Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zwei Personen in einem Körper?

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krankheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zwei Personen in einem Körper?

17.12.2007 um 07:33
Viele Dämonen regieren uns...

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwei Personen in einem Körper?

17.12.2007 um 08:09
Link: www.onmeda.de (extern)

Offengestanden dachte ich beim Lesen der Überschrift an Sandwich. So isser halt - immer nur das eine in der Birne.
Aber die Posterin meinte offenbar DIS oder MPS.

Das wohl bekannteste Beispiel für die Dissoziative Identitätsstörung (DIS) oder Multiple Persönlichkeitsstörung (MPS) ist die Schilderung des Wechsels von Dr. Jekyll zu Mr. Hyde. Auch in der Autobiographie von Karl May finden sich nach Ansicht von Forschern Hinweise darauf, dass er unter Dissoziativer Identitätsstörung gelitten habe: Besser bekannt unter dem älteren Begriff Multiple Persönlichkeitsstörung versteht man unter diesem Phänomen das Vorhandensein von zwei oder mehr unterscheidbaren Identitäten oder Persönlichkeitszuständen, die wiederholt die Kontrolle über das Verhalten der Person übernehmen. Als Ursache der Multiplen Persönlichkeitsstörung wird wiederholter Missbrauch in der Kindheit angenommen.

Oft werden in der Alltagssprache Multiple Persönlichkeitsstörung und Schizophrenie fälschlicherweise gleichgesetzt: Während es bei Schizophrenen im Rahmen eines Größenwahns zu einer Identifikation mit einer anderen Person kommen kann, existieren bei der Dissoziativen Identitätsstörung zwei oder mehr Persönlichkeiten in einer Person. Auch sprechen Personen, die unter einer Dissoziativen Identitätsstörung leiden, nicht auf dieselben Medikamente an, die in der Behandlung von Schizophrenie eingesetzt werden.
Die Suche nach einem geeigneten Therapeuten gestaltet sich bei der Dissoziativen Identitätsstörung häufig schwierig. Zum einen haben viele der Patienten schon schlechte Erfahrungen mit Behandlungen aufgrund falscher Diagnosen gemacht. Zum anderen fällt es Personen, die unter einer Dissoziativen Identitätsstörung leiden, häufig schwer Vertrauen zu fassen. Dies ist aber für sie die notwendige Bedingung, um sich auf die Therapie einlassen zu können. Es empfiehlt sich für die Betroffenen, einen Therapeuten aufzusuchen, der sich auf die Behandlung von traumatisierten Personen spezialisiert hat. Eine Therapie bei Dissoziativer Identitätsstörung dauert meist über viele Jahre – eine Dauer die leider oft nicht vollständig von den Krankenkassen bezahlt wird.

Das Ziel der Therapie der Multiplen Persönlichkeitsstörung sollte es sein, größtmögliches Wohlbefinden und Stabilisierung für den Patienten zu erreichen. Es ist umstritten, ob dies nur nach einer gelungenen Integration der Teilidentitäten gelingen kann: viele der Betroffenen lehnen dies als Ziel der Behandlung ab. Bei Bedarf kann eine medikamentöse Behandlung mit Antidepressiva und Beruhigungsmitteln durchgeführt werden, die sich allerdings allein auf die Symptome auswirkt, während die zugrundeliegenden Ursachen unangetastet bleiben.

Mehr dazu siehe Link.


melden

Zwei Personen in einem Körper?

17.12.2007 um 08:52
Dr. Dr. Jekyll sagt mal allen guten Morgen!;) Mr. Hyde schläft noch! Grrrrrrh!;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwei Personen in einem Körper?

17.12.2007 um 09:40
Keins von meinen beiden Ichs ist schizophren.


melden

Zwei Personen in einem Körper?

17.12.2007 um 16:19
nein ich meine keine krankheit ich meine wenn es wirklich so ist. könnt ihr euch das vorstellen das es sowas gäbe.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwei Personen in einem Körper?

18.12.2007 um 08:54
Nein. Ausser beim Sex.


melden

Zwei Personen in einem Körper?

19.12.2007 um 20:07
na ja da sind ja auch zwei körper vorhanden *g*


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwei Personen in einem Körper?

20.12.2007 um 15:52
Oder mehr!


melden

Zwei Personen in einem Körper?

20.12.2007 um 15:57
ja es können auch mehrere sein. aber das erleutern wir jetzt hier mal nicht *g* wir wissen ja was wir meinen


melden

Zwei Personen in einem Körper?

