Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Untergang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

05.11.2007 um 01:31
@MyMyselfAndI

Kannst du mir sagen, woher du dieses Zitat hast? Scheint sehr interessant zu sein!
Wäre echt froh.

Du weisst aber auch, dass die Sumerische Gesellschaft kurz darauf unterging?

Anzeige
melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

05.11.2007 um 02:03
PM Magazin späte 80er Jahre, genaue ausgabe muss ich nachsehen - und idie Hefte liegen bei meinen Eltern, kann aöso dauern.

Und, nein, das weiss ich nicht, was ich weiss ist, dass die Sumerer wohl erst um 1950 v. Chr. untergingen. 550 Jahre bezeiche ich nicht als "kurz"

CU m.o.m.n.


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

05.11.2007 um 02:46
Ich finde das alles sehr absehbar und relativ normal.
Es ist eben menschlich. Unsere Rasse hat keinen Feind mehr, außer sich selbst, keine Angst mehr um die eigene Existenz.
Was ich sagen will ist: Es geht nicht mehr um's Überleben, sondern auf die Art des "Überlebens", oder besser: des "Lebens" im Allgemeinen.

Die hohen Maßstäbe mit materiellen Gütern, Sex, Gewalt, Ruhm, was weiß ich... Das verdanken wir wirklich uns selbst. Die Situation heute ist deshalb nicht vergleichbar mit dem früher, weil wir heute eine erheblich größere Bandbreite an verfügbaren Medien haben, die alle "Informationen" und "Neuigkeiten" aus aller Welt ausstrahlen.
Was für Informationen?

Ich denke sehr Regime-abhängig, und sinnloses Zeug, wie Mode-Trends, Musik, Single-Shows... Im Allgemeinen jedoch wird so eine neue Generation beeinflusst und geformt.
Durch die eingeschränkte Bereitschaft der meisten Menschen über den eigenen Tellerrand zu sehen, zu vergleichen, und realistisch zu bleiben, ist es wohl so, dass vieles aus der Glotze viel zu ernst genommen wird.
Das heißt wiederum: Übertragen in den Alltag, übertragen auf's eigene Handeln und Tun. Ob unbewusst oder bewusst, die Medien beeinflussen.

Man kann aus einzelnen Menschen so viel Geld 'rausschlachten wie aus ganzen Industrie-Ketten, und das nur via Medien, und Empfängern, interessierten Empfängern, der Medien-Geilheit... Faszinierend?

Und diesen Trends aus den USA., dieses "Gangsta"-Gehabe, das sich wohl größtenteils aus einer Splitter-Genre des "Hip Hop" ergab, das überträgt sich erfolgreich auch (z. B.) auf die deutsche Jugend.
Wir haben im Grunde einen relativ hohen Lebensstandard. Auch wenn seit der Maueröffnung wesentlich mehr Unkosten entstanden sind, als zu Zeiten der BRD. und DDR., und wir uns wohl Sorgen machen... Jeder von uns hat Klamotten, niemand verhungert, und es gibt soziale Absicherungen (Sozialversicherungen) für so gut wie jeden. Im guten alten Amerika ist das schon wirklich anders, gravierend anders:

Da gibt es für Menschen keine Absicherung, da gibt es wirklich krasse Unterschiede zwischen "reich" und "arm", ... Da sterben Menschen in Gettos, da sind auch die Gewaltverhältnisse wirklich anders im Gegensatz zu einer kleinen Rauferei irgendwo an einer deutschen Schule.
Das erlebte ich ja schon am eigenen Leib, aber gewalttätige Auseinandersetzungen ergeben sich oft, immer und überall, ... In Deutschland gilt allerdings recht hoher Lebensstandard, recht hohe Sicherheit... Und wenn sich die Jugend kriminell entwickelt, kann man dafür wohl auch die gegebenen Anreize verschiedener "Idole" verantwortlich machen. Das beginnt schon beim "Anpöbeln" von Schwächeren oder Randgruppen.

Aber genug abgedriftet: Meiner Meinung nach sind Medien größtenteils an dem heutigen Verfall kultureller Werte schuld. Vorallem wer alles in die berühmten Medien wie den Fernseher kommt: Im Grunde jeder Idiot. Allein vom musikalischen Aspekt her, ist das technische Können der einzelnen Musiker und Bands extrem abgesackt, ... Es geht nur mehr darum "Hits" zu schaffen, nicht um die Kunst an sich mehr.
Früher waren weitaus gebildetere Musikanten im Radio und erreichten mit ihrer Musik kommerzielle Erfolg. Als Beispiel die Band "Yes", Progressive-Rock. Die Jungs kommen allesamt vom Konservatorium.



