Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vernunft und/oder Moral

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, Ethik, Vernunft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vernunft und/oder Moral

29.12.2008 um 22:23
@elfenpfad

an deinem Beispiel

es kann jemand über eine hochstehende übergeordnete Moral verfügen, und auf der anderen Seite Sex mit vielen Partnern haben

wird sehr gut deutlich, wie sehr die Moral in den vergangenen 50 Jahren gelitten hat. Noch vor einem halben Jahrhundert haette sich jedes Maedel in Grund und Boden geschaemt, wenn sie wechselnde Sexualpartner gehabt haette. Heute geben die Huehner mit ihren Bettgeschichten auch noch an und verringern ihren moralischen "Marktwert" ungemein!

Anzeige
1x zitiertmelden

Vernunft und/oder Moral

29.12.2008 um 22:23
Meine Moral richtet sich nach Vernunft...
Weiß nicht, wie das bei euch ist.


melden

Vernunft und/oder Moral

29.12.2008 um 22:24
Und @elfenpfad + @Cathryn:
Was ist daran unmoralisch, mit mehreren Partnern Sex zu haben?
Oder meint ihr, wenn man in einer festen Beziehung ist und den Partner betrügt?
Bzw. man nicht in einer offenen Beziehung lebt?


1x zitiertmelden

Vernunft und/oder Moral

29.12.2008 um 22:24
@mastermind

Meine Moral richtet sich nach Vernunft...
Weiß nicht, wie das bei euch ist.


Da stimme ich dir zu - doch leider ist Vernunft heutzutage ein sehr seltenes Gut.


melden

Vernunft und/oder Moral

29.12.2008 um 22:25
@mastermind

Es ging dabei um die 3 Thesen die ich (Mitte Seite 2) aufgestellt hatte.


melden

Vernunft und/oder Moral

29.12.2008 um 22:27
@Cathryn
sicher. wir brauchen keine gottesvorstellung dazu, aber doch sind es immernoch viele kirchen die einfluss auf die staatsformen ausüben und zum anderen ist der gott mit dem walsh spricht, nicht so, wie ihn die religionen vorstellen, denn auch hier werden die irrtümer ganz gut aufgedeckt. moral hat in vielen teilen immer noch mit glauben zu tun. dogmen sollten durchbrochen werden :)

so beschreibt es walsch:

Die fünf Schritte zum Frieden:

1. Gebt zu, gesteht euch ein, dass manche eurer alten glaubensvorstellungen über gott und über das leben nicht mehr funktionieren.

2. Gebt zu, gesteht euch ein, dass es etwas gibt, das ihr in bezug auf gott und das leben nicht versteht, und das, wenn ihr es verstündet, alles verändern könnte.

3. Seid bereit und willens, dass jetzt ein neues verständniss von gott und dem leben hervorgebracht wird, ein verständniss, das eine neue lebensweise auf eurem planeten herbeiführen könnte.

4. Seid mutig genug, dieses neue verständniss zu erkunden und zu überprüfen, und sollte es mit eurer inneren wahrheit und eurem inneren wissen in einklang stehen, euer glaubenssystem so zu erweitern, dass es darin eingang findet.

5. Lebt euer leben nicht als ein dementi, sondern als demonstration eurer glaubensvorstellungen.



Die fünf Irrtümer in Bezug auf das Leben.

1. Die menschen existieren getrennt voneinander.

2.Es gibt nicht genug von dem, was die menschen brauchen, um glücklich zu sein.

3. Um an das zeug zu kommen, von dem nicht genug da ist, müssen die menschen miteinander konkurieren.

4. Manche menschen sind besser als andere menschen.

5. Es ist den menschen dienlich, gravierende, durch all die anderen irrtümer bewirkten meinungsverschiedenheiten dadurch zu bereinigen, dass sie einander umbringen.



Neue Offenbarungen, alter Weisheiten

1. Gott hat nie aufgehört, mit den menschen direkt zu kommunizieren. gott hat von anfang an mit und durch menschen kommuniziert. und das tut gott auch heute.

2. Jedes menschliche wesen ist ebenso außergewöhnlich, so besonders, wie jedes andere menschliche wesen, das je lebte, gegenwärtig lebt oder je leben wird. ihr seid alle boten. jeder und jede von euch. jeden tag tragt ihr dem leben eine botschaft über das leben zu. jede stunde. jeden augenblick.

3. Kein weg zu gott ist direkter als ein anderer. keine religion ist die "einzig wahre religion", kein volk ist das " außerwählte volk", und kein prophet ist der "größte prophet".

