Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Selbstliebe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

02.03.2012 um 02:51
@leserin @Mit_das_Wort
Mmmmmmhmmm.... also wenn ihr den Gott der Bibel meint...mmmhmmmm... Sehr schwierige philosophische Experimente! Also ich finde ja die Geschichte vom angeblichen Urheber dieses Gebots sehr interessant, als er am ehemaligen Tempel Salomons die Tische und Stände der Geldwechsler und Händler umwarf und sie boshaft ermahnte!
MfG

Anzeige
melden

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

02.03.2012 um 03:00
es ist ein Gebot von Gott.., und es erscheint mir als ein sehr logisches Gebot.

MFG zurück :)


melden

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

02.03.2012 um 03:18
@leserin
es ist ein Gebot von Gott.., und es erscheint mir als ein sehr logisches Gebot.Text

Ähm... soweit mir bekannt ist, stammt diese "Philosophie" aus der Bergpredigt des NT. Die Gebote im Buch Mose, die er von seinem Gott bekommen hat, sind im AT.
Also wie Gott und welcher?



1x zitiertmelden

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

02.03.2012 um 03:45
Nun so wie ich es dort zusammen gefügt habe steht es so wohl im Matthäus als auch in anderen
Evangelien, bei der Frage nach dem höchsten Gebot kam das erste und das zweite, die
Feindesliebe steht an einer anderen Stelle, und sich selbst so zu lieben habe ich aus meiner
Erkenntnis dazu gefügt und so interpretiere ich es für mich, weil ich weiß, das man das alles in
einem tun muss und es auch nicht trennen kann, wenn es so werden soll.
Aber wo es steht ist eigentlich unwichtig solange man es tut.
Liebe Grüße
MdW


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

02.03.2012 um 05:18
Zitat von ezekielscherubezekielscherub schrieb:Also wie Gott und welcher?
Die Quelle allen Seins und Lebens - ganz unabhängig von Büchern und Schriften? ;)


melden

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

02.03.2012 um 07:46
Man muss alles einfach sein wenn man Gott als Antwort nimmt.
Und wie sieht das alles aus wenn man keine Romanfigur hernimmt?


melden

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

02.03.2012 um 08:01
So hat alles seinen Ursprung in der Liebe und alles sucht,zur Liebe zurückzukehren,sie ist die Mutter,die Weisheit, das Gesetz und die Offenbarung.


melden

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

02.03.2012 um 08:11
@insanity ja, so wie du es sagst könnt ich es nicht besser beschreiben. :)

+ ich denke, es ist so gemeint, daß man Nachsicht haben sollte mit anderen und ihnen unvoreingenommen begegnen sollte.
Die Grundeinstellung "Liebe" im Herzen verändert so einiges.
Damit hat man vielleicht eher die Bereitschaft, sich mit Leuten mit denen man zu tun hat, ein klein wenig mehr auseinanderzusetzen als, wenn man ihnen mit 'LMAA' und Groll begegnet.

Vielleicht ist es auch auf generelle Hilfe gemünzt?
Wenn einem z.B. jeder der einen im Laufe des Tages "am nächsten" kommt egal wäre, dann hätte man nicht die Bereitschaft zu helfen, wenn einer einen Unfall hat, oder so.
Denke, sowas ist alles ein Akt der Nächstenliebe.

Einander mit Respekt und Aufmerksamkeit begegnen...


melden

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

02.03.2012 um 08:14
wenn man sich selbst achtet und nich vergisst das jedes menschliche verhalten begründet liegt und vielleicht wenigstens versucht dies nachzuvollziehen,vor allem auch das eigene verhalten und die mtivationen dazu, dann is das mit der achtung des nächsten auch garnichmehr so schwer ;)


1x zitiertmelden

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

02.03.2012 um 08:18
gebote erachte ich übrigens als sinnvoll sich zu orientieren ebenso gesetze, seien sie nu göttlicher natur oder nich........allerdings sollten sie uns nich davon abhalten uns mit uns selbst auseinander zu setzen,den wir machen es uns ja eh schon viel zu leicht mit dem ablenken von dem eigenen.
die haltung *ich tue etwas/tue etwas nicht,weil es das gebot/gesetz vorschreibt* is in meinen augen missbrauch,auch wenn das doof klingt*g


melden

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

02.03.2012 um 09:09
Behandel deinen gegenüber ganauso wie du auch dich selbst behandeln würdest. Wie du dich selbst behandelst ist aber von Mensch zu Mensch verschieden sodass es keine pauschalen Leitfaden gibt wie du dich einen Menschen gegenüber verhalten sollst. Oder anders gesagt: Sei einfach du selbst.


