Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meine Freundin ist Bulimiekrank. Kann ich ihr helfen?

160 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Magersucht, Bulimie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meine Freundin ist Bulimiekrank. Kann ich ihr helfen?

09.01.2008 um 19:48
@ Hollandkäse
Ach, deswegen fressen die sich tagsüber unkontrolliert voll. Weil sie sich zu dick fühlen. Ergibt Sinn....


klar ist, das ein Bulemiker sich nicht annimmt, das er seinen Körper nicht mag ist ja dann auch so. Bulimie gehört mit in die in Sparte Suchtkrankheit, da man seine Gefühle nicht kontrollieren kann und es somit über das Essen kontrollieren will. Das Fressanfälle dann immer mehr und mehr sich häufen liegt daran weil ein Suchtverhalten entsteht. Hunger ist ein Gefühl das zwangsläufig kommt, derjenige kämpft sinnlos. So wie ein Junkie sich ne Spritze setzt, so frisst sich ein Bulimiker voll, der Druck wird nicht ausgehalten, das Erbrechen ist sozusagen dann der Trip.....Ist zu verstehen denke ich.....

Anzeige
melden

Meine Freundin ist Bulimiekrank. Kann ich ihr helfen?

09.01.2008 um 19:57
@ Hornisse
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen


melden

Meine Freundin ist Bulimiekrank. Kann ich ihr helfen?

09.01.2008 um 20:04
Auf einen Teil der Bulimiker mag dies zutreffen, aber es gibt auch viele, die mit ihrem Körper überaus zufrieden sind und bei den die Störung eben andere Ursachen hat, wie die von mir erwähnte Unfähigkeit der Gefühlsregulation und die fehlende Impulskontrolle...

Ich glaube hier wird Bulimie bzw. deren Symptome oftmals mit denen der Anorexie verwechselt, beliebig vermischt oder was auch immer... Dabei sind gerade die Beweggründe für die Bulimie meist nur sehr schwer pauschalisierbar!


melden

Meine Freundin ist Bulimiekrank. Kann ich ihr helfen?

09.01.2008 um 20:07
@ Tristana
Hast Du auch mal unter Bulemie gelitten oder hast Du in Deinem Bekanntenkreis soviel über die Bulimie erfahren?


melden

Meine Freundin ist Bulimiekrank. Kann ich ihr helfen?

09.01.2008 um 20:27
Ich bin selbst Betroffene, war in sehr vielen Kliniken und habe während der stationären Aufenthalte auch jede Menge andere Betroffene kennengelernt und mich u.a. mit ihnen ausgetauscht; außerdem habe ich bereits sehr viel Fachliteratur diesbezüglich gelesen und mich auch in Zusammenarbeit mit Ärzten und Therapeuten mit der Thematik auseinandergesetzt, so dass ich denke, dass meine Thesen durchaus der Realität entsprechen und auch wiederlegbar sind... :(


melden

Meine Freundin ist Bulimiekrank. Kann ich ihr helfen?

09.01.2008 um 20:33
Das dachte ich mir schon!
Hast Du es denn mittlerweile geschafft zu überwinden?
Oder muß man da sein Leben lang mit kämpfen?


melden

Meine Freundin ist Bulimiekrank. Kann ich ihr helfen?

09.01.2008 um 20:37
tristana....ein Bulimiker schwankt immer 10kg auf-und abwärts......also ich habe jetzt diesen Fall noch nicht kennengelernt das einer zufrieden ist, denn ein Bulimiker nimmt sich nicht an, aber wenn du es sagst wirds so sein..


melden

Meine Freundin ist Bulimiekrank. Kann ich ihr helfen?

09.01.2008 um 20:45
aber man kann sich darüber streiten:D


melden

Meine Freundin ist Bulimiekrank. Kann ich ihr helfen?

10.01.2008 um 08:02
Auf einen Teil der Bulimiker mag dies zutreffen, aber es gibt auch viele, die mit ihrem Körper überaus zufrieden sind und bei den die Störung eben andere Ursachen hat, wie die von mir erwähnte Unfähigkeit der Gefühlsregulation und die fehlende Impulskontrolle...


Tristana, sicher sind die Ursachen über die Entstehung der Krankheit vielfälltig und sicher ist der Auslöser nicht bei jeder Bulimikerin das sie sich fett fühlt. Der Satz das sie sich immer zu dick fühlen, ich habe das hier nicht geschrieben. Ich weiss was du meinst. Meist haben Bulimikerinnen auch Normalgewicht. Solange ihr Gewicht im Rahmen ihrer Wunschvorstellung liegt gibts auch nichts zu meckern, doch Tatsache ist das sie ein genauso gestörtes Verhältnis zu ihrem Körper haben. Unsere Identität hängt nun mal von einem stabilen Körpergefühl zusammen.