21.12.2007 um 20:13
Also Ich finde schon das es so etwas gibt z.b so leute die immer total ruhig und verhalten sind die dann von jezz auf gleich total ausrasten können. Wo man sich dann denkt woooh wer is das denn jezz ^^


melden

Zwei Personen in einem Körper?

21.12.2007 um 20:34
ja sowas ist auch krass, da fählt man erstam aus allen wolken


melden

Zwei Personen in einem Körper?

28.02.2009 um 19:20
hey...hab mir die komentare zum größten teil durchgelesen...und ich denke auch dass es sowas gibt!
mag sich jetzt seltsam anhören aba ich habe auch oft das gefühl, nicht ich selbst zu sein...manchmal gucke ich in den spiegel und denke im ersten moment "das bin ich?"
ich habe dann das gefühl eigentlich anders auszusehen...ist schon ein sehr komisches gefühl...und auch mein character ist sehr seltsam...in der schule bin ich toootal schüchtern,...ich melde mich im unterricht nicht, weil ich angst hab und so...aba mit meinen freunden dreh ich komplett durhc...da bin ich wie ausgewechselt...voll verrückt zu mein freudnen, nur am lästern über andre und so ;) (ihr versteht schon)
aber trotzdemn zu fremden nett...
is oft ein komisches gefühl!!! naja...wollt ich mal so erzähln...hab ich noch nemandem erzählt bis jetz ;)

liebe grüße!!!


melden

Zwei Personen in einem Körper?

28.02.2009 um 21:03
ich bin manchmal auch im zwiespalt mit meinen gedanken,aber deswegen nennt man sich nicht schizophren.

schizophreni wird meiner meinung nach viel zu sehr verallgemeinert.

heute ist man ja schon schizophren wenn man zwei accounts bei allmy hat -.-

salam


melden

Zwei Personen in einem Körper?

28.02.2009 um 22:15
pescado

das heist multible Persönlichkeit Störungen, nein das bist du nicht, schlimm wärst wenn du in Wirklichkeit eine andere Person wärst ;)

oder das Internet als eine art Kasperl Theaterle siehst...

jemand der an einer solchen Störung leidet, muss nicht unbedingt dumm sein, meisten suchen sich solche Personen einen Charakter raus, was sie gern sein wollen.

solche Personen sollten aber so schnell wie möglich professionelle Hilfe holen..

vor allem wenn es doch zu Wahnvorstellung kommt und selber dran glaubt ;)


3x zitiertmelden

Zwei Personen in einem Körper?

28.02.2009 um 22:15
pescado@


melden

Zwei Personen in einem Körper?

01.03.2009 um 13:54
Fände ich wahrscheinlich recht interessant. Zwei Personen in einem Körper ;) Wenn man sich dann auch noch austauschen könnte, könnte die mir ja bei der Mathearbeit helfen :D

Aber was ich noch viel interessanter finde ist eine Figur aus einem Buch von Terry Pratchett. Eine Person, mit zwei Körpern. Die Körper sehen gleich aus und die Person wurde immer für Zwillinge gehalten. Aber nunja, eine Person mit zwei Körpern, das nenne ich interessant^^


melden

Zwei Personen in einem Körper?

01.03.2009 um 14:05
Gut schizophren soll ja außen vor bleiben, wobei es ein interessantes Buch gibt.
Da hat einer 16 verschiedene Persönlichkeiten in sich, völlig unterschiedliche Charaktäre, weiblich, männlich, kind, stark shwach , gut böse.

Es gab viele Berichte über ein siamesisches Zwillingspaar(werde sehen , ob ich die Doku finde) es ging alles gut, bis jetzt die Sache Mit den Männern dazu kam. Nun treten ernste Differenzen auf.Trennen wollten sie sich bist dato nie, sicher auch weil eine sterben könnte.


melden

Zwei Personen in einem Körper?

01.03.2009 um 14:38
http://phreeque.tripod.com/schappell_sisters.html (Archiv-Version vom 14.02.2009) LORI und REBA
Bericht dazu

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,265665,00.html


ist natürlich älter, lt.neuerer Berichte , soll da jetzt Zoff geben, weil eine einen Mann kennengelernt hat, die andere aber natürlich bei allem, auch beim sex dabei ist.
Ich als Mann könnte das ehrlich nicht, denke ich.


melden

Zwei Personen in einem Körper?

