Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Oh ihr bösen Ronald McDonalds

385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, ES, Clown ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Oh ihr bösen Ronald McDonalds

02.02.2009 um 14:14
Da habe ich eindeutig die Phopien: :D

Arachnophobie
Entomophobie (also auch nur bestimmte ;))
Ommatophobie (Ommetaphobie) (ein guter Kumpel macht das bei mir immer mit Absicht, er weiß das ich es nicht mag und es auch nicht kann)

Anzeige
melden

Oh ihr bösen Ronald McDonalds

02.02.2009 um 14:16
Wer hat denn diese Liste geschrieben?
Ist ja der helle Wahnsinn.

Nun, man kann ja vor vielen Dingen Angst haben, aber vor dem Himmel?
Ich weiss ja nicht.


melden

Oh ihr bösen Ronald McDonalds

02.02.2009 um 14:25
Nicht wahr?
Ich habe gar nicht gewusst, dass das was ich habe eine Phobie ist o.O ich hätte immer gedacht... keine ahnung ehrlich gesagt was ich gedacht habe was das ist o.O


melden
Sani ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oh ihr bösen Ronald McDonalds

02.02.2009 um 14:34
ok hier mal die ängste von mir ;)

Novercaphobie

Akrophobie (teilweise)

Cleithrophobie

Dentophobie

Eurotophobie ( ;) )

Hemophobie ( das wäre das ende der vampire )

Methyphobie ( na ja, vielleicht auch nicht )

Novercaphobie ( war mal ist aber nicht mehr )

Nucleomitiphobie ( wer hat da nicht angst vor? )

Osphresiophobie ( dies aber nur bei anderen, die das haben )

Papaphobie ( jap, dem möchte ich nicht im dunklen begegnen :D )

Phonophobie ( seit meiner ohren-op letzte woche habe ich auch das )

Thanathophobie

so das wars dann erst mal...

eine phobie fehlt da aber noch

Modphobie :D


melden
Sani ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oh ihr bösen Ronald McDonalds

02.02.2009 um 14:36
oh jott... meine liste ist aber lang und dabei bin ich nicht wirklich alles durch gegangen :D


melden

Oh ihr bösen Ronald McDonalds

02.02.2009 um 14:38
Oh Modphobie auch o.O, stimmt, sehr verbreitet hab ich gehört :D
tja musste in die Liste in Wiki noch reinschreiben ;)


melden

Oh ihr bösen Ronald McDonalds

02.02.2009 um 14:41
leute...man kann sich ängste aber auch einreden, gell?
und nur weil man wegen einer spinne ein wenig kreischt und wegrennt, so habt ihr nicht gleich angst. ihr ekelt euch eventuell oder fühlt euch unwohl, aber angst zu haben bedeutet für mich etwas ganz anderes.


melden

Oh ihr bösen Ronald McDonalds

02.02.2009 um 14:42
Zählt Hyperventilieren und unkontrolliertes zittern auch dazu? Zum Einreden mein ich?


melden
Sani ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oh ihr bösen Ronald McDonalds

02.02.2009 um 14:43
@datrueffel

ich weiß schon was du meinst. damit hast du auch recht und man sollte sich auch nicht darüber lustig machen.

meine liste da oben war mehr spaß... obwohl da teilweise doch schon echte ängste vorhanden sind.


melden

Oh ihr bösen Ronald McDonalds

02.02.2009 um 14:46
ich wollte euch jetzt um gottes willen nicht unterstellen, das ihr nur rumscherzt...!

ich kenne euch ja dahingehend nicht und schon gar nicht auf eure reaktion bei den diversen ängsten.

;)

aber @mezzaluna - ich glaub das ist schon ein zeichen für "echte" angstzustände


*blubb*


melden

Oh ihr bösen Ronald McDonalds

02.02.2009 um 14:51
denke ich auch ;) tja meine mum meint wirklich das ich spinne weil ich bei jeder harmlosen Minispinne anfange zu kreischen und mich nicht mal mehr die Treppe hochtraue.
Um mal wieder auf Clowns zu kommen. Bei Clowns ist es keine wirklich Phobie aber ich fühle mich nicht besonders wohl und möcht lieber die Beine in die Hand nehmen und ab zum nächsten Polizeirevier ;) schließlich habe ich gerade Pennywise gesehn :D


melden
Sani ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oh ihr bösen Ronald McDonalds

02.02.2009 um 14:56
stimmt... b2t


<object style='width:470px;height:406px;' width='470' height='406' type='application/x-shockwave-flash' data='http://www.myvideo.de/movie/3205856'><param name='movie' value='http://www.myvideo.de/movie/3205856'></param><param name='AllowFullscreen' value='true'></param><param name='AllowScriptAccess' value='always'></param><embed src='http://www.myvideo.de/movie/3205856' width='470' height='406'></embed></object>
Homer sieht CLowns... &uuml;berall!!! - MyVideo


melden

Oh ihr bösen Ronald McDonalds

02.02.2009 um 14:57
Oh die Folge war lustig


melden

Oh ihr bösen Ronald McDonalds

03.02.2009 um 19:51
@datrueffel
kommt vielleicht aufs alter an, aber kleine kinder denken immer, daß sie brav waren.

wenn kleine kinder schlimm waren denken sie nicht, daß sie ,einen fehler' gemacht haben, sondern daß die eltern ungerecht sind.

bei allen kindern, die ich kenne (ich kenne viele, aber halt bloß unter 5jährige), ist es reine panik vor dem unbekannten. blanke panik, du hättest meinen kleinen kreischen hören sollen!
^^


melden

Oh ihr bösen Ronald McDonalds

03.02.2009 um 20:13
@Complicated

der gerechtigkeitssinn entwickelt sich ja auch erst noch mit den jahren, da hast du recht. aber auch ein kleinkind kennt den unterschied zwischen lob und tadel....

