Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Funktionsweise des Geistes

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Seele, Gedanken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
orbiphlanx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Funktionsweise des Geistes

06.11.2012 um 07:51
Hallo!
In dieser Diskussion dreht sich alles um die Funktionsweise des Geistes, speziell eures Geistes.

Ich würde gerne von euch wissen wie ihr denkt, wie ihr die Realität wahrnimmt sprich ob ihr in Gedanken versunken seid oder bewusst die Umgebung wahrnimmt. Oder falls beides, welcher Teil überwiegt. In wie vielen Sprachen ihr denkt etc.
Habt ihr einen Gedankenfluss der nie abbricht oder denkt ihr eher nur wenn ihr müsst? Denkt ihr eher in Bildern oder in Wort, oder gar beides gleichzeitig? Wie reagiert euer Geist auf euer Umfeld?
Wie erledigt ihr Aufgaben am effektivsten und so weiter.

Ich denke da gibt es von Mensch zu Mensch große Unterschiede und mich würde es sehr interessieren was für "Geistes-Typen" es so auf der Welt gibt um Mal ein wenig Licht in die Sache zu bringen, wie denn unser Gegenüber die Welt wahrnimmt um ihn besser zu verstehen zu können!

Ich danke euch jetzt schon mal für eure Antworten und wünsche viel spaß

Anzeige
1x zitiertmelden

Funktionsweise des Geistes

06.11.2012 um 07:58
Mein Geist funktioniert.
Ich nehme zwar so ziemlich 90% von dem was passiert immer nur Unterbewusst wahr, aber dafür klappt das mit dem Denken meistens ohne irgendwelche Sprache zu benutzen.

Ich mach mir so ziemlich die meiste Zeit irgendwelche Gedanken über so ziemlich alles was die Trivialität des Alltags zu bieten hat, manchmal auch über das Universum und Hypotetischen "Murks".

Manchmal passiert ist das mir Sachen die ich sagen wollte einfach entfallen, aber meistens fällts mir so nach 2 Minütchen wieder ein.

Müdigkeit kurbelt anscheinend die Kreativität bei mir an weil ich einfach ne Menge und viel schreiben/sagen kann das meistens aber nur für mich Sinn ergibt...

Ich würde sagen mein Geistes-Typ hat die Farbe Grün.

Viel Spaß bei der Auswertung :)


1x zitiertmelden
orbiphlanx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Funktionsweise des Geistes

06.11.2012 um 08:18
Vielen Dank, genau so habe ich mir das vorgestellt.
Zitat von psycomindpsycomind schrieb:ich nehme zwar so ziemlich 90% von dem was passiert immer nur Unterbewusst wahr
Meinst du die 90% als Aufmerksamkeitsspanne der gesamten Zeit oder 90% der Umwelteinflüsse?
Zitat von psycomindpsycomind schrieb:Ich mach mir so ziemlich die meiste Zeit irgendwelche Gedanken über so ziemlich alles was die Trivialität des Alltags zu bieten hat, manchmal auch über das Universum und Hypotetischen "Murks".

Manchmal passiert ist das mir Sachen die ich sagen wollte einfach entfallen, aber meistens fällts mir so nach 2 Minütchen wieder ein.

Müdigkeit kurbelt anscheinend die Kreativität bei mir an weil ich einfach ne Menge und viel schreiben/sagen kann das meistens aber nur für mich Sinn ergibt...

Ich würde sagen mein Geistes-Typ hat die Farbe Grün.
Da haben wir Gemeinsamkeiten. Ich mache mir auch Gedanken über Trivialitäten, speziell bei mir muss ich aber wollen das die Gedanken auftauchen, da ich keinerlei Gedankenfluss habe bis auf wenige Ausnahmen. Hat den Vorteil das ich nicht mit Gedanken überladen werde, allerdings werden Sachen schnell mal vergessen. Denken tue ich entweder in Bildern oder in Sprache, aber nie beides gleichzeitig und überwiegend in Deutsch obwohl ich mehrere Sprachen beherrsche und Deutsch nicht meine Muttersprache ist. Aufgaben erledige ich überwiegend nicht automatisch sondern ich muss jedes Mal voll dabei sein z.B. Auto fahren.
Meinst du mit Farbe Grün die Aura?


melden

Funktionsweise des Geistes

06.11.2012 um 08:25
@orbiphlanx
Mit 90% meine ich von allem. Anders ginge auch der Fokus relativ schnell flöten.

Der Gedankenfluss ist praktisch ständig da, ich muss fast schon Meditieren damit Sendepause ist.
Aber irgendwie gehört da auch gefühlt Konzentration zu einfach mal die Ruhe zu behalten...

