Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Manipulation des Menschen

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Manipulation, Unterbewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Manipulation des Menschen

22.12.2007 um 16:11
wow...

meine kleiner funke von beitrag löst ja ein wahres feuerwerk aus^^


ich sag euch eins:

es ist nicht die frage, ob sondern mit was man sich beeinflussen lässt.
ob es eine negative beeinflussung ist oder nicht.

starke intelligente persönlichkeiten erkennt man daran, dass sie entscheidungen logisch aufgrund vieler fakten (auch gegen die eigene meinung stehende) treffen. sie stellen zum richtigen zeitpunkt alles und jeden in frage und finden dann meist die richtige anwort.

kurz:
sie lassen sich beeinflussen.
aber nur, wenn es angebracht ist.

dann ist es eine gute beeinflussung.
jemand anderes kann doch mehr darüber wissen, oder?

Anzeige
melden

Die Manipulation des Menschen

22.12.2007 um 20:52
Wow... sehr viele,sehr gute Beiträge hier!!! Das ist nicht immer so ;)
@ Icebear, den ich mir jetzt mal raus nehme: Verdammt differenzierte Gedanken, die du dir da gemacht hast!

Ich sehe das grds auch so, dass man - egal wie verbohrt man das Gegenteil behauptet - IMMER, STÄNDIG von Beeinflussungen umgeben ist, die jederzeit dabei sind, das eigene Grundgerüst weiter auszubauen. Alles was wir denken, entscheiden, versuchen, ist das Ergebnis dessen, was unser Grundgerüst uns vorgibt... was NUR davon abhängt, wie wir bis dahin beeinflusst worden sind.
Die "freie" Entscheidung ist in diesem Zusammenhang natürlich nur eine Fiktion. Es fühlt sich natürlich ständig so an, als würden wir unsere Entscheidungen selber (beuwsstt) treffen; statt dessen macht das unser Unbewusstes (ich weich mal bewusst vom Terminus des "Unterbewussten" ab; weil ich Freud mag ;) für uns.
Keine Entscheidung die wir treffen steht frei von Einflüssen und wir selbst sind sicherlich die allerletzten, die dabei zu entscheiden haben, welche Einflüsse dabei jeweils gerade eine große Rolle gespielt haben, oder nicht...


melden

Die Manipulation des Menschen

17.01.2008 um 20:20
Ich beschäftige mich auch schon eine Ganze weile mit diesem Thema und ich muss sagen das der instinkt und Gefühle die wichtigsten bestandteile der Manipulation sind


Denke wenn du Nachichten Verfolgst


melden

Die Manipulation des Menschen

17.01.2008 um 20:44
Denke wenn du Nachichten Verfolgst

möchte ich gerne ein wenig modifizieren...

"denke, wenn du konsumierst... egal was..."


melden

Die Manipulation des Menschen

18.01.2008 um 23:02
nun ja auch mit den nachrichten nimmst du was auf was dir vorgesetzt wird wenn du dir wirklich deine eigene meinung bilden willst müsstest du jede kline information die du da bekommst, nach kontorlieren. und wer hat den schon die zeit und die möglichkeit und vor allem die lust dazu.


melden

Die Manipulation des Menschen

21.01.2008 um 19:30
Und das, was wir dann wirklich von dem, was auf uns einströmt, von uns verarbeitet wird.. und vor allem WIE, ist halt was, was wir selbst nicht entscheiden oder beeinflussen können ;)


melden

Die Manipulation des Menschen

21.02.2008 um 22:05
irgendwoher brauchen wir informationen, is richtig und es kommt halt immer darauf an wie man die informationen auffasst. und was man vorher für ne information erhlaten hat. Auch ob andere ihre meinung noch dazu sagen ist auch noch wichtig.


melden

Die Manipulation des Menschen

30.03.2008 um 16:23
schon die ganzen weiber im i-net omg


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Manipulation des Menschen

30.03.2008 um 16:30
Der Mensch ist so manipulierbar, wie er sich manipulieren lässt!


melden

Die Manipulation des Menschen

30.03.2008 um 16:45
@neurotikus
Kein Mensch wird verurteilt, nur weil er ein Motiv hat.
das stimmt nicht! beispiele findest Du sicher selbst.


melden

Die Manipulation des Menschen

30.03.2008 um 16:57
Link: de.wikipedia.org (extern)

„Die bewusste und intelligente Manipulation der organisierten Gewohnheiten und Meinungen der Massen ist ein wichtiges Element in der demokratischen Gesellschaft. Wer die ungesehenen Gesellschaftsmechanismen manipuliert, bildet eine unsichtbare Regierung, welche die wahre Herrschermacht unseres Landes ist. Wir werden regiert, unser Verstand geformt, unsere Geschmäcker gebildet, unsere Ideen größtenteils von Männern suggeriert, von denen wir nie gehört haben. Dies ist ein logisches Ergebnis der Art wie unsere demokratische Gesellschaft organisiert ist. Große Menschenzahlen müssen auf diese Weise kooperieren, wenn sie in einer ausgeglichen funktionierenden Gesellschaft zusammenleben sollen. In beinahe jeder Handlung unseres Lebens, ob in der Sphäre der Politik oder bei Geschäften, in unserem sozialen Verhalten und unserem ethischen Denken werden wir durch eine relativ geringe Zahl an Personen dominiert, welche die mentalen Prozesse und Verhaltensmuster der Massen verstehen. Sie sind es, die die Fäden ziehen, welche das öffentliche Denken kontrollieren.“

Wikipedia: Edward Bernays


melden

Die Manipulation des Menschen

30.03.2008 um 17:53
Ich bekomme jedesmal, wenn ich den Artikel über/von Bernays lese Appetit auf Hawaii-Schnitzel... Das ist doch auch schon Manipulation^^


melden

Die Manipulation des Menschen

13.04.2008 um 17:24
also Neuro-Linguistisches Programmieren(NLP), es ist nicht die einzige art der Manipulation aber die wirkungsvollste leider kann man in 3 Wochen Seminaren lernen wie man das Leben anderer verpfuscht und sich selbst immer noch als King des Unwissens betrachtet... sowas gehört dan schon bestraft..


melden

Die Manipulation des Menschen

15.04.2008 um 09:40
Werden wir nur unbewusst manipuliert ??

Eine solche Manipulation empfinde ich als grausamer Eingriff in mein eigenes " Ich ".
Im Grunde genommen werden wir doch nichts anderes als von Kindesbeinen angefangen manipuliert und Gelenkt.

Man sagt uns was wir tun ,was wir Lernen und wie wir sein sollen ..eine einwandfreie Geistige Entwicklung wird doch niemanden von uns Gewährt..

Und wenn wir es doch versuchen unseren geistigen Ergüssen freien Lauf zu lassen werden wir als Ab normal oder Verrückt bezeichnet und letztendlich wohlwollend der Gesellschafts halber Therapiert und Rehsozialisiert....

Das nenne ich die Nutzung des freien Gedankenguts eingeschlossen in ein Vakuum das nur in unseren Köpfen freien Lauf finden darf ;)....

Entschuldigung...ich weis es trifft nicht ganz das Thema dieser Diskussion :).

l.G...donnostra


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Manipulation des Menschen

15.04.2008 um 10:08
"Der Mensch ist so manipulierbar, wie er sich manipulieren lässt!"

Da braucht es aber immer erst einen Auslöser, um das zu merken.
Ist nicht so einfach, das immer feststellen zu können.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Manipulation des Menschen

15.04.2008 um 10:39
Ich habe mich so oft manipuliert gefühlt und das meist durch Werbung, Darmkrebsvorsorgespots usw.
Manchmal denke ich, daß so viel Zufälle kein Zufall sein können.
Ich war schon so oft wütend über die Flimmerkiste, daß ich sie am liebsten aus dem Fenster geschmissen hätte in den letzten Jahren.
Manchmal denke ich, daß ich keine GEZ-Gebühren zahlen sollte, sondern ein Schmerzensgeld von der GEZ bekommen sollte.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Manipulation des Menschen

15.04.2008 um 10:45
Kennt noch jemand diesen Spot über Darmkrebsvorsorge oder kann man sich den noch mal irgendwo im Netz angucken. Dieser Spot mit dem Ohrring, wo sich ein Ehepaar zurechtmacht um auszugehen.
Würde mir den gerne noch mal ansehen, um etwas abzugleichen.


melden

Die Manipulation des Menschen

08.05.2008 um 20:23
"Werden wir nur unbewusst manipuliert ??"

nein es gibt leute die haben es einfach drauf andere zu manipulieren.
manche mehr manche weniger.


melden

Die Manipulation des Menschen

09.05.2008 um 00:18
menshcen manipulieren ist sooo leicht! ich erinnere mich an eine ethik stunde wo ich und ein klassenkamerad die hälfte der klasse davon überzeugt haben das mord sterbe hilfe ist, und somit vlt bald legal in dt


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Manipulation des Menschen

09.05.2008 um 09:37
Das man Menschen manipulieren kann, lernt man in der Medienbranche schon quasi in der ersten Unterrichtsstunde. Die Kunst ist, andere zu beeinflussen, ohne sich selbst manipulieren zu lassen.


Anzeige

melden