Das heisst wenn sie sich vollgefressen haben fühlen sie sich genauso unansehlich, gerade Bulimikerinnen meinen nur über ihr Äusseres gemocht zu werden. Lass sie mal ein paar Kilo mehr drauf haben und das passiert oftmals bei ihnen und schon ist die Welt zerstört in der sie leben. Daher waren meine Worte Ablehnung gegen ihren Körper. Die fehlende Impulskontrolle das ist mir auch klar, doch wir wissen beide woher diese kommt, diese wird nämlich in der Kindheit geprägt, ein Kind das vernachlässigt wird. Daher ist für mich eines ganz klar, ein Kind das vernachlässigt wird wird auch kein Selbstbewusstsein entwickeln. Von Zufriedenheit kann ich daher nicht sprechen. Zufrieden und sich annehmen und zwar auch mal mit ein paar Kilo mehr, werden sie erst wenn sie ihre Identität gefunden haben....so sehe ich es zumindest....! Was man auch immer ganz gut erkennen kann ist das Bulimikerin ein ngestörtes Sexualleben haben, daran lässt sich gut erkennen das sie ihren Körper nicht annehmen auch wenn sie ihr Wunschgewicht haben.


melden

Meine Freundin ist Bulimiekrank. Kann ich ihr helfen?

10.01.2008 um 09:36
Einer der Gründe warum vielen Männern diese Probleme fremd sind ist wohl (so wie ich es schon oft gehört habe) das Männer dazu tendieren ihre Agressionen auf andere zu wenden statt wie die meisten Frauen auf sich selber.
Es gibt auch Männer mit Bulimie aber weitaus weniger. Doch der Mensch ist nunmal verschieden und Bulimie unterscheidet sich von Bulimie. Streitereien was nun das Motiv hinter Bulimie ist finde ich insofern unnütz da der Essgestörte unter Umständen wieder vollkommen anders tickt. Diese verschiedenheit ist der Grund warum Psychater nicht durch Videobänder ersetzt werden.


melden

Meine Freundin ist Bulimiekrank. Kann ich ihr helfen?

10.01.2008 um 10:12
Das kann man auch nicht pauschalisieren


melden

Meine Freundin ist Bulimiekrank. Kann ich ihr helfen?

10.01.2008 um 10:32
@pega
Was?


melden

Meine Freundin ist Bulimiekrank. Kann ich ihr helfen?

10.01.2008 um 14:15
@The.Secret:

Ich verstehe schon was Du meinst. Ich glaube wir schreiben aneinander vorbei, ich will nur deutlich machen, dass es eine Krankheit ist und nicht so einfach frei entschieden werden kann.

Natürlich fängt man es sich nicht einfach ein und kann es so kurieren wie eine Infektion.

Aber das habe ich ja auch nicht geschrieben, so wie Du es implizierst.


melden

Meine Freundin ist Bulimiekrank. Kann ich ihr helfen?

10.01.2008 um 14:29
Für Männer ist das Thema Bulimie noch tabuisierter als für Frauen. Essstörungen bei Männern wurden bislang allenfalls Ballett-Tänzern, Jockeys oder homosexuellen Männern zugeschrieben.

In den vergangenen Jahren lässt sich allerdings eine Zunahme von Ess-Störungen bei Männern beobachten, die auf das gesellschaftlich propagierte Körperbild zurückzuführen ist. Nach Angaben des Deutschen Instituts für Ernährungsmedizin und Diätetik in Aachen sind mehr als 100.000 Menschen an Magersucht und 60.000 Frauen und Männer an Bulimie erkrankt.

Besonders Frauen zwischen 15 und 35 Jahren sind betroffen. Die Zahl der magersüchtigen Männer liegt - mit steigender Tendenz - zwischen fünf und zehn Prozent, wird aber höher geschätzt.

In der Regel liegt bei essgestörten Männern - wie bei den Frauen auch - ein ungelöster psychischer Konflikt zu Grunde. Nach einer Studie im Auftrag des Kölner Bundesinstituts für Sportwissenschaft leiden bis zu 25 Prozent aller Sportlerinnen und Sportler unter Essstörungen. Als besonders gefährdet gelten beispielsweise Jockeys oder Skispringer.


Neben Magersucht, an der etwa jeder fünfte Erkrankte stirbt, ist Bulimie die gefährlichste Ess-Störung. Zwanghafte Fressattacken, gefolgt von selbst herbeigeführtem Erbrechen, Abführmittel-Missbrauch, Extremsport oder anderen Methoden, um eine Gewichtszunahme zu verhindern, kennzeichnen die Krankheit.


Im Extremfall steigern sich die Ess-Brech-Attacken so weit, bis die Betroffenen alle anderen Lebensinteressen völlig vernachlässigen und nur noch mit dem Beschaffen, Verschlingen und Erbrechen von Nahrungsmitteln beschäftigt sind. Bulimiker beschreiben ihre Krankheit ähnlich wie Drogenabhängige. Ihre Dealer sind Supermärkte, Fast-Food-Läden und Eissalons.

