Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Untergang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

05.11.2007 um 18:02
@Doors


"Wer will wem vorschreiben, was Moral und Menschlichkeit zu sein haben?"

Ist für dich Mitgefühl, Nächstenliebe, Selbstlosigkeit, Respekt und Anstand weder menschlich, noch moralisch korrekt?


"Die Gesetze des Kosmos? Nun, Mutter Natur hat für Kranke und Alte ein deutlich unmenschlicheres Schicksal übrig."

Was soll das heissen?


"Bei der Gelegenheit: Was tust Du denn z.B. ehrenamtlich, beruflich oder wenigstens finanziell für die, denen es schlechter geht als Dir?"

Was trägt das den zur Sache bei? Meine Aussagen sind wesentlich, nicht meine privaten Angelegenheiten. Ich lebe jedenfalls nicht im Widerspruch zu meinen Forderungen.

Anzeige
melden
luge ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

05.11.2007 um 18:08
@Illie
"Wäre das dann ein Symptom?"

Nein, das allein noch nicht. Das Symptom könnte vielleicht heissen: "Zujedemthemaderwelteineethischeempörungvomzaunreissen"?


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

05.11.2007 um 18:10
:D


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

05.11.2007 um 18:11
@Lilie

:) Unser Problem ist, dass wir wahrscheinlich völlig unterschiedliche Erfahrungen hinter uns haben oder unsere Erfahrungen, wenn sie nicht völlig unterschiedlich sind, ganz unterschiedlich wahrnehmen.

Aber vergessen wir mal das, was wir in den Medien sehen. Beachten wir nur unsere Mitmenschen. In der Stadt, in der Schule, auf Partys usw.
Über was diskutiert die Mehrheit dieser Personen? Was ist denen wichtig im Leben? Wie sprechen viele junge Männer über Frauen? Was wird da so in den Diskotheken getrieben?
Vieles bekomme ich Tag für Tag mit, Lilie. Und ich kann dir sagen, mit Mitgefühl, Achtung und Liebe hat das meistens nichts zu tun.
Viel zu viele Menschen vergessen, was sie als Menschen auszeichnet.


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

05.11.2007 um 18:18
@anto
in discos und ähnlichen einrichtung findet man mich nicht. kann man da reden bei dem lärm ;)

in meinem umfeld redet man über persönliche ereignisse und gedanken. mit aussenstehende personen hab ich meist nicht die zeit, tiefe gespräche zu führen, die die welt betreffen.

sorry, deine aussage beantwortet nicht meine frage, was genau die symptome sind, die du siehst für einen untergang der westlichen gesellschaft.


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

05.11.2007 um 18:32
@Lilie

"in discos und ähnlichen einrichtung findet man mich nicht. kann man da reden bei dem lärm ;)"

Trifft auch für mich zu.

"in meinem umfeld redet man über persönliche ereignisse und gedanken. mit aussenstehende personen hab ich meist nicht die zeit, tiefe gespräche zu führen, die die welt betreffen. "

Zu meinem engen Freundeskreis gehören solche genannten Personen auch nicht, aber die gibt es überall und zuhauf. Und wie die denken ist einfach beängstigend.



Und nun zu den Sympthomen.

Arroganz, Faulheit, Konsumfreude, Habgier, Egoismus, Hass, Gewalt, Eifersucht, Oberflächlichkeit, Ignoranz, Intoleranz uswusf.

Du wirst jetzt bestimmt dagegen einwenden, dass dies noch lange nicht zum "Untergang" einer Gesellschaft führen muss. Doch dann Frage ich dich, was geschieht mit den vielen einzelnen Teilen einer Gesellschaft? Wie wirken diese Merkmale auf die Bedeutung der Familie zum Beispiel?


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

05.11.2007 um 18:45
eine gewisse ignoranz benötigt jeder, sonst würde man ja selber nicht an sich arbeiten können.

wie wirkt sich das auf die familie aus... nun, nur weil ich wert auf qualität lege udn deswege das motto habe, lieber wneiger und dafür gut, als viel und schlecht, ist es doch sehr persönlich, wo man die grenzen von deinen aufzählungen setzt.

ist es habgier, konsumfreude, egoismus oder gar ignorant, wenn ich die möglichkeit nutze, gutes essen zu kaufen. dafür sogar mehr ausgebe, während andere nur einen teller reis haben, weil sie das geld nicht haben?

ist es ignorant den menschen in deutschland weniger zu helfen, weil ich nach afrika reise und dort medizinisch helfe?

ist es egoismus, weil ich lieber die welt bereise, tauchen gehe udn motorrad fahre, als das geld zu spenden?

und was das für meine familie bedeutet? nun, das sie eine menge menschen, lebensweisen usw kennen lernen/erleben, so wie ich auch.


und deswegen bin ich dann mit schuldig, weil die westliche gesellschaft (mit für mich noch immer nicht erkennbaren gründen) untergeht?


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

05.11.2007 um 18:53
@Lilie

Liebe Lilie

Ich kritisiere natürlich nicht dich. Was du so machst, mach ich ja selber auch zum Teil.
Du schadest mit deinem Verhalten der Gesellschaft keineswegs.

Es ist nur so, dass sehr viele Menschen eben leider nicht so denken, wie du es tust.
Meine genannten Merkmale haben mit deinem Verhalten nichts gmeinsam.