09.03.2009 um 20:43
Das ist nicht schizophren, sondern das ist eine multiple Persönlichkeitsstörung und die meisten die das haben sind in der Kindheit sexuell missbraucht worden.
Sowas wird generell durch einen schweren traumagleichen Schock ausgelöst, und ist ein Abwehrmechanismus des Körpers.

Wikipedia: "Schizophrenie (von altgriechisch σχίζειν schizein „abspalten“ und φρήν phrēn „Zwerchfell, Seele“) ist als eine Diagnose für psychische Störungen des Denkens, der Wahrnehmung und der Affektivität gekennzeichnet, wobei verschiedene symptomatische Erscheinungsformen unterschieden werden. Die Schizophrenie ist eine der häufigsten Diagnosen im stationären Bereich der Psychiatrie.

Schizophrenie hat mit einer Persönlichkeitsspaltung nichts zu tun - dennoch ist dieser Irrtum laut einer Studie weit verbreitet. Das falsche Verständnis der Krankheit steige dabei mit dem Bildungsgrad. Vermutlich hänge das damit zusammen, dass Akademiker sich den Begriff Schizophrenie oft wörtlich herleiten. Selbst Medizinstudenten dachten häufig, dass Schizophrene in einen guten und einen bösen Charakter aufgespalten seien.[2] Die Verwechslung kam ursprünglich zustande, da "schizo" aus dem Griechischen kommt und "sich abspalten" bedeutet (nach Davison und Neale, 2007). "Schizo" bezieht sich auf den Erhalt einiger psychischer Leistungen, z.B. des Gedächtnisses. Im Gegensatz zur Demenz zerstört die Schizophrenie nicht alle kognitiven Funktionen."


Ich kenn "eine" Freundin die hat 24 Ichs (zumindest glaubt sie das es 24 sind, sie meint sie will nicht die Stimmen zählen) und das ist dann schon krass... also währenddessen sie zb. Nicole ist und mit mir redet, kann sie im nächsten Moment Sophie sein und alles vergessen haben was sie mit mir oder anderen geredet hat odermich gar nicht kennen. Dann lebt sie ein anderes Leben. Manche ihrer Persönlichkeiten sind auch auf dem Stand von einer 5-Jährigen (sie ist vom Körper her 15 Jahre alt) und sie benimmt sich dann wie ein Kleinkind, also weinen, zeichnen usw.. sowas ist verdammt traurig.

Ich glaube der Rekord liegt bei einer Frau die 147 (!) Persönlichkeiten hat - jede mit individuellen Eigenschaften und anderen Namen usw. Man muß die Frau bewundern, sie schafft es dennoch ein normales Leben zu führen. Sie hat 9 Kinder und ist verheiratet.. Ich habe nur einen Link wo ihr Buch aufgeführt wird, sonst habe ich nichts gefunden.

http://www.amazon.de/Die-147-Personen-die-Pers%C3%B6nlichkeit/sim/3825170659/2 (Archiv-Version vom 24.02.2009)


melden

Zwei Personen in einem Körper?

10.07.2009 um 00:34
@_maverick_
Zitat von _maverick__maverick_ schrieb am 28.02.2009:jemand der an einer solchen Störung leidet, muss nicht unbedingt dumm sein, meisten suchen sich solche Personen einen Charakter raus, was sie gern sein wollen.

solche Personen sollten aber so schnell wie möglich professionelle Hilfe holen..

vor allem wenn es doch zu Wahnvorstellung kommt und selber dran glaubt
Jemand der DIS/MPS hat, sucht sich die charakter nicht aus.
Die aspaltung einer Teil-Persönlichkeit passiert ohne das wissen und vorallem ohne das wollen! der Betroffenen.

Die teil-Persönlichkeiten endwickeln sich charakterlich meistens so, das sie die Situation weshalb sie entstanden sind, besser meistern können.

Beispiel:

Ein Kind wird massiv körperlich gequält und muss schmerzen ertragen, die es fasst bewustlos machen.
Das kind taucht innerlich ab. eine Teil-Persönlichkeit wird erschaffen, die z.B. nicht in der Lage ist, schmerzen zu spüren, so das die Situation ausgehalten wird, sobald diese neue Teil-Persönlichkeit nach vorne kommt.

Dies ist der eigendliche sinn und zweck dieses Phänomens. Das Überleben von Grenzerfahrungen die die Seele alleine nicht aushalten würde.

Lg
Aqahyu


Anzeige

melden