Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unterschied zwischen Seele und Geist

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unterschied zwischen Seele und Geist

04.01.2008 um 17:04
Mich beschäftigt schon seit langem die Frage, was eigentlich der Unterschied zwischen Seele und Geist ist ..

Ich denke, dass der Geist, dass kognitive ist und er sich deshalb im Kopf befindet ..
Und der Seele, jenes betrifft was sich in unserem Körper abspielt.

Was ist eure Meinung diesbezüglich?!

Grüße Lisa Marie

Anzeige
melden

Unterschied zwischen Seele und Geist

04.01.2008 um 17:13
Die Seele ist das was uns ausmacht, die wir sind wenn wir gestorben sind. Seele und Geist sind miteinander verschmolzen, das eine kann nicht ohne das andere existieren.


melden

Unterschied zwischen Seele und Geist

04.01.2008 um 17:55
Seele/Psyche = Fähigkeit der emotionalen Wahrnehmung und Empfindung des feststofflichen Körpers, sprich die innere Gefühlswelt und Energie des Menschen

Geist = die Fähigkeit der Reflektion seiner Selbst und seiner Umwelt, kognitives Erleben des eigenen Ich´s

Ist einwenig zu grob gefasst, denn wirklich in Worte kleiden kann ich mein inneres Konstrukt meiner Ansicht nur schwer, hoffe aber es wird verstanden was ich damit meine !


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unterschied zwischen Seele und Geist

04.01.2008 um 18:12
Geist = Gibt intellektuelle Fähigkeiten(erkennende, kognitive)

Seele = Das, was Geist und Körper erfährt.

also

Geist = was du hast

Seele = was du bist


melden

Unterschied zwischen Seele und Geist

04.01.2008 um 18:15
Seele das bist du ,diese Seele haust in einem Körper.
Geist würde ich mal mit Intelligenz assozieren ,also ob einer einen aufgeweckten Geist hat oder eher nicht.


melden

Unterschied zwischen Seele und Geist

04.01.2008 um 18:36
Nach meiner Ansicht,
ist der Geist, dass was in deinem Körper einfährt - Quasi dein, ich nenne es mal, Symbiond der in dir ist. Mit diesem Geist kannst Du sachen anstellen von denen.. naja.. keiner eine Ahnung hat. Und die Menschheit bis heute Spekuliert.
Der Geist kann dein Ich sein und ist gleichzeitig dein Es und bei manchen sogar das Über-Ich-ES und Du wenn du diesen Geist kurz mal in andere Menschen einfahren lässt.
Gibt da auch uebrigens Methoden diesen zu verschleiern. Aber Staatsgeheimnis.


Die Seele sind die elektromagnetischen Impulse in deinem Körper.
Diese kannst Du schulen und trainieren. So das deine Seele sich zu einem besseren Menschen macht. Also wie ein Fussballer der jeden Tag trainieren geht.

Naja ich verlass mich da lieber auf meinen Geist.
Als meine Seele zu schulen und will den Menschen ja nicht noch mehr zu muten.
Kleiner Scherz am rande. Ich weiss nämlich nichts, aber ueber das Nichts wes isch alles.

Jetzt nimmst Du alle Antworten und fügst sie zu einer zusammen und Du hast die Antwort auf all deine Fragen. Und weisst was Körper/Seele und Geist ist.


melden

Unterschied zwischen Seele und Geist

04.01.2008 um 18:38
Dai steh ich nun ich armer Torr und bin so schlau als wie zuvor!


melden

Unterschied zwischen Seele und Geist

04.01.2008 um 19:03
reine Definitionssache... aber die Definition ist wichtig, wenn man drüber reden will.

Seele ist für mich die Gefühlswelt, Emotionen, und die energetische Schicht bzw. der Energiekörper, der von Gefühlen beeinflußt wird.
Die Seele ist sterblich, vergänglich, aber eine Essenz aus ihr, nämlich diejenigen Emotionen, die unser Leben besonders intensiv durchstrahlt und bestimmt haben, wird ins nächste Leben mitgenommen - als Karma.

