Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ab heute ändere ich mich!

152 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ab heute ändere ich mich!

13.01.2008 um 11:32
das ist aber eine charaktereigenschaft!! ;)

Anzeige
melden

Ab heute ändere ich mich!

13.01.2008 um 12:27
Man kann ja seine einstellung ändern, oder?
Und wenn man seine einstellung ändert, ändert man ja zwangsweiße sein verhalten?
Zum Beispiel, ich werd schnell sauer und agressiv, wenn mich jemand auch nur ansatzweiße dumm anlabert... und ich bin grad dabei das zu ändern, und einfach locker und gelassen zu bleiben... auch wenn ich nix an meinen gefühlen ändern kann, und dabei immernoch in die luft gehn könnte... aber ich unterdrücks so gut wie möglich.


melden

Ab heute ändere ich mich!

13.01.2008 um 13:26
"ich werd schnell sauer und agressiv, wenn mich jemand auch nur ansatzweiße dumm anlabert... "


Das ist die Sünde.

"Was aber aus dem Munde ausgeht, kommt aus dem Herzen hervor, und das verunreinigt den Menschen. Denn aus dem Herzen kommen hervor böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Hurerei, Dieberei, falsche Zeugnisse, Lästerungen;diese Dinge sind es, die den Menschen verunreinigen . . ."

Spricht Gott.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab heute ändere ich mich!

13.01.2008 um 19:59
> Spricht Gott.

Spricht Mensch. Um dem mehr Gewicht zu verleihen behauptet Mensch, es käme von Gott. Bitte das nicht immer verwechseln!


melden

Ab heute ändere ich mich!

13.01.2008 um 20:11
Eigentlich wärs ja schlimm, wenn man das nicht könnte.
Tiere und Pflanzen können sich (bewußt) nicht ändern, kein freier Wille.
Aber wir, sofern wir keine Blockaden haben, sollten das können und auch tun.

Ich kann das zB und werde es weiterhin. Leider ist es nicht so, daß man es von heute auf morgen kann, wäre wohl auch nicht gesund, es sei denn, eine Notlage erforderte es. Es geht langsam!


melden

Ab heute ändere ich mich!

13.01.2008 um 20:24
@asm0deus

Woher weisst du den,
das Tier und Pflanze kein eignen Willen haben?


1x zitiertmelden

Ab heute ändere ich mich!

13.01.2008 um 20:57
Das ist absoluter Quatsch, Tiere und Pflanzen können sich wesentlich umfassender und vor allem schneller ändern als Menschen!


1x zitiertmelden

Ab heute ändere ich mich!

13.01.2008 um 23:36
@ D-W Reloaded

Zuerst einmal, ich bin nicht gläubig. Aber das lassen wir jetzt mal außen vor :)

aber ich würde es als charaktereigenschaft bezeichnen und nicht als sünde?


melden

Ab heute ändere ich mich!

14.01.2008 um 04:25
Das ist absoluter Quatsch, Tiere und Pflanzen können sich wesentlich umfassender und vor allem schneller ändern als Menschen!


Das wage ich auch zu behaupten.
Bezüglich Pflanzen; wir können in ihre "Gedanken" nicht reinschauen -
angenommen sie haben welche. Was ich nämlich auch denke.

Und Tiere, ja sie können es.
Ein bestes Beispiel wäre da der Hund.


melden

Ab heute ändere ich mich!

14.01.2008 um 09:59
Zitat von supp_arisupp_ari schrieb:Das ist absoluter Quatsch, Tiere und Pflanzen können sich wesentlich umfassender und vor allem schneller ändern als Menschen!
Sie können sich ihrer (neuen) Umgebung anpassen, wie der Mensch auch.
Sie können auch über mehrere Generationen hinweg mutieren um sich anzupassen.
Aber darum gehts doch auch garnicht. Das sind äußerliche Umstände.
Mir ging es um das Innere des Menschen.


melden

Ab heute ändere ich mich!

14.01.2008 um 10:00
Zitat von RaonRaon schrieb:Woher weisst du den,
das Tier und Pflanze kein eignen Willen haben?
Ich weiß es nicht. Aber die jahrtausendelange Beobachtung der Flora und Fauna durch den Menschen lassen den Schluß zu!


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab heute ändere ich mich!

14.01.2008 um 10:34
> Tiere und Pflanzen können sich (bewußt) nicht ändern, kein freier Wille.

Beobachte mal eine Gruppe Schimpansen und eine Gruppe Kinder beim spielen.
Und dann erkläre mir bitte, warum der Wille von Schimpansen weniger frei sein soll als der von Kindern.


melden

Ab heute ändere ich mich!

14.01.2008 um 19:16
Der Mensch wird sowieso zu zwei Dritteln durch sein Unterbewußtsein gesteuert. Selbst wenn sich jemand bewußt zu 100% ändert, erreicht er maximal 33%. Da ist nicht viel mit Änderung!


melden

Ab heute ändere ich mich!

