Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sinnlosigkeit des Seins?

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Sinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
vote4morten Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sinnlosigkeit des Seins?

02.12.2007 um 18:31
Ich hab mir gerade wieder gedacht, das das alles hier nur der Anfang sein kann. Denn es ergibt alles keinen Sinn, warum wir hier auf dieser Welt sitzen, und langsam die Jahre vergehen.

Da wären natürlich die 2 möglichkeiten.

1. Es existiert ein Sinn für unsere Existens, und dieses Leben muss dann auf etwas größeres hinarbeiten. Dann muss unser Bewusstsein zu mehr bestimmt sein, als diesem dahinvegetieren auf der Erde.
Zu was? Um Gefühle wie Glück, Liebe, Angst, und Verzweiflung und vor allem Sinnlosigkeit kennenzulernen? Mir fällt nichts anderes ein. Um mal eben 80Jahre miteinander "rumzuhängen" wäre der Aufwand ein bisschen zu groß oder nicht? Wie gesagt, wir gehen ja im Moment bei Pumkt "1." von einer höheren Intelligenz aus, und dafür muss unser Leben einen Sinn haben. Sollte es keinen Sinn haben, kann man die existens eines "Gottes" ausschließen, es sei den dieser Gott hätte einen sehr Sarkastischen Humor und Freude an dem Leid und der Ratlosigkeit anderer. Ein Punkt der mir noch in den Sinn kommt wäre der, das dieser eben genannte Gott uns Menschen das Bewusstsein gegeben hat, um zu erforschen. Verhalten kennenzulernen.

-->Eine Form von Energie, die versuch herauszufinden ob ein Materielles Leben auf einem Planeten mit einer Atmosphäre auf lange Sicht in Frage kommt?


2. Es existiert kein Sinn. Dann müssten wir unser Bewusstsein als eine Laune der Natur betrachten. Eine Form ungewollter Entwicklung. Denn es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir Menschen aufgrund der Tatsache da wir uns unserer Sterblichkeit bewusst sind ,der Tatsache das wir durch unsere Intelligenz den "Sinn" überhaupt in Frage stellen,
nicht mehr richtig funktionieren. Ich denke das wäre demnächst der Fall. Siehe die Entwicklungen der Letzen hundert Jahre. Das kommt mir vor wie ein Computer der anfängt sich zu fragen warum er sich überhaupt etwas fragen kann, und es dadurch zum Absturtz des Systems kommt.

-->Allerdings: Selbst wenn unser Bewusstsein eine Laune der Natur ist. Wessen Laune ist die Natur dann selbst?
Naja, worauf ich hinauswill ist glaube ich, das wenn man von der Tatsache ausgeht das diese Welt nur aus Naturgesetzen und Gehirnchemie besteht, dann bleiben immer noch die Fragen: Wer hat die Parameter festgelegt, nachdem dieses System funktioniert? Und wer hat die Materie produziert? Wo wir wieder bei Punkt 1 wären. Im Endeffekt ist das ein ewiger Kreis, ohne Antwort.

'Vom schlimmsten Fall ausgegangen, und es gibt nach dem Tod nichts als den "Zustand der zustandslosigkeit " Dieser Gedanke an die Sinnlosigkeit des Seins macht mich noch ganz kaputt.

Anzeige
melden

Sinnlosigkeit des Seins?

02.12.2007 um 18:41
Es gibt objektiv keinen Sinn, das ist subjetiv. Wir stammen von einem "zufällig" enstandenen reporduktionfähigem Molekül ab, und jetzt sind wir ein Molekülhaufen, nicht mehr wie ein Haufen Sand.


melden

Sinnlosigkeit des Seins?

02.12.2007 um 18:51
suche nicht nach der sinnlosigkeit, suche lieber nach dem sinn.


melden
vote4morten Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sinnlosigkeit des Seins?

02.12.2007 um 18:54
so ein Molekühl kann nicht einfach zufällig entstehen. Selbst wenn, dann würde die Welt also auf bestimmten Chemischen und Physischen Gesetzen beruhen...?