Der Geist ist nach meinem Glauben die unsterbliche Essenz unseres Seins, das Göttliche in uns bzw. die Ebene, auf der wir bewußt eins sind mit Gott und allem-was-ist.


melden

Unterschied zwischen Seele und Geist

19.02.2008 um 11:36
also meiner Meinung nach ist der Geist das was sich gedanklich abspielt! das man deknen kann entscheidungen trifft, logisch schlussfolgern kann ;)

die seele ist das was uns fühlen lässt was uns gefühle beschehrt!!!
das was uns zu dem menschen macht der wir sind!!!
sie ist das gewissen was uns plagt und der teil von uns der ewig lebt!!!


melden

Unterschied zwischen Seele und Geist

18.04.2008 um 23:27
Der Geist ist ein übersinnliches Wesensglied, mit dem allein nur du Übersinnliches erfassen kannst: Geistiges kann nur Geistig erfasst und erkannt werden
Geist mit Intelligenz gleichzusetzen ist nicht richtig, da es auch eine tierische Intelligenz gibt, welche immer noch auf dem Boden des seelisch Triebhaften steht:
Die Seele ist beim Menschen wie auch beim Tiere Träger der Triebe, Begierden, Leidenschaften und Gefühle, gebunden an das Körperliche (Hunger, Müdigkeit usw.) als auch den Eindrücken der Umwelt unterliegend, auf die es mit Sumpathie/Antipathie reagiert.
Seelisches vollzieht 'sich selbst' nicht, es ist eine Ereignisreihe in der Zeit.
Demgegenüber ist der Geist 'frei', nicht gebunden an Raum oder Zeit ( du kannst dir im Winter in deinen vier Wänden sitzend 'geistig' einen blühenden Apfelbaum vorstellen) und potenziell auch nicht gebunden an Körperlichkeit oder seelischem Befinden.
Daher kann eine 'freie' Entscheidung des Menschen nur aus dem Geiste fließen.

Alles Seelische ist gegenstandsfähig, nicht aber der Geistesakt, die Intentio, das die seelischen Vorgänge selbst noch Schauende.
Daher kann der menschl. Geist an sich auch nicht kontrolliert werden!

Der Darwinistischen Evolutionslehre nach wird aber der 'Mensch' auf seine physische Körperlichkeit und sein Geist zu einer 'Funktionsgruppe' der dieser Körperlichkeit entstammenden Seelensubstanz reduziert.
Es ist darin ein antigeistiger Impuls zu sehen, dem bereits im Jahre 869 durch die Kath. Kirche der Grundstein gelegt wurde, indem zum allg. ökumenischen Konzil zu Konstantinopel das Dogma bestimmt wurde, man habe nicht an den Geist zu glauben, sondern nur an Leib und Seele, und die Seele habe in sich etwas geistartiges...
Somit ist der Geist - bei Todesstrafe! - 869 von der kath. Kirche abgeschafft worden.

....Und bis heute weiß kaum noch einer etwas mit dem Begriff 'Geist' anzufangen und die menschl. Geisteskraft droht zu versiegen...


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unterschied zwischen Seele und Geist

18.04.2008 um 23:36
@LisaMarie:

Was willst du hören? Wie es 'in Wirklichkeit' ist? Da wirst du lange danach suchen, denn die gibt es dazu nicht, sondern nur verschiedenste Definitionen von verschiedensten Menschen.

Mich beschäftigt schon seit langem die Frage, was eigentlich der Unterschied zwischen Seele und Geist ist ..

Ich halte beides für einen Glauben. Seele... Geist... hat m. E. nur Bedeutung im menschlichen Sein, und dort jene, die der Mensch ihm jeweils gibt.


melden

Unterschied zwischen Seele und Geist

18.04.2008 um 23:51
Geist = Bewusstsein
Seele = Gefühlsebene

Beides im Gehirn verankert. ;)


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unterschied zwischen Seele und Geist

19.04.2008 um 00:06
Die Seele ist unser Bewusstsein und unser Geist gibt der Seele die Verbindung zum Körper. Wir können durch den Geist unsere Sinne benutzen.


melden

Unterschied zwischen Seele und Geist

19.04.2008 um 00:20
Nun ja, an die Seele, im Sinne eines feinstofflichen Körpers, glaube ich nicht.