Und Grün hat in dem Zusammenhang nicht sehr viel bedeutung für andere^^


melden

Funktionsweise des Geistes

06.11.2012 um 09:07
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:Gedanken versunken seid oder bewusst die Umgebung wahrnimmt.
ich nehme sowohl bewusst als auch unterbewusst alles wahr was rund um mich passiert und dabei ist mir aufgefallen, dass gerade unnütze details/kleinigkeiten bei mir am meisten haften bleiben was auch die kommunikation/erlebnisse/erzählungen die mir mitgeteilt werden betrifft.

man kann sagen ich habe ein gedächniss wie ein elefant :) auch kann ich wenn ich einmal wo gewesen bin selbst nach xxx jahren wieder dort hin finden. .... setz mich irgenwo aus und ich finde zurück :)

in gedanken versunken bin ich dann wenn ich mich auf etwas konzentrieren muss oder eine einscheidung zu treffen habe und da nehme ich dann wirklich nichts um mich wahr. ich blende dann geräusche und mein gesamtes umfeld aus und lass mich durch nichts ablenken.
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:In wie vielen Sprachen ihr denkt etc.
die frage ist interessant .... kann man denn in einer anderen sprache denken als in seiner muttersprache? bzw. warum sollte man das tun ?
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:Habt ihr einen Gedankenfluss der nie abbricht oder denkt ihr eher nur wenn ihr müsst?
gute frage .... kann man eigentlich nicht denken ?
bewusst würde ich sagen denke ich nur wenn mich etwas beschäftigt aber ich kann mir nicht vorstellen das die gedanken irgendwann still liegen. ich glaube ein unbewusster gedankenfluss wird immer vorhanden sein aber das fällt uns nicht wirklich auf weil gewisse dinge ganz von alleine stattfinden ohne das wir uns dessen bewusst sind ..... unseren herzschlag, das atmen, den kreislauf zb. steuern wir auch nicht es passiert einfach und so denke ich dass es auch mit den gedankenfluss so ist. wir greifen ständig nach etwas, wir gehen, sitzen,stehen, hören,sehen, sprechen ectr. das alles muss verarbeitet/gesteuert werden daher kann es niemals einen stillstand des denkens geben.
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:Denkt ihr eher in Bildern oder in Wort, oder gar beides gleichzeitig?
ich denke überwiegend in worte aber stell mir auch manchmal bildlich situationen vor wenn ich mich zb. auf ein meeting, oder ein anderes wichtiges gespräch mit dem chef, meinen partner, freunden oder auf eine prüfungssituation ectr. vorbereiten muss.

dann stell ich mir die situation auch bildlich vor und versuche in gedanken alle möglichen varianten durchzuspielen die auf mich zukommen könnten. ich versuche schon vorher gedanklich mein gegenüber zu analysieren, welche fragen kommen könnten und lege mir anworten zurecht wie ich darauf reagieren/argumentieren werde. ich seh das dann wie in einem film ablaufen indem ich mir selbst zusehe und gleichzeitig mein verhalten beurteile/korrigiere wie ein regisseur in einem film :)
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:Wie reagiert euer Geist auf euer Umfeld?
hell wach, ich registriere/analysiere alles ... wenn ich nicht gerade irgendetwas anderes wichtiges zu denken habe dann sehe ich mir die menschen um mich ganz genau an und versuche sie zu analysieren anhand ihres auftretens, verhaltens und stell mir vor welchen charaktereigenschaften sie haben könnten auf grund ihres erscheinungsbildes.

es entstehen dann manchmal auch so kleine rollenspiele im kopf bei personen die ein sehr markantes auftreten haben das ist dann recht witzig :)
sehe ich zb. jemanden der extrem eingebildet ist und übertrieben aufgetakelt dann stelle ich mir vor wie diese person reagieren würde wenn ich hingehe und ihr den hut vom kopf nehme oder aus "versehen" ein getränkt über die kleidung verschütte ectr. :)
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:Wie erledigt ihr Aufgaben am effektivsten und so weiter.
ich mache mir vorher gedanken darüber und erstelle mir einen genauen ablaufplan wo ich auch sämtliche unvorhersehbaren dinge versuche zu berücksichtigen/einzuplanen so dass ich egal was passiert immer einen plan B bereit habe und nicht erst dann wenn es passiert ist anfangen muss darüber nachzudenken was ich tun soll. es gibt also so gut wie nichts das mich aus der bahn werfen kann weil ich auf alles vorbereitet bin dadurch das ich es vorab schon in meinen überlegungen miteinbeziehe :)

kurz gesagt ich bin ein kontrollfreak der gerne analysiert, auf das unmöglichste vorbereitet ist, immer einen plan B hat und jede situation im griff haben möchte was mir meistens auch gelingt.


