Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Familie

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Stress ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Familie

07.10.2007 um 21:28
@ Pallas: Ja, das könnte durchaus sein!
Genauso habe ich oftmals das Gefühl, dass meine Mutter mir nicht richtig zuhört... ich glaube, das ist ja nicht zuviel erwartet... und ich glaube auch, dass sie mir vielleicht auch mal zuhören könnte, vor allem weil ich ihr ja so oft mein Ohr leihe!
Ich weiss nicht... aber manchmal sagte sie Dinge betreffend ihrer Gefühlswelt, die mich noch heute erschaudern lassen. Und da muss ich ehrlich sagen, dass ich mich ihrer Situation nicht gewachsen fühlte / fühle. Es ist doch recht rücksichtslos, alles nur mir zu erzählen und sei es noch so grausam...

Anzeige
melden

Familie

07.10.2007 um 21:31
Ihr habt vielleicht Probleme.

Behaltet eure Gefühle doch einfach für euch, ohne sie anderen aufzuschwatzen.


melden

Familie

07.10.2007 um 21:31
@Lithium

Meine Mutter erzählt mir oft von ihren Problemen, die ich auch als solche ansehe. Manchmal glaube ich fast, dass sie den Ärger an mir rauslässt. (Beim Papa kann oder traut sie sich nicht).


melden

Familie

07.10.2007 um 21:34
@arikado

Aus dir wird schon mal kein Psychologe :D


melden

Familie

07.10.2007 um 21:35
Eine mutter (normale mutter/vater) hört zu, sind noch mehr kinder im spiel wierd es schwirig.
Z.B. ein grosser bruder ( zwei jahre mit dem aler auseinander) darf mit 16 in di disco und bis um 00.00 raus. die tochter mit 16 darf bis zur dunkelheit raus. kein spass fein funn


melden

Familie

07.10.2007 um 21:36
@rübenbär

Ah so was gibs also auch in nicht muslimischen Familien, interessant.


melden

Familie

07.10.2007 um 21:37
@Pallas: Ich denke, das ist in vielen Familien und Haushälten so...
Ich denke auch oft, dass meine Mutter nur mir ihre Sorgen erzählt, weil sie weiss, dass sie beim Vater auf Unverständnis stösst und bei meinem Bruder von seinen eigenen Problemen überflutet wird.
Es kommt mir so manches Mal so vor, als wäre ich der Kitt, die "gute Seele" in dieser Familie... auch wenn ich scheinbar alles falsch mache...


melden

Familie

07.10.2007 um 21:38
@ Arikado..

Ich finde man sollte über seine Gefühle schon reden was bringt es einem wenn es ein Scheiße geht und jemanden braucht zum reden .. man kann es zwar vergessen für ne zeit aber i.wann kommt alles doppelt auf einen Zurück... weil man einfach denn noch fertiger ist villt... zb ..!

Und man muss ja auch nicht mit jeden reden und @ Lithium .. ich kann nur sagen deine mutter sollte dir zuhören wozu ist sie denn Schließlich deine mutter... eigentlich sind eltern dafür zuständig das sie sich um ein super kümmern auch wenn es öfter mal nicht möglich ist aber sie sollte es schon verstehen aber wenn nicht ist es ziemlich doof und Eltern sollte kindern auch nicht sagen sie sind dumm und haben von nicht zb ahnung... wie so bei manchen es passiert,,!


melden

Familie

07.10.2007 um 21:39
Euch belasteten Seelen kann ich aufjedenfall den Trost geben das man aus solchen Zuständen gestärkt hervorgehen kann, man kann daran reifen.


melden

Familie

07.10.2007 um 21:41
Ich finde man sollte über seine Gefühle schon reden was bringt es einem wenn es ein Scheiße geht und jemanden braucht zum reden .. man kann es zwar vergessen für ne zeit aber i.wann kommt alles doppelt auf einen Zurück... weil man einfach denn noch fertiger ist villt... zb ..!

Mir geht es manchmal auch schlecht, aber dann halte ich einfach die Fresse. Ich binde nicht anderen Leuten negative Gefühle auf und ich bin auch kein Schwächling, der nicht mal mit seinen eigenen Gefühlen fertig wird.


melden

Familie

07.10.2007 um 21:42
ich kann nur sagen deine mutter sollte dir zuhören wozu ist sie denn Schließlich deine mutter...

Gute Frage. Vielleicht um mich gross zu ziehen. Vielleicht, um mir zu zeigen, welch Leid sie mit sich trägt. Wahrscheinlich bin ich einfach zu sehr auf die Gefühle anderer fixiert und stelle andere Leute ganz einfach über meine eigene Person. Das muss ja nichts Schlechtes bedeuten...
Wenn ich aber sehe, wieviel sie mir geschenkt hat, z.B. mein Leben, dann finde ich es grösstenteils auch nicht verkehrt, wenn ich ihr etwas schenken kann.


melden

Familie

07.10.2007 um 21:43
@arikado

Man sollte aber immer jemandem haben mit dem man über seine Gefüle sprechen kann ohne ihn oder sie nicht zu tode zu deprimieren.

Aber ist ja bekannt das wir Männer nur schwer und ungern über unsere Gefühle reden, vor allem wenn es schwächen offenbart.


melden

Familie

07.10.2007 um 21:45
@Lithium

Wie alt bist du denn wenn ich fragen darf?


melden

Familie

07.10.2007 um 21:48
Ich ziehe im Januar zu meiner großen Zufriedenheit aus, ehrlich gesagt bin ich allmälich ein wenig genervt und bin überaus happy, ich habe das Gefühl das mein Leben erst mit meinem Auszug richtig losgehen wird...


melden

Familie

07.10.2007 um 21:51
@ Lightstorm: 21. Die Probleme haben mit 12 angefangen... und blieben unvermindert bestehen.


melden

Familie

07.10.2007 um 21:55
@Lithium

Hm verstehe, ist natürlich nicht sehr gut so früh mit den Problemen der Erwachsenen konfrontiert zu sein.
Ja es ist psychologisch erwiesen das Kinder durch den Stress ihrer Eltern "schaden" davon tragen können.
Aber du bist jetzt 21 und hoffe du hast keine schweren Probleme in deinem bisherigen Leben :)
Weil was ich schon oben schrieb, es ist ebenso erwiesen das man aus solchen sozial problematischen Zuständen gestärkt hervorgehen kann.


Versuche doch mal auch mehr über deine Gefügle mit ihr zu reden, wenn das ein vertrautes Gespräch wird ist viel getan als wenn nur sie erzählt und du das ganze verarbeiten sollst.


melden

Familie

07.10.2007 um 21:59
Ansonsten muss man manchmal auch einfach etwas härter sein und Stopp sagen können, man kann ihr ganz nett sagen das es für dich zu viel wird, das du natürlich für sie da bist wenn sie Probleme hat, das du ihr gerne zuhört aber das es dir manchmal zu viel wird sollte sie auch nachvollziehen können.

Reden d.h. aussprechen des Problems ist manchmal der erste Schritt zu einer echten Lösung.


melden

Familie

07.10.2007 um 22:00
@ Lightstorm: Das eigentliche Problem besteht aber darin, dass wenn ich etwas erzähle es entweder so hingebogen wird, dass ich jung und dumm bin oder aber dass ich noch mehr von ihren Problemen mitkriege... Und das macht es mir auch nicht gerade leichter, mich mehr mitteilen zu können.

Vieles in der Beziehung zu meinem Vater hat mich gestärkt. Es hat mir doch einige "Weisheiten" eingebracht. Aber man muss auch sehen, dass vieles davon in die Brüche gegangen ist, sich meine Ansichten ins Pessimistische gewandelt haben... Ich will ja nicht nur meinem Vater die Schuld an allem geben. Denn was ich aus diesen Situationen mache ist schlussendlich meine Sache. Aber man lernt daraus und hat Angst davor, Fehler zu begehen, die eigentlich keine sind.

Es ist schwierig, in einer solchen Situation zu leben. Und es fühlt sich fast so an, als würde man eine ständige Gradwanderung machen...


melden

Familie

07.10.2007 um 22:05
@Lithium

Und wieso traust du dich dann nicht ihr zu sagen was du empfindest? Und schlichtweg einen Rückzug zu machen wenn dir etwas zu viel wird und anfängt dir zu schaden?


melden

Familie

07.10.2007 um 22:05
Ist natürlich einfach gefragt und einfach vorgestellt aber würde mich interessieren wieso du dich zwingst in diesem ungemühtlichen Zustand zu verbleiben,


Anzeige

melden