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

05.11.2007 um 19:02
ich habe mich als beispiel genommen, denn ich bin ja ein kleiner teil der gesellschaft ;)

dann würde ich mich freuen, konkrete tatsachen zu erfahren, wo der schaden anfängt ( bei welchen verhaltensweisen)...

die einen sagen, diese gesellschaft geht unter, weil der islam hier einzug bekommt, andere sehen den untergang in den verkaufszahlen von bild...

das diese gesellschaft nicht perfekt ist, das bezweifel ich sicher nicht. aber ich seh sie nicht im untergang. in einer veränderung, das mag sein... denn verändern/ entwickeln, dass ist wol auch nicht ganz so unwichtig. :)


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

05.11.2007 um 19:22
@Lilie

"ich habe mich als beispiel genommen,denn ich bin ja ein kleiner teil der gesellschaft"

Natürlich, das bist du. Leider denken und handeln sehr viele Menschen anders als du.


"dann würde ich mich freuen, konkrete tatsachen zu erfahren, wo der schaden anfängt ( bei welchen verhaltensweisen)..."

Ok. Nehmen wir mal die Merkmale Egoismus und Intoleranz.
Was ist die Folge davon. Wie du sicher weisst, gehen heute über 50 Prozent der Ehen zu Bruch. Und das ist auch in der Schweiz, dort wo ich lebe, etwa gleich. Eine moderne Familie hat heute in Deutschland durchschnittlich 1,8 Kinder. In Italien sind es 1.2 Kinder. Wobei es midestens 2 sein müssen, um die Bevölkerungszahl etwa konstant zu halten. Die Europäer sterben also aus.


"die einen sagen, diese gesellschaft geht unter, weil der islam hier einzug bekommt, andere sehen den untergang in den verkaufszahlen von bild... "

Menschen die einfach mal drauflosreden, gibt es viele und damit schaden sie anderen, wie u.a. mir. Denn so verliere ich leider mehr an Glaubwürdigkeit.
Der Islam ist keine Gefahr. Es ist jedoch eine Tatsache, dass Muslime dieses genannte familienpolitische Problem nicht haben. Deshalb ist die islamische Gesellschaft in langer Hinsicht überlebensfähiger. Die islamische Gesellschaft hat natürlich auch ihre Probleme, aber das Genannte glücklicherweise nicht.



Wenn der die westliche Gesellschaft s


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

05.11.2007 um 19:39
@ Doors,

wenn jeder des anderen Privatsphäre wart und achtet, warum nicht !


melden
luge ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

05.11.2007 um 19:48
Ihr habt ja 'nen schönen String aufgebaut unterdessen. Darf ich mal kurz zwischenfragen:

@anto
"Deshalb ist die islamische Gesellschaft in langer Hinsicht überlebensfähiger."

Viele Kinder= überlebensfähigere Gesellschaft????
Nun ja, vielleicht meinst Du, ehm---- ja was meinst Du denn?

Eine Gesellschaft "überlebt" doch nicht, weil sie mehr Nachwuchs erzeugt!
Gesellschaft meint das ganze sozio-kulturelle Gefüge und da spielt sowas doch keine Rolle. Dasjenige gesellschaftliche Gefüge wird überleben, das mit den irdischen Veränderungen am ehesten mitkommt, diese artikuliert und darauf reagieren kann.

Mindestens ist das mein Verständnis.

Gerade deshalb bin ich je länger je mehr davon überzeugt, dass unsere "westliche" (besser wohl: ursprünglich westliche!) Gesellschaft eine gute Zukunft haben wird und zwar GEMEINSAM mit vielen andern Gesellschaften dieser Welt. Die andern sind ja mit dabei und erkennen die Welt wie wir auch.

(Sorry für die Einmischung)


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

05.11.2007 um 19:52
und wo bleiben die kekse, dafür dass du ieinmischtest :D


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

05.11.2007 um 19:52
meinte dich ein...


melden
luge ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

05.11.2007 um 19:56
Kein Problem Lilie...
"Jedes Meisterwerk aus dem Emmental ist ein kleines Dankeschön an das Leben, eine Liebeserklärung an das Edle, der Höhepunkt des feinen und harmonischen Geschmacks. " (aus der Werbung eines Keksherstellers aus meiner Nähe); wären die gut genug??
Versand wohin?


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

05.11.2007 um 20:00
@luge

Nein es sind eben nicht nur die Kinder. Es ist die gesammte Familienethik. Die Folge dessen ist eben die, dass sie mehr Kinder kriegen und sie auch selber erziehen.

Die westliche Gesellschaft wird mit ihrer gegenwärtigen Lage nicht mehr weit kommen. Nur wenn sich das Bewusstsein der Gesellschaft ändert, können wir langfristig überleben. Die heutige Gesellschaft wird also so oder so eine Umwälzung überleben. Ob man es Untergang oder wesentliche Veränderung nennen mag, ist nicht bedeutend.


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

05.11.2007 um 20:02
sorry für die Einmischung lilie und luge :)


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

05.11.2007 um 20:03
also jeder der sich hier einmischt, schickt bitte kekse udn schoki direkt zu mir... berlin :D

ich warte :D


melden
luge ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

05.11.2007 um 20:08
Also ich erzieh unsere Kinder auch selber, gemeinsam mit meinem ganzen Umfeld.

Und WIESO sollten wir nicht mehr weit kommen????? Ich versteh das nicht.
Das Bewusstsein einer Gesellschaft ändert sich von Minute zu Minute, um genau zu sein, also auch unsere.

Man muss meiner Meinung nach aufpassen, dass man nicht plötzlich zu gutmeinenden "Bewahrer der Geschichte" wird, bei allem Respekt! Die Bewahrer haben noch jede Gesellschaft in den Ruin geführt. Aber es ist ja bekannt: Nix ist so schwer zu ertragen wie Veränderung (!). Für die meisten.


melden
luge ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

05.11.2007 um 20:10
Ich schick's postlagernd, versprochen! Sag Dir noch welche Poststelle.


Anzeige

melden