melden

Funktionsweise des Geistes

06.11.2012 um 09:09
Hallo @orbiphlanx
Ich wünschte mir, dass ich meine Gedanken besser strukturieren könnte. Meistens verselbständigen sich meine Gedanken. Ich kann mich zwar schon auf etwas eine Zeit lang konzentrieren, doch schon kleinste Geräusche, Töne oder Worte lassen mich wieder abschweifen. Ich schreibe mir deshalb vieles auf, damit ich nichts vergesse und erschrecke manchmal, wenn ich sehe wie viele Zettel ich so am Tag vollgeschrieben habe….
Ich nehme meine Umwelt schon bewusst wahr, dennoch kommt es manchmal vor, dass ich zwar in der richtigen Tram sitze, ich aber gar nicht bewusst auf die Liniennummer geachtet habe.
Ob ich in Bildern oder Worten denke? Meistens Bilder. Leider hat sich bei mir auch ziemlich viel „Datenmüll“ angesammelt. Wenn ich z. B. ein Datum lese oder jemand sagt es, dann fällt mir immer sofort so etwas Unbedeutendes wie „Das ist der Geburtstag des Hausmeisters aus der Grundschule“ oder „ An diesem Tag war vor x Jahren Bundestagswahl.“ So was muss man echt nicht wissen! Trotzdem heißt das nicht, das ich mir alles behalte, sehr vieles vergesse ich innerhalb kürzester Zeit.
Aufgaben erledige ich am effektivsten mit Zeitdruck. Habe ich den nicht, finde ich keinen Anfang.


melden

Funktionsweise des Geistes

11.11.2012 um 04:13
interessant...

orbiphlanx schrieb:
ob ihr in Gedanken versunken seid oder bewusst die Umgebung wahrnehmt?

Kann ich Therion`s Aussage komplett übernehmen.

orbiphlanx schrieb:
In wie vielen Sprachen ihr denkt?

90 prozent deutsch/10 prozent englisch

orbiphlanx schrieb:
Habt ihr einen Gedankenfluss der nie abbricht oder denkt ihr eher nur wenn ihr müsst?

Ununterbrochen, aber progressiv. Wenn ich negativ denke, wandle ich das um in einen positiven Gedanken. Oft denke ich ganz bewusst oder schicke gute Gedanken in die Welt. Auch thelepathische Gespräche mit Personen, die mir innerlich nahe sind, führe ich. Die sind dann auch kombiniert mit Gefühlen. Beim Meditieren kommt es auch vor, dass ich nicht denke. Nur wahrnehme.

orbiphlanx schrieb:
Denkt ihr eher in Bildern oder in Wort, oder gar beides gleichzeitig?

kann ich auch Therion`s Antwort übernehmen.

orbiphlanx schrieb:
Wie reagiert euer Geist auf euer Umfeld?

auch wieder wie bei Therion. Nur dass es schon vorgekommen ist, dass ich bei sehr abstrusen Menschen hinterher gelaufen bin und sie imitiert habe, ohne dass sie es gemerkt haben...lol


orbiphlanx schrieb:
Wie erledigt ihr Aufgaben am effektivsten?

Anscheinend bin ich genauso ein Kontroll-freak wie Therion...


Hab grad viel gelernt über mich selbst. Danke, Orbiphlanx, für diese Fragen!


melden

Funktionsweise des Geistes

11.11.2012 um 07:56
@orbiphlanx

Interessanter Thread- da hat sich jemand Gedanken gemacht.^^
Da muss ich kurz überlegen...

Da sich nun mal viele Tätigkeiten automatisiert haben in unserem täglichen Leben, nehme ich diese vorrangig nur noch unterbewusst war, da sich diese dann um ein vielfaches zügiger erledigen lassen.
Meine komplette Aufmerksamkeit wende ich bewusst nur auf Gespräche und neue,unbekannte Situationen oder Erfahrungen an, wie halt benötigt.
Bemerkenswert ist, dass sich (nachdem ich vor kurzem feststellte wie sehr dies zu wünschen übrig lässt) vorrangig meine sämtlichen Gedanken nur noch auf englisch abspielen- eine simple Art das üben ohne Aufwand in den Alltag zu integrieren: ich spreche weiterhin auf deutsch, während mein Gehirn simultan dazu gedanklich alles noch einmal übersetzt...mir war nicht klar,dass dies funktioniert.^^


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Was im Körper ist für was verantwortlich?
Menschen, 41 Beiträge, am 21.02.2022 von pharmi
Rhythm am 13.04.2012, Seite: 1 2 3
41
am 21.02.2022 »
von pharmi
Menschen: Ich lebe in einer Zeitschleife?
Menschen, 140 Beiträge, am 27.07.2021 von tHEbLoB
fredius am 17.09.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
140
am 27.07.2021 »
Menschen: Was ist Kunst?
Menschen, 361 Beiträge, am 22.09.2017 von Doors
Peal am 14.06.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
361
am 22.09.2017 »
von Doors
Menschen: Wachschlaferlebnisse
Menschen, 11 Beiträge, am 26.02.2013 von Rho-ny-theta
Ginnygirly505 am 26.02.2013
11
am 26.02.2013 »
Menschen: Habe ich mehrere Seelen in mir?
Menschen, 136 Beiträge, am 07.10.2009 von jelena
motzmotz am 06.09.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
136
am 07.10.2009 »
von jelena