Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dicke Mütter - dicke Kinder?

241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Übergewicht, Veranlagung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dicke Mütter - dicke Kinder?

22.11.2007 um 13:46
Immer mehr Kinder in Brandenburg sind nach Angaben der Techniker Krankenkasse (TK) schon bei der Geburt übergewichtig: Die Zahl der zu dicken Babys sei allein bei den Versicherten der Ersatzkassen zwischen 2004 und 2006 um 80 Prozent gestiegen, teilte die TK am Dienstag in Potsdam mit.

Im vergangenen Jahr kam es demnach bei 200 Geburten zu gesundheitlichen Problemen vor allem bei den Müttern aufgrund des hohen Geburtsgewichts ihrer Säuglinge.
Eine Ursache ist nach Einschätzung der Kasse, dass Frauen ihre Kinder immer später bekommen.
Stoffwechselstörungen würden sich bei ältere Frauen verstärkt auf das Neugeborene übertragen.

TK-Gesundheitsexpertin Sabine Voermans: „Bei älteren Frauen übertragen sich Stoffwechselstörungen und Übergewicht vermehrt auf das Neugeborene“. Oft sind die Spätgebärenden schon selbst übergewichtig und geben die Fettleibigkeit an ihren Fötus weiter. 41,5 Prozent der deutschen Frauen haben einen Body-Maß-Index (BMI) von mehr als 25, das Normalgewicht liegt zwischen 19 und 25.

Mit jedem Kilo mehr auf den Rippen steigt die Gesundheitsgefahr für die werdende Mutter und das Kind, so eine Studie der University of Teeside. Mögliche Folgen: Thrombosegefahr bei der Mutter und früher Kindstod.

Ab 35 Jahren sprechen Mediziner deshalb von einer Risikoschwangerschaft mit möglichen Komplikationen wie Schwangerschaftsdiabetes und Bluthochdruck – Beschwerden, die sich auf das Baby übertragen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wird die Fettleibigkeit vererbt?

Anzeige
1x zitiertmelden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dicke Mütter - dicke Kinder?

22.11.2007 um 13:51
Also ich glaube schon. Mütterlicherseits muß das Dicke bei uns wohl auch vererbt worden sein.
Meine Mutter war allerdings keine Spätgebärende. Vielleicht habe ich dann doch noch eine Chance mit 'ner Diät.


melden

Dicke Mütter - dicke Kinder?

22.11.2007 um 13:54
Ich glaube das ist Zufall, als unsere erste Tochter geboren wurde lag im selben Zimmer eine stark übergewichtige Frau, deren Baby war auch ein richtiger Brocken.
Allerdings wohnt ein paar Häuser weiter ebenfalls eine Frau gleichen Kalibers, deren Kinder sind alle ein Schluck Wasser in der Kurve...... allerdings ist der Mann auch sehr zierlich..... Vielleicht klappts nur wenn beide Elternteile zuviel auf den Rippen haben^^


melden

Dicke Mütter - dicke Kinder?

22.11.2007 um 13:55
hmmm...drcük das mal in Zahlen aus...

was heisst "fette baby's"?

ich wog kanpp unter oder über 4 Kilogramm, bei 55 cm größe...

schon ziemlich groß oder?

meine mutter war eher schlank...sportlerin eben...

bmi von 23...

mein bmi heute ist bei 20...bei 181cm wieg ich 65 kilo...

also keineswegs fett...gut, der bmi wird steigen wenn meine muskelmasse zunimmt, aber fett war ich noch nie...

ich kann essen soviel und was ich will, ich nehm nicht zu...


melden

Dicke Mütter - dicke Kinder?

22.11.2007 um 13:56
achja und meine mutter war 23 als sie mich bekam...

also keineswegs zu spät...


melden

Dicke Mütter - dicke Kinder?

22.11.2007 um 13:56
Daher sollen ja auch werdende Mütter nicht übergewichtig sein!
Und es ist ja nicht so, daß es immer der Fall ist, daß dicke Mütter, dicke Kinder haben. Aber es ist eine deutliche Tendenz auszumachen!


1x zitiertmelden

Dicke Mütter - dicke Kinder?