14.01.2008 um 20:58
Wir leben in permanenten Dejavue`s

Gibt es Werkzeuge aus jenem Process auszubrechen...?!

Mensch sucht genau das alte angenehme, gewohnte...enttäuscht sich gerne selber...

Ich war immer genau ein Schritt hinter Tylor...wer`s kennt... : )


melden

Ab heute ändere ich mich!

15.01.2008 um 00:51
Unter der veränderlichen Hülle seiner Jahre, seiner Verhältnisse, selbst seiner Kenntnisse und Ansichten, steckt, wie ein Krebs in seiner Schale, der identische und eigentliche Mensch, ganz unveränderlich und immer derselbe.


melden

Ab heute ändere ich mich!

15.01.2008 um 00:52
Nun gut,
eine andere Frage die sich stellt,
was genau ist der Kern eines jeden Menschen,
jene unveränderlicher Teil?


melden

Ab heute ändere ich mich!

15.01.2008 um 01:00
Raon,
Ist, wie so vieles, kein leicht abtrennbares Gebiet, sondern im Grauton schwimmend

Ehrlichkeit. Kollegialität. Wertschätzung. Beziehungsverhalten. Treue. Intellekt.

Hoffe, dir die Richtung gewiesen zu haben, in welcher ich das "unveränderliche" eines Menschen sehe. ( und hoffe, du bist etwas damit einverstanden ;) )


melden

Ab heute ändere ich mich!

15.01.2008 um 01:54
Sollten einem nicht eiegntlich die Menschen egal sein, die einen nicht moegen?
Ich merk sowas relativ schnell und versuch mich danna uch gar nicht weiter
anzustrengen.
Und mich wegen irgendwelchen Leuten aendern wuerde ich nie.
Das waere, wie schon erwaehnt worden iz, nur mit dem Verstellen zu beschreiben...ieks


melden

Ab heute ändere ich mich!

15.01.2008 um 11:36
Hier mal ein Text denn ich passend fand!

Wenn Du wirklich willst
Versetzt Du Berge
Wenn Du wirklich willst
Werden aus Riesen Zwerge

Wenn Du wirklich willst
Heilen Deine Wunden
Wenn Du wirklich willst
Werden aus Stunden Sekunden

Wenn Du wirklich willst
Lernst Du zu fliegen
Wenn Du wirklich willst
Lernst Du Dich zu lieben
Wenn Du wirklich willst
Gehst Du den weglosen Weg

Sei Du selbst
Steh’ zu Dir
Die Wahrheit wird gelebt
Und nicht doziert

Du bist, was Du warst
Und Du wirst sein, was Du tust
Beginne Dich zu lieben
Und Du findest, was Du suchst

Alles, was Du wissen willst
Alles, was Du suchst
Findest Du in Dir
Denn Du bist, was Du tust

Bohr in Deinen Wunden
Mach’ Dir klar, daß Du noch lebst
Finde Dich selbst
Bevor Du innerlich verwest

Wenn Du wirklich willst
Veränderst Du Dein Leben
Wenn Du wirklich willst
Lernst Du zu vergeben

Wenn Du wirklich willst
Lernst Du an Dich zu glauben
Wenn Du wirklich willst
Öffnest Du Dir die Augen

Wenn Du wirklich willst
Wird Großes klein
Wenn Du wirklich willst
Werde ich bei Dir sein

Wenn Du wirklich willst
Baust Du eine Leiter zum Mond

Sei Du selbst
Steh’ zu Dir
Die Wahrheit wird gelebt
Und nicht doziert

Du bist, was Du warst
Und Du wirst sein, was Du tust
Beginne Dich zu lieben
Und Du findest, was Du suchst

Alles, was Du wissen willst
Alles, was Du suchst
Findest Du in Dir
Denn Du bist, was Du tust

Bohr in Deinen Wunden
Mach Dir klar, daß Du noch lebst
Finde Dich selbst
Bevor Du innerlich verwest


melden

Ab heute ändere ich mich!

15.01.2008 um 14:49
@Dini77

Man kann schlechte Gewohnheiten mit dem richtigen Willen sicherlich ablegen. Den Charakter grundlegend zu ändern,halte ich für fast ausgeschlossen da er doch durch wichtige Abschnitte/Erlebnisse im Leben geprägt wird.


Nun DINI77, du musst unterscheiden zwischen angeborenen Charaktereigenschaften und anerzogenen. Sicher kann man die angeborenen Eigenschaften nicht groß ändern, aber die anerzogenen Eigenschaften werden jeden Tag unseres Lebens von außen beeinflusst und so ändern bzw. passen wir uns diesen Einflüssen auch mit der Zeit an, auch charakterlich.


Anzeige

melden