Für mich ist die Seele nichts weiter, als unsere Psyche.
Also nichts Unsterbliches. Mit dem leiblichen Tod, erlischt auch die Seele.

Der Geist ist unser Bewusstsein. Ich denke also bin ich. Ohne Gehirn, kein Bewusstsein.


1x zitiertmelden

Unterschied zwischen Seele und Geist

19.04.2008 um 00:46
die seele gibt es nicht. es gibt keinen beweis dafür. eine erfindung oder vermutung des menschen. es spielt sich alles im kopf ab. frei nach dem motto da muß es doch noch was geben.
vermutlich ist es eine erfindung aus der religionsecke. es muß ja was geben was nach dem körperlichen tot weiterexistiert. fazit seele ist glaubenssache.


1x zitiertmelden

Unterschied zwischen Seele und Geist

19.04.2008 um 00:49
ich glaube die seele ist das wesen welches im bauch wohnt und uns gefühlsmässig sagt was los ist.
der geist ist der teil der uns ins reich der träume bringt wobei egal ist ob bewusste träume oder schlaf träume.


melden

Unterschied zwischen Seele und Geist

19.04.2008 um 00:57
@ arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Für mich ist die Seele nichts weiter, als unsere Psyche.
Also nichts Unsterbliches. Mit dem leiblichen Tod, erlischt auch die Seele.
Sehe ich auch so. Wenn das Herz nicht mehr schlägt und der Hirntod eingetreten ist, gibt es keine chemischen Reaktionen, wie die des lebenden Organismus mehr, nur noch der "Verrottungsprozess" -- keine chemischen Reaktionen mehr, keine (Lebens-) Energiefreigabe... keine Seele mehr...


melden

Unterschied zwischen Seele und Geist

19.04.2008 um 00:57
also bei mir im bauch wohnen ganz andere geister^^


melden

Unterschied zwischen Seele und Geist

19.04.2008 um 01:05
Wie passt denn das Bewusstsein zwischen Geist und Seele?


melden

Unterschied zwischen Seele und Geist

19.04.2008 um 01:33
also !zwischen! geist und seele? keine ahnung. man kann jedoch bewusst träumen d.h. du beobachtst vor dem einschlafen jeden einzelnen schritt in dem moment wo du einschlafst machst du dir einfach bewusst das du jetzt nicht mehr wach bist. du kannst dann deinen schlafenden körper beobachten, wenn du nun deinen körper gesehen hast versuchst du die hände deines traumkörpers zu finden und schon bist du in einem bewussten traum. da die hände jedoch ein wenig durchsichtig scheinen, habe ich eben gesagt das ich glaube der geist ist der traumkörper.

wenn du das versuchst lass den kopf nicht hängen den so einfach wie ich es eben beschrieben habe ist es nicht. manche können es gleich andere wiederum brauchen so wie ich jahre bis es einmal gelingt den moment des einschlafens zu finden und dann wieder etliche zeit bis sie ihren schlafenden körper sehen.


1x zitiertmelden

Unterschied zwischen Seele und Geist

19.04.2008 um 03:29
Zitat von ilvimausilvimaus schrieb:wenn du das versuchst lass den kopf nicht hängen den so einfach wie ich es eben beschrieben habe ist es nicht. manche können es gleich andere wiederum brauchen so wie ich jahre bis es einmal gelingt den moment des einschlafens zu finden und dann wieder etliche zeit bis sie ihren schlafenden körper sehen.
Mein Opa meinte immer, er geht sich jetzt von innen betrachten... Weißt Du, wie lange ich das versucht habe, bis Klein-Doji endlich schnallte, der pennt ja nur?

Da ich damals schon versagt habe, weiß ich nicht, wie lange ich üben muss, bis das klappt, was Du mir gerade vorgeschlagen hast. Hört sich aber minedstens so spannend an wie die Innenbetrachtung... Einen Versuch ist es jedenfalls wert... ;-)


Anzeige

melden