(Quelle 3Sat)


melden

Meine Freundin ist Bulimiekrank. Kann ich ihr helfen?

10.01.2008 um 14:54
@moretti
Ja ich weiß du schriebst.
"Jetzt kann man also schon frei entscheiden, ob man krank sein möchte."
Die Sache ist die und darüber streiten sich schon seid Jahren Theologen und Hirnforscher ob es überhaupt so etwas wie einen freien Willen gibt.
"Er kann nichts dafür er ist krank" über diese Aussage scheiden sich die Geister da es bis jetzt ungeklärt ist wo wir unsere Persönlichkeit mit samt unseren Ängsten und Störungen her bekommen. Streng genommen nach dem Glauben vieler Hirnforscher hat niemand wirklich eine freie Wahl in seiner Persönlichkeit. Das schließt den Süchtigen, den Dummkopf, das Genie, das Arschloch, den Draufgänger, den Kleptomanen, den Machtmensch, den Feigling, den Wohltäter, den Tölpel, den Soziopathen, den Geisteskranken, den Poeten, den Perfektionisten, den Weltverbesserer usw.... mit ein.


melden

Meine Freundin ist Bulimiekrank. Kann ich ihr helfen?

12.01.2008 um 03:25
Eine gute freundin von mir hat auch seit längerem esstörungen.es ist wirklich voll schwer damit umzugehen irgendwie kann man ihr sagen was man will aber es hilft nichts... sie hört zwar immer zu und findet es hilft ihr aber umsetzen tut sie davon drotzdem nichts. wenigstens hatt sie eingesehen das sie psychologishe hilfe braucht.. hat auch eine gefunden die sie nett findet und zu der sie gerne gehen will. ich hoffe jetzt das sie bald die therapie beginnen kann und das alles wieder gut wird...


ps.deine freundin kann sich glücklich schätzen jemanden an ihrer seite zu haben der so hinter ihr steht. ich wünsche euch alles gute und hoffe das es ihr bald wieder besser geht. lg


melden

Meine Freundin ist Bulimiekrank. Kann ich ihr helfen?

12.01.2008 um 10:44
Ich bin wirklich für absolute Entscheidungsfreiheit....jeder soll tun was er mag, aber in solchen Fällen..lieber ne verärgerte, vielleicht auch (zunächst) mal verlorene Freundin ,Freund, weil man sie ZWINGT*, als dann eine Tote/r.
Aber dazu brauchts neben Liebe auch Mut und Durchhaltevermögen,Kraft und den wirklichen willen, dem/der Anderen zu helfen.....ES KANN UNS ALLE TREFFEN...also wagen wir etwas, für DIE , die uns Wichtig sind, auch wenn es ein schmerzhafter Prozess ist.


melden

Meine Freundin ist Bulimiekrank. Kann ich ihr helfen?

13.02.2008 um 16:13
@threadleader
erst einmal meinen respekt an dich ...das du zu ihr stehst.....
diese Krankheit schieb einen schnell ins soziale ausseits ....allerdings geht es von der betroffenen person aus.
dann wünsche ich Euch beiden ganz viel kraft ...ich weiß wie es für dich und deiner freundin ist.
setzt deine freundin nicht unter druck das bringt gar nichts ...es bewirkt nur das gegenteil.sei für sie da, zeig ihr deine liebe aber vergiß dich selbst net dabei.
leider liegt es nur in ihrer hand ob sie eine therapie machen möchte bzw...wenn ja ob sie sie auch durchzieht.
leider ist es sooooo.... das ihr beide des net alleine schaffen werdet .....egal ob du sie kontrollierst du wirst sie niemals unter kontrolle haben .......diese kontrolle auch wenn sie aus liebe fürsorge ist ist gleichzeitig ein druckmittel für sie diese karnkheit ist echt
ein kreisel der immer fortlaufend siech im kreis fortbewegt..... und denkt man er kommt zur ruhe .....dann findet sich immer etwas ,was ihn wieder in bewegung setzt.leider ist es sooooo ...das ganz alleine deine freundin dem ganzen sich nur wiedersetzen kann...... nur sie ist in der lage ihr leben richtig lebenswert wieder
zumachen.Sie muß erstmal einsehen das sie krank ist. und dann muß sie sich helfen laßen wollen ....sonst bleib wirklich nur noch die zwangseinweisung .
Ich wünsche euch alles liebe ....ganz viel kraft
und......... Man kann es schaffen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


melden

Meine Freundin ist Bulimiekrank. Kann ich ihr helfen?

13.02.2008 um 16:16
ohjeeeeeeeeeee sorry der nick ist falsch des sollte für
AngelOfBlood
sein


melden

Meine Freundin ist Bulimiekrank. Kann ich ihr helfen?

13.02.2008 um 17:06
Ja du kannst deiner Freundin helfen. Schleif sie zu einem Psychologen. Der kann ihr dann vielleicht helfen.


Anzeige

melden