Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unterschied zwischen Seele und Geist

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unterschied zwischen Seele und Geist

19.04.2008 um 13:36
menschen haben die unterschiedlichsten vorstellungen was beides sein könnte, nein sie sagen sogar was es ist. ;)
leider weiß keiner das es sind mutmaßungen und glaube von regligionen und esotherikern.
ich für mich sage das es keine seele gibt, beziehungsweise der mensche eine ist,sie ist mein gefühl all mein empfinden, trauer, wie fröhlichkeit und wenn ich sterbe so ist auch sie nicht mehr da.
geist, keine ahnung, oder eher ich will es garnicht wissen.
geister, dämonen, außerirdische es kann alles geben, aber solange mir keiner begegnet kann ich nur spekulieren.

Anzeige
melden

Unterschied zwischen Seele und Geist

19.04.2008 um 13:41
Mal angenommen es gibt Geiser dann währe der Geist nach dem tot eben der Geist.
Und was würde dann mit der Seele passieren.
Ist der Geist dann wie der Körper und die Seele dann..die Seele?
Kann das jemand beantworten?
Ich nicht.
Hoffe ihr versteht was ich meine.

Ps.:ich glaube nicht an Geister


1x zitiertmelden

Unterschied zwischen Seele und Geist

19.04.2008 um 13:43
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:die seele gibt es nicht. es gibt keinen beweis dafür.
Das fehlen von Beweisen ist kein Beweis für das Fehlen eines Dings.
Aber ich glaube auch nicht an eine Seele, für mich ist Geist und Seele ein und dasselbe.



1x zitiertmelden

Unterschied zwischen Seele und Geist

19.04.2008 um 13:46
@xxmysteryxx
Zitat von xxmysteryxxxxmysteryxx schrieb:Mal angenommen es gibt Geiser dann währe der Geist nach dem tot eben der Geist. Und was würde dann mit der Seele passieren.
Ist der Geist dann wie der Körper und die Seele dann..die Seele?
Kann das jemand beantworten?
Nein. :)
Erstens wissen wir nicht ob es Geister, so wie du es meinst, gibt und zweitens sind wir uns ja noch nichtmal einig was denn die Seele ist, wenn sie denn überhaupt ist.



melden

Unterschied zwischen Seele und Geist

19.04.2008 um 13:47
Ich glaube Seele und Geist ist das selbe aber ich bin nicht sicher deswegen kann ich meine eigene Frage auch nicht beantworten.


melden

Unterschied zwischen Seele und Geist

19.04.2008 um 13:53
Wir werden wenn wir tot sind alle viel schlauer sein. :D


melden

Unterschied zwischen Seele und Geist

19.04.2008 um 14:01
Aber das dauert ja sicher noch:)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unterschied zwischen Seele und Geist

19.04.2008 um 15:46
Viele denken bei "Geist" an den Intellekt wobei dieser gerade etwas ungeistiges ist.

Es ist eine Sprachverzerrung wenn ein intelligenter Mensch der Intellekt besitzt als geistvoll angesehen wird weil der >Geist< etwas gänzlich anderes ist.

Der Intellekt ist der Verstand des Menschenhirnes und genauso sterblich wie selbiges.
GEIST ist hingegen die unsterbliche Essenz welche den Körper belebt, der Menschengeist ist keine verschwommene Instanz sondern eine bzw. die Daseinsform des Menschen nach welchem sich der Erdenlörper formt. Unser Geist ist unser selbst, wir SIND Geist, der Geist bzw. das Geistige hat rein gar nichts mit toter Materie (=Intellekt) zu tun sondern ist selber lebendig und dadurch belebend wirkend.

Die Seele des Menschen ist ein Zusammenspiel verschiedener noch stofflicher Hüllen, die allerdings weniger grobstofflich als die Hülle des Erdenkörpers sind, welche den Kern, also den Geist, während seiner Wanderung durch die verschiedenen Ebenen der stofflichen Schöpfung (=Jenseits) schützend umhüllen.

Erst wenn der Geist, also wir, alle diese Hüllen abgelegt hat, ist ein Zurückkehren in seinen Ursprung, die geistige ewige Heimat, möglich.


melden

Unterschied zwischen Seele und Geist

19.04.2008 um 16:58
Link: kirchensite.de (extern)

Ich fand im Internet zufällig (oder war es Schicksal?), eine ziemlich gute Erklärung.

Amen.


melden

Unterschied zwischen Seele und Geist

19.04.2008 um 19:56
Ich glaube, der Geist ist zuständig dafür, dass ein Mensch denken kann; die Seele hingegen ist zuständig dafür, dass er überhaupt lebt. Die Seele würde ich der immateriellen Welt zurechnen, den Geist jedoch der matariellen Welt. Der Geist stirbt, wenn der Mensch stirbt; die Seele lebt ewig weiter, weil sie direkt von Gott stammt, weshalb sie unsterblich ist.


melden

Unterschied zwischen Seele und Geist

22.04.2008 um 03:15
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Das fehlen von Beweisen ist kein Beweis für das Fehlen eines Dings.
Aber ich glaube auch nicht an eine Seele, für mich ist Geist und Seele ein und dasselbe.
das kann schon sein ist halt glaubenssache das


melden

Unterschied zwischen Seele und Geist

22.04.2008 um 14:07
also ich finde die erklärung von wuwei am anfang ganz gut kommt so ziemlich dem nahe was ich auch dazu sagen würde.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unterschied zwischen Seele und Geist

22.04.2008 um 20:01
das kann schon sein ist halt glaubenssache das

wie ALLES letztlich glaubenssache ist, da Glauben unsere Realität ist.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Was im Körper ist für was verantwortlich?
Menschen, 41 Beiträge, am 21.02.2022 von pharmi
Rhythm am 13.04.2012, Seite: 1 2 3
41
am 21.02.2022 »
von pharmi
Menschen: Ich lebe in einer Zeitschleife?
Menschen, 140 Beiträge, am 27.07.2021 von tHEbLOb
fredius am 17.09.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
140
am 27.07.2021 »
Menschen: Wachschlaferlebnisse
Menschen, 11 Beiträge, am 26.02.2013 von Rho-ny-theta
Ginnygirly505 am 26.02.2013
11
am 26.02.2013 »
Menschen: Funktionsweise des Geistes
Menschen, 8 Beiträge, am 11.11.2012 von Mrs.Mikaelson
orbiphlanx am 06.11.2012
8
am 11.11.2012 »
Menschen: Eine Frage zur Ethik.
Menschen, 248 Beiträge, am 21.08.2009 von JPhys
slubber am 08.08.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
248
am 21.08.2009 »
von JPhys