Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zivilcourage... wofür denn bloss?

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Zivilcourage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zivilcourage... wofür denn bloss?

05.12.2007 um 15:28
@ jimmy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich würde sie immer und immer wieder rufen.
Aber, es geht ja nicht um den reinen Aktioinsmus, sondern, um konkrete Hilfe für die Frau.

Die Polizei hätte ich einmal gerufen. Wenn die Frau beim ersten mal Todesangst hat, dann wird sie beim zweiten, dritten, vierten Besuch der Polizei nicht plötzlich gegen ihren Mann aussagen!

Wie gesagt - lieber die Frau in einem günstigen Moment abpassen und eine aktive Mithilfe anbieten!

So wird der Frau geholfen und, nachdem sie in Sicherheit ist, wird sie ihre Aussage machen und so wird das Schwein sogar noch zur Rechenschaft gezogen!!



1x zitiertmelden
Saturius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zivilcourage... wofür denn bloss?

05.12.2007 um 15:28
@jimmybondy
Angriff der Psyche wird leider nicht gesetzlich gesichert. Dafür darf ich mich leider nicht wirklich wehren. Und wie oft meine Freundin schon die Polizei gerufen hat, bevor ich hier wohnte, kann sie gar nicht mehr zählen. Auf der Polizeiwache kennt man sie wohl schon mit Namen, so oft musste sie wegen dem Typen anrufen.


melden

Zivilcourage... wofür denn bloss?

05.12.2007 um 15:28
@ topic :
So ein schwachsinn , von wegen "Ich darf nichts machen"

Ich bin von berufswegen Sicherheitsfachkraft , oder Plump "Security", und bei der Prüfung dafür musste paar dinge lernen.

Unter anderem die "Jedermanns Rechte".

Wenn du siehst das die Frau "geschlagen" wird , und hörst das sie "nicht" danach bettelt und giert. Dann gestattet dir der wunderschöne § 127 StPo "Vorläufige Festnahme durch einen Bundesbürger der BRD", darüber zu gehen, den Typen mit "den mildesten dir zur verfügung stehenden Mitteln Festzuhalten" .
Du musst umgehend die Polizei rufen und den Typen solange in gewahrsam halten.
Das verstößt gegen kein Gesetz.
Er schlägt zu?
Wunderbar, du hast 3 Sek. Zeit ihm im Affekt eins mit der Vase, Lampe, Stange ^^...etc... eins überzubraten ohne belangt zu werden.

Die Frau will keine Anzeige erstatten?
Kein Ding.
Die steht vollkommen frei selbst Anzeige zu erstatten gegen diesen Typen.

Wenn es das naechste mal vorkommt dann handel, wenn du dich traust.

Die Fakten kannste gerne nachschauen im Net.

lg

~Hammelbein


melden

Zivilcourage... wofür denn bloss?

05.12.2007 um 15:29
*dir


melden

Zivilcourage... wofür denn bloss?

05.12.2007 um 15:31
so wie Jimmy es schreibt...ruf an, ganz oft. Irgendwann werden sie den Typen mitnehmen....


1x zitiertmelden
Saturius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zivilcourage... wofür denn bloss?

05.12.2007 um 15:33
@Hammelbein
Ich kenn mich auch ein wenig in Gesetzen aus. Und der §127 StPO ist mir bekannt. Ich habe wie gesagt, den Polizisten gefragt, ob ich das nicht machen darf. Er sagte nein, weil die Frau auch sagen könnte, es war nix, und ich bin einfach reingestürmt und habe ihren Mann verdroschen. Und wir können keine Anzeige machen wegen Vergewaltigung, sagte ebenfalls der Polizist. Also können schon, nur dann heisst es vor Gericht von der Frau, es war keine Vergewaltigung und mir könnte eine Anzeige wegen falscher Bezichtigung drohen. Das ist doch das was ich meine, die Frau will sich nicht helfen lassen. Oder anders gesagt, sie hat Angst sich helfen zu lassen.


melden

Zivilcourage... wofür denn bloss?

05.12.2007 um 15:33
So wie Jimmy es schreibt ..

Nein absolut NICHT!

So oft anrufen wie man will OK!

Vergewaltigung etc rufen.... ganz böse sache.

Wenn die Frau das selbst Leugnet , dann kann dich der Typ mit "verleumndung" , "Rufmord" etc... belangen---

Schön aufpassen


melden

Zivilcourage... wofür denn bloss?

05.12.2007 um 15:35
@ hornisse
Zitat von HornisseHornisse schrieb:...ruf an, ganz oft. Irgendwann werden sie den Typen mitnehmen....
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann konnten sie ihn nicht verhaften, weil die Handhabe fehlt!

'Hoffst' Du etwa darauf, dass die Brutalität ein schlimmeres Ausmass annimmt!??

Was soll sich denn für die Polizei bis 'irgendwann' ändern??


In der Zeit des Abwartens hätte ich zuviel Angst um die Frau und würde lieber selbst (keine Selbstjustiz ;)) reagieren!


melden
Saturius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zivilcourage... wofür denn bloss?

05.12.2007 um 15:37
@niurick
Dann sag mir mal, wie du reagieren willst ohne Selbstjustiz auszuüben?

Wenn sich eine mir offensichtliche Vergewaltigung abspielt, darf ich dazwischen gehen, muss aber damit rechnen, dass die ängstliche und eingeschüchterte Frau das dementiert und ich anschliessend vor Gericht stehe, weil der Typ mich anzeigt, wegen falscher Bezichtigung und Rufmord.


1x zitiertmelden

Zivilcourage... wofür denn bloss?

05.12.2007 um 15:37
Die Frau laesst sich nicht helfen?

Du bzw WOLLT ihr aber helfen?

Das ist alles kein Problem.

Wir leben in einem Rechtsstaat.

Du kannst , es hört sich albern an ist aber so , die Frau quasi einweisen lassen (Verdacht auf Gefährdung der eigenen sowie dritter Personen), daneben den Typen anzeigen auf KV und Vergewaltigung.

Es gibt in D meh als ZIG Tausend Wege Menschen "Zwangszuhelfen".

Du kennst dich mit den gesetzen ein wenig aus?

Dann kannst du das nächste mal auch Handeln!


melden

Zivilcourage... wofür denn bloss?

05.12.2007 um 15:38
*bzw ihr


melden
Saturius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zivilcourage... wofür denn bloss?

05.12.2007 um 15:40
@ Hammelbein
Die Zwangseinweisung erfolgt über das Vormundschaftsgericht. Das ist ein etwa 2 - 3 Wochen andauernder Prozess. Der Krankenwagen darf die Frau nicht mitnehmen, wenn sie es ausdrücklich verweigert. Und solange keine offensichtliche gesundheitliche Gefährdung vorliegt, darf die Polizei die Frau nicht zwingen mit dem Krankenwagen zu fahren. Und die gesundheitliche Gefährdung liegt nicht vor, wenn sie sagt, es ist nix passiert.


melden

Zivilcourage... wofür denn bloss?

05.12.2007 um 15:40
niurick...na immerhin kommt dann noch Ruhestörung dazu....und da gibts ja dann eindeutige Aussagen nicht wahr...


melden

Zivilcourage... wofür denn bloss?

05.12.2007 um 15:41
so meinte ich das...


melden

Zivilcourage... wofür denn bloss?

05.12.2007 um 15:44
@ ghostfear
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Dann sag mir mal, wie du reagieren willst ohne Selbstjustiz auszuüben?
Na, dann werde ich mich mal selbst zitieren.... ;)

-------
Zitat von niurickniurick schrieb:Wenn die Frau tatsächlich so grosse Angst hat, dann versucht doch mal direkten Kontakt zu ihr aufzubauen, ohne, dass die Polizei dabei ist.

Sobald ihr Mann das Haus verlassen hat, die Frau zum Kaffee einladen und sie von ihrer gefährlichen Situation überzeugen.

Nehmt ihr die Nummer eines Frauenhauses mit (oder, am besten gleich einen Psychologen!)
oder...
Zitat von niurickniurick schrieb:Wie gesagt - lieber die Frau in einem günstigen Moment abpassen und eine aktive Mithilfe anbieten!

So wird der Frau geholfen und, nachdem sie in Sicherheit ist, wird sie ihre Aussage machen und so wird das Schwein sogar noch zur Rechenschaft gezogen!!
-------

So meine ich der Frau helfen zu können, ohne dabei den Mann verprügelt zu haben.


Es geht immerhin um Zivilcourage und nicht um eine günstige Gelegenheit jemanden krankenhausreif schlagen zu können!!! ;)


melden

Zivilcourage... wofür denn bloss?

05.12.2007 um 15:44
ghostfear
respekt ...das du net wegschaust....... aber er ist net der der hilfe brauch
Ihr solltet wirklich die frau direkt dazu bringen von diesem scheißkerl loszukommen.

so wie niurick schon schreibt.....ladet sie ein un führt ihr vor augen .....was für möglichkeiten es für die gibt ...Frauenhaus ,anzeige, psychologen


hornisse
Zitat von HornisseHornisse schrieb:sehe es mal so...keine Frau lässt sich vergewaltigen. Also das heisst irgendwas scheint mir mit der Frau nicht in Ordnung zu sein.
diese frau lebt unter ständiger angst mit einer gewissen abhänigkeit und mit hoffnung auf besserung.sie wird sich sicher net wohfühlen und freut sich och sicher net darüber das sie regelmäßig bzw häufig verprügelt und vergewaltigt wird.
man weiß ja auch net was der dreckskerl ihr alles androht!!!!
solche frauen haben es net einfach....im gewissen grad sind sie selber schuld ja .....
aber ohne hilfe kommen die aus diesem scheiß net raus.

und ich finde es schlimm das jemand der helfen will .....ihm die hände gebunden sind
dieser kerl hat solch prügel verdient ich würd dem och fett eins in die frese geben wollen Ja unsere tollen gesetze ....die polizei kann nüx tun weil keine anzeige
als helfer kannste nüx tum ..sonst anzeige..... dieses arschloch kann tun und machen solang er will .....ohne ne anzeige von der frau
also ...die polizei rückt weiterhin regelmäßig an sieht och wat abgeht aber ohne anzeige rückzug.....schlimmmmmmmmmmmmm

versucht einfach wirklich der frau aufzuzeigen das es selbst noch schlimmer werden kann als es doch schon ist.


melden

Zivilcourage... wofür denn bloss?

05.12.2007 um 15:44
naja wenn sie mit Hämatomen über und über besäht ist ^^

Aber ist nicht meine Baustelle.
Ich arbeite nicht gegen dich, sondern wollte dir nur Ratschläge geben.

Viel Glück!


melden
Pyrat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zivilcourage... wofür denn bloss?

05.12.2007 um 15:47
Ich weiß nicht, ob das schon genannt wurde, aber...


"Wenn dein Wohnzimmer durch eine Altbau-Wand getrennt von deren Schlafzimmer und du die Worte "Hör auf du Drecksschwein" "Lass das" hörst, dazu noch ein paar schläge von ihm und ein geheule von ihr.... Sorry, ich bin keiner, der sich da ein nettes Hörspiel draus macht."

Mach doch ein Hörspiel draus und spiel es der Polizei vor.... (nur so eine Idee ?-( )


melden

Zivilcourage... wofür denn bloss?

05.12.2007 um 15:50
Dient vor Gericht _nicht als Beweismittel_ .

Inoffizielle Ton / Film aufnahmen sind in D verboten.


melden
Saturius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zivilcourage... wofür denn bloss?

05.12.2007 um 15:50
@Hammelbein
Ich habe das auch nicht als "gegen mich arbeiten" angesehen. Nur es ist einfach ein Problematik, die durch die Gesetze nahezu unlösbar ist. In so einem Fall gibts meiner Ansicht nach keine Handhabe dagegen vorzugehen ohne sich selbst ins Bein zu schiessen.

@niurick und Hexetaja
Wir wollen uns die Nachbarin auch mal schnappen und mit ihr reden. Nur ihr Typ ist ja Arbeitslos und auch fast durchgehend zuhause. Und ich denke mir, wenn er erfährt, dass die mit uns darüber redet oder sonst allgemein.... Denke, es dürfte ihrer Gesundheit schaden, und wir haben damit das Gegenteil bewirkt.

Wir wollen einfach nur, dass die Frau in Ruhe leben kann, der Typ bestraft wird und meine Freundin und ich im Bett liegen können, ohne diese Geräusche von nebenan.


1x zitiertmelden