22.11.2007 um 13:57
was ich damit sagen will, ist das ich keinen allzugroßen zusammenhang zwischen "fetten baby's" und ihren späteren gewicht sehe...

das eine kind hat halt mehr babyspeck, das andere weniger...

wobei sicher etwas vererbt wird, das bestimmt, ob und wie schnell man fett ansetzt...
aber das ist ja bissel was anderes...


melden

Dicke Mütter - dicke Kinder?

22.11.2007 um 13:57
Zitat von krungtkrungt schrieb:Daher sollen ja auch werdende Mütter nicht übergewichtig sein!
Eigentlich sollte niemand übergewichtig sein, schon im eigenen Interesse......


melden

Dicke Mütter - dicke Kinder?

22.11.2007 um 13:59
Aber werdende Mütter besonders!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dicke Mütter - dicke Kinder?

22.11.2007 um 13:59
Frau ab 35 = Risiko-Schwangerschaft. Mann ab 35 gilt übrigens auch schon als Problemfall, das sogenannte "beginnende Altersrisiko" schlechter Spermien und mieser Gene.


melden

Dicke Mütter - dicke Kinder?

22.11.2007 um 14:01
Na dann hab ich ja noch n Jahr Zeit meine Spermien zu verteilen ;)


melden

Dicke Mütter - dicke Kinder?

22.11.2007 um 14:04
Leider sind die Risiken hier mehr zu Ungunsten der Frau verteilt.


melden

Dicke Mütter - dicke Kinder?

22.11.2007 um 14:04
ich denke, daß das auch was mit vorbildfunktion zu tun hat.

kinder sehen, was eltern essen, bekommen ja mit, was gekocht wird.
und sie sehen ob die eltern sport machen oder nicht.

wenn sie also noch nicht genetisch vorbelastet sind, dann kann die erziehung und die vorbildfunktion ihr übriges dazu beitragen.


melden

Dicke Mütter - dicke Kinder?

22.11.2007 um 14:05
Gehts hier nicht um das Gewicht bei der Geburt?


melden

Dicke Mütter - dicke Kinder?

22.11.2007 um 14:10
Im Prinzip ja! Daran ist das Thema aufgehängt! Aber in der Diskussion sind auch erweiterte Aspekte zulässig!


melden

Dicke Mütter - dicke Kinder?

22.11.2007 um 14:12
OK, dann gebe ich Shiny und Zidane Recht....

Gewicht bei Geburt hat keinen Einfluss auf das Gewicht im späteren Leben, und: Fresser werden die nicht geboren, die werden gemacht.....

Wobei genetische "Fehler" natürlich Fettleibigkeit fördern können, keine Frage.....


melden
Pyrat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dicke Mütter - dicke Kinder?

22.11.2007 um 14:21
Also ich kenne jemanden, dessen Eltern richtige Brocken sind...Er selbst war bei der Geburt aber viel zu dünn....nun hat er seine Eltern schon längst übertrumpft...
Sein Bruder ist so im Mittelmaß...könnte dünner sein, ist aber auch nicht übermäßig fett....


melden

Dicke Mütter - dicke Kinder?

22.11.2007 um 14:23
Also sollten werdende Mütter auf ihren BMI achten? Wäre ja die logische Folgerung, oder?


melden

Dicke Mütter - dicke Kinder?

22.11.2007 um 14:27
naja, wenn sie schon nicht auf ihren BMI achten (es gibt menschen, die sind trotz sport und gesunder ernährung dick), dann sollten sie ihren kindern wenigstens ein sportliches und gesundes leben vorleben.

aber wo fangen wir da an?

is auch erwiesen, daß kinder, deren eltern rauchen selbst eher anfangen zu rauchen als kinder von rauchfreien eltern.

so ist es immer und überall. die vorbildfunktion!


melden

Dicke Mütter - dicke Kinder?

22.11.2007 um 14:27
Ja, aber das Gewicht des Kindes bitte beachten^^


melden

Dicke Mütter - dicke Kinder?

22.11.2007 um 14:31
ich stelle immernoch die frage in den raum...

was versteht man unter fetten baby's?

war ich auch eins?

und ist nicht jedes gesunde baby im grunde fett? stichwort: babyspeck?

bei den einen bgeht er weg, bei anderen bleibt er wohl ein leben lang-...

kp...

aber WAS sind fette baby's?


Anzeige

melden