Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meine Freundin ist Bulimiekrank. Kann ich ihr helfen?

160 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Magersucht, Bulimie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Freundin ist Bulimiekrank. Kann ich ihr helfen?

21.02.2008 um 16:00
@tigerwutz:

Manch einer, der als Tiger gesprungen ist, ist als Bettvorleger gelandet.

Anzeige
melden

Meine Freundin ist Bulimiekrank. Kann ich ihr helfen?

19.05.2008 um 15:02
na ja helfen ist schwer ....
wenn sie selbst nicht gesund werden will kann man sie j a net zwingen
will sie es werden dann kannst du ihr kraft schenje´ken für die therapie und sie auf diesem weg begleiten
jeder geht im endeffekt seinen weg alleine aber du kannst ihr für diesen weg kraft schenken


melden

Meine Freundin ist Bulimiekrank. Kann ich ihr helfen?

19.05.2008 um 15:07
@ TE

Klingt hart, aber eines Tages wirst du verstehen warum ich das jetzt sage:

LAUF! Lauf so schnell du kannst!


melden

Meine Freundin ist Bulimiekrank. Kann ich ihr helfen?

19.05.2008 um 15:12
Was ist, wenn ich nicht die Energie, die Zeit und/ oder den Willen aufbringe, zu helfen?
Bin ich dann ein schlechter Mensch?

Ich nehme mir auch mal das Recht raus, Hilfe zu verwehren.

(natürlich nicht bei Zivilcourage, das ist klar.)


melden

Meine Freundin ist Bulimiekrank. Kann ich ihr helfen?

19.05.2008 um 15:14
@AngelOfBlood


Du kannst sie höchstens unterstützen, aber was heißt höchstens, das ist schon was. Ich denke damit sie wieder gesund wird gehören 3 Dinge dazu: ein Arzt, deine Unterstützung und ihr WILLE.


Viel Glück!


melden

Meine Freundin ist Bulimiekrank. Kann ich ihr helfen?

19.05.2008 um 16:06
/dateien/mg41911,1211205978,bulimie-online

Wir haben auch gerade wieder eine Bulimikerin im Team. Erkennen kann man das bei ihr mittlerweile schon daran, dass ihre Fingernaegel an der rechten Hand total kaputt sind. Wenn man die staendig im Mund hat, kein Wunder. Und dann isst sie auch immer nur Joghurts und Pudding - das bricht sich wohl leichter als Chips und Cracker. Naja, wie dem auch sei, sie hat in etwa meine Groesse und wiegt knapp 10 Kilo weniger. Das ist schon echt krank, selbst die Kids fragen sie mittlerweile, warum sie so duenn ist und das sind Kinder zwischen 2 und 4 - die sollten auf so was noch gar nicht achten.


1x zitiertmelden

Meine Freundin ist Bulimiekrank. Kann ich ihr helfen?

19.05.2008 um 16:11
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Das ist schon echt krank
Klingt abwertend. Dir ist schon klar das es wirklich eine Krankheit ist.


melden

Meine Freundin ist Bulimiekrank. Kann ich ihr helfen?

19.05.2008 um 16:15
Dir ist schon klar das es wirklich eine Krankheit ist.

Hast du meinen Satz gelesen? Da stand drin, dass es krank ist. Wie soll ich denn sonst auf Krankheit hinweisen, wenn nicht mit dem Wort "krank"?


melden

Meine Freundin ist Bulimiekrank. Kann ich ihr helfen?

19.05.2008 um 16:19
Und dann isst sie auch immer nur Joghurts und Pudding - das bricht sich wohl leichter als Chips und Cracker


dass ihre Fingernaegel an der rechten Hand total kaputt sind. Wenn man die staendig im Mund hat, kein Wunder.


In meinen Ohren klingen deine Darstellungen eher abwertend. Deshalb wollte ich wissen ob du das so bewertest, aber du verneints also back to Topic.


melden

Meine Freundin ist Bulimiekrank. Kann ich ihr helfen?