All diese Metaphysischen Fragen die wir Menschen uns also rein aufgrund der Tatsache stellen können das die Welt berechenbar ist, führen uns früher oder später in eine Sackgasse, die uns die Frage stellt: Haben wir uns zufällig in diese Sackgasse begeben oder will uns jemand schützen? Vor der Wahrheit? Vor uns selbst?
Aus naturwissenschaftlicher Sicht, also von der Tatsache ausgehend dies alles basiert auf Chemie und Physik, dürfte es eine Solche Sackgasse prinzipiell gar nicht geben. Was bedeuten würde dass man als Mensch doch hinter das große Geheimnis kommen kann, und es nur noch eine Frage der Zeit ist?


melden
vote4morten Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sinnlosigkeit des Seins?

02.12.2007 um 18:55
@ miyu...da hat sich wohl jemand nur die Überschrift durchgelesen...


melden

Sinnlosigkeit des Seins?

02.12.2007 um 18:57
Doch, so ein Molekül kann zufällig entstehen, waruma auch nicht?


melden

Sinnlosigkeit des Seins?

02.12.2007 um 19:01
>>>da hat sich wohl jemand nur die Überschrift durchgelesen...<<<

Ich nicht und ich stimme ihr zu.
Du wirst niemals eine Antwort darauf bekommen, weil eben alles subjektiv ist.
Also warum über ungebrütete Eier den Kopf zerbrechen....


melden

Sinnlosigkeit des Seins?

02.12.2007 um 19:08
Der Sinn des Lebens ist es seinem Leben einen Sinn zu geben.


melden

Sinnlosigkeit des Seins?

02.12.2007 um 19:12
Der Zweck des Lebens ist die Fortpflanzung. Der Sinn ist es zu geniessen. Man kann Zweck und Sinn auch sehr huebsch miteinander verbinden ... ;)


1x zitiertmelden

Sinnlosigkeit des Seins?

02.12.2007 um 19:12
Toller Stammtischspruch was genauso subjektiv ist:p


melden

Sinnlosigkeit des Seins?

02.12.2007 um 19:14
Selbst wer nichts kann, kann immernoch als schlechtes Beispiel dienen :)


melden

Sinnlosigkeit des Seins?

02.12.2007 um 19:15
Ich denke wir befinden uns in einer Evolution zu einem höheren Wesen.Genauso wie die Menschenaffen zu Menschen wurden (deren Lebenssinn ich als noch etwas sinnloser beschreiben würde)entwickeln wir uns zu höheren Wesen.
Wenn man das Gedankengut vom 19Jhd mit dem heutigen vergleicht ,kann man durchaus eine positive Entwicklung feststellen welche natürlich noch lange nicht abgeschlossen ist ,denn Idioten mit dem Verstand von Affen gibt es auch heute noch zahlreiche!


1x zitiertmelden

Sinnlosigkeit des Seins?

02.12.2007 um 19:19
sinnlosigkeit des sein? ja.....


melden

Sinnlosigkeit des Seins?

02.12.2007 um 19:20
Zitat von martialismartialis schrieb: Idioten mit dem Verstand von Affen gibt es auch heute noch zahlreiche!
Ich wuerde sogar meinen, dass manche Menschen den Verstand im Rueckwaertsgang laufen haben und noch immer auf die Weiterentwicklung zum Affen warten. Aber vielleicht ist es genau das, was der menschheit bevorsteht: ein Teil macht einen riesigen Sprung nach vorn und wird hyperintelligent, der andere Teil entwickelt sich zurueck ...


melden

Sinnlosigkeit des Seins?

02.12.2007 um 19:20
@Cathryn
>>>Selbst wer nichts kann, kann immernoch als schlechtes Beispiel dienen<<<
Oder als gutes über die Erde schweben;)

@martialis
>>>Ich denke wir befinden uns in einer Evolution zu einem höheren Wesen.<<<
Da fängt es schon wieder an.
Ich denke.
Ich denke also bin ich....


>>>Genauso wie die Menschenaffen zu Menschen wurden (deren Lebenssinn ich als noch etwas sinnloser beschreiben würde)<<<
Sind dann die Leben der geistig behinderten auch sinnloser als die der normal?
Oder das Leben einer Maus sinnloser als einer Katze?


