Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elternschaft

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Eltern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elternschaft

17.12.2007 um 09:27
@la Fee:
"Elternschaft ist heut zu Tage sicher nicht leichter als früher"

Elternschaft war zu keiner Zeit leichter oder schwerer als zu anderen.
Frag mal Kinder oder Eltern aus Wirtschaftswunder-Zeiten, aus der "guten alten DDR", aus Kriegs- und Nachkriegszeiten.

Elternschaft ist kein Spass, sondern harte Arbeit. Dass dies manche Menschen überfordert, ist auch nichts Neues. Kindesmisshandlung, -vernachlässigung, -gefährdung, -missbrauch hat es zu allen Zeiten der Menschheit gegeben. Das ist heute nicht schlimmer als früher.

Anzeige
melden

Elternschaft

17.12.2007 um 16:49
@Doors
Da hast du recht, dass es noch nie leicht war. Einiges kommt aber denke ich in heutigen Zeiten schon erschwerend dazu. Meine Eltern mussten nicht beide arbeiten gehen und konnten sich doch so einiges leisten. Wenn man einigermaßen gute Noten auf der Hauptsschule hatte konnte man immer noch ein ordentliches Handwerk erlernen. Ausbildung sieht heute auch mit guten Noten mau aus. Die Erziehung war stets eine Herausforderung. Ungünstig allerdings wenn äußere Umstände die Sache nicht gerade erleichtern.
Die Kinder der Wirtschaftswunder-Zeit kenn ich. Von den Leutz von drüben weiß ich, dass sie dort flächendeckend Kinderbetreuung hatten und für zwei Kinder ein Darlehen erlassen bekamen.
Eltern sein ist nie leicht und manchmal scheint es einigen nicht bewußt zu sein. Als ich sehr jung war, war es auch mir nicht bewußt. Hier können aus guten Absichten heraus eben auch Fehler gemacht werden. Das rechtfertigt nicht alles aber es erklärt einiges.


melden
gyurica Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elternschaft

17.12.2007 um 17:39
@ la_fee_verte

Danke erst mal für deinen außführlichen Beitrag. :o)

Ich bin auch nie davon ausgegangen, das meine Eltern eine böse Absicht verfolgten, ganz sicher nicht. :o) Es fiel mir nur unglaublich schwer unter ihnen zu stehen, obwohl ich das gefühl hatte, das sie nicht einmal nebeneinander gut stehen können.
Mittlerweile - ja, langes Reden habe ich gemacht. ^^ - weiß ich auch, was meine Eltern damals alles für Probleme hatten und haben. Das sie mir das alles nicht erzählt haben, nehme ich ihnen übel, denn ich hätte viel besser Verständnis für sie entwickeln können. So musste ich mir das hart und unter Tränen erarbeiten.
Die Geld- und Ausbildungsprobleme haben meine Eltern durchaus. Nur, was noch immer ein Problem ist, sie wissen einfach nicht in welcher Welt ich lebe, wie es in der Schule oder sonstwo abläuft, warum andere Eltern anders reagieren, was meine Beweggründe für das oder dies sind... Sie bemühen mich zu verstehen, das will ich ihnen gar nicht vorwerfen, aber sie können es sich manchmal einfach nicht vorstellen, weil sie eben in einer Zeit lebten, in der alles anders war.


melden

Elternschaft

17.12.2007 um 17:43
@gyurica
Das hört sich mehr nach einer Rechtfertigung an.
"Sie lebten in einer anderen Zeit, deshalb können sie meine nicht verstehen".
Schon doof, wenn die Eltern in ihrer Schiene festgefahren sind.
Da kann man nur wenig machen.


1x zitiertmelden
gyurica Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elternschaft

17.12.2007 um 17:54
@ devanther
Zitat von devantherdevanther schrieb:Schon doof, wenn die Eltern in ihrer Schiene festgefahren sind.
Naja, so extrem will ich es nicht bezeichnen, das wäre unfair. Sie haben ihre Gründe, weswegen ihnen das schwerfällt.
Und sie bemühen sich ja wirklich, sie lieben mich, mehr darf ich nicht erwarten.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag
Menschen, 1.036 Beiträge, am 03.03.2023 von Ilvareth
Lilith101 am 20.08.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 50 51 52 53
1.036
am 03.03.2023 »
Menschen: Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?
Menschen, 435 Beiträge, am 06.01.2023 von joleen
Dr.Manhattan am 04.01.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
435
am 06.01.2023 »
von joleen
Menschen: Pädagogische Kindererziehung
Menschen, 101 Beiträge, am 05.05.2023 von josie321
Cherymoya am 05.02.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6
101
am 05.05.2023 »
Menschen: Babys in Tragetüchern - Ja oder nein?
Menschen, 85 Beiträge, am 04.08.2023 von Allgoria
SeiraButterfly am 29.11.2022, Seite: 1 2 3 4 5
85
am 04.08.2023 »
Menschen: Was ist aus euren Kindern geworden?
Menschen, 290 Beiträge, am 14.01.2022 von Hatmaker
Bundeskanzleri am 07.10.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
290
am 14.01.2022 »