Ich warte gespannt auf eventuelle Gegenargumente und Kommentare,

Nachtaktiv


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

05.11.2007 um 08:07
Ob nun Musik von Nicht-Konservatoriums-Absolventen oder Trash-TV die Welt untergehen lässt, die Menschheit in schlimmere Krisen stürzen lässt als Weltkriege oder Hungersnöte?
Nun ja, immerhin hatte hier ja schon mal jemand die These vertreten, von ihm als schlecht erachtete Musik sei schlimmer als Faschismus. Eine These übrigens, die nicht von allen Faschismus-Forschern geteilt wird, schon gar nicht von den Opfern des Faschismus.

Mehr "Yes" im Radio und die Welt ist gerettet. Aber sooo toll fand ich die Band damals in den Siebzigern auch nicht. Die Cover-Artwork war ganz nett, wenn man sowas mag.


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

05.11.2007 um 10:26
Seltsam, nachdem wir ja alle am "Abgrund" stehen, ist es nicht nachvollziehbar, wie sich jeder "weigert", den nächsten Schritt zu tun!


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

05.11.2007 um 10:43
@ Krungt,

vielleicht tut der ein oder andere auch diesen Schritt, wir sehen ja nicht in den Alltag unserer Mituser hier, vorallem denke ich es sind oft die kleinen Schritte der Einzelnen, die dann wiederum im Gro erst ihre Wirkung zeigen. Mal von Seiten der Kausalkette bezüglich Gesellschaftsveränderung gesehen, was Jahrzehnte sich entwickeln konnte wird sicherlich nicht über Nacht zu ändern sein ;)


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

05.11.2007 um 13:51
Sehr kritische Antworten. Teilweise verständlich, und "Yes" war nur ein Beispiel.
Nur zeig' mir eine Hungersnot in Europa, einen Krieg in Europa, im schönen Westen?
Das System verfällt wenn nicht so offensichtlich unter neuer Führung, das wären wohl Endschritte, und der Krieg käme vor der Hungersnot.

Faschismus habe ich nie verherrlicht. Es ist nur wohl oder übel so, das kulturelle Werte immer weniger Wert genießen.
Der eigene Tellerrand wird, von einem Großteil der Bevölkerung, nur mehr in Grenzsituationen überschritten. Die eigenen Gedanken kreisen um Konsum, Sex, Geld, und so weiter... Es ist wohl wahr, das es an Intellektualität fehlt, und auch an Kritik-Erlaubnis.
Man kann viel spekulieren, doch allgemein werden ernsthafte Kritiken doch als terroristisch oder falsch abgestempelt.
Im Vergleich zu früher, zum Nationalsozialismus, ... Alles schön und gut - unsere Gesellschaft ist wesentlich freier geworden, nur inwiefern?
Wird dir erlaubt etwas zu sagen, und einfach die Konsequenten selbst zu tragen? Die Schweigen bringende Macht der Mehrheit selbst ertragen zu müssen?

Erziehung beginnt heutzutage demokratisch, Europa ist die Messlatte alles guten, alles gerechten... Und Politik: SPD. und Union streiten über alles, aber in Sachen Gehaltserhöhung sind sich alle Abgeordneten einig.

Zeigt das nicht von Egoismus und Selbstsucht? Müssten Politiker nicht Verantwortung tragen, Interessen des Volkes vertreten, und die eigenen eher zurückstellen?
Menschen begegnen heutzutage Egoismus mehr und mehr, Arroganz, Ignoranz...
Es läuft mehr und mehr auf ein System hinaus, in dem jeder auf sich bedacht ist. Wozu dann eine Gesellschaft? Im Grunde sollte man ja dem allgemeinen Zweck dienen, nicht nur sich selbst...

Rein theoretische Fragen - keine ernst zu nehmende Kritik, ich bin 15 Jahre alt, ich hoffe hier nicht auf Vorurteile dadurch zu stoßen, aber beachtet das.
Ich bemerke in der Schule eben demokratische Erziehung, prägende Beeinflussung, Einhämmern von Ansichten und Meinungen. Das ist überall so gewesen, in jedem Regime.
Aber Demokratie predigt doch im Grunde anders, ermöglicht im Grunde mehr, aber indirekt ist es doch nur paradox.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

05.11.2007 um 14:42
@Nachtaktiv:
Hungersnot in Europa?
1945 ff.
Kriege in Europa?
Jugoslawien 1990 ff.

Nur, weil es Trash-TV und Radio Proll gibt, daraus gleich zu schliessen, dass kulturelle Werte immer weniger Wert geniessen, halte ich für vermessen. Es gab nie "die" Kultur, sondern klassenspezifische Kulturen.

Die Gedanken der Armen kreisten übrigens immer um Geld - weil sie keins oder zuwenig davon hatten. Ihnen dieses vorzuwerfen halte ich für die typische weisse Mittelschichts-Arroganz.

Ob der westeuropäische Durchschnittsbürger vor Jahrzehnten oder Jahrhunderten mehr "Intellektualität" besessen habe, wage ich zu bezweifeln.

Es steht Dir frei, zu kritisieren, was immer Du willst. Man kann sich hierzulande und heutzutage auf den Markt stellen und schreien: Die Regierung ist doof - und nichts wird Dir geschehen.

Und was spricht gegen "demokratische Erziehung"? Was genau missfällt Dir daran? Die Demokratie oder die Erziehung. Was hättest Du gern davon abgeschafft?

"Menschen begegnen heutzutage Egoismus mehr und mehr, Arroganz, Ignoranz..."

Wann in der Geschichte der Menschheit wäre dies denn nicht so gewesen? 1980? 1940? 1900? Im 19., 18., 17. Jahrhundert? Im Mittelalter, im Altertum, in der Steinzeit, auf dem Baum?


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

05.11.2007 um 14:47
@Nachtaktiv

Danke für den Beitrag. Du bist tatsächlich sehr jung, aber das ist völlig egal, bin selber kaum älter. Und übrigens lese ich so oft Beiträge von wesentlich älteren Nutzern, die von der Qualität und den intelligenten Gedanken her in keiner Weise mit deinen Beiträgen zu vergleichen sind.

Ich denke, dass die Dummheit und die Ignoranz der Menschen von den Medien gnadenlos missbraucht wird. Dies darf nicht sein. Die Gesellschaft ignoriert ihre Probleme gleichzeitig auch selber und fällt immer weiter in einen Teufelskreis, der geprägt ist von Macht, Egoismus, Geld, Drogen, Sex und Konsum. Viele Menschen realisieren es nichteinmal. Doch wenn sie mal eine andere Gesellschaftsform kennenlernen würden, könnten auch sie früher oder später einsehen, dass es so nicht funktioniert und das es noch anderes gibt als Konsum, Sex usw.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

05.11.2007 um 14:51
Nun, ich habe zumindest die Gesellschaftsform der DDR noch kennengelernt, das revolutionäre Nicaragua, das stockkatholische Irland und die Macht der Gewehre in Palästinenserlagern.
Da bin ich eigentlich im Vergleich mit dieser Gesellschaft hier recht zufrieden, zumindest was meine Grundrechte und -freiheiten angeht..


melden
luge ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

05.11.2007 um 15:21
@marquis
"ich jedenfalls danke dem Herrgott, dass ich im Westen lebe."

Hallo erstmal! Wäre es nicht sinnvoller, Deinen/ unseren Vorfahren dafür zu danken. Und vielleicht auch ein bisschen uns selber?

Ist nicht bös gemeint. Denke nur, dass andernorts, wo es übler zugeht, demselben "Herrgott" nicht gedankt werden kann.


melden
luge ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

05.11.2007 um 15:46
Nein, die westliche Gesellschaft steht nicht vor dem Untergang. Es gab meines Wissens noch nie eine Zeit vorher, wo es so vielen Menschen in so vielen Bereichen so gut ging. Oder kennt ihr eine?
Und nochwas: auch was die Umwelt und unser Verhältnis zu ihr angeht, bin ich optimistischer denn je.


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

05.11.2007 um 16:01
Gut gehen ?

Tja wenn man´s wirtschaftlich betrachtet, dann hat dieser Einwand Gültigkeit, aber ausser den ökologischen Faktor unserer Gesellschaft gibt es Dinge, die ebenso zu einer, na sagen wir mal eine Grundbedürfnissesättigung gehören. Mitgefühl, Fürsorge und Nächstenliebe z.B., oder auch die Achtung vor dem Gegenüber und da hakts dann ja wohl doch, wenn man sich die Summe aller Teilbereiche betrachtet.

Ausserdem gibt es auch in den Industrie und Wirtschaftsnationen Not und Leid, meist ganz gut aus Blickwinkel und Wahrnehmung aller Mitmenschen wegretuschiert. Z.B. die kosmetischen "Säuberungen" in Einkaufspassagen der aufgemotzen Großstädten, frei dem Motto "Aus den Augen aus dem Sinn !".

