Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Familie

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Stress ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Familie

08.10.2007 um 07:03
Also, ich frage mich immer wieder.. wieso Eltern so Stressig sein können, und ein die meiste zeit über nicht verstehen und ein immer wieder ein die Schuld für manche Dinge gibt die man erst gar nicht getan hat, ich will nicht damit ansprechen das man immer Lieb und Nett ist man macht ja auch so seine Fehler, aber wenn man denn mal darüber mit seinen Eltern reden will um zu fragen was man so verkehrt gemacht hat, fangen sie die meiste zeit über an rumzuschnautzen..

Nun ja Eltern wollen meist nur das Beste für ihre Kinder, doch Schuldzuweisungen sind einfach fehl am Platz. Bedenke es sind deine Eltern und auch sie machen Fehler:D!

und wenn man mit ihnen über etwas Diskutiert haben sie meistens ihre Meinung, und wenn man seine eigene meint und glaubt, Zählt das gleich als "Wiederworte" wozu diskutiert man dann überhaupt mit ihnen...


Na sowas finde ich ja auch graunhaft wenn man das Kind nicht zu Wort kommen lässt und dann wundern sie sich wenn man
wieder Mist baut. Zwischen Eltern und Kind sollte eine gute Freundschaft bestehen. Das heißt man sollte sich die Meinung des Kindes auch anhören und auch ernst nehmen. Ohne Vertrauen geht das nicht und vorallem man nimmt die Aussage des Anderen nicht ernst.


und dann heißt es immer wieder das man nicht mit ihnen genug redet... Ja klar kann man nur sagen.... wieso wohl weil man den ärger Lieber aus dem weg gehen will..
Und wieso halten sie ihre Versprechen nicht wenn sie ein etwas versprechen..

Ich verstehe dich, vielleicht sagst du genau das was du hier auch schreibst und zwar in einem ruhigen Ton und lässt dir nicht das Wort nehmen. Du bist eine Person die ernst genommen werden will.Was ich überhaupt nicht leiden kann ist wenn man was verspricht und es nicht einhält, sowas sollte man nicht tun, denn auch das geht das Vertrauen in die jeweilige Person ganz schnell verloren. Sag ihnen das, bringe ihnen gute Argumente damit sie mal zum Nachdenken
kommen.


Und das alles kann ein den letzten nerv rauben...
Also mich würde es mal wirklich interessieren was ihr so für Probleme zuhause habt oder hattet...!

Nun Probleme hatte wohl jeder Zuhause, es gibt immer einen Weg es zu lösen. Wichtigste Regel, respektiere ich mein Gegenüber, höre ich auch zu und lasse auch aussprechen. Welche Lösungen gibt es und zwar keine die aus Schuldzuweisungen besteht. Schreien und totales Chaos führt zu nichts. Um ein friedliches Miteinander zu schaffen gehören immer beide Parteien......sags den Klugscheissern:D! Gegen gute Erziehung ist nichts einzuwenden doch darf man Erziehung nicht mit Dressur verwechseln. Und hey ab und zu schadet es nicht das man seinen Eltern sagt das man sie leibt und nicht imme nur kommt wennn man was will.

Anzeige
melden

Familie

08.10.2007 um 07:11
ja genau leiben hehe, ich meinte natürlich lieben:D!


melden

Familie

08.10.2007 um 07:22
@ Lightstorm: Sorry, ich war schon im Bett...
Ganz einfach: Weil es nicht allzu oft vorkommt, dass sie mir etwas erzählt. Es ist eher phasenweise so. Ansonsten reden wir soweit miteinander, dass wir einander fragen wie man geschlafen hat oder was man am Wochenende gemacht hat oder wie der Tag war.

Warum soll ich irgendwas kaputt machen wenn ich ihr damit helfen kann? Ich weiss, ich sollte mehr an mich denken... aber das will und kann ich nicht.

Das, was mich wirklich kaputt macht ist der Gedanke daran, dass ich nun 21 bin und sie womöglich nicht mehr lange unter uns weilt und ich irgendwann mir selbst eingestehen muss dass ich meine Mutter nie richtig gekannt habe. Der Gedanke an den Tod ist jetzt vielleicht krass und womöglich auch ein wenig "aus der Luft gegriffen"... aber ich mache mir ehrlich sehr oft darüber Gedanken... und am Ende läuft es darauf hinaus, dass ich mir sage, ich wäre eine schlechte Tochter gewesen.


melden

Familie

08.10.2007 um 07:33
Warum soll ich irgendwas kaputt machen wenn ich ihr damit helfen kann? Ich weiss, ich sollte mehr an mich denken... aber das will und kann ich nicht.

falsche Einstellung


Wenn men andere Personen nicht drauf aufmerksam macht das einem was belastet braucht man auch nichts erwarten. Man sollte offen über alles sprechen. Du bist 21 Jahre alt, also kein Kind. Ehrlichkeit untereinander führt immer zu einem besseren Verhältnis. Was ist das mit schlechte Tochter, egoistische Mutter....hm verstehe ich nicht.

Wem sollte man sich denn offenbaren wenn nicht der Familie und wenns zuviel wird dann muss man es sagen. Menschen können sich nicht ändern wenn man sie nicht drauf anspricht. Wenn man sich liebt so sollte man auch die Dinge ansprechen können die nicht so dolle sind, aus diesem Grund ändert sich doch nichts....


melden

Familie

08.10.2007 um 07:43
Ich weiss, dass du recht hast.
Aber irgendwie geht mir genau das, was du schreibst, komplett gegen den Strich.
Ich bin halt jemand, der sich lieber unterordnet und anderen hilft.


melden

Familie

08.10.2007 um 07:54
so wie du es willst...:)!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Familie

08.10.2007 um 08:03
Kling irgendwie nach Infektion mit "Pubertät". Geht aber auch wieder weg.
Warte's ab - wenn Du jetzt schon Deine Eltern stressig findest, wie es erst wird, wenn Du sie als Altersverwirrte pflegen darfst, sie Dich nicht mehr erkennen, wenn Du Ihnen den Arsch abwischt, sie Dir hinterm Rücken versuchen, die Bude anzuzünden oder bei Minusgraden im Nachthemd auf die Strasse laufen. DAS ist Stress mit Eltern!


melden

Familie

08.10.2007 um 08:59
Ich war als Jugendliche eine Rebellin und habe alle Werte meiner Eltern lebhaft in Frage gestellt.

Heute habe ich selbst zwei Jugendliche (18 +19) und würde sie gerne vor vielen Erfahrungen bewahren. (45-jährige haben mehr Erfahrungen als 18/19-jährige).
Meine Eltern wollten das auch.

Nun ja, ich bin MEINEN Weg gegangen und heute zwinge ich mich, meine Jungs IHREN Weg gehen zu lassen. Ich weise auf mögliche Folgen und Konsequenzen hin und hoffe für sie, dass sie auf IHREM Weg nicht allzu viele schlechte Erfahrungen machen. Ich muss sie gehen lassen. Sie gehören mir nicht.

Doch eines ist mal ganz sicher: Wenn eine Frau Mutter wird und ein Mann Vater wird, dann entsteht eine enorme Verbindung zwischen Eltern und Kindern.
Die Pubertät ist für beide Seiten eine sehr schwere Zeit, denn die Neuerungen treten oft sehr massiv auf und überraschen sowohl die Jugendlichen als auch die Eltern.


Ich habe mir den gesamten Thread durchgelesen, weilmich das Thema generell immer interessiert und bemerkt, dass häufig das Problem auftritt, dass ihr schlecht mit euren Eltern sprechen könnt.

Generell ist der Ton bei Diskussionen wichtig. Wenn die Eltern laut werden, dann schweigt, denn wenn ihr zurückschreit, artet es nur aus. Schweigen kann bewirken, dass man wieder ruhiger miteinander spricht. (Dasselbe würde ich natürlich den Eltern empfehlen, die ja eher vorbildlich diskutieren können sollten. Aber viele können das nicht. Da müssen dann halt die Kinder zum Vorbild werden.) Viel Erfolg.

Ich kann mir vorstellen, dass ihr eure Eltern häufig nur noch als Gegner wahrnehmt. Das sind sie aber ganz sicher nicht. Sucht euch mal alte Fotos raus, auf denen ihr von eurer Mutter/eurem Vater auf dem Arm gehalten werdet, damit ihr eure Eltern auch wieder ANDERS sehen könnt.
Und mit diesem Foto vor Augen, schreibt ihnen alles, was ihr ihnen mitteilen wollt, aber bislang nicht konntet.
Das Foto wird euch helfenden Ton der Liebe und Achtung zu finden, der es den Eltern viel leichter macht, das Geschriebene wirklich ernst zu nehmen und sich neu Gedanken über euch zu machen.


melden

Familie

08.10.2007 um 09:17
Lithium,

deine Mutter sollte lernen sich mit ihrem Mann auseinander zu setzen. Es kann nicht gesund sein, dich zu ihrem seelischen Mülleimer zu machen. Das ist weder für sie, noch für dich, noch für deinen Vater von Vorteil. Du bist schon so weit in diese Rolle hineingewachsen, dass du sie kaum noch in Frage stellst. Das kann's nicht sein. Keiner von uns ist auf dieser Welt, um der Mülleimer anderer zu sein.
Wenn du dich nicht von dieser Rolle befreist, wirst du immer der Mülleimer für einen anderen sein.
Es mag deiner Mutter momentane Erleichterung verschaffen, sich bei dir auszukotzen, aber ÄNDERN wird sie dadurch in ihrem eigenen Leben NICHTS.
Du hast den Eindruck, es hilft ihr. Das mag auch kurzzeitig und oberflächlich so sein. Aber WIRKLICH helfen kann sie sich nur selbst.
Und damit sie das mal in Angriff nimmt, solltest du sie allein lassen. Auch sie könnte ihrem Mann und Sohn SCHREIBEN, was sie belastet, wenn sie das Reden mit ihrem Mann undSohn nicht gewöhnt ist und es aufgrund ihrer Reaktionen schwer fällt.

