Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elternschaft

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Eltern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elternschaft

20.10.2007 um 15:31
@Chiby
Ich dachte du hattest immer probleme mit deinem Vater?

Anzeige
melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elternschaft

20.10.2007 um 16:14
@The.Secret

Ich habe auch Probleme mit meinem Vater. Aber Probleme kommen und gehen.
Dennoch hat er mir noch nie etwas verboten.

Unsere Probleme sind ein bisschen komplexer ;) ..


1x zitiertmelden
gyurica Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elternschaft

20.10.2007 um 16:47
@ Chiby

Wenn du solch unterschiedliche Erfahrungen gemacht hast, dann beruhigt mich das etwas. Wie gesagt, in meinem Um- bzw- Freundeskreis sind das totale Unterschiede. Die mit zwei Eltern haben derbe Einschränkungen, die anderen nicht. Daher habe ich mich das gefragt...
Zitat von ChibyChiby schrieb:Probleme kommen und gehen
glücklicher Weise...


melden

Elternschaft

20.10.2007 um 16:51
Eltern haben zuviel Macht... so sehe ich das zumindest!


melden
gyurica Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elternschaft

20.10.2007 um 16:56
@ the.secret

Manchmal fühle ich mich auch so, dass ich glaube, man sollte ihnen einen Teil der Macht nehmen um ihnen zu zeigen, wie es sich anfühlt machtlos zu sein. Aber wenn man es neutral betrachtet, dann ist es nicht unbedingt so, dass sie die Macht ausnutzen. Ich weiß, dass mein Stress (hoffentlich) bald vorbei sein wird. Aber es gibt immer wieder Momente, da will ich einfach gehen. Will sie machtlos sehen. Ich weiß aber, dass es unfair wäre, weil sie ja nur das gute wollen. Aber sie kommen mir manchmal einfach bilnd vor.


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elternschaft

20.10.2007 um 18:32
Eltern haben zuviel Macht?
Inwiefern?

Ich kenne das ehrlichgesagt nicht.
Ich stelle mir jetzt einmal strenge Eltern vor. Sie können zwar sagen : Du darfst nicht weg. Aber muss ich auf sie hören? o0 (jetzt nur mal so am rande).

Auch Jugendliche haben Macht, ..o0 sie können sich einfach weigern


1x zitiertmelden

Elternschaft

20.10.2007 um 19:25
@Chiby
Eltern haben die Basismacht... sie bestimmen in großen Teilen den Charakter des Kindes. Der Erfolg oder der Misserfolg eines Menschen wird ebenfalls teilweise von den Eltern bestimmt. Eltern können dafür sorgen das ein Kind traumatisiert wird und das auf vollkommen legale weiße. Hören muss man sehr wohl auf sie, es ist die Jugendliche naivität die man entwickelt wenn man in vollkommen sorglosen Verhältnissen aufwächst das man einfach tun kann was man will auch wenn die Eltern dagegen sind. Wirklich überzeugte Eltern können sehr wohl etwas dagegen tun denn sie sind schlicht und ergreifend am längeren Hebel. In Deutschland und Österreich ist es sogar vergleichsweise noch harmlos, in vielen anderen Ländern ist die Rolle des Kindes ganz klar. Das Kind ist schlicht und ergreifend dazu da Denn Willen der Eltern zu erfüllen. In der USA beispielsweise kannst du sogar zuhause unterrichtet werden wenn es sich die Eltern wünschen, ab dem Zeitpunkt gibt es eigentlich keine Chance mehr auf einen eigenen Willen. Nein Freiheit und persönliche Entwicklung ist ein Luxus welcher Leider vergleichsweise eher wenige Menschen zu spüren bekommen.


melden
gyurica Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elternschaft

20.10.2007 um 20:01
Zitat von ChibyChiby schrieb:Aber muss ich auf sie hören?
Dazu habe ich zu viel Respekt vor meinen Eltern. Mal davon abgesehen, dass sie mir Technik wegnehmen könnten - ich also weder internet benutzen könnte, noch ein einfaches WordProgramm, oder mir auf hinterlistigem Wege Freunde vergraulen würden, o.ä. könnte ich mich niemal gegen sie wehren. Ich weiß, dass sie es irgendwo gut meinen, auch wenn sie mir damit wehtun. Außerdem haben sie schon viel für mich gemacht, was ich nie wieder gut machen könnte - dafür bin ich ihnen dankbar. Insofern haben sie schon ziemlich viel Macht, im Gegensatz zu mir.

the.secret stellt das zwar sehr extrem dar, abr ich muss ihm da auch zustimmen. Wenn die Eltern wöllten, könnten sie den Willen abschalten, einfach so. Ich merke das sogar an mir manchmal. Wenn ich sage, was ich für meine Eltern ohne mit der Wimpern zu zucken mache (wobei es da eher um kleine Sachen geht), werde ich oft dumm angeschaut und gefragt, was das soll. Und dann erst denk ich - mhm, die haben recht. Und wenn man solche menschen dann kennt, und wenn einem gesagt wird, wehre dich doch, dann bist du wirklich am grübeln, wie weit du gehen kannst. Es ist nicht unbedingt einfach, den strenge Eltern sind nicht gleich strenge Eltern.


