Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zivilcourage - Nein danke?

155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zivilcourage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Pyrat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zivilcourage - Nein danke?

02.11.2007 um 01:52
http://www.szonline.ch/pages/index.cfm?dom=120&rub=100211436&arub=100211436&orub=100211624&osrub=100211436&Artikel_ID=101490143

Hallo,

mir ist schon desöfteren aufgefallen, dass viele Menschen dazu neigen, anderen dabei zuzuschauen, wie sie verprügelt, vergewaltigt oder gedemütigt werden, anstatt einzugreifen und ihnen zu helfen.
Doch, was bewegt die Menschen dazu, "wegzusehen"?
Ist es die Angst, selbst eine Schelte zu kassieren oder ist es die Schadenfreude?
Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr beobachtet, dass ein Mensch von einem Messerstecher bedroht wird? Würdet ihr eingreifen?
Wenn nicht, wieso? Was würde in euch vorgehen, wenn der Bedrohte sterben würde, weil ihr nicht eingegriffen und den Täter möglicherweise vom tödlichen Stich abgehalten habt?

Anzeige
6x zitiertmelden

Zivilcourage - Nein danke?

02.11.2007 um 01:59
Ich denke es ist die PAL (Problem Anderer Leute)-Einstellung der Menschen, gepaart mit der Angst "involviert" zu werden... Bei mir fängt die Zivilcourage schon damit an, dass ich irgendwelchen Nazi Dreck von den Wänden in einer Stadt mache, wenn ich ihn sehe. Wenn ich tatsächlich in eine seltsame Situation komme (schon passiert) schreie ich die Angreifer an und dann bekommen sie es meist mit der Angst zu tun, denn Aufmerksamkeit wollen solche Fraggels nicht wirklich...


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zivilcourage - Nein danke?

02.11.2007 um 02:00
Zivilcourage würde ich zeigen, wäre ich nicht so ein kleines gestörtes etwas dass nur für sich lebt... O_o

Wurde auch mal im Ethikunterricht durchgekaut. Ergebnis:
Die meisten haben Angst um ihre eigene Haut, paar wenige wollen Helden spielen, aber die meisten wollen natürlich helfen, solange sie selbst nicht in Gefahr geraten. Das ist jetzt bei deinem Fall nur schlecht möglich.


melden

Zivilcourage - Nein danke?

02.11.2007 um 02:04
110 oder 112 geht immer! Sonst ist es unterlassene Hilfeleistung...

Das mit der Aufmerksamkeit ist richtig, aber man muss da doch auch nicht gleich hin gehen und ebenso brutal reagieren. Ich glaube dann sind die erst recht verwirrt und dann hat man den überraschungseffekt auf seiner seite...

wenn man eine chance hat...ich würde 100 pro helfen wenn ich unterlegen wäre bleibt wie gesagt immer noch die Notrufnummern...


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zivilcourage - Nein danke?

02.11.2007 um 02:05
"ei mir fängt die Zivilcourage schon damit an, dass ich irgendwelchen Nazi Dreck von den Wänden in einer Stadt mache, wenn ich ihn sehe."

Da besteht ja auch keine Gefahr, das mache ich natürlich auch, natürlich mit nervösen Blicken, ob mich vielleicht eine schräge gestalt beobachtet.
schreien ist gut, und die aufmerksamkeit vieler leute auf sie lenken, die dann durch einen "motivator" endlich die kraft finden, sich einzumischen. also mit der "masse" geht das dann schon... solang eben die gefahr für das eigene wohl gebannt ist.


melden

Zivilcourage - Nein danke?

02.11.2007 um 02:06
Naja ich schreie ja nicht "Verschwindet oder es setzt was" sondern "Hilfe hier wird jemand angegriffen";)


melden

Zivilcourage - Nein danke?

02.11.2007 um 02:07
korrekt JS2 denn laut §323c Strafgesetzbuch soll man sich beim (ertse) hilfe leisten nicht in eigene Gefahr begeben die aber z.B. Beispiel: 30 Man schlagen auf eine Person ein, gegeben ist....


melden

Zivilcourage - Nein danke?

02.11.2007 um 02:14
mir hat man in einem Selbstverteidigungskurs fuer Frauen mal beigebracht, im Ernstfall (Ueberfall, Angriff oder Vergewaltigung) nicht "HILFE!" oder "VERGEWALTIGUNG!" zu bruellen, weil da normalerweise alle das Weite suchen und sich verkruemeln (denn mit sowas will man ja nix zu tun haben), sondern ganz laut und immer wieder "FEUER!" zu rufen! Ein Brand zieht immer Schaulustige an, da kommen sie alle im Nachthemd aus dem Haus und gaffen und vor Zeugen wird so ziemlich jeder Vergewaltiger (Raeuber, Angreifer) ein ziemlich scheues Reh und rennt davon ...


melden

Zivilcourage - Nein danke?

02.11.2007 um 02:47
ja, ich würde helfen, in jeglicher hinsicht.

mal so nebenbei: viele menschen sagen "klar würde ich helfen, ist doch selbstverständlich", aber wenn es tatsächlich drauf ankommt, tun es die meisten doch nicht, weil der schock oder die überraschung zu gross ist, das sowas wirklch passiert. da wird jegliche courage schnell vergessen.

ich glaube es liegt in der natur des menschen, oder es liegt an unserer oberflächigen gesellschaft, die nur an sich denkt. ich kann mir sehr gut vorstellen, das es in armen ländern/regionen anders aussieht und diese menschen sofort eingreifen, weil diese menschen eher wissen was es heist leid zu erfahren.

mann muss helfen, aber es ist auch immer vorsicht geboten, man muss auch auf sein eigenes wohl achten.


melden
Pyrat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zivilcourage - Nein danke?

02.11.2007 um 02:53
Jetzt stellt sich aber auch die Frage:
Sollte man die Bürger bewaffnen, damit so etwas nicht passiert? JA? NEIN?
Ist eine schwierige Frage...ich könnte mir einerseits vorstellen, dass sich niemand mehr so schnell trauen würde, am hellichten Tage jemanden anzugreifen, weil er dann sicher direkt 10 Pistolenläufe im Gesicht stecken hätte....

Jedoch kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass sehr sehr schnell großes Chaos ausbrechen und nahezu jeder Selbstjustiz verüben würde....

Was denkt ihr?


melden

Zivilcourage - Nein danke?

02.11.2007 um 02:57
ich persönlich würde mich nicht sicherer fühlen MIT waffe
und dem gedanken dass jeder (gestörte) bürger auch eine hat


melden

Zivilcourage - Nein danke?

02.11.2007 um 03:00
@ pyron: bitte nicht, das nimmt dann amerikanische (war es texas?) verhältnisse an. da solltest du nichtmal den müll vom nachbars garten wegräumen, den der wind rüber geblasen hat, denn sonst hörst du schon deinen lieben nachbarn wie er seine flinte nachläd um dir zu zeigen das du auf seinem rasen nicht willkommen bist. glaub mir, das ist kein scherz. ganz zu schweigen von den schulmassakern...

es reicht schon wenn wir unsere ladenöffnungszeiten fast so ausdehnen, wie bei den amis, und mir geht ja schon dieses gegen den strich...


melden
Pyrat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zivilcourage - Nein danke?

02.11.2007 um 03:03
Versteh mich nicht falsch, Boten.
Ich selbst bin auch dagegen, die Bevölkerung an die Waffen zu bringen, ich wollte lediglich eure Meinung dazu hören und habe jweils einen positiven und negativen Aspekt aufgezählt :)


melden

Zivilcourage - Nein danke?

02.11.2007 um 03:07
Nunja, wenn jemand mit einer Schusswaffe bedroht wird hat man gar keine Chance einzugreifen, aber wenn man sieht dass einer auf einen losgeht, der hilflos am Boden liegt ist das schon etwas anderes.. Man soll die Leute ja nicht gleich verprügeln, sondern nur dafür sorgen, dass sie auseinander gehen. In der Regel kann man davon ausgehen, dass in der BRD kaum jemand richtige Schusswaffen mit sich herumführt.
Aber alleine die Tatsache, dass man mit Teppichmessern ein Flugzeug entführen konnte sagt mir, dass der Bürger sehr viel Angst um sein Leben hat und in so einer Situation wohl nicht denken kann.


melden

Zivilcourage - Nein danke?

02.11.2007 um 03:11
anstatt für waffen, wäre ich für schokolade 4 free für jedermann. dann sind wir alle glücklicher.


melden

Zivilcourage - Nein danke?

02.11.2007 um 03:18
Hmm, aber Schokolade hilft dem Opfer auch nicht viel... Also die Waffensache ist wie schon erkannt ein Schneeball-Lawinen Prinzip, welches wir nicht haben möchten/können. Die einzigste Lösung besteht doch darin, das Aufmerksamkeitsniveau zu erhöhen und schon in der Schule mit Aktionen wie "Wegsehen ist Falsch" o.Ä. zu starten. Die PAL Methode ist halt viel angehnehmer, aber leider falsch und den Notruf kann heute schon jeder Mensch mit Mobiltelefon wählen.


melden

Zivilcourage - Nein danke?

02.11.2007 um 03:48
Wenns nach mir ginge würde ich dem Mädchen eine Waffe geben... und wenn ein Angreifer kommt würde ich es ihr freistehen lassen drauf loszuschießen... sorry aber mit dummen Schlägern habe ich wenig Mitleid.


melden

Zivilcourage - Nein danke?

02.11.2007 um 05:07
bin ganz der meinung von the.secret

finde das heutzutage dafür das keiner irgendwo eingreifft aber trotzdem alle gewaltgeil sind doppelmoral wirklich nicht sein sollte

wer scheisse baut muss mit einer entsprechendem antwort rechnen
da gibts dann auch kein mitleid


melden

Zivilcourage - Nein danke?

02.11.2007 um 05:28
@SECRET

Mit wievielen Waffen läufst Du den tagtäglich so herum ? *g*

@all

Nicht jedem ist die Geschicklichtkeit zur körperlichen Auseinandersetzung gegeben.
Aber das Selbstbewußtsein des Aggressors ist sofern er sich im Unrecht befindet (was meistens der Fall ist) ohnehin nicht das stärkste.
So daß er/es leicht in's Schwanken kommen kann, wenn Aussenstehende durch scharfe und klare Worte unmißverständlich deutlich machen, daß sie sein Verhalten absolut mißbilligen.
Dabei sollte es dem Unbeteiligten aber wirklich ernst sein, nur vom Herzen kommende Worte schaffen hier große Wirkung.
Warten auf einen anderen bringt hier nichts, denn die meisten warten auf einen Mutigen dem sie sich anschließen können.
Mut ist die stärkste Waffe überhaupt, denn Mut kann den Aggressor lähmen und ihn ihm Angstgefühle wecken und ihn verunsichern.
Ich habe schon Dreijährige gesehen die mutiger und entschlossener als Erwachsene waren.
Denn sie müssen nicht erst ihr rationales Denken überzeugen.
Wenn in Dir der Wille zu helfen aufsteigt, dann hinterfrage ihn nicht, denn es ist Kraft in ihm, die zunimmt, sofern Du nicht daran zweifelst.

Wenn in Dir der heilige Zorn aufsteigt, dann wurdest Du auserwählt.
Und selbst wenn Du auf's Maul bekommst, das heilt wieder und Du wirst es nicht einmal spüren wenn Dich die Überzeugung dabei geführt hat.

Für die gerechte Sache einzustehen wird reich belohnt....nicht in Euros zwar, aber dafür mit einem erleichtertem Schicksal und dem Bewußtsein, daß man mit jedem Problem fertig werden kann, weil man die Kraft und den Mut dafür bekommt - wenn man es will.
Und solche Dinge lassen sich mit Euros sowieso nicht kaufen.
Die Verstandesmenschen werden dieser Menschheit nicht helfen, im Gegenteil sie haben sie dorthin gebracht wo sie heute steht.


melden

Zivilcourage - Nein danke?

02.11.2007 um 05:39
@SECRET

Wenns nach mir ginge würde ich dem Mädchen eine Waffe geben...

......und mich verpissen ?

Du bist mir ja ein schöner Internetheld....und wenn jemand Deine Freundin angreift oder Dein Kind - wenn Du einmal eines haben wirst ? Drückst Du ihnen dann auch eine Waffe in die Hand und verkrümelst Dich ?

Dümmliche Aggressoren sind nicht in der Lage eine asiatische Kampfkunst soweit zu erlernen, daß sie in ihren verkümmerten Geist eindringen könnte.
Geh` und erlerne eine, mache Deinen verborgenen Ängsten damit ein Ende.

Gerade Du bist mutiger als die meisten anderen.
Schnelligkeit und Geschicklichkeit sind reichlich vorhanden, Du mußt nur noch lernen sie auf der körperlichen Ebene umzusetzen.


melden

Zivilcourage - Nein danke?

02.11.2007 um 07:56
ich hoffe nicht das hier jemand anwesend ist der bei einer vergewaltigung wegsehen würde sondern doch eingreifen und das so hart wie möglich ...


Anzeige

melden