Willst du dein Leben lang ein Mülleimer sein? Hast du nicht etwas mehr vor mit deinem Leben?
Finde DEINEN Weg und lass deine Mutter IHREN Weg finden. LEBE.


melden

Familie

08.10.2007 um 09:38
Nun ja Menschen neigen dazu sich auszuplärren und merken dabei gar nicht das sie damit belasten. Deine Worte treffen zu Golli, aber jetzt aprupt abhauen, Mutter einfach lassen. Das ist genauso falsch. Zu einem Spiel gehören immer zwei, da bedarf es an Auflösung des Problems, damit Jeder von den beiden bescheit weiß. Lithium sollte lernen sich den Dingen zustellen und nicht davon rennen. Es kann nicht angehen das man sich den leichteren Weg nimmt um der Konfrontation aus dem Weg zu gehen. So wirds sie es auch nicht lernen, dann wird sie immer wegrennen. Es geht hier auch nicht um nen Fremden. Es geht hier um die Mutter, da hört sich doch seelischer Mülleimer etwas komisch an. Nun die gute Mama hat wohl auch nicht gelernt sich ihrer Probleme zu stellen und sie hat es weitergegeben. Sollten sie vielleicht beider darüber reden bevor ein Bruch entsteht durch Missverständnisse. Der Mensch lernt nie aus und Schuld ist immer so ne Sache. Lithium hat den Vorteil das sie erkennt....


melden

Familie

08.10.2007 um 10:26
Warum sagen alle immer, ich würde wegrennen? Kann mir das mal jemand bitte erklären?
Ich stelle mich doch meinen eigenen Problemen - und das allermeistens im Alleingang. Vor was sollte ich denn wegrennen? Vor meiner Mutter, die mir so viel bedeutet? Ich habe doch nicht behauptet, dass ich ihr ständig zuhöre... ich hab doch gesagt es sei phasenweise. Warum ist das denn so schlimm?
Sie hört mir ja auch zu, allerdings erzähle ich ihr praktisch nichts über mein Gefühlsleben weil sie es wahrscheinlich zu sehr verdrehen würde und schlussendlich immer ich als Schuldige dastehen würde. Und dass dem nicht so ist musste ich ja auch schon lernen...

Der eine sagt dies, der andere das. Nur: Auf was soll ich nun hören und mich verlassen können?

Übrigens: Briefchen mit Papa ist nicht drin... Der versteht nicht mal das.
Da verstehe ich meine Mutter sehr gut wenn sie sich gar nicht mehr anstrengt mit ihm zu diskutieren - sei es auf dem Papier oder mündlich.


melden

Familie

08.10.2007 um 10:49
Ich weiss, dass du recht hast.
Aber irgendwie geht mir genau das, was du schreibst, komplett gegen den Strich.
Ich bin halt jemand, der sich lieber unterordnet und anderen hilft.

Was regst du dich so auf, du hast laut deiner Aussage deine Situation satt und ändern willst du aber nichts weil du helfen willst. Ja kann man sehen wie man möchte.


Unterordnen und selbst leiden...was soll das sein.

Pass auf du musst hier nichts annehmen du kannst es auch ignorieren:)!


melden

Familie

08.10.2007 um 11:26
Ich rege mich nicht auf. Ich möchte nur wissen, wovor ich scheinbar weglaufe. Es ergibt für mich keinen Sinn...

Fakt ist, dass die Sache mit meinem Vater mir viel mehr widersagt als die Situation zwischen meiner Mutter und mir. Das einzige was ich möchte ist ein besseres Verhältnis. Aber gibt`s das nur wenn sie mir auch zu helfen versucht? Oder besser gesagt wenn ich mir helfen lasse? Ich meine, wenn sie mir nicht die Antworten geben kann, die ich brauche, dann kann ich`s doch sein lassen.

Vielleicht rede ich mit ihr nicht mehr über mich weil ich ganz einfach nie ernst genommen wurde. Aber Selbstmitleid bringt ja nichts...

Sorry, Hornisse. Ich weiss, ich widerspreche mir ständig. Ich weiss langsam auch nicht mehr was ich denken soll.


melden

Familie

08.10.2007 um 11:59
Sorry, Hornisse. Ich weiss, ich widerspreche mir ständig. Ich weiss langsam auch nicht mehr was ich denken soll.

