Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schizophrenie

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schizophrenie, Halluzinationen, Wahnvorstellungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schizophrenie

17.04.2004 um 22:24
links gehn schon wieder nicht, dann halt in browser kopieren...

Die Wahrheit hat die Kompliziertheit nur deshalb ins Dasein gerufen, um den Augenblick hinaus zu zögern, in dem sie sich in die eigenen Augen schauen muss.

Anzeige
melden

Schizophrenie

18.04.2004 um 17:00
@iberator,
ich weis natürlich, dass Medikament nicht das goldene vom Ei sind. Jedoch kommen immer bessere Psycho-Pharmaka auf den Markt (in Bezug auf Nebenwirkungen). Manche helfen sogar eine Zeit lang.

Das Gefühl,dass du ständig hast kenne ich: man fühlt sich down und hat sich selbst nicht im Griff. Schlimm ist das, wenn man sich auch anders kennt (wie bei dir, als du noch gesund warst).

Was mir dann immer geholfen hat, ist Ablenkung. Wenn du ein Hobby hast oder hattest, gehe dem nach, auch wenn es im Moment schwer fällt.
Auch Sport treiben kann helfen. Fordere deinen Körper bis du nicht mehr kannst.
Das bringt was, ich habs auch nicht geglaubt aber es stimmt wirklich: probiere deshalb mal einen Leistungssport.
Am Besten in einem Verein (um sich nicht selbst zu isolieren). Ausserdem lässt man sich dann von Sportpartnern mitziehen. Ich habe dann mit Fussball angefangen: hat mir sehr aus einer Depri-Phase geholfen.

Vor allem: setze nicht immer auf die Mediziner, die wissen nämlich oft auch nicht weiter und pumpen dann einen mit Medikamenten voll, die nur dämpfen.

Aber an deinem Schreiben merke ich, dass du nicht völlig unten bist: GUT SO !!
Ergib dich auch nicht in dein Schicksal.
Vor allem kämpfe nicht gegen die Krankheit an, sondern versuche mit ihr zu LEBEN.
Dann hast Du eigentlich schon gegen die Krankeheit gewonnen.

Bis bald und MFG Manfrd



manfred wirth


melden

Schizophrenie

18.04.2004 um 17:05
Hallo,
ich weis nicht, ob die Methoden, die bei den Links beschrieben sind wirklich helfen.
Ich denke eher dass das Beschäftigen mit solchen Themen einen noch weiter reinreisst. Sprechen Sie doch einen Teil im Körper an, der bei SCHIZZOS gerade nicht optimal funktioniert. Nämlich die Gedankenwelt oder das "geistige erleben".
Ich wäre da eher vorsichtig.

MFG Manfred

manfred wirth


melden

Schizophrenie

18.04.2004 um 17:51
@ manfred & liberator
wie fühlt ihr euch eigentlich wenn man euch beileidskundgebungen ausspricht(hoffe habe das jetzt richtig formuliert)?
ist es schwer für euch? ich habe alle posts von euch gelesen und ich weiß aber nicht wie das ist ein " schizzo" zu sein. vielleicht kennt ihr den film fightclub war der hauptdarsteller nun ein "schizzo" oder nicht ?
zum schluss will ich euch sagen das ich euch sogar bisschen bewundere das ihr damit klarkommt.
lg moi

KIRCHE=GEHIRNWÄSCHE


melden

Schizophrenie

18.04.2004 um 18:23
@satansbrut,
Leute wie dich bräuchte die Gesellschaft mehr !
Also Beileid kriegen wir nicht, denn wir sind ja nicht tot (lol)
Aber mit Mitleid, was du wahrscheinlich meinst, ist uns auch nicht geholfen.
Über mein Erleben während eines Schubes habe ich ja chon weiter oben was geschrieben.
@all
Schwer denke ich ist es nur, wenn man nichtl lernt MIT der Krankheit zu leben (wie etwa ein Zucker- oder Krebs- Kranker).
Das "schöne" an unserer Erkrankung ist, dass man sie nicht von aussen sieht, und dass sie nicht ansteckend ist.
Dennoch wollte ich keine eigenen Kinder haben (wegen Vererbung).
Deshalb habe ich auch eine Frau geheiratet, die schon 2 Jungs aus erster Ehe mitgebracht hat. (Freilich liebe ich sie und die Jungs auch).
Dennoch gefährdet jeder Schub unsere traute 4-samkeit.
Die Jungs sind zwar 14 und 17 Jahre alt und auch meine Frau hat schon zwei "Seuchenphasen" von mir miterlebt, und trotzdem fällt es ihr dann schwer zu mir zu halten. Denn während eines Schubes bin ich ein ganz schönes ARSCHLOCH.
Ich kämpfe dann verbal und jeder weis, dass Worte mehr verletzen als SCHLÄGE, gehen Worte doch tiefer rein.
Ich bin dann auch ein ganz schöner Nörgeler und Meckerer. Vielleicht weil ich mich in einer solchen Phase selbst nicht leiden kann. Ich erlebe mich dann auch selbst nicht mehr richtig, bin egozentrisch, fühle mich aber "GUT" dabei.
Nach einem Schub, der bei mir manisch verläuft, bin ich dann depressiv (vielleicht weil ich mir meiner Schandtaten dann bewusst werde).
Aber keiner kann die Zeit zurückdrehen und Dinge ungeschehen machen lassen...
...Schade.

PS ich finde es schön bei diesem Thread auf so viel Verständnis zu stossen.


MFG Euer Manfred


manfred wirth


melden

Schizophrenie

18.04.2004 um 18:27
@satansbrut,

Kirche ist vielleicht Gehirnwäsche aber Religion nicht.
Nur die Kirche (besonders die katholische Amtskirche) verfälscht die Gotteslehre (Theologie).
Denn mir hilft mein Glaube mit der Krankheit auszukommen, sie zu verstehen und mit ihr zu leben !
Ich glaube nicht, dass dazu der Satan in der Lage wäre.

MFG Manfred (ein Christ)

manfred wirth


melden

Schizophrenie

18.04.2004 um 18:59
@manfred
"Kirche ist vielleicht Gehirnwäsche aber Religion nicht."
wahrscheinlich hast du recht...
du muss wissen ich bin ein Atheist. somit glaube ich nicht an gott aber ich glaube auch nicht an satan (der name kam mir nur beim warcraft 3 spielen- hat keinen tieferen sinn)
Die signatur kam mir als ich wieder an die zwei jahre konfirmationsunterricht gedacht habe(ich habe ihn(den konfirmationsunterricht) nicht abgeschlossen).
vielleicht hast du recht mit der religion - mir hilft sie nicht -.
sie hat mir nur wertvolle zeit geraubt...
die signatur habe ich aber auch abgelegt weil ich sie gegenüber gläubigen christen bisschen unfair halte.;)
lg Ilja

_____________________________________________________________________________________________

Doch das Groteske ist nur ein sinnlicher Ausdruck, ein sinnliches Paradox, die Gestalt nämlich einer Ungestalt, das Gesicht einer gesichtslosen Welt und genau so wie unser Denken ohne den Begriff des Paradoxen nicht mehr auszukommen scheint, so auch die Kunst, unsere Welt, die nur noch ist, weil die Atombombe existiert: Aus Furcht vor ihr. (Friedrich Dürrenmatt)



melden

Schizophrenie

18.04.2004 um 19:47
@satansbrut,

Hut ab vor soviel Einsicht und Toleranz.
Ich schrieb dir ja schon solche wie dich braucht allmystery mehr. Nichts gegen die anderen Mitglieder aber mit jemandem wie dir macht hier der Thread richtig Spass. Du bist an diesem Thema hier richtig interessiert.

Bewundern brauchst mich übrigens nicht ich bin auch nur n´ ganz normaler Mensch mit Fehlern und Schwächen wie jeder andrere auch.
Aber man sollte versuchen für alle Eigenheiten eines Individuums Verständnis zu haben. Auch für meine Krankheit. Dann wäre unsere Gesellschaft einen sehr grossen Schritt in die richtige Richtung gegangen.

Aber wir sind ja hier im Thread zu Schizzophrenie und nicht für Toleranz.

Wenn du mal einen richtig guten Film zum Thema psychische Krankheiten sehen willst empfehle ich dir Rain Man mit Dustin Hoffman in der Hauptrolle. In dem Film geht es zwar um einen Authisten. Doch wird sehr schön das Erleben eines solchen Menschen dargestellt. Aber schau dirs halt selbst an wenn du den Film noch nicht kennst.

MFG Manfred

manfred wirth


melden

Schizophrenie

18.04.2004 um 20:08
@alll

na das entwickelt sich ja hier sehr schön.
2 Betroffene und n paar Neugiereige dazu noch ne Ergotherapeutin...
..wirklich toll.
Also hoffentlich artet das hier nicht in ne Mail Klapse aus lol.

Aber mal Spass beiseite. Ich glaibe der Iberator braucht irgendwie unsere Hilfe.
Der ist noch schlimmer dran alse ich.
Ich höre aus seinem Schreiben etwas resignation raus.
Er hat Schule abbrechen müssen und auch keine Ausbildung.
Mir hilft meine Arbeit sehr (bin IT-Systemelektroniker).
Aber ich denke wir sollten ihm Mut machen; ihm versuchen Lebensqualität zurüchzugewinnen. Ich habe mir die Krankheit auch schon mit 16 Jahren eingefangen (sie wurde aber damals nicht richtig erkannt).
Ihna ghats auch mit 15 erwischr und jetzt quält er sich schon 6 Jahr damit rum.

Er sucht sein Heil in der Esoterik (habe ich dich da richtig verstanden mit deinen lInks iberator ?).

Ich denke er sollte sein Leben an der Realität ausricthen.
Was heissen könnte die Diagnose seines Psycho-Klempners erst mal anzunehmen und stehen zu lassen. Selbst eine solche im ersten Moment unfassbare Diagnose heisst nämlich noch nicht das Ende.
Ich weis wovon ich rede, habe ich doch auch eine diagnostizierte schizzoaffektive Psychose seit 16 Jahren....
... aber was heisst das schon.. es gibt schlimmeres z.B. Krebs.
Verzweifele jetzt nur nicht Iberator, es kommt auch wieder ein Lebensabschnitt der dich wieder lebenmutiger macht.
Für dich heissst es jetzt erst mal psycho-somatische Klinik. Eine gute wie du schreibst. Ich hoffe es bringt Dir was. Freue dich doch einfach auf Gleichgesinnte. Tausche dich mit Ihnen aus... Sehe es wie Urlaub !
Ich habe meine Krankenhausaufenthalte auch immer so gesehen (und das waren immer geschlossen Anstalten).
Du wirst sehen es gibt auch ein Leben mit der Krankheit und gerde solche Kliniken zeigen Wege dorthin auf.
Und vor allem lasse dich nicht von jedem Psycho-Doktor dort belabern. Die machen auch nur Ihre Arbeit... Manches "einfache" Personal hilft dir vielleicht mehr als jede angeordnete Therapie.

Also alles Gute und ein Sack voll Gesundheit nimm von mir mit (und den darfst ruhig aufmachen auch wenn er im Moment noch leer scheint..)

MFG Manfred








manfred wirth


melden

Schizophrenie

19.04.2004 um 09:27
also wenn ich ganz erlich bin habe ich noch nie eine so schlechte erklärung von shizophrenie gehört und es stimmt auch nciht was in diesen text steht also nicht alles mein ich man sollte sich schon mal besser informiren wenn man sowas schreibt und nicht einfach so halbe sachen in den raum werfen das wäre sehr nett.

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

Schizophrenie

19.04.2004 um 22:37
@lola
dein post ist übertrieben, nicht rechtfertigend und ohne feste anhaltspunkte!
ich meine ich brauch ja garnicht erst aufmucken denn ich kann da leider nicht soviel beisteuern aber wenn man sachen kritisiert dann finde ich gehört da schon eine vernünftige mit kräftigen begründungen geknüpfte Kritik hin!
es könnte aber auch vielleicht sein dass du einfach nicht die ersten seiten gelesen hast?!(Falls doch begründe bitte dann deine kritik!und nicht nur schreiben dass alles (fast alles)falsch ist!)
zum anschluss möchte auch ich liberator viel mut und und gesundheit wünschen!
lg Ilja

_____________________________________________________________________________________________

Doch das Groteske ist nur ein sinnlicher Ausdruck, ein sinnliches Paradox, die Gestalt nämlich einer Ungestalt, das Gesicht einer gesichtslosen Welt und genau so wie unser Denken ohne den Begriff des Paradoxen nicht mehr auszukommen scheint, so auch die Kunst, unsere Welt, die nur noch ist, weil die Atombombe existiert: Aus Furcht vor ihr. (Friedrich Dürrenmatt)



melden

Schizophrenie

19.04.2004 um 22:48
das mit dem leider war nicht so gemeint ,ich wollte nur sagen dass ich mir besser vorstellen könnte mehr informationen beisteuern zu können.

_____________________________________________________________________________________________

Doch das Groteske ist nur ein sinnlicher Ausdruck, ein sinnliches Paradox, die Gestalt nämlich einer Ungestalt, das Gesicht einer gesichtslosen Welt und genau so wie unser Denken ohne den Begriff des Paradoxen nicht mehr auszukommen scheint, so auch die Kunst, unsere Welt, die nur noch ist, weil die Atombombe existiert: Aus Furcht vor ihr. (Friedrich Dürrenmatt)



melden

Schizophrenie

19.04.2004 um 23:49
Hi@all!

Hier meldet sich geich noch ein "Betroffener"...
3 Psychosen zw. 1992 bis 1996, ( seitdem stabil ).

Aber die Diagnose "Psychose" meint ja auch in Wahrheit nur:

Der Psychiater weiß selbst nicht wirlich, was los ist :-)) ;
und schon garnicht, wie er helfen könnte ...

Das Einzige was mir wirklich hilft, sind Selbstdisziplin und Gottvertrauen,
die ganze "Psychoschiene" ist dagegen eher kontraproduktiv !

Wir sind doch Alle kerngesund, -
ist doch bloß psychisch.... ;D


Möge DIE MACHT mit Euch sein !

MIKESCH


In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.


melden

Schizophrenie

20.04.2004 um 12:57
Vielen Dank für all eure guten Wünsche!

Manfred, du hast völlig Recht mit den Tips, die du mir gegeben hast. Sport treiben würde mir auf jeden Fall gut tun. Ich hab kürzlich angefangen, jeden Morgen zu joggen. Eine Woche hab ichs durch gehalten und jetzt kann ich mich schon nicht mehr dazu aufraffen.
Solang ich hier bei meiner Mutter lebe, ist jeder Versuch, etwas zu ändern, zum Scheitern verurteilt.
Nach dem Klinikaufenthalt werde ich deswegen auch in eine Wohngemeinschaft ziehen, das regeln die dort für einen.

>>>Ich denke er sollte sein Leben an der Realität ausricthen<<<

Oh, wahrscheinlich hast du so Recht damit, obwohl es mir schwer fällt, das zuzugeben.
Das wichtigste für mich ist eine klare Struktur. Chaos bekämpft man am besten mit Struktur.
Aber spirituelle Dinge können einem auch schon helfen, nämlich Energie zu bekommen und die innere Mitte zu finden.

Ich war schon bei mehreren Heilern. Es hat jedesmal was gebracht, aber leider nur für ein paar Tage - dann bin ich wieder in das alte Muster zurück gefallen und alles war umsonst.

Die Wahrheit hat die Kompliziertheit nur deshalb ins Dasein gerufen, um den Augenblick hinaus zu zögern, in dem sie sich in die eigenen Augen schauen muss.


melden

Schizophrenie

20.04.2004 um 12:57
Vielen Dank für all eure guten Wünsche!

Manfred, du hast völlig Recht mit den Tips, die du mir gegeben hast. Sport treiben würde mir auf jeden Fall gut tun. Ich hab kürzlich angefangen, jeden Morgen zu joggen. Eine Woche hab ichs durch gehalten und jetzt kann ich mich schon nicht mehr dazu aufraffen.
Solang ich hier bei meiner Mutter lebe, ist jeder Versuch, etwas zu ändern, zum Scheitern verurteilt.
Nach dem Klinikaufenthalt werde ich deswegen auch in eine Wohngemeinschaft ziehen, das regeln die dort für einen.

>>>Ich denke er sollte sein Leben an der Realität ausricthen<<<

Oh, wahrscheinlich hast du so Recht damit, obwohl es mir schwer fällt, das zuzugeben.
Das wichtigste für mich ist eine klare Struktur. Chaos bekämpft man am besten mit Struktur.
Aber spirituelle Dinge können einem auch schon helfen, nämlich Energie zu bekommen und die innere Mitte zu finden.

Ich war schon bei mehreren Heilern. Es hat jedesmal was gebracht, aber leider nur für ein paar Tage - dann bin ich wieder in das alte Muster zurück gefallen und alles war umsonst.

Die Wahrheit hat die Kompliziertheit nur deshalb ins Dasein gerufen, um den Augenblick hinaus zu zögern, in dem sie sich in die eigenen Augen schauen muss.


melden

Schizophrenie

20.04.2004 um 17:51
@MIKESCH,
so lange schon stabil ? wie machst du das ?
Ich kann machen was ich will, mich holt die Krankheit immer wieder ein. Und das gerade immer in dem Moment wo man sich sicher fühlt.

@satansbrut
es kommmt doch nicht darauf an, alles über die Krankheit zu wissen, um sich hier zu beteiligen. Ich glaube es ist gerde wichtig, dass auch "Aussenstehende" ihr Meinung kundtun. So wird dieser Thread doch schön objektiv; und es wird nicht alles aus der Sicht von Betroffenen geschrieben.
Gerade so jemand wie du kann uns Mut machen.

@iberator
ich glaube du setzt viel Hoffnung in die Klinik; und ich finde es sehr schön, dass du Zukunftspläne hast (eigen Wohnung). Und Wohngemeinschaft ist sicherlich auch nicht verkehrt, ist man dann doch nicht immer alleine. Natürlich muss man sich in eine solche Gemeinschaft auch erst einfinden.
Ich bin auch vor 3 Jahren aus meiner Heimat zu meiner Frau gezogen. Es war irgend wie eine Befreiung für mich. Es hat mich zwar nicht vor einem neuerlichen Schub bewahrt, doch hat das Leben für mich eine ganz andere Qualität gewonnen.
Vielleicht auch weil ich jetzt eine Familie habe. Es kommt halt doch auf ein gesichertes soziales Umfeld an, das kann einem richtig Kraft und Rückhalt geben.

@all
Übrigens bei lola weiss ich gar nicht welche oder wessen Erklärung sie meint. Ich habe hier nämlich nur geschrieben wie es bei mir ist, wie es mir ergeht...


also schreibt fleissig weiter
(das amcht mir hier so richtig Spass ;) )
Mfg Manfred

manfred wirth


melden

Schizophrenie

22.04.2004 um 18:44
Hallo,

also bei mir ist so ein leichtes unbehagen seit meinem letzten Schub eingetreten. Ich fühle mich so ein wenig down, fast depressiv. Habe ich doch in meinem letzten Schub ( war um die Jahreswende) Dinge angestellt, die mir jetzt erst richtig bewusst werden.
In meiner Euphorie habe ich Handy-Verträge abgeschlossen etc, die mich natürlich 2 Jahre was kosten. Und bei meinem Gehalt als Umschüler ist das natürlich nicht so toll.
Ich versuche die Gedanken ans "ewige" Geldthema zu verdrängen, weil ich glaube, dass es Wichtigeres gibt; aber ganz ist das natürlich nicht möglich, wenn man in einer vier-köpfigen Familie lebt und auch finanzielle Aufgaben dort inne hat.
Ich hoffe nur ich gehe nicht in die falsche Richtung und fange mir wieder einen neuerlichen Schub ein !
Ich denke ich kann mich da nur selbst rausholen und versuchen positiv zu denken.
Meine Ausbildung fordert mich dazu auch voll und ganz, habe ich doch schon im Februar Abschlussprüfung...
...und ich bin kein Prüfungsmensch.
Ich denke bei mir kommt wieder so ein bisschen Zukunftsangst hoch...
....und das macht mir Unbehagen.
Da gebe ich anderen gute Ratschläge und mir selbst kann ich eigentlich nicht helfen...
...naja wird schon wieder.


Mfg Manfred


manfred wirth


melden

Schizophrenie

22.04.2004 um 22:37
hi manfred
hey du packst das alles ganz bestimmt! ich meine jemand mit so viel kompetenz und hilfsbereitschaft hat einfach was besseres verdient;)
naja warum ich jetzt schreibe:wir haben eine lehrerin in unserer schule die hat irgendwie nicht alles tassen im schrank. die fragt (wenn man zu spät zum unterricht kommt) wo man war, dann wenn man ihr das erzählen will schlägt sie alles zrück und sagt das interessiert sie nicht. so das ist aber nicht alles. sie hat manchmal solche störungen dass sie einen notgeil anschaut und dann plötzlich total agressiv andere leute anschreit! ich erschrecke mich fast bei jeder stunde bei ihr weil sie immer plötzlich anfängt zu schreien. also auf der einen seite macht sie mega einen auf freundlich aber dann plötzlich sagt sie dass sie das nicht interessiert und dasss sie damit nichts zu tun haben will. ich hatte heute bei ihr unterricht und hatte gerade einen F15 papierkampfflieger gebaut...da fragte sie mich denn was ich da rummache und als ich ihr gerade sagen wollte das ich einen papierflieger bastel fing sie anzu schreien dass das nur vom unterricht ablnke und dass sie das nicht interessiere! meine frage jetzt an dich: ist sie vielleicht schizophren? hat sie eine multiple persönlichkeit mit manisch-depressiven symptomen oder ist die schon so komisch drauf dass sie schon kaum mehr klarkommt?
lg Ilja

_____________________________________________________________________________________________

Doch das Groteske ist nur ein sinnlicher Ausdruck, ein sinnliches Paradox, die Gestalt nämlich einer Ungestalt, das Gesicht einer gesichtslosen Welt und genau so wie unser Denken ohne den Begriff des Paradoxen nicht mehr auszukommen scheint, so auch die Kunst, unsere Welt, die nur noch ist, weil die Atombombe existiert: Aus Furcht vor ihr. (Friedrich Dürrenmatt)



melden

Schizophrenie

23.04.2004 um 23:20
Sie ist Lehrerin.
Der Beruf "Lehrer" wird hauptsächlich von Menschen ergriffen, die ihre Machtgelüste und Minderwertigkeitskomplexe an Schwächeren (Schülern) ausleben wollen

Die Wahrheit hat die Kompliziertheit nur deshalb ins Dasein gerufen, um den Augenblick hinaus zu zögern, in dem sie sich in die eigenen Augen schauen muss.


melden

Schizophrenie

29.04.2004 um 07:18
@satansbrut,

also eine Ferndiagnose möchte ich nicht stellen.
Vielleicht ist die Lehrerin nur überfordert.
Vielen Dank für das "MUTMACHEN"
Aber es ist halt nicht immer einfach....

@liberator
Wann geht eigentlich dein Klinikaufenthalt los.
Wie gehts dir im Moment ?
Ich bin mich gerade wieder am "erholen".
Diese Gefühlsschwankungen gehn mir echt auf den Senkel. Mal himmelhoch jauchzend, dann wieder leicht betrübt....
Naja du kennst das ja sicher. Ich glaube immer, dass bei mir eine Mischform von Erkrankung vorliegt, die die Ärzte nur in die Diagnose schizzo-affektive Psychose packen.

@all
Was mich immer beschäftigt: warum muss amn eine solche Erkrankung ertragen. Manchmal zweifelt man dann. Ich glaube zwar nicht an "GOTTES STRAFE", aber es müsste doch nicht sein, dass man so mit einer Krankheit geschlagen ist. Ich wäre froh ich wäre den ganzen Mist los, und es wäre wie früher, als ich noch nicht krank war....
...Naja sicher nur ein Traum.


MFG Manfred

manfred wirth


Anzeige

melden