Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zivilcourage - Nein danke?

155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zivilcourage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zivilcourage - Nein danke?

02.11.2007 um 08:11
Diese Debatte haben wir doch auch schon mindestens einmal hier geführt.
Ich glaube, jeder macht sein Eingreifen - oder Nichteingreifen - von der Situation abhängig, von der Anzahl und Bewaffnung der potenziellen Gegner, von dem, was man von der Situation mitbekommen hat, von den eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten, von der Möglichkeit, Hilfe zu holen oder andere mit einzubeziehen.

Ich kann mich erinnern, dass ich mal jemandem geholfen habe, der bei einer körperlichen Auseinandersetzung den kürzeren zu ziehen drohte. Da ich erst dazu kam, als die beiden miteinander rangelten, wusste ich nicht, dass der, dem ich als "Opfer" zur Hilfe eilte, gerade dem anderen die Geldbörse zu klauen versucht hatte. Peinlich!

Ebenfalls erinnerte ich mich an eine Intervention in einem Supermarkt, als ich Zeuge wurde, dass ein Mann seine Begleiterin im Laufe eines hitzigen Wortgefechtes ohrfeigte. Als ich den Mann am Arm packte, um ihn wegzuzerren, keifte die Frau: "Lassen Sie sofort meinen Mann los, oder ich hole die Polizei!". Peinlich die 2.

Trotz solcher "Fehlschläge" interveniere ich meist in irgendeiner Form, und wenn es nur durch lautes Gebrüll ist, obwohl es im Laufe meines Lebens Situationen gab, in denen selbst das nicht geholfen hätte, in denen ich Menschen vermutlich überhaupt nicht hätte das Leben retten können. Trotzdem entwickeln sich daraus Schuldgefühle. Aber das ist ein anderes Thema.

Anzeige
melden

Zivilcourage - Nein danke?

02.11.2007 um 08:18
ich finde die zweite situatio eher für die frau peinlich da sie kein selbstwertgefühl hat. grosses lob an doors, weiter so.


melden

Zivilcourage - Nein danke?

02.11.2007 um 08:27
doors,
und so skurril es klingt,
ich habe zu jungen punk-jahren eine echt heftige schlägerei mit meiner damaligen freundin am strand gehabt,
als da jemand das frauchen beschützen wollte
musste ich fast den herrn vor dem frauchen beschützen (eigentlich waren wir alle drei uns plötzlich einig, dass der herr doch besser weiter seine weges gehen sollte)

naja,
wir waren punkrotznasen,
toll find ich das heute nicht mehr

buddel


melden

Zivilcourage - Nein danke?

02.11.2007 um 08:30
Vergeben, Buddel. Ich bin mit einer Ex-Punk-Rotznase verheiratet.


melden

Zivilcourage - Nein danke?

02.11.2007 um 08:33
ah, SMarqius,
dazu wollt ich noch was sagen :

"ich hoffe nicht das hier jemand anwesend ist der bei einer vergewaltigung wegsehen würde sondern doch eingreifen und das so hart wie möglich ..."

die frage deiner hoffnung ist wie die nach einem sechser im lotto,
sie stellt sich eigentlich nicht

einer vergewaltigung unter zeugen gehen zweifellos demütigungen voraus,
die jeden normalen (?), gefestigten (?) menschen schon weit vor dem akt der vergewaltigung den täter zurechtweisen

ich weiss,
dass manches gruppenverhalten typischer männerclans
diese eigentlich natürliche reaktion verhindern

buddel


melden

Zivilcourage - Nein danke?

02.11.2007 um 08:35
@tao
Wovon redest du eigentlich? Ich meine weder Freundin noch Kind! Wenn jemand Morddrohungen erhält würde ich das Führen von Waffen legalisieren. Mehr habe ich mit meiner Aussage nicht behauptet!
Was ICH machen würde wenn ich zusehen muss wie jemand zusammengeschlagen wird steht auf einem anderen Blatt. Es hängt unter anderem auch vom Hintergrund ab. Und davon wieviele es sind, wie stark sie sind usw. Ob ich mich raushalte, die Polizei rufe oder eingreife hängt eben von diesen Faktoren ab. Aber wenn du wissen willst was ich am liebsten tun würde: Am liebsten würde ich jeden primitiven Schläger der meint er müsse grundlos Leute tyrannisieren so dermaßen die Scheiße aus dem Kopf prügeln das er weder körperlich noch geistig in der Verfassung ist jemals wieder Streit anzufangen. Du siehst also das es das beste ist das ich nicht immer das tue was ich am liebsten tun würde. Denn zum einen fehlt mir die körperliche Begabung irgendwie einzugreifen zum anderen die Lust blaue Flecken und unter Umständen ebenfalls Morddrohungen einzustecken. Und ganz besonders habe ich keine Lust mit Vater Staat Schwierigkeiten zu bekommen weil ich einem Primitivling seine ungepflegten Zähne ausgeschlagen habe. Angst oder zumindest Vorsicht ist von daher nicht immer schädlich.
Was die Kampfkunst angeht. Ich bin zumindest dabei meinen Körper zu trainieren was dazu führt das ich allmälich die Stärke eines kleinen Mädchen überschreite...


melden

Zivilcourage - Nein danke?

02.11.2007 um 08:44
ehre wem ehre gebührt. aber wie heißts beim lotto n.i.n. alles ist möglich :) Darum sage ich helft wenn sich andere nicht mehr helfen können.


melden

Zivilcourage - Nein danke?

02.11.2007 um 08:47
das ist wohl wahr,
aber man muss auch erkennen,
wenn die hilfe und courage eindeutig ausserhalb eigener möglichkeiten kommt

buddel


melden

Zivilcourage - Nein danke?

02.11.2007 um 08:50
ich bin kein verfechter öffentlich propagierter zivilcourage,
das ist fast schon eine unzulässige forderung der medien und teilen der politik

buddel


melden

Zivilcourage - Nein danke?

02.11.2007 um 08:52
gerade das mit den MÖGLICHKEITEN ist ja das problem. Bin ja auch kein Rambo aber wenns um was W(R)ICHTIGES geht ists schon mal ein anfang auch fremde um hilfe zu bitten ...

und was verdammt bedeutet dieses "buddel"?????


melden

Zivilcourage - Nein danke?

02.11.2007 um 08:58
ich denke das es nicht's mit schadenfreude zu tun hat und deshalb nicht eingrfeift, e ist eher die angst selber dresche einzustecken.

wo ich eingreifen würde und auch schon getan habe, als eltern ihr bockiges kind weil es kein ü-ei bekam, dermaßen verhauten und angebrüllt haben.

wenn erwachsene sie anpöbeln und es zum eklat kommt, dann sollen sie zusehen wie sie zurecht kommen.
ansonsten muss ich sagen, ich weiß nicht wie ich reagieren würde, es käme auf die umstände an, man tut es, oder man läßt es....


melden

Zivilcourage - Nein danke?

02.11.2007 um 09:05
wo ich eingreifen würde und auch schon getan habe, als eltern ihr bockiges kind weil es kein ü-ei bekam, dermaßen verhauten und angebrüllt haben.<<

Du meinst das Kind hat gejammert weil es kein Ei bekommen hat und die Eltern haben es deswegen geschlagen?


melden

Zivilcourage - Nein danke?

02.11.2007 um 09:12
ja secret und das kind war schätzungsweise 3 jahre alt und ich finde nicht das, man ein kind ins gesicht schlagen darf und da habe ich meinen mund aufgetan und was bekam ich zu hören, ich hätte mich da nicht einzumischen.


melden

Zivilcourage - Nein danke?

02.11.2007 um 09:21
Mein Opa hätte die Eltern wohl in Stücke geschlagen... nachvollziehbar wie ich finde.


melden

Zivilcourage - Nein danke?

02.11.2007 um 09:29
mmhhh...Wenn ich sehe wie einer oder gar eine vermöbelt wird, kommts drauf an....

Wenner 2 m groß ist und mehr Muskeln hat als ich, dann nehme ich nen Knüppel und schlage solange ein bisser nicht mehr weiß wo oben oder unten ist. Aber wenns im normalen Bereich bleibt, dann gehe ich hin und mache den ganz großen Otto los.


melden

Zivilcourage - Nein danke?

02.11.2007 um 09:30
ok, bin auch fast 2 m und nicht wenig bepackt aber egal...irgendwie wirds schon....


melden

Zivilcourage - Nein danke?

02.11.2007 um 09:31
@ralf:
Knüppel immer dabei? Oder liegen die bei Euch in der Gegend so 'rum?


melden

Zivilcourage - Nein danke?

02.11.2007 um 10:30
jetzt spricht zwar der pazifist aus mir, aber...
... ist es nicht bedenklich das aus gewalt immer noch mehr gewalt resultiert?!? :o(


melden

Zivilcourage - Nein danke?

02.11.2007 um 10:36
Würde man eigentlich in den Knast kommen wenn man beispielsweise einem Schläger der grundlos auf einen Freund eintritt mit einer Flasche eine überbrät und dieser dann stirbt?


melden

Zivilcourage - Nein danke?

02.11.2007 um 10:38
... ich denke schon,
auch wenns unter mildernde umstände fällt!


Anzeige

melden