*blubb*


melden

Oh ihr bösen Ronald McDonalds

04.02.2009 um 01:33
Kennt einer den Film "To Kill A Clown" (weiß den deutschen Titel nicht)? Ist einer meiner Lieblingsfilme. Allerdings ist der Clown in dem Film eher das Opfer ...

Pennywise aus "Stephen King's It" (Es) finde ich nicht so schlimm. Der hat ja irgendwie noch witzige Sprüche und so. Aber die Clownpuppe aus "Poltergeist" hat für mich ein größeres "Gruselpotenzial". Ähnlich wie der (bereits erwähnte Clown) aus "Alone In The Dark 2"

Eine Kurzgeschichte von Clive Barker fällt mir noch ein: "Moloch Angst" (da weiß ich den Originaltitel jetzt nicht). Da geht's um einen Typen, der die Phobien und Ängste seiner Mitmenschen "erforscht", und selbst eine Clownphobie hat. Klasse Story! Zu finden in "Das zweite Buch des Blutes".


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oh ihr bösen Ronald McDonalds

04.02.2009 um 08:34
Neulich unter Kannibalen:

Wir hatten gestern zum Abendessen Clown.

Und, wie hat er geschmeckt?

Irgendwie komisch.


melden

Oh ihr bösen Ronald McDonalds

04.02.2009 um 08:47
es gibt aber auch clowns, die die ängste der erwachsenen vllt. schneller erklären


/dateien/mg41924,1233733677,BushClown


melden

Oh ihr bösen Ronald McDonalds

04.02.2009 um 10:21
Irgendjemand (Nietzsche?) hat mal geschrieben (sinngemäß): Wir fürchten uns nicht vor den Dingen selbst, sondern vor dem, was wir uns dabei denken, bzw. damit assoziieren).

Und diese hammerlange Phobienliste - letztendlich ist es wohl alles dieselbe Angst, die sich nur, von Person zu Person, individuell manifestiert. Allerdings muß ich zugeben, daß mir nicht ganz klar ist, wo die Grenze zwischen irrationalen Ängsten und Phobien liegt. Eine Phobie ist, denke ich, in jedem Fall krank- und/oder zwanghaft. Aber ist eine irrationale Angst das nicht irgendwie auch ... ? Hmm ...


melden

Oh ihr bösen Ronald McDonalds

04.02.2009 um 10:57
Alles was absurd ist, unwirklich oder fremd kann Angst erzeugen, so auch Clowns. Aber eben auch zB eine nebulöse Weisse Frau tief in der Nacht auf einem Friedhof zB. Weil das einfach absolut unwahrscheinlich ist, unrealisitisch.

Das Gehirn versucht das zuzuordnen - aber es geht nicht, es gibt keine logische Erklärung, ausser eben die schreckliche Vorahnung es könnte etwas sein, etwas unnatürliches, würd man es sehen oder anfassen, gar begreifen, es würde die Grenze des Verstandes sprengen, und einem absolutes Grausen und sogar den Tod bedeuten.. -

Absurd sind auch die Vorstellungen mit denen Filme wie
Shining (Kinder), The Ring, (Mädchen), Joey (Puppe). usw.


Schlimmer als Pennywise höchstpersöhnlich bei ES, empfand ich die Vorstellung der Maskeraden der er sich bediente, zB die der Grossmutter, die der Freundin/Ehefrau.

Hier könnte auch der Begriff "Widergänger" reinpassen. Es geht um Kreaturen die das aussehen bereits verstorbener annehmen ( die sie dafür getötet haben, bzw ihnen Lebensenergie abziehen ). Und der Widergänger ist so absurd ekelhaft weil er sein menschliches Wesen nur Fassade ist. Der Dämon dahinter ist ungleich mächtiger.

Wikipedia: Wikipedia: Wiedergänger


Letztlich kann man sagen, das der Clown deswegen auf viele besonders heutige Kinder, so furchteinflössend wirkt, weil er einfach grotesk wirkt, anders fremd, unnahbar. Ich denke Kinder haben sich früher vor Clowns auch gefürchtet sicher nicht alle, aber dieser Respekt, und die "Härte" war doch schon immer da. Ist doch wie mit dem Weihnachtsmann, der ja immer noch beliebter ist, trotzdessen haben die meisten Kinder Angst davor, hatte ich auch.

Vielleicht sind Clowns heute weniger geschätzt bei Kindern, weil die heutigen Ansprüche an Unterhaltung und Humor doch anders sind. Durchs Fernsehen erleben wir Schauspieler "direkt" als ob wir vor ihnen stehen in all ihren mimischen Gesichtszügen. Sie sind die jenigen die zum Lachen und Weinen anregen - und sie sind diejenigen mit denen sich Kids identifizieren. Der Clown in der Areana, hat ei so stark geschminktes gesicht damit alle auch die auf der hintersten Reihe seine grobes Gesciht erkennen können. Der Clown hat mal "funktioniert" aber mittlerweile hat er ausgedient.

Zurück bleibt eine groteske absurde Maske..





PS:

Die Universität im englischen Sheffield befragte 250 Kinder im Alter zwischen vier und 16 Jahren über Clowns. Keines gab an Clowns lustig zu finden, einige fürchteten sich vor ihnen. Auffallend viele Kinder haben ein großes Unbehagen gegen Clowns.


Anzeige

melden