Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zivilcourage - Nein danke?

155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zivilcourage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zivilcourage - Nein danke?

05.02.2017 um 05:38
Ich warte schon ewig um endlich mal eingreifen zu können 

Anzeige
melden

Zivilcourage - Nein danke?

05.02.2017 um 20:53
Mir wurde früher von allen Seiten (Eltern, Lehrer, Mitmenschen) eingetrichtert, den Notruf ja nicht "umsonst" anzurufen. Selbst als Erwachsene kann ich deshalb nicht einschätzen, wann ein tatsächlicher Notfall vorliegt und ein Anruf berechtigt wäre...

Heutzutage soll man ja auch möglichst selbst zur Notaufnahme fahren bzw. sich von Privatleuten transportieren lassen. 


melden

Zivilcourage - Nein danke?

05.02.2017 um 21:04
@Dead_Cowboy
Sei froh solange es nicht so weit kommt!


melden

Zivilcourage - Nein danke?

05.02.2017 um 21:50
Ich würde nirgends eingreifen, wo schon (gegenseitige) Gewalt am Werke ist. Das traue ich mir nicht zu und ich werde da auch nicht viel ausrichten können. Wenn sich Zwei verbal streiten und es zu eskalieren droht, würde ich noch dazwischen gehen. Ansonsten nur den Notruf rufen und mich irgendwo außerhalb der Gefahrenzone, aber in Sichtweite aufhalten.
Anders ist das natürlich, wenn die Gewalt einseitig geschieht, wenn zum Beispiel eine Frau belästigt wird und sich nicht wehren kann. Da sollte jeder ohne nachzudenken eingreifen. In den meisten Fällen ist es wahrscheinlich auch so, dass der Täter dann flieht, sobald er merkt, dass das Opfer nicht mehr alleine ist und sich jemand einmischt.

@Dead_Cowboy
Wenn du dich prügeln willst, gibt es auch 100 andere Möglichkeiten, als "zu warten bis es endlich mal soweit ist". :D


melden

Zivilcourage - Nein danke?

06.02.2017 um 07:39
@Sixtus66
lies bitte richtig! Dann gib eine inhaltlich adäquate Antwort! Tonfall ist mir schnurz, da darfste dich frei fühlen, nehme ich doch stets Rücksicht darauf, dass sich hier oft die Falschen, über das/die Falschen echauffieren, sich vor die Augenwischer und peudosozial Eingestellten stellen, obwohl diese sich sehr gut selbst äußern könnten, wenn sie sich in ihrer riiiiesigen Selbstherrlichkeit überhaupt dazu herablassen! Und dann auch noch bitte so fair sein, kontextuell zu verstehen, ja, das wär schon was!

kurzum: du kriegst erstens kein Fleißkärtchen für besonders löbliches soziales Verhalten, weil
du nicht richtig lesen konntest>> ich habe @G.Reaper nicht angesprochen, teile aber auch seine vollkommen überzogene Sicht auf Schutz  im Alltag nicht.
(Ich teile aber auch Kampfköpchens  Gewalt-/Drogen-/ und Adrenalin-Geilheit nicht,  ganz im Gegenteil, sie geht mir in ihrer pädagogischen Nachlässigkeit, satirischer Überzeichnung, häufigen Realitätsferne und der unterschwelligen Botschaft, das sei moralische und menschliche Integrität, an der man sich hier orientieren solle, um gut klar zu kommen, mächtig auf den Zwirn!
Oder meinetwegen auch sein Hang, sich zumindest hier immer wieder mit gewaltverherrlichenden Mitteln, Renitenz und in dem Fall Aufrufen zu falscher Zivilcourage hervorzutun, denn das kann auf viele, die ich hier so lese, genau das falsche Signal sein. Er wird mein @ im besten Falle verstanden haben, im Schlechtesten nicht. Garantiert, wie du ja siehst, wird er in für ihn typischer und vollkommen unsinniger Manier irgendwem antworten), @Warhead wat willste mir sagen, Vatterchen?
Du hingegen @Sixtus66 musst dich hier nicht berufen fühlen, einen zu verteidigen, der ganz sicher damit klar kommen wird, dass ihm seine typische Art und sein O-Ton auch mal gespiegelt wird.
Verschwende deine Zeit sinnvoll!

Man kann auf sehr viele Arten Zivilcourage zeigen, es sollte aber kein theatralisches oder egomanes "Himmelfahrtskommando" sein, schon gar nicht, wenn evtl. Kinder und Frauen in diese Nummer reingezogen werden. Manchmal ist ein Ausweichen besser, als noch Öl ins Feuer zu gießen.

PS: @Warhead du kriegst auch kein Fleißkärtchen, du darfst auf den heißen Stuhl! Egal mit welcher deiner kontroversen Einstellungen! :troll:


melden

Zivilcourage - Nein danke?

06.02.2017 um 13:45
@migrantbird 
Offenbar ist es vollkommen egal wo man es macht

Wann man es macht 

Wie man es macht 

Mit wem man es macht

Du findest es garantiert falsch

Oder verortest als Handlungsmotiv Profilierungsgeilheit,Neurosen,Renitenz,Querulantentum,Prahler und Blendertum,aber auch Spass an Gewalt,Sadismus etcetc...und von Drogen war in diesem Thread nicht die Rede,fällt dir nichts intelligentes ein nimmst du billige Polemik als Platzhalter.
Denn auch von nem Himmelfahrtskommando war nicht die Rede.
Wenn die Lage schon eskaliert ist,mit Eskalation meine ich den klaren Untetschied zwischen einet verbalen Fetzerei und einer physischen Massenkeilerei
Und von blindlinks in den Eisbärenkäfig hopsen sprach ich auch nicht,ich hab gerne ein wenig Übersicht,vor allem hab ich gerne ne feste Wand im Rücken und eine Aussicht mit Fluchtweg,wenn man so Kontrahenten zu sehr auf die Pelle rückt,dann fühlen die sich mitunter getriggert,meistens hauen die dann ab,Borderliner oder ADHSler oder Aspis mit Overload räumen meistens mit viel Geschrei das Feld,mitunter klirrt was oder fällt um.
Vorrausgesetzt man lässt ihnen eine Fluchtwegsoption offen,aber danach sehen deine Fleisskärtchen nicht aus,deine Fleissnärtchen sehen eher nach "Ich nehme noch dreckige Wetten entgegen!"


1x zitiertmelden

Zivilcourage - Nein danke?

15.02.2017 um 01:32
tja, in der Regel führt man Leute wie dich am besten mit ihren eigenen Waffen vor...
Wirf mir also nicht vor, was du selbst ganz gut drauf hast.
und dass ich dich nach deinen Beiträgen hier im Forum bewerte, und dabei eben auch nach deiner "Schnauze" und den selbsterhöhenden Märchen, als die mir deine Anekdoten oft vorkommen, ist doch selbstverständlich.
und deine, oft von Verachtung und Überheblichkeit ggüber deinen "persönlichen Spezis", die du dir dann vorknöpfst, geprägte Wortwahl ist häufig gewaltverherrlichender und renitenter Natur. kann ich ja schließlich nicht ändern, wenn ich es nicht auch mal zur Sprache bringen darf, gerade hier im thread passend, warum hast du ja in meinem post gelesen.

Du nimmst doch auch kein Blatt vor den Mund, warum sollte ich das tun.
Zitat von WarheadWarhead schrieb am 06.02.2017:Offenbar ist es vollkommen egal wo man es machtWann man es macht Wie man es macht Mit wem man es macht
keine Ahnung was du meinst, aber solltest du damit meinen, dass ich in deinen Augen ein scheiß Querulant mit notorischer Anti-Haltung und Sinn für Provokationen bin...
:D Ja, stimmt, und mit dir bin ich da doch zumindest in Gesellschaft, ob in guter, mag dahingestellt sein.
Ich habe nie bestritten, dass ich gerne polarisiere. Ich wüßte auch nicht, wonach mir der Sinn hier im Forum sonst stehen sollte, wenn ich mal da bin, in den Themenbereichen, die mich interessieren? Backrezepte austauschen? Bilder spammen? Mich in die Reihe derer stellen, die hier täglich mit Engelsgeduld in Politik die verunglimpfenden Bezeichnungen aus der Feder derer über sich ergehen lassen, die meinen sie wären so weiß, wie Schnee in ihrer Attitude, dabei aber konstant jeden mit nonkonformistischer Haltung zu gewissen Themen ausgrenzen, verbal niedermähen; teilweise merken selbst Mods hier nicht mal, wie beleidigend und ausgrenzend sie sich bei der geringsten Abweichung vom derzeitigen mainstream äußern.
Nö, Kampfköpfchen, hab schon mal gesagt: Ich mach Politik, wenn man so will, im richtigen Leben, ist nicht mein Lebensziel hier im Forum die Welt zu verändern, es wäre auch keine wirkliche Herausforderung in dieser sehr flachen Welt hier, aber wenn ich was sagen will, dann tue ich das, wenn ich das in deinen Augen anders und unangebrachter tue, als alle anderen hier auch, dann mußt du mich melden.

Ich spreche dir deine Intelligenz nicht ab, sadistisch habe ich dich auch nicht genannt, wenn ich mich recht erinnere, ohne großes Verlangen zu spüren noch mal nachzulesen, aber so einiges andere lese ich tatsächlich aus deinen Beiträgen raus, wird wohl irgendwie jedem bei jedem so gehen!
Und du glaubst gar nicht, was und wie schnell ich auch im richtigen Leben weiß, was bei wem Phase ist, ein ziemlich vollständiges Bild von jemandem hast du schnell, wenn du dich mit ihm unterhältst oder wie hier seine Beiträge liest.
Du bist bestimmt kein Schlechter, aber du bist wohl kaum der Held vom Erdbeerfeld, als der du dich hier teilweise auf ruppigste und asoziale Art manch anderen präsentierst.
Ich finde aber auch nette Gesten hier und da, aber deine Drogenstories und Aggro- Märchen, in denen du dich seltsamerweise stets als körperlich und geistig überlegen hinstellst, und wie nun hier im thread eigentlich nur eine fatale Risikobereitschaft zeigst, ehrlich ich kann et nich mehr lesen, und werde es wohl auch nicht mehr!

so long, so good
machet jut!


davon ab: du bekrittelst meinen Schreibstil und meine Art Dinge in Beiträge und Personen reinzuinterpretieren, aber kommst mit so was:
Zitat von WarheadWarhead schrieb am 06.02.2017:(...)aber danach sehen deine Fleisskärtchen nicht aus,deine Fleissnärtchen sehen eher nach "Ich nehme noch dreckige Wetten entgegen!"



melden

Zivilcourage - Nein danke?

15.02.2017 um 13:31
Wenn man sich die Berichte hier im Thread durchliest fragt man sich schon ob man sich überhaupt irgendwo einmischen sollte. 

Andererseits, kann man es denn mit dem eigenen Gewissen vereinbaren wenn man jemanden bewusst nicht geholfen hat?

Schwierig zu entscheiden..

Es ist noch nicht lange her, da ging ich vom Bahnhof nach Hause. Es war schon dunkel und der Weg führte durch einen Park. In diesem Park gibt es eine abgelegene Stelle wo er an ein Feld grenzt. Da gibt es keine Beleuchtung, die Hecke ist völlig verwildert, usw. Die Stelle ist sehr unübersichtig. Genau von da kam aber lautes Geschrei. Das Geschrei habe ich schon gehört als ich in den Park reinging.. Ein Junge und ein Mädchen (19-16 in etwa.. ) haben aufeinander eingeredet.. Wobei der Junge mehr geschrien als geredet hat.. Das war so unglaublich nervtötend. Ich wollte nur schnell weg da und nach Hause. 

Ich war dann schon aus dem Park raus und da höre ich wie das Mädchen "fass mich nicht an", "lass mich los" ruft und der Junge schreit etwas von wegen er würde nicht ohne sie leben können und sie wäre dies und das und noch irgendwas von "sterben".. dann schreit sie wieder "lass mich los".. und der Park ist menschenleer.

Was hätte ich also tun sollen?

Habe mich dann gezwungen durch das Gebüsch zu gehen und mir anzugucken was da los ist. Das war dann ein "Anblick " der Junge völlig hysterisch.. heult Rotz und Wasser.. verändert sich dann von einer Sekunde auf die andere und schreit so richtig wütend.. ist völlig außer sich. Das Mädchen ist auch völlig aufgelöst und hat sichtlich Angst. 

Ich drücke mich also durchs Gebüsch und sage: "Hallo, ist alles ok bei euch?" Der Junge schreit : "Ja alles ok! Geh weg!" Das Mädchen sagt nichts. Dann sage ich: "Nö. Ihr schreit hier rum und sonst ist hier niemand da. Wer weiß was passieren kann." Da packt mich der Junge an der Jacke, zieht mich an sich heran.. schubst mich und meint was von wegen ich solle mich raushalten. Dann sage ich ganz ruhig : "Jetzt erst recht nicht, es kann ja sonst was passieren wenn ich jetzt weggehe." Da fängt er wieder an zu heulen verzieht daß Gesicht und schreit mich an, dass ich es nur machen würde, weil ich meinen würde er wäre ein Ausländer. Dabei wäre er Italiener  und hier geboren und sowas in die Richtung. Dann sage ich:"Hat nichts damit zu tun. Kann ja trotzdem was passieren. Hier ist sonst niemand, es ist dunkel und ihr werdet bestimmt nichts durch das Geschrei klären. "

Dann ging es eine Weile hin und her und irgendwann hat er es dann aufgegeben und ist gegangen. Das Mädchen hat sich bei mir bedankt und ist in die andere Richtung verschwunden.. 

Da stand ich also, mit einer vollgerotzten Jacke.. und habe mich gefragt was ich nun davon habe. Wahrscheinlich wäre eh nichts passiert und ich war so blöd mich da einzumischen. Andererseits war ich auch froh, dass ich sichergestellt habe das nichts passiert ist. Als ich Zuhause war kam mir noch der Gedanke, dass der "Italiener " seine "Freundin " hätte abstechen können.. und mich gleich mit.. und keiner hätte was mitgekriegt. War auf jeden Fall froh noch zu leben. :D 


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zivilcourage - Nein danke?

16.02.2017 um 16:49
Ich habe mehr als einmal zusehen müssen, wie ein Mensch starb, weil ich nicht helfen konnte. Der gute Wille allein genügt oft nicht. Zwischen Hilfeleistung und Selbstopferung gibt es ein breitest Spektrum an Entscheidungsmöglichkeiten. Mit den Konsequenzen muss man dann allerdings leben.


1x zitiertmelden

Zivilcourage - Nein danke?

16.02.2017 um 18:45
in bestimmten Fällen kann man leider echt nur wegsehen.. kenne genug solche Fälle aber es ist klar dass wenn geholfen werden kann, man(n) helfen muss. 


1x zitiertmelden

Zivilcourage - Nein danke?

16.02.2017 um 19:26
Zitat von PhysicalBullPhysicalBull schrieb:in bestimmten Fällen kann man leider echt nur wegsehen.
Nein, eingreifen kann und muss man in bestimmten Fällen nicht, da gilt:
Zitat von DoorsDoors schrieb: Der gute Wille allein genügt oft nicht.
aber wegsehen gibts nicht, das geht einfach nicht.
Je nach Situation hast Du Möglichkeiten Hilfe zu holen ohne Dich selber in Gefahr zu begeben-


melden

Zivilcourage - Nein danke?

16.02.2017 um 19:28
@Laucott
Ja so meinte ich das eig. also halt nicht wegsehen sondern Hilfe holen.
ich mein wegsehen so das du nix machen kannst allein


melden

Zivilcourage - Nein danke?

16.02.2017 um 19:29
@PhysicalBull

Ok, dann ist "wegsehen" aber sehr unglücklich formuliert ;)


melden

Zivilcourage - Nein danke?

16.02.2017 um 19:34
@Laucott
ja vielleicht.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Eure Meinung zu folgender Situation [...] : Zivilcourage zeigen?
Menschen, 96 Beiträge, am 11.09.2018 von Sixtus66
Star-Ocean am 11.12.2015, Seite: 1 2 3 4 5
96
am 11.09.2018 »
Menschen: Positive Erlebnisse mit und Zivilcourage von Migranten
Menschen, 34 Beiträge, am 13.02.2018 von Doors
Sybel am 10.02.2018, Seite: 1 2
34
am 13.02.2018 »
von Doors
Menschen: Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu
Menschen, 4.999 Beiträge, am 20.04.2017 von E_M
Allesforscher am 19.11.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 255 256 257 258
4.999
am 20.04.2017 »
von E_M
Menschen: Wird Deutschland immer rechtsradikaler?
Menschen, 512 Beiträge, am 23.02.2015 von e7ernity
nele2015 am 10.02.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
512
am 23.02.2015 »
Menschen: Ab welchem Punkt eingreifen? (Zivilcourage)
Menschen, 76 Beiträge, am 24.08.2014 von illik
fledermaus92 am 19.08.2014, Seite: 1 2 3 4
76
am 24.08.2014 »
von illik