19.05.2008 um 16:30
@ nexuan

Weisst du, es gibt Menschen, die grundlos in eine Essstoerung hineinrutschen, und solche, die es absichtlich tun. Und diese Frau tut es absichtlich. Sicher ist es nach wie vor eine Krankheit - doch sie WILL krank sein, sie will Aufmerksamkeit und Anerkennung und sie will den Neid der anderen, denn die Amerikanerinnen sind ja in der Regel nicht fuer ihre schlanke Linie bekannt. Und ja, die von mir genannten Punkte sind nun einmal auffaellig. Sie bereitet sich auf das Erbrechen vor, indem sie Dinge isst, die sich leichter erbrechen lassen. Und sie macht kein Geheimnis aus ihrer Brechsucht. Deswegen bin ich auch so "angekotzt".

Und glaube nicht, ich haette mich damit nicht auseinander gesetzt. ich weiss, wovon ich spreche, immerhin habe ich in Long beach mit all den magersuechtigen Kolleginnen gearbeitet, die da nach dem Essen auf mich zukamen und meinten "Kommst du mit?" und auf meine Frage, wohin, antworteten "Auf's Klo. Kotzen."

Die Welt ist schon lange aus den Fugen. Mogersucht-online.de bringt es auf den Punkt.

"Magersucht (Anorexia nervosa)
Magersucht ist eine Erkrankung, meistens von Mädchen und jungen Frauen, aber auch immer häufiger von Jungen und jungen Männern, bei denen das Selbstbild und Körperempfinden gestört ist und der Gewichtsverlust zum Inhalt des Denkens und Handelns wird. Die Betroffenen empfinden sich "als zu dick", auch wenn sie erhebliches Untergewicht aufweisen. Häufig ist Magersucht gepaart mit hohem Leistungsdenken auf verschiedenen Ebenen des Lebens.

Bulimie (Bulimia nervosa)
Bulimie ist durch wiederholte Attacken von Heißhunger ("Freßattacken"), gefolgt von selbst herbeigeführtem Erbrechen gekennzeichnet. In aller Regel spielen sich solche Attacken in aller Heimlichkeit ab. Ein tiefes Schamgefühl nach einer Freß/Brechattacke ist ein wesentlicher Grund, die Erkrankung auch vor den besten Freunden zu verstecken. Ein weiteres Kennzeichen für die Bulimie ist die fast permanente Beschäftigung der Betroffenen mit allem, was mit Essen, Kalorien, Körpergewicht, Diät und Figur etc. zu tun hat. Bulimische Menschen können unter-, norm- oder auch übergewichtig sein, sie haben jedoch meist ein sehr schlankes Körperideal.

Binge Eating
Wie bei der Bulimie äußert sich Binge Eating durch wiederholte Heißhungerattacken und Fressanfälle, allerdings ohne anschließendes Erbrechen oder den Mißbrauch von Abführmitteln. Der Kontrollverlust während der Fressanfälle und die anschließenden Schuldgefühle sind ebenso typisch. Die Fressanfälle werden oft durch persönliche Stresssituationen ausgelöst.

Adipositas
Adipositas ähnelt den Symptomen des Binge Eating - allerdings gibt es in der Regel keine Fressattacken, sondern die Kalorienzufuhr ist generell stark erhöht. Nach gegenwärtiger Auffassung kann Adipositas die Folge eines ganzen Bündels von Faktoren sein, zum Beispiel emotionale Essstörungen, Angst oder Depression, genetische Veranlagung, Eigenheiten des Stoffwechsels und andere physische Merkmale, sowie gesellschaftliche Einflüsse.

"

Essstoerungen scheinen mittlerweile in gewissen Berufen schon zum guten Ton zu gehoeren - in Bueros in Long Beach und LA wurde ich schraeg angesehen, wenn ich gefruehstueckt habe.