4. Gott hat nichts nötig. gott braucht nichts, um glücklich zu sein. gott ist die glückseligkeit selbst. deshalb verlangt gott von nichts und niemanden im universum irgendetwas.

5. Gott ist nicht ein einzigartiges superwesen, das irgendwo im universum oder außerhalb davon lebt, das die gleichen emotionalen bedürfnisse hat und denselben emotionalen aufruhr unterworfen ist wie die menschen. Das, Was Gott Ist, kann in keiner weise gekränkt oder verletzt oder beschädigt werden, und hat es deshalb auch nicht nötig, zu bestrafen oder sich zu rächen.

6. Alle dinge sind Ein Ding. es gibt nur Ein Ding, und alle dinge sind teile des Einen Dings Das Ist.

7. So etwas wie richtig oder falsch gibt es nicht. es gibt nur je nachdem, was zu sein, zu tun oder zu haben ihr bestrebt seid, das Was Funktioniert und Was Nicht Funktioniert.

8. Ihr seid nicht eurer körper, Was Ihr Seid ist grenzenlos, und ohne ende.

9. Ihr könnt nicht sterben, und ihr werdet nie zu ewiger verdammnis verurteilt werden.



Vervollständigtes Bild bezüglich Gott.
(was mit künftiger gott gemeint ist, ist lediglich die zukünftige erfahrung, des immer selben gottes)

1. Der künftige gott verlangt von niemanden, an gott zu glauben.

2. Der künftige gott ist ohne geschlechtszugehörigkeit, größe, gestallt, hautfarbe oder irgendetwas der merkmale, die ein einzellnes lebewesen auszeichnet.

3. Der künftige gott spricht allzeit mit jedermann.

4. Der künftige gott ist von nichts getrennt, sondern überall gegenwärtig, das Alles in Allem, Alpha und Omega, Anfang und Ende, das Gesamt von Allem und Jedem, das je war, jetzt ist und je sein wird.

5. Der künftige gott ist kein singuläres superwesen, sondern ein aussergewöhnlicher prozess namens Leben.

6. Der künftige gott verändert sich fortwährend

7. Der künftige gott ist ohne notwendigkeit

8. Der künftige gott verlangt nicht, dass man ihm dient, sondern er ist der diener allen lebens.

9. Der künftige gott liebt bedingungslos, er urteilt nicht, verurteilt nicht, verdammt nicht und bestraft nicht.


Der Mensch als Schöpfer

1. Ihr seid mit allem und jedemim universum Eins- einschließlich gott. alle dinge sind teil eines lebendigen systems.

2. Weil ihr Eins mit gott seid, habt ihr die macht, dass zu erschaffen, was ihr in eurem leben zu erfahren wünscht.

3. Ihr erschafft es dadurch das, was ihr denkt, sagt und tut.

4. Es ist unmöglich, bei diesem erschaffungsprozess einen fehler zu machen, und das versagen oder scheitern ist nur eine illusion. alles, was du erschaffst, ist so, wie es ist, vollkommen- einschließlich dir.

5. Wenn du erschaffst, erfüllst du den sinn deines lebens, denn du wächst und entwickelst dich durch das erschaffen, und genau das ist es, was alles lebendige auf erden tut.

6. Das leben selbst ist dein größter lehrer, und es hat eingebaute konsequenzen, aber das sind, keine bestrafungen. das bestrafen gehört nicht zu gottes plan und hat keinen platz in gottes reich. das lernen war immer als etwas leichtes gedacht - es ist eigentlich ein prozess, bei dem sich die seele an das erinnert, was sie schon immer wusste.


melden

Vernunft und/oder Moral

29.12.2008 um 22:28
@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:wird sehr gut deutlich, wie sehr die Moral in den vergangenen 50 Jahren gelitten hat. Noch vor einem halben Jahrhundert haette sich jedes Maedel in Grund und Boden geschaemt, wenn sie wechselnde Sexualpartner gehabt haette. Heute geben die Huehner mit ihren Bettgeschichten auch noch an und verringern ihren moralischen "Marktwert" ungemein!
Weisst Du, im Grunde genommen sehnen sich auch diese Mädels nach der einen grossen Liebe, wie alle anderen auch .... :)
Wenn sie sie finden würden, dann würden sie das Bedürfnis nicht mehr haben .......

Die Seele eines Menschen muss deshalb nicht *schwarz * werden ;)


melden

Vernunft und/oder Moral

29.12.2008 um 22:30
@mastermind

wenn Du meine Beiträge sorgfältig lesen würdest, dann hättest du mich das jetzt nicht gefragt ;)
siehe dein Beitrag wie folgt:
Zitat von mastermindmastermind schrieb:Was ist daran unmoralisch, mit mehreren Partnern Sex zu haben?
Oder meint ihr, wenn man in einer festen Beziehung ist und den Partner betrügt?
Bzw. man nicht in einer offenen Beziehung lebt?



melden

Vernunft und/oder Moral

29.12.2008 um 22:39
@elfenpfad:
Ich habe deine Beiträge gelesen, werde aber nicht schlau daraus, was denn nun daran überhaupt schlimm ist, mehrere Sexualpartner zu haben (vorausgesetzt im Einvernehmen des entsprechenden Partners, also keiner betrügt einen).

Es lässt sich sogar nachweisen, dass es bei unseren evolutionären Vorfahren den Langzeit-Beziehungstyp und den Kurzzeit-Beziehungstyp gab.
Die sind heute beide noch vorhanden.
So.


melden

Vernunft und/oder Moral

29.12.2008 um 22:45
es ist bestimmt nichts schlimmes mehrere Sexualpartner zu haben, aber man muss viel mehr Verantwortung übernehmen, und setzt sich unnötig einer gesteigerten Grundstimmung von möglichen Eifersüchteleien und Konkurenzdenken aus, was leicht vermieden werden kann.
Man kann aber auch Glück haben, und nichts davon tritt ein, was aber aus Erfahrung eher unwahscheinlich ist ;)


melden

Vernunft und/oder Moral

29.12.2008 um 22:52
@mastermind

ICH habe das ja garnicht gesagt ...... deshalb meine Aufforderung an Dich bezw. Bitte, meine Beiträge sorgfältig durchzulesen ..... :)


melden

Vernunft und/oder Moral

29.12.2008 um 22:54
@elfenpfad:
Naja, das hat auf mich so gewirkt:
es kann jemand über eine hochstehende übergeordnete Moral verfügen, und auf der anderen Seite Sex mit vielen Partnern haben .....mal als Beispiel


melden

Vernunft und/oder Moral

29.12.2008 um 23:02
@mastermind

und ganz wichtig dies was ich sagte, ich wiederhole nochmals den Satz:

Die Seele eines Menschen muss deshalb nicht *schwarz * werden .......

Will heissen: es gibt Menschen, die sich mit einem Sexualpartner begnügen aus *moralischen" Vorstellungen heraus.

Ihr Seele kann dabei *kohleschwarz * sein, um es mal so auszudrücken ;)


melden

Vernunft und/oder Moral

29.12.2008 um 23:05
jep, ich geb elfenpfad da vollkommen recht. was wir für eine moral vertreten, nach außen hin und danach handeln, sagt noch immer nichts über uns aus. wenn moral zur maske wird, dann sind wir nicht weiter, als ...


melden

Vernunft und/oder Moral

29.12.2008 um 23:05
sagt noch immer nichts darüber aus, was wir sind *edit*


melden

Vernunft und/oder Moral

29.12.2008 um 23:07
.....verlogene Schauspieler, die sich selbst verleugnen ...... :)


melden

Vernunft und/oder Moral

29.12.2008 um 23:08
@elfenpfad:
Entspricht es nun deiner Moral oder nicht?
o_O


melden

Vernunft und/oder Moral

29.12.2008 um 23:16
ups, der edit war überflüssig , seh ich grad. ich sollte besser lesen, was ich gepostet hab :D


melden

Vernunft und/oder Moral

29.12.2008 um 23:19
@mastermind

es geht hier nicht um mich - wäre ja noch schöner, die Moral einer Elfe hier zu diskutieren ;)


melden

Vernunft und/oder Moral

29.12.2008 um 23:24
@elfenpfad:
Würde aber das Wesen einer Elfe ein wenig mehr erleuchten. ;)

Du persönlich findest also, dass man nicht mit mehreren Partnern Sex haben sollte, sondern nur mit einem, aber du meinst, dass Andere, die es tun, nicht unbedingt "böse" sein müssen.
Und ich frage dich da, was genau du daran schlimm findest, mehrere Sexualpartner (muss ja nicht unbedingt gleichzeitig sein) zu haben.
Vor allem, wenn man erst Erfahrung sammeln muss, um zu wissen, wer der Richtige ist.
Weiter will ich hier nicht gehen, das wäre offtopic.

Aufgeklärte Vernunft und ein den Menschen erkennendes (am besten von Leuten wie Sigmund Freud geprägten) Denken sollte die Moral bestimmen.
Erkenne dich selbst.


Anzeige

1x zitiertmelden