Nein kein Sorry Hornisse, du hast nichts falsch gemacht. Siehst du das meine ich ja, renn nicht weg. Mein liebes Mädchen ich gebe dir die Ratschläge nicht weil ich Missis Schlau bin, ich gebe hier Ratschläge weil ich in manchen Beiträgen vieles erkennen kann weil ich selbst lernen musste und mich vielleicht auch damit beschäftigte. Was ich meine ist:

Du liebst deine Etern,ja das ist klar. Unsere liebe Eltern sind auch nicht perfekt und oftmals rauben sie uns von unserem Selbstbewustsein weil sie selbst Macken haben. Dein Daddy mit seiner übertriebenen Kontrolle, mehr Schuldzuweisungen als mal ein liebes Wort, deine Mutter die nicht selbst leben möchte und auf dir abwälzt. Nun ja da kann man schnell so werden wie die anderen es gerne hätten, schliesslich möchte man ja alles recht machen nicht wahr.

Und jetzt ist Schluss hier, lerne endlich zuDir zu stehen, damit meine ich nicht das du all deine Dinge im Leben meisterst, wie arbeiten gehen usw. Du sollst endlich auf den Tisch hauen, sagen was du denkst über deine Gefühle sprechen. Du bist eine eigenständige Person, eine nette Personn wie mir scheint, doch glaube ich bist du dir da noch nicht ganz sicher. Du bist hier für niemanden der Spielball. Daher die Worte von uns, lebe dein Leben, rede über deine Sorgen. Deine Meinung zählt UND SIE ist es auf jeden Fall wert. Der Sinn in unserem Leben besteht nicht darin anderen es recht zu machen damit sie uns mögen, du kannst gerne helfen, doch an erster Stelle bist du.

Du musst lernen das du was besonderes bist und das unabhängig davon was andere denken, DU musst es denken.


melden

Familie

08.10.2007 um 20:20
Hornisse,

du hast mich falsch verstanden. Ich meinte keine räumliche Trennung. Sondern eine Trennung, die Lithium hilft sich selbst zu finden und der Mutter auch.


Lithium,

ich könnte wetten, dass du die Klagen deiner Mutter schon viele viele Male zu hören bekommen hast. Und? ------ Was hat das bis jetzt für Folgen?


melden

Familie

08.10.2007 um 20:21
oh sorry Golli, dann ist es klar:)


melden

Familie

08.10.2007 um 20:23
Doors
wenn Du jetzt schon Deine Eltern stressig findest, wie es erst wird, wenn Du sie als Altersverwirrte pflegen darfst, sie Dich nicht mehr erkennen, wenn Du Ihnen den Arsch abwischt, sie Dir hinterm Rücken versuchen, die Bude anzuzünden oder bei Minusgraden im Nachthemd auf die Strasse laufen. DAS ist Stress mit Eltern!

Wie recht er doch hat...das is dann wirklich Stress!


melden

Familie

08.10.2007 um 21:19
Dein Daddy mit seiner übertriebenen Kontrolle, mehr Schuldzuweisungen als mal ein liebes Wort...

Ja, ein liebes Wort wäre wirklich einiges wert... Hmm, wie viele Jahre mag es wohl zurückliegen? Bei solchen Gedanken könnte ich echt heulen.

Stichwort Selbstvertrauen & Selbstwertgefühl: Du hast es erfasst! Davon habe ich praktisch null - was ich auch heute wieder hören musste... Ich wäre taff, aber viel zu sensibel. Das würde man mir fast nicht abkaufen... Vielleicht kam`s auch deshalb so rüber, weil heute wirklich alles scheisse lief. Aber das nur am Rande.

Ich bin speziell, mag schon sein... Ich soll mich an die erste Stelle setzen... es klingt so einfach, aber das ist es nicht. Mein Gott, ich habe ein solches Mitleid mit meiner Mutter und meinen Freunden. Ich kann gar nicht anders als ihnen zuzuhören...

Ich würde mich gerne mehr hervorheben, ich weiss bloss nicht wie. Wenn ich still auf meinem Platz sitze dann bin ich schlecht gelaunt. Undwenn ich Witze reisse dann bin ich eine Nervensäge... Wenn ich meine Meinung vertrete dann bin ich eine Schwarzmalerin. Weisst du, was ich meine? Das ist nicht nur auf die Familie bezogen...


melden

Familie

08.10.2007 um 21:29
wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich denn so spät. Gute Nacht:) Ich melde mich...ähem ich komme wieder keine Frage:)


melden

Familie

08.10.2007 um 21:30
Good night :) Uii, wirklich schon spät...


Anzeige

melden