstehen die ein wiederum auch nicht ich habe zwar keine kinder aber i,wie versteht man das.. aber das ein die Eltern nicht dazu zb die chance geben ... ist es eine zimeliche doofe anglegenheit..!


melden

Familie

07.10.2007 um 21:17
1.warum Eltern stressig sind:weil es deine Eltern sind

2.warum Eltern die meiste Zeit nix verstehen:weil man immer und ständig aneinander vorbei redet

3.warum Eltern dir die Schuld geben:weil es sooo schön einfach ist

4.Diskussion:sind völlig sinnlos, enden meist im Streit, weil beide Parteien wollen recht haben.

5.Mhm...das mit den Versprechen is traurig, also ich halte meine immer.

Ich denke habe dir nicht wirklich weiterhelfen können.Bin selber Mutter und versuche
das zusammenleben mit meiner Tochter(12) so gut wie möglich hinzubekommen.Aber ab einem gewissen Alter sind Eltern einfach nur noch super peinlich und nerven nur...und Kinder lassen Eltern nur noch äußerst selten richtig "an sich ran".Ich meine über Probleme reden tut man mit dem/der besten Freund/in.

Ich habe festgestellt so wirklich verstehen kann man seine Eltern nie, auch nicht wenn man selber Kinder hat.Denn meist macht man die "gleichenFehler"...

...Erwachsen werden ist schwer...Erwachsen sein noch schwerer...


melden

Familie

07.10.2007 um 21:18
"hattest du auch schon mal sowas oder andere Dinge die den nerv reaubt haben bei deinen Eltern ..."

Na ja wenn ich Abends mal weg wollte , dann gabs immer ziemlich nervige Diskusionen , aber meistens konnte ich sie dann doch dazu überreden mich los zu gehen zu lassen ;)

Und imoment hab ich eigentlich gar keine probs mit meinen Eltern


melden

Familie

07.10.2007 um 21:18
Ach ja: Die Sache mit meinem Vater ist nicht eine Situation, die sich beim Ende der Pubertät geändert hat... das ist nun schon über einige Jahre so!

*lach* Meine Eltern waren während ich in der Pubertät steckte meistens sogar ziemlich cool (vor allem meine Mutter). Liegt wohl daran, dass mein Bruder so viel Scheisse gebaut hat, dass sie bei mir auf alles gefasst waren - und nichts davon eintrat :)


melden

Familie

07.10.2007 um 21:19
Ich bin 21 und wohne noch immer bei meinen Eltern!

Mein 19 jährige Schwester hat einen Freund und wohnt bei dem!

Einerseits pisst es mich zu Hause bei meinen Eltern langsam an, aber andererseits bin ich zu faul/unselbständig, um eine eigene Wohnung zu haben.

Mit meinen Eltern habe ich ständig Zoff.. mag sie nicht besonders.


melden

Familie

07.10.2007 um 21:21
@Lithium

Kann es sein, dass wir den gleichen Vater haben? ;)

Nee, nur Scherz, aber meiner ist da ähnlich. Auf jeden Fall hat besonders meine Mutter deswegen ziemlich stress, weil er manchmal ein wenig grob sein kann (auf verbaler Art).


melden

Familie

07.10.2007 um 21:21
"weil du ein dummes kleines kind bist"
sowas würden meine eltern nich zu mir sagen^^


melden

Familie

07.10.2007 um 21:23
das tehma sex und alles was dazu gehört z.B. ich habe nie gelogen, wenn die frage kam was ist das auf dem reklame bild habe ich gesagt das sei ein kondom! WAS IST DAS???? ich habe erliche antworten gegeben die aber immer so wahren das man weiter fragen musste. wurde gefragt habe ich weiter geantwortet. kam keine frage schwieg ich auch.

ich habe (glaube ich ) durch dieses verhalten auch in der beziehung vertrauen zu meinen kindern bekommen, und da ist viel wert


melden

Familie

07.10.2007 um 21:24
Ich habe manchmal das Gefühl, dass meine Mutter mir nicht richtig zuhört. :/


melden

Familie

07.10.2007 um 21:24
Also ich hatte echt Glück mit meinen Eltern .
Die waren immer sehr nett zu mir . Klar gabs auch mal ärger - aber das hat unsere Beziehung nicht bröckeln lassen .
Sie haben mir immer verziehen - und ich hab sie verstanden .
Das einzige wobei mein Vater immer ein wenig heikel war , waren Noten - zumindest sehr schlechte . Aber mit der Zeit hat er eingesehen dass ich einfach nicht so fürs lernen gemacht bin - und hat mich akzeptiert wie ich bin .
Wenn man sich wirklich liebt , dann sind so Streitereien doch schnell wieder vergessen .


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Familie

07.10.2007 um 21:27
Das ist halt oft ein Machtspiel. Viele Eltern sind selbst nicht so besonders helle und stellen auch ihre Ansichten nicht gerne in Frage. Wie soll man da zulassen, dass das eigene Kind anders denkt und auch noch damit durchkommt? : | Die meisten Eltern haben ja außerhalb des Elternhauses kaum etwas zu sagen, da will man wenigstens zuhause zeigen, wo's lang geht. Aber keine Sorge, je älter man wird, umso mehr erkennen die Eltern, dass die Kinder oft doch ihren eigenen Kopf durchsetzen und ein paar Jahrzehnte später sind sie froh, wenn die Kinder überhaupt noch etwas mit ihnen zu tun haben wollen.


Anzeige

melden