>>>entwickeln wir uns zu höheren Wesen.<<<
Massenproteste, Krieg, Vergewaltigung......
Prima höheres Wesen.


>>>Wenn man das Gedankengut vom 19Jhd mit dem heutigen vergleicht ,kann man durchaus eine positive Entwicklung feststellen welche natürlich noch lange nicht abgeschlossen ist ,denn Idioten mit dem Verstand von Affen gibt es auch heute noch zahlreiche!<<<

Sprichst du damit das dritte Reich an?
Selbst in der Kriegszeit gab es einiges gutes was es heute nicht mehr gibt.


melden

Sinnlosigkeit des Seins?

02.12.2007 um 19:23
Habe mir schon oft diese Frage gestellt, wozu das alles, dieses Leid, diese sinnlosen Kriege, Katastrophen, Hungersnöte und war auf der Suche nach dem Warum. Meine Meinung zu dem: dieser "Allmächtige " spielt ein Spiel mit uns und will uns dabei noch weissmachen, dass wir für das alles noch selber schuld sind. Nein sind wir nicht, leider sind wir nur seine Puppen aber es kommt der Tag der Abrechnung.Wenn wir uns von dieser materiellen Welt verabschieden kommen wir vor unseren angeblichen Richter dem wir unsere Schuld eingestehen müssen (lt. den verschiedenen Religionen). Aber ich bin unschuldig, denn ich bin ja nur eine Marionette auf dieser Welt. Und da ist der Punkt auf den ich hinauswill, wir dürfen unsere angebliche Schuld nicht eingestehen, denn dann beginnt das Leid von vorne. Geburt , Tod, vor Gericht stehen, wieder Geburt usw.


melden

Sinnlosigkeit des Seins?

02.12.2007 um 19:24
drittes reich oder nicht, alles geht vom massendenken aus, was langfristig zerstörung bedeutet.


melden

Sinnlosigkeit des Seins?

02.12.2007 um 19:25
Eher von der Massenignoranz.....


melden

Sinnlosigkeit des Seins?

02.12.2007 um 19:26
ja, so etwa


melden

Sinnlosigkeit des Seins?

02.12.2007 um 19:28
Mann oh Mann meine Meinung:
Mit solchen Depressionen schleunigst einen FACHARZT aufsuchen.
"Dieser Gedanke an die Sinnlosigkeit des Seins macht mich noch ganz kaputt."

Wenn du selbst nicht mehr weißt, warum und wozu du lebst, dann hast du warscheinlich irgendsoeine Krankheit und nichts anderes.
Denk mal bitte daran, daß hier tausende von Jugendlichen mitlesen, die noch selbst in ihrer persönlichen Entwicklung stecken.
Und es besteht immer die Gefahr,daß sich einige mit deinen wirren, selbstzerstörerischen Gedanken anstecken und aucht ihren Lebenswillen verlieren.
Hier im Forum wird dir keinen den wahren Sinn des Lebens zeigen können, weil der Sinn von jedem Menschen anderes interpretiert wird.


melden

Sinnlosigkeit des Seins?

02.12.2007 um 19:29
Ich bin definitiv keine Puppe und ich bestimme mein Leben selbst. Wenn jeder darauf aus waere, ein harmonisches Miteinander, als ein kriegerisches Gegeneinander zu erreichen, dann gaebe es auch keine Kriege -> es wuerde ja keiner hingehen. Es gaebe keine Massenvernichtungswaffen, weil sie keiner bauen wuerde, es gaebe keine gewalt, weil sie keiner anwenden wuerde und es gaebe weder Mord noch Totschlag, weil niemand einem anderen schaden wuerde.
Doch leider funktioniert das so nicht, und daran ist keine hoehere Meacht schuld, sondern schlicht und ergreifend der Mensch als einzelner. Vielleicht geht es uns einfach zu gut, so dass wir nach mehr streben und uns psychische Probleme schaffen, wo keine physischen sind.


Anzeige

melden