Auch der Veränderung des Familienbildes fällt eine nicht ausser Acht zu lassende Rolle dar, wie man miteinander umgeht. Materielle Dinge, gut sie gehören zum Leben dazu, aber sie sorgen nicht selten dafür dass im Wetteiffer um Anerkennung und Status menschliche Werte a) zu kurz kommen und b) oberflächlich an Bedeutung zu verlieren scheinen...

Es mag wohl an dem eigenen Standpunkt liegen, wie man die heutige Gesellschaft sehen will und auch wahrnehmen kann !


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

05.11.2007 um 16:01
hier steht niemand vor dem untergang. aber wer es glauben will... bitteeeee und viel spass beim schwimmflügelkauf ;)


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

05.11.2007 um 16:09
@luge

"Nein, die westliche Gesellschaft steht nicht vor dem Untergang. Es gab meines Wissens noch nie eine Zeit vorher, wo es so vielen Menschen in so vielen Bereichen so gut ging. Oder kennt ihr eine?"

Ja, denn Menschen geht es hier in gewisser Hinsicht wirklich gut. Unser Wohlstand beschränkt sich jedoch nur auf das Materielle. Und genau deshalb, weil uns unser Wohlstand völlig blind macht. Wir verlieren unsere Moral und Menschlichkeit. Wiviele Tausend Fälle pro Jahr existieren, wo eine meist alte Person zuhause stirbt und erst nach Monaten oder Jahren gefunden wird? Ich habe Kontakte zur Gerichtsmedizin und ich kann dir sagen, dass es täglich dutzende solcher Fälle gibt.
Würde sowas geschehen, wenn wir keine Egoisten wären? Nein, würde es nicht. Wir jagen völlig verblendet der materiellen Befriedigung hinterher und vergessen dabei, dass wird Menschen sind. Dafür sind wir nicht auf dieser Welt. Und wenn wir nicht lernen, die Gesetze der Menschlichkeit zu achten, bringen wir die Gesetze des Kosmos aus dem Gleichgewicht. Und irgendwan in naher Zukunft wird das unser gesellschaftliches Ende sein, genauso wie bei allen anderen Hochkulturen.


melden
luge ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

05.11.2007 um 16:10
@DieSache

Nicht so überzeugend. Ehrlich, man muss nicht weit in der Geschichte zurückblättern, um Alltagsverhältnisse vorzufinden, bei denen wir heute Reissaus nehmen würden!
Kinderarbeit/ Verdingung, "Waldentsorgung" von Babys, die nicht gewollt oder überzählig waren, Hunger, Not, eng abgegrenzte Sozialschichten mit praktisch Null Durchlass usw usf.
Vielleicht beklagen wir heutige Misstände auf einem gar hohen Niveau?


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

05.11.2007 um 16:13
das nicht alles super ist, mag sein, aber deswegen steht doch keine ganze gesellschaft, wie diese hier, am abgrund oder kurz vorm untergang.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

05.11.2007 um 16:17
@luge:
Jammern auf hohem Niveau hat Tradition bei deutschen Bürgerskindern. Schlimm wird's erst, wenn sie dann zur Knarre greifen um die Welt nach ihrem Bilde zu retten und zu formen.

@anto:
Wer will wem vorschreiben, was Moral und Menschlichkeit zu sein haben? Die Gesetze des Kosmos? Nun, Mutter Natur hat für Kranke und Alte ein deutlich unmenschlicheres Schicksal übrig.
Bei der Gelegenheit: Was tust Du denn z.B. ehrenamtlich, beruflich oder wenigstens finanziell für die, denen es schlechter geht als Dir?

@DieSache:
Was hättest Du gern für eine Familie? Alle zusammen in einer Hütte?


melden
luge ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

05.11.2007 um 16:19
Völlig Deiner Meinung Illie.
Im Gegenteil, unsere Gesellschaft steht in offenerem Kontakt mit der übrigen Welt, als je zuvor (auch da gibt's noch Kriege, klar, aber auch diese nehmen eindeutig ab).

Vielleicht müssen wir uns vermehrt wieder auf unsere Stärken konzentrieren und uns bewusst werden, dass der hohe Erkenntnisstand der breiten Mehrheit nicht mehr so schnell umgangen werden kann. Das sehen wir ja bei jedem neuen Projekt, egal ob's ums Bauen, wirtschaften oder sonstwas geht: heute werden doch viel mehr Entscheidungen auf breiter Basis gefällt, als je zuvor.


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

05.11.2007 um 16:28
(auch da gibt's noch Kriege, klar, aber auch diese nehmen eindeutig ab).

wo?


Anzeige

melden