1x zitiertmelden

Meine Freundin ist Bulimiekrank. Kann ich ihr helfen?

19.05.2008 um 16:37
@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Die Welt ist schon lange aus den Fugen.
Habe ich jetzt überhört ;)
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Weisst du, es gibt Menschen, die grundlos in eine Essstoerung hineinrutschen, und solche, die es absichtlich tun.
Da muss ich dir Recht geben, allerdings ist es eben sehr wahrscheinlich das Psychisch irgendwas nicht im reinen ist. Also nach meiner Sicht ist eine die mit Absicht reinrutschte genau so krank wie eine die kaum ne Schuld trägt. Von daher sehe ich das ein wenig anders.


Aber Danke, denn genau das wollte ich wissen, wie du dazu stehst. Weil ich schon ahnte das du es eher nicht so tragisch findest, weil wie du sagst, sie aus deiner Sicht selbst schuld ist.


melden

Meine Freundin ist Bulimiekrank. Kann ich ihr helfen?

19.05.2008 um 16:45
das du es eher nicht so tragisch findest

Lass uns mal ein paar Wochen zurueckreisen. Da war sie noch in einer Beziehung. Hat dann gekrieselt, der Herr fand schnell Ersatz. Der Ersatz war von Natur aus sehr zierlich. Und nun kommen wir zu der Stelle, an der sie anfing rumzuzaubern. "Dem werde ich es zeigen!" usw. So steigerte sie sich in das extreme Abnehmen hinein. Und wir reden hier nicht von einem Teenager, sondern von einer erwachsenen Frau, die Mutter einer 16jaehrigen ist. Und ja, sie tut das NUR um den Mann zurueck zu bekommen. Und ja, sie weiss auch, dass sie ihn nicht zurueckbekommen wird. Dafuer hat sie bereits zu viel Mist gebaut. Und deswegen kann ich nicht so richtig Mitleid mit ihr empfinden, denn sie weiss ganz genau, dass sie den Mann nicht zurueck bekommen wird und dass sie auch nicht sonderlich attraktiv ist, so duerr. Und trotz dass sie es weiss, macht sie weiter. Das ist natuerlich krank, aber sie ist nur krank, weil sie krank sein will.


melden

Meine Freundin ist Bulimiekrank. Kann ich ihr helfen?

19.05.2008 um 16:57
thats Amerika Cathryn:D.....das Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

hm unabhängig davon ob deine Freundin oder Kollegin...ich habe jetzt nicht alles gelesen....sich Pudding reinstopft damit es besser rausgeht. Vieleicht hat sie ja die anorexische Bulimie...wenn sie so dürr ist. Kann das nicht sein? Mit Absicht krank sein...das glaube ich weniger...hier ist a wängele MEHR...


melden

Meine Freundin ist Bulimiekrank. Kann ich ihr helfen?

19.05.2008 um 17:10
Nunja ich denke, es ist immer eine gewisse psychische Störung, wenn ein Mensch sowas macht, und wenn es nur die wahnhafte Sucht nach Perfektion und anerkennung ist.

Ähnlich wie auf der anderen Seite der Medaille, die Steroid -Monster aus der Muckibude.
Erst Anabolika und Bizeps und später Schrumpfhoden , Organversagen und Männerbrüste...

Also dann doch lieber ne ganz normale Figur, so wie Brad Pitt oder Beyonce...

Es muss ja nicht immer Perfektion sein.


melden

Meine Freundin ist Bulimiekrank. Kann ich ihr helfen?

19.05.2008 um 23:54
@Cathryn

Du kennst die Perosn scheinbar, ob du dir dann so eine Berurteilung erlauben kannst bzw. imstande bist dazu, kann ich schwer sagen. Wir sehen das beide etwas unterschiedlich, selbst wenn es genau so ist wie du es beschreibst, ändert das kaum etwas (aus meiner Sicht) an der Tatsache das diese Person krank ist und hilfe braucht. Nicht von irgendwem sondern von einem Fachmann, es gibt keine Garantie das ihr das am Ende wirklich hilft, jdoch sind ihre Chancen wohl ungleich höher wenn sie Prof.Hilfe in Anspruch nimmt als wenn sie einfach so weiter macht.