1x zitiertmelden

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

02.03.2012 um 09:15
liebe die die menschen wie dich selbe.

kann mich @CthulhusPrison und @insanity anschließen.
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Behandel deinen gegenüber ganauso wie du auch dich selbst behandeln würdest
Zitat von insanityinsanity schrieb:wenn man sich selbst achtet und nich vergisst das jedes menschliche verhalten begründet liegt und vielleicht wenigstens versucht dies nachzuvollziehen,vor allem auch das eigene verhalten und die mtivationen dazu, dann is das mit der achtung des nächsten auch garnichmehr so schwer ;)



melden

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

02.03.2012 um 09:16
@CthulhusPrison
ah*g mein derzeitiger lieblingsdiskutant*lach.....morgen :)

@venefica
:)


melden

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

02.03.2012 um 09:23
@insanity
Ich wünsche dir auch einen wunderschönen guten Morgen meine Liebe mit viel Sonnenschein und Wärme im Herzen obwohls drausen grad anders aussieht. :D

@venefica
Muss aber dazu sagen das es auch Leute gibt die andere schlecht behandeln weil sie sich selbst nicht achten oder mögen. Ich kann diese Leute aber auch nicht verurteilen weil jeder Mensch individuell ist. Hier stellt sich dann wieder die Frage, wie man Liebe definiert. Liebe kann hier etwas positives aber auch negatives sein.


1x zitiertmelden

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

02.03.2012 um 09:26
@CthulhusPrison
Und was ist mit Egoisten?
Die nur an sich denken. Hauptsache mir geht es gut und wie es den anderen geht ist mir egal?
Ich denke nicht das sich die selber hassen sondern einfach nur kein Verständnis für die Wichtigkeit der anderen Person haben.


melden

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

02.03.2012 um 09:28
@Jinana

@CthulhusPrison
hat da schon nicht unrecht......wer sich selbst nich achtet kann auch keine achtung oder respekt geschweige denn liebe annehmen oder tut sich schwer damit misstraut und verhält sich arschig und respektlos um die reaktion zu prvozieren die er sich eher gönnt...


melden

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

02.03.2012 um 09:31
@insanity
Da gibt es denke ich verschiedene Kategorien.
Ich liebe mich = ich achte meinen Gegenüber
Ich liebe mich = der andere ist mir egal
Ich achte mich nicht = schwer meinen Gegenüber zu achten.
Aber bei dem Thema gibt es kein reines Schwarz/Weiss denken. Es gibt da unendliche Grautöne und die meine ich dabei.


melden

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

02.03.2012 um 09:34
nich zuletzt auch eine sache der (selbst)wahrnehmung denke ich :)


melden

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

02.03.2012 um 09:34
@CthulhusPrison

Liebe kann zu Hass führen wenn einen das Herz gebrochen wird oder man wird sehr enttäuscht, man kann keinen menschen verurteilen wenn er seinen partner verlässt weil er sich neu verliebt hat.

liebe kann man nicht kontrollieren, mein partner ist nicht mein eigentum und lebe auch nicht sein leben.


reisende soll man nicht aufhalten.
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Ich kann diese Leute aber auch nicht verurteilen weil jeder Mensch individuell ist.
Solang sie andere menschen nicht verletzen in ihrer Wut oder Enttäuschen.

man sollte anderen menschen helfen solang sie sich helfen lassen.


melden

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

02.03.2012 um 09:35
Ich denke auch, dass die Schlüsselsache dazu ist, wie man gerade mit sich selber im Reinen ist. In manchen Lebensphasen kann man sich eben selber nicht so richtig leiden und dann fällt es einem auch schwer, mit Herzensgüte auf andere Menschen zuzugehen.

Wenn alles bei mir, beispielsweise, in Ordnung ist, ich kaum Sorgen habe usw., dann fällt es mir sehr leicht, muntere und schöne Stimmung unter allen Menschen zu verbreiten... ich glaube, das ist dann auch klar.

Die hohe Kunst ist aber, und diese Menschen bewundere ich, ebenso nächstenliebend und fürsorgend zu sein, wenn alles um einen herum (privat beispielsweise) in Trümmern liegt oder man selber eine schwere Krankheit hat, oder ein Angehöriger Proleme hat, gar kürzlich verstarb...

...kurz, wenn äußere Umstände einen dazu bringen, eigentlich ständig nah am Wasser gebaut zu sein, man aber trotzdem noch anderen Menschen uneingenüztig hilft oder weiterhin seinen Job freundlich und zuvorkommend erledigt, seinen Freunden Mut zuspricht, wenn sie traurig sind usw. etc...

Solche Menschen sind es, die ich bewundere... die sind es, die Nächstenliebe wirklich IMMER praktizieren, ob es ihnen selber gut geht oder nicht, ