Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zivilcourage - Nein danke?

155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zivilcourage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zivilcourage - Nein danke?

03.02.2017 um 10:12
Natürlich kann man sich in einer Gefahrensituation falsch verhalten. Das Falscheste aber dürfte das Nixtun sein.
Natürlich kann man sich selbst in Gefahr bringen oder sich gewaltigen Ärger aufhalsen. Das lässt sich leider nicht immer einschätzen und lange abwägen. Trotzdem würde ich - im Rahmen der Gegebenheiten - handeln.

Anzeige
melden

Zivilcourage - Nein danke?

03.02.2017 um 15:15
@Niederbayern88
Ganz ehrlich: Ich war mal in der Situation. Bin da dazwischen gegangen weil ich es einfach nicht abhaben kann, wenn Männer von andere Nationalität meinen, eine Frau ständig anzugrabschen, die zu zerren, bespucken usw.

Zugegebenermaßen ich wäre bereit gewesen auch körperliche Gewalt anzuwenden. Aber die sind dann doch abgehaun. Die Frau war so froh dass ich ihr geholfen hab dass sie mit mir einer Meinung war.
Das Problem ist da eben auch, dass Du schnell als Rassist abgestempelt werden könntest, wenn Du Jemanden hilfst, der von Menschen mit anderen Nationalitäten belästigt wird.

@kleinundgrün
Nein, nicht "Grund genug", sondern dem Richter stellt sich die Frage, was passiert ist und ob er dem Beschuldigten glaubt oder nicht.

"Notwehr" ist halt auch eine typische Ausrede, wenn einer dem anderen eins über brät.
Ja, Notwehr wird auch gerne als Ausrede benutzt. Aber wenn es Zeugen gibt und es bewiesen ist, wie im von mit verlinkten Fall, den dann noch eine Strafe zu geben ist einfach nur dreist. Wo haben die Richter ihr Studium gemacht? Im Klo?
Stell Dir den gegenteiligen Fall vor: Dich prügelt einer halb tot, sagt aber bei seiner Vernehmung, dass es Notwehr gewesen sei. Du hättest zuerst zugeschlagen. Wäre auch blöd, oder?
Wenn man "halb tot" geprügelt wird, ist das keine Notwehr, auch wenn es behauptet wird. Notwehr ist, wenn man dem Täter z.b eine reinhaut damit er vom Opfer ablässt. Es geht ja darum, wenn jemand den Täter aus eben genannten Grund eine reinhaut und nicht ums halb tot prügeln.

X|\


2x zitiertmelden

Zivilcourage - Nein danke?

03.02.2017 um 15:27
@G.Reaper
Zitat von G.ReaperG.Reaper schrieb:Das Problem ist da eben auch, dass Du schnell als Rassist abgestempelt werden könntest, wenn Du Jemanden hilfst, der von Menschen mit anderen Nationalitäten belästigt wird.
Wieso? Nur weil es in diesem Fall 2 junge Erwachsene, so mein Alter waren, deren aussehen arabisch war und die Frau eine Europäerin? Wieso sollte ich da deshalb ein Rassist sein? 
Will diese Aussage nur verstehen ;)


melden

Zivilcourage - Nein danke?

03.02.2017 um 15:30
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Stell Dir den gegenteiligen Fall vor: Dich prügelt einer halb tot, sagt aber bei seiner Vernehmung, dass es Notwehr gewesen sei. Du hättest zuerst zugeschlagen. Wäre auch blöd, oder?
Das ist wie bei den Ebaystreitigkeiten, wer als erster im Forum schreibt hat bestimmt recht... 

P.S. ich bin mal wieder beeindruckt von der Fähigkeit am Kern der Frage vorbei zu antworten...


melden

Zivilcourage - Nein danke?

03.02.2017 um 15:39
@Niederbayern88

Das verstehe ich selbst nicht. Hintergrund ist das man heute empfindlich auf das Thema zu sprechen ist. Wenn Du z.b jetzt in Notwehr jemanden eine reinhaust, der eine andere Nationalität hat, wer sagt, dass der Staatsanwalt nicht erst einen fremdenfeindlichen Hintergrund ausschließen will?

X|\


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zivilcourage - Nein danke?

03.02.2017 um 15:47
Wenn ich jemandem in einer Notsituation helfe, lasse ich mir üblicherweise vorher nicht die Ausweispapiere vorlegen. Weder vom Täter noch vom Opfer.


melden

Zivilcourage - Nein danke?

03.02.2017 um 15:58
Zitat von G.ReaperG.Reaper schrieb:Wenn man "halb tot" geprügelt wird, ist das keine Notwehr, auch wenn es behauptet wird.
Wenn es erforderlich ist, die Gefahr abzuwenden ...
Zitat von G.ReaperG.Reaper schrieb:Es geht ja darum, wenn jemand den Täter aus eben genannten Grund eine reinhaut und nicht ums halb tot prügeln.
Bei Prügeleien ist es halt schwer bis unmöglich, im Nachhinein festzustellen, wer wann wen warum geschlagen hat. Wenn alles nach Lehrbuch verläuft, ist das ja nicht schwer. Aber im echten Leben muss man hinterher heraus finden, was passiert ist. Leider beinhaltet das auch, dass Fehler passieren. Und manchmal sind die auch nicht vermeidbar.


1x zitiertmelden

Zivilcourage - Nein danke?

03.02.2017 um 16:21
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Bei Prügeleien ist es halt schwer bis unmöglich, im Nachhinein festzustellen, wer wann wen warum geschlagen hat. Wenn alles nach Lehrbuch verläuft, ist das ja nicht schwer. Aber im echten Leben muss man hinterher heraus finden, was passiert ist. Leider beinhaltet das auch, dass Fehler passieren. Und manchmal sind die auch nicht vermeidbar.
Nicht nur das. Vielmehr ist es so, dass sich Situationen auch nie nach einem Lehrbuch richten.

Will dich einer abstechen, dann wird er es auch weiter versuchen, auch wenn du ihm eine reinhaust.
Die Situation ist damit nicht erledigt.
Du musst schon sicher stellen, dass du genug Zeit hast, um aus der Situation gefahrlos wieder rauszukommen, selbst wenn es bedeutet, dass er das Bewusstsein verliert oder nicht mehr laufen kann.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zivilcourage - Nein danke?

03.02.2017 um 16:39
Im Zweifelsfalle gilt als Richtschnur angemessenen Handelns:

Tötet sie alle, Gott wird sie schon sortieren!

Rennt Ihr eigentlich alle mit 'ner Knarre 'rum, weil einen ja einer abstechen könnte und man dafür sorgen muss, dass er nicht mehr laufen kann?


melden

Zivilcourage - Nein danke?

03.02.2017 um 16:41
@Doors
Nein, hätte aber desöfteren gerne eine dabei, sieht bestimmt chic aus.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zivilcourage - Nein danke?

03.02.2017 um 16:42
@sunshinelight

Chic allein genügt im Knallfall nicht.


melden

Zivilcourage - Nein danke?

03.02.2017 um 17:16
@Doors
Keiner hat auch eine Knarre erwähnt.
Aber ein gezielter Tritt ins Bein sorgt für Bewegungsunfähigkeit.


melden

Zivilcourage - Nein danke?

03.02.2017 um 19:47
Mehr als die Polizei anrufen, würde ich nicht tun.
Sollte ein mir Fremder, von einem Fremden angegriffen werden, werde ich mich da ganz dezent raushalten, bzw würde ich nicht dazwischen gehen.
Wenn ich draußen bin, trage ich Waffen bei mir und die setze ich nur ein. wenn ich angegriffen werden sollte. Ich setzte mir für andere Leute keine Läuse in den Pelz. Ich erwarte schließlich von fremden Menschen auch keine Hilfe, falls ich angegriffen würde. Das bezieht sich aber nur darauf, wenn zwei Typen sich eine Schlägerei liefern.
Sollte ich sehen, wie eine Frau vergewaltigt wird, wird die ganze Sache womöglich anders aussehen und sollte ich mitbekommen, daß ein Kind von irgendeinem Pädo im Gebüsch geschändet wird, ging ich ohne Rücksicht auf Verluste dazwischen. Ich hoffe, Letzteres wird niemals passieren, denn dann bin ich auch dazu bereit zu töten, weil in dem Fall bei mir ein Selbstkontrollverlust einsetzen wird.


melden

Zivilcourage - Nein danke?

03.02.2017 um 23:58
@Tourbillon

Was für Waffen trägst denn? Hast einen Waffenschein? Dir ist klar, dass viele Waffen verboten sind? Wenn dich damit in Notwehr wehrst, dann gibt es Verstoß gegen Waffengesetz, da sie unerlaubter Weise mit Dir führst.

X|\


melden

Zivilcourage - Nein danke?

04.02.2017 um 04:05
@G.Reaper
@Tourbillon
Dazwischengehen bevor eine Lage wirklich eskaliert,ist einfacher als die Trümmer und ausgeschlagenen Zähne danach einzusammeln.
Sanstag Abend Burger King,Kreuzberg.
Der Laden rammelvoll,schlangesteh,gähn,wart,nerv...Grosser Kerl kommt reinmarschiert,drängelt sich in Schlange rein und vor,kein entschuldigen,einfach nur drängel...Angetrunkener Typ nörgelt rum,der Drängler blafft ihn an,Maul hier,sonst Klatsche...die Luft wird elektrisch,ich sehe meinen Burger schwinden,der Hunger nagt,die beiden stehen sich bereit zum fight gegenüber...Ich zwischen die beiden"Nö Leute,das ist hier fehl am Platz,du hast doch deinen Burger,du hast dich schon gewonnen!"
"Geh mir aus dem Weg!!"der Eine,"der Andere"misch dich da nich ein!"
"Sorry,ist ne schräge Eigenschaft von mir,ich steh gerne im Weg rum!"
Ein Seitenblick,der Finger des einen Burgerbraters kreist unschlüssig überm Handy,ein zweiter Typ gesellt sich dazu,langer Spacken,Brille,Zopf,Nerdblick,trantütig,sagt nicht viel...ok,das ist die Situation.
Der Drängler patzt los "Du weiss wohl nicht wer ich bin...wo ich herkomme!"
"Weiss ich nicht,erfahr ich vielleicht gleich"
"Ich bin am Kotti aufgewachsen,auf der Strasse!...Du machst mich ja nur an weil ich ein Ausländer bin,wegen meiner Hautfarbe,du bist auch nur so ein Nazi!"
"Oh,der war gut...wirklich...das du Ausländer bist hört man dir nicht an,man siehts auch nicht,wo du herkommst ist mir schnurz,ich sag dir was,ich bin Antifaschist,ich steh im Weg,das ist ne Lebenshaltung.
Wenn Castortransporte rollen,Grosser,ich steh im Weg!Wenn G8 Gipfel tagen,ich steh im Weg!Wenn Nazis marschieren,ich steh im Weg!Und wenn sich Typen wegen nix boxen wollen,dann steh ich auch im Weg!
Du willst an mir vorbei?"
"Ey,ick kenn sone Typen wie dich...ich find das mutig,imponiert mir,du weisst das ich mit dir fertigwerden würde,mit dem da noch viel schneller!"
"Damit...werd ich leben,bisschen Risiko muss sein,wo bliebe sonst der Spass dabei,hm?!"
"Ey ok...du hast gewonnen"
Sowas in der Art hatte ich öfter,man muss nur trocken seinen Standpunkt klar machen.
Das geht auch ohne Waffen...man braucht nur die Ausstrahlung von subtilem,positiven Irrsinn


1x zitiertmelden

Zivilcourage - Nein danke?

04.02.2017 um 04:23
@Warhead
Der Sttandpunkt tut den Meisten mehr weh als alles Andere, vor allem wenn derjenige so gesehen körperlich unterlegen ist.

Ja, dies mag den Leuten meist sogar imponieren, weil gerade jene Muskelmänner oftmals wissen wie es ist klein und so gesehen unbedeutend zu sein.

Die waren ja nicht immer so wie sie sind.

Dieses Nazi Argument wird aber sehr oft gewählt in solchen Situationen. Dabei ist es ja scheiß egal wer grundlos Stress macht.

Gerade die Waffe, welche man verbotener Weise bei sich trägt, kann dir auch ganz schnell, trotz der Situation, Probleme bereiten.


melden

Zivilcourage - Nein danke?

04.02.2017 um 15:33
@Warhead

Seinen Standpunkt darbringen hilft auch nicht oft. Viele haben eine lockere Faust und schlagen gleich zu, wenn man auch nur was falsches sagt.

So oder so sollte man heute eh nur noch Abends mit Hieb und Stichsicherer Weste rausgehen. Die meisten schlagen mit Fäusten zu oder haben Messer. So eine Weste hilft den Schaden zu mindern.

X|\


melden

Zivilcourage - Nein danke?

04.02.2017 um 17:00
@Warhead
lol du verkaufst uns deine im gesamten Forum schon sprichwörtlich bekannte, wahlweise aggressive oder defensive, dauernd krawallig wirkende "Gegen-den-Strich-Bürstung", die du mit gewaltverherrlichenden Anekdoten aus deinem (mittlerweile vermutlich) Wohlstandspunkerleben zwischen Drogen, Designersakkos und deiner Schaumlöffelweisheit spickst, die du uns überall im Forum verkaufst, als Zivilcourage?! Und zwischen den Zeilen lechzt schon dein compliment-fishing für deine, mehr mit Glück als Verstand gesegnete, Streetworker-Diplomatie-Parade bei Mcdoof durch. Nicht dein Ernst?

naja, jeder sollte einen warhead zu Deseskalationszwecken im Bekanntenkreis haben, was soll einem da schon noch groß passieren. :palm:
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Ich zwischen die beiden"Nö Leute,das ist hier fehl am Platz,du hast doch deinen Burger,du hast dich schon gewonnen!"
"Geh mir aus dem Weg!!"der Eine,"der Andere"misch dich da nich ein!"
"Sorry,ist ne schräge Eigenschaft von mir,ich steh gerne im Weg rum!"
Ein Seitenblick,der Finger des einen Burgerbraters kreist unschlüssig überm Handy,ein zweiter Typ gesellt sich dazu,langer Spacken,Brille,Zopf,Nerdblick,trantütig,sagt nicht viel...ok,das ist die Situation.
Der Drängler patzt los "Du weiss wohl nicht wer ich bin...wo ich herkomme!"
"Weiss ich nicht,erfahr ich vielleicht gleich"
"Ich bin am Kotti aufgewachsen,auf der Strasse!...Du machst mich ja nur an weil ich ein Ausländer bin,wegen meiner Hautfarbe,du bist auch nur so ein Nazi!"
"Oh,der war gut...wirklich...das du Ausländer bist hört man dir nicht an,man siehts auch nicht,wo du herkommst ist mir schnurz,ich sag dir was,ich bin Antifaschist,ich steh im Weg,das ist ne Lebenshaltung.
Wenn Castortransporte rollen,Grosser,ich steh im Weg!Wenn G8 Gipfel tagen,ich steh im Weg!Wenn Nazis marschieren,ich steh im Weg!Und wenn sich Typen wegen nix boxen wollen,dann steh ich auch im Weg!
Du willst an mir vorbei?"
(...)


melden

Zivilcourage - Nein danke?

04.02.2017 um 18:37
@migrantbird
Den Eindruck habe ich bei Reaper nirgends gehabt und er verkauft sein Handeln nicht als Zivilcourage sondern sagte das Gegenteil, dass Einschreiten oft negative Folgen für den Handelnden haben kann. Dass er Drogen nimmt wäre mir auch neu.
Das Problem mit Warhead versteh ich ebenfalls nicht, finde sein Handeln gut.


melden

Zivilcourage - Nein danke?

05.02.2017 um 05:32
@migrantbird 
@G.Reaper

Wahlweise aggressiv oder auch defensiv-diplomatisch,ganz nach Gusto und Beurteilung der grossen Lage.
Ich hab auch schon Leuten die sich unbedingt prügeln wollten die Messer abgenommen die sie in den Händen hielten,sah ziemlich bescheuert aus,Messer nach hinten gerichtet,als die fertig waren nahmen die sich ihre Messer und gingen in entgegengesetzte Richtungen davon.
Und ja sicher,Stichschutzweste,Splitterschutz,Bein,Arm und Schulterschoner,Kevlarhelm,darf es sonst noch was sein???
Das Leben ist riskant,auf dem Dorf werd ich vom Trecker überfahren oder der lokale Scheunenschlager haut mir einen Bierseidel über die Fontanelle,in Berlin hauen mir Auto und Beifahrer die Autotüren vor den Latz,auf den Radwegen parken sie eh aus Gewohnheit.
Und weil.sie mich mit den Autotüren immer verfehlen,versuchen sie es auf Kreuzungen oder sie schneiden mich beim Abbiegen...und im Winter tun sie generell so als hätten sie das erstemal einen Radfahrer im Leben gesehen.
Und ihr wollt mir was von Risiken und Gefahren erzählen??
Und wenn ihr euch mit einem Warhead rumtreibt kann es passieren das ihr euch unbeliebt macht,aber ihr überlebt


Anzeige

melden