Ich würde niemals soweit gehen und sagen, das sie es willentlich macht, sozusagen "Sie will krank sein". Das will sie bestimmt nicht, das will niemand der ganz bei Verstand ist, es sei denn sie ist eben teilweise nicht mehr.


melden

Meine Freundin ist Bulimiekrank. Kann ich ihr helfen?

20.05.2008 um 00:11
Ich tippe auf letzteres. Immerhin meinte sie ja mal, dass er schon sehen wird, was er davon hat und dass er schuld ist, wenn sie krank ist und dass er es dann bereuen wird und so weiter. Dinge, die in ihrem Denken zwar Sinn ergeben, in einem normalen Kopf aber eher nicht. Und was die Hilfe angeht, die sie brauchen wuerde ... ich bin mir 100%ig sicher, wenn der Kerl zurueckkaeme wuerde sie wieder ganz normal leben wie zuvor. Daher bin ich mir sicher, dass sie krank und duenn sein will. Nur, dass das ihn ueberhaupt nicht interessiert.


1x zitiertmelden

Meine Freundin ist Bulimiekrank. Kann ich ihr helfen?

20.05.2008 um 00:18
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Dinge, die in ihrem Denken zwar Sinn ergeben, in einem normalen Kopf aber eher nicht.
Du triffst den Nagel auf den Kopf.
Zitat von CathrynCathryn schrieb:, dass sie krank und duenn sein will.
Ich denke, ja sie will unbedingt DÜNN sein, womöglich so dünn wir nur irgend möglich, damit er auch gar nichts an ihr auszusetzen hat.

Aber wirklich krank sein, nein, ich galube das nimmt sie nur billigend in kauf. Aber primär geht es ihr um das dünn sein.


melden

Meine Freundin ist Bulimiekrank. Kann ich ihr helfen?

01.06.2014 um 09:12
Wenn sie sich helfen lassen will- dann kann ihr auch geholfen werden. Sie sollte nur den Willen dazu haben.
Wenn sie keine Therapie machen will, kann sie es auch alleine schaffen. Ihre ganze Kraft, die sie jetzt gegen sich verwendet, muss sie lernen, positiv, für sicj selbst zu nutzen. Ich kenne eine, die hat ihre Therapie abgebrochen und es geschafft. Man braucht viel Zeit. Auch wenn deine Freundin immer wieder aufgeben will, sie ist wichtiger als die krankheit.


melden

Meine Freundin ist Bulimiekrank. Kann ich ihr helfen?

01.06.2014 um 11:58
@heizungsrohr
Der Thread ist schon etwas in die Jahre gekommen, nächstes mal bitte aufs Datum schauen :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis
Menschen, 1.632 Beiträge, am 14.09.2021 von Miles1701
knolle am 01.03.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 79 80 81 82
1.632
am 14.09.2021 »
Menschen: Pro Magersucht/Bulimie
Menschen, 358 Beiträge, am 03.07.2017 von JasiCannibal
misao am 06.02.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
358
am 03.07.2017 »
Menschen: Ex macht mich auf der Arbeit fertig! Was tun?
Menschen, 58 Beiträge, am 03.03.2023 von Zyra
csch92 am 29.10.2022, Seite: 1 2 3
58
am 03.03.2023 »
von Zyra
Menschen: Gaslighting, eine Manipulationstechnik der Narzissten
Menschen, 62 Beiträge, am 15.08.2023 von LiliXy
sarevok am 27.10.2020, Seite: 1 2 3 4
62
am 15.08.2023 »
von LiliXy
Menschen: Essstörung
Menschen, 170 Beiträge, am 27.02.2022 von MarinaG.
DreamingAngel am 02.03.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
170
am 27.02.2022 »