melden

Elternschaft

21.10.2007 um 07:20
Nun deine Eltern machen es dir nicht gerade einfach:), ein Kind braucht Regeln Richtlinien...usw. Mit ihrer nicht konsequenten Handlungsweise tun sie dir sicher keinen Gefallen, du weißt ja schon selbst nicht was richtig oder falsch, gut oder schlecht ist. Dein Vertrauen geht allmählich den Bach runter.

Klar liebst du deine Eltern, soll ja auch so sein. Aber die Show die sie da abziehen ist ja wohl Schmarren. Man sollte sich einig sein. Du solltest das mal deinen Eltern vor die Nase halten. Ich kann dir jetzt schon sagen dass das dazu beiträgt das du dir unsicher wirst. Ein Mensch nimmt das an was ihm vorgelebt wird. Gerade von seinen Eltern. Sie sollten eigentlich dein Fels sein, dir Vorbilder sein, deine engsten Vertrauten.

Sag ihnen du brauchst klare Richtlinien und kein Kasperltheater, Vertrauen, da wo du drauf bauen kannst,wo du auftanken kannst. Wie soll das funktionieren wenn sie nicht eine Einheit sind. Sie sollen erst mal selbst lernen konsequent zu sein bevor sie dich nacher für ihr Fehlverhalten auch noch anmachen. Tja da wundert sich manch einer wenn sich dann ihr Kind nicht durchsetzen kann oder keine klare Ziele vor Augen hat.


1x zitiertmelden

Elternschaft

21.10.2007 um 16:04
seit einigen jahren leben meine eltern auch getrennt, aber es ist voll in ordnung so wie es ist. denn wir haben ein dreifamilienhaus und mein vater wohnt oben, meine ma und ich drunter und die untere wohnung is unwichtig...
jedenfalls hab ich genügend kontakt zu beiden und hab auch viele freiheiten.

vorher als wir noch alle oben wohnten gab es ab und zu auch meinungsverschiedenheiten meine erziehung betreffend, aber wie man sieht, hats doch ganz gut geklappt :D
später ging dann die beziehung zwischen meinen eltern auseinander, aber friedlich und jetzt sind sie gute freunde

leider geht es nicht allen so gut wie mir.
aber die kinder können meißt am wenigsten für elterliche kriesen

lg. strg


1x zitiertmelden
gyurica Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elternschaft

21.10.2007 um 16:43
@ hornisse
Zitat von HornisseHornisse schrieb:Du solltest das mal deinen Eltern vor die Nase halten
Das habe ich schon mal probiert. Das problem ist, dass sie sich nachher so einig sind, dass sie sagen, ich hätte die falsch verstanden. Wenn einer sagt, sei nachmittag zurück, und der andere mittag - und man kommt dann eben nachmittag zurück - dann heißt es nachher es wurde doch ausdrücklich mittag gesagt. :o( Deswegen ist das nicht so einfach.
Naja, Durchsetzten war auch früher nicht meine stärke, als es noch nicht so was, deswegen schätze ich nicht, dass das jetzt daran liegt. ;o) Bei meinen freunden jedenfalls setze ich mich immer durch, weil ich so lieb gucken kann. *g*

@ strg
Zitat von strangeletstrangelet schrieb:vorher als wir noch alle oben wohnten gab es ab und zu auch meinungsverschiedenheiten meine erziehung betreffend
Genau da lag meine befürchtung. Ich will nicht, dass soetwas passieren müsste, damit sich das ändert.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elternschaft

22.10.2007 um 13:37
Meinungsverschiedenheiten bezüglich der Erziehung der Kinder gibt es auch bei Eltern, die zusammen leben. Eltern sind keine geschlossene Einheitsfront zum Zwecke des Kinder-Terrorisierens.
Das haben kluge Kinder schnell heraus.
Natürlich versuchen sie dann, die Eltern gegeneinander auszuspielen: Bei dem darf ich das aber, und wenn ich Mama/Papa frage, dann erlaubt sie/er das etc.
Aber auch damit machen sie eine wichtige Erfahrung für's Leben - schliesslich sollen sie lernen, sich durchzusetzen. Dafür ist es wichtig, andere Menschen einschätzen zu können und zu wissen, wann ich bei wem mit welcher Strategie Erfolg haben kann - und wo nicht.


1x zitiertmelden
gyurica Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elternschaft

22.10.2007 um 17:52
Zitat von DoorsDoors schrieb:und wenn ich Mama/Papa frage, dann erlaubt sie/er das etc.
Aber auch damit machen sie eine wichtige Erfahrung für's Leben - schliesslich sollen sie lernen, sich durchzusetzen.
Mhm, sorry. Aber ich würde das nicht Durchsetzten nennen, sondern eher ausspielen. So ein Verhalten wäre für mich ein ziemlich falsches, als ein gemeines. Ich könnte so etwas nie tun, selbst wenn es wichtig ist. Meine Eltern sind - so sehr ich auch manchmal glaube, dass dem nicht so ist - eine Einheit. Da frag ich nicht den einen, nur weil der lieber ist.


melden

Elternschaft

22.10.2007 um 18:28
@gyurica
Villeicht solltest du versuchen dich bei deinem bevorzugten Elternteil einzuschmeicheln. Dann kannst du es unter Umständen schaffen in die beneidenswerte Position von Konkurrenkampf zwischen den Eltern zu kommen. Gehe einfach mal zu dem Elternteil der dir mehr zu erlauben scheint und behaupte das du es toll findest das er dir so viel mehr erlaubt als der andere, das gleiche könntest du dann auch beim anderen machen... ich denke das dürfte hilfreich sein...


melden
gyurica Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elternschaft

22.10.2007 um 18:50
@ the.secret
Das klingt ziemlich gemein, was du da vorschlägst. Ich werde es mal probieren, irgendwie, aber wohl fühle ich mich dabei nicht.
Außerdem vermute(!) ich, das sie dann mit dem Argument kommen werden, sie entscheiden eh immer zusammen. (Es ist nicht immer alles logisch, was sie sagen. ;o) )


melden

Elternschaft

22.10.2007 um 19:57
@gyurica
Sei halt vorsichtig, ich kenne deine Eltern nicht deswegen weiß ich nicht ob dieser Trick bei ihnen funktioniert...


melden

Elternschaft

15.12.2007 um 01:32
sei nur vorsichtig, du solltest keine ratschläge annehmen, die dir ein ungutes gefühl vermitteln, auch wenn sie nich bös gemeint sind^^


1x zitiertmelden
gyurica Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elternschaft

15.12.2007 um 17:21
Zitat von dameandamean schrieb:sei nur vorsichtig, du solltest keine ratschläge annehmen, die dir ein ungutes gefühl vermitteln
^^ Keene Angst. Bin sehr verantwortungsbewusst, ich höre auf mein Gefühl. Und momentan ist ja gerade alles in Ordnung. :o)


melden

Elternschaft

15.12.2007 um 19:08
das hört man gern^^


melden

Elternschaft

16.12.2007 um 23:55
Ich denke Elternschaft ist heut zu Tage sicher nicht leichter als früher. Leistungsdruck, Pisaschock, Geldknappheit bei gleichzeitigen Preiserhöhungen, Arbeitsplatz- und Lehrstellenmangel, teure Studiengebühren, Ellenbogengesellschaft. All das waren für meine lieben Eltern früher sicher noch Fremdworte. Auch war es damals nicht unbedingt erforderlich, dass beide Eltern Vollzeittätigkeiten aufnehmen mussten, um über die Runden zu kommen. Hinzu kommen viele neue Aspekte, wie beispielsweise „Gefahren“ aus dem Internet, zunehmende Gewalt und Sexualdelikte, Lebensmittelskandale etc. etc….Und in deinem Fall noch eine hohe Messlatte. Manche Eltern dürften sich angesichts dieser Flut von Herausforderung mitunter völlig überfordert fühlen. Besonders, wenn sie sich nicht zumindest weitestgehend einig sind.
Fakt ist jedenfalls, dass viele Eltern aus guter Absicht heraus handeln, sie dies jedoch nicht vor Fehlern und Misserfolgen schützt (sind ja leider oder zum Glück auch nur Menschen)...Oft handeln sie auch sehr impulsgesteuert aus reiner Sorge heraus.
Ich halte es für keine gute Idee, diese uneinige Situation zwischen deinen Eltern auszunutzen, denn du willst ja sicher ein dauerhaft positives Verhältnis zu beiden Eltern erreichen. Ich würde sogar solche Situationen vermeiden und immer wieder höflich aber konsequent auf einheitliche Aussagen bestehen. Jetzt kannst du ihnen aber leider bei ihrer Einigung kaum helfen. Das müssen sie schon allein hinkriegen. Du kannst aber, wie Hornisse schon sagte auf deine Situation aufmerksam machen und auf Gespräche drängen. Bleib dabei sachlich und ohne Vorwürfe und erklär ihnen, was dich bedrückt. Dein Bericht klingt auch nach elterlicher Sorge und nach dem üblichen Mangel an Vertrauen dem Kind gegenüber. Du kennst deine Eltern am besten. Sicher fällt dir etwas ein, um ihre Angst, Sorge zu mildern und evtl. mangelndes Vertrauen aufzubauen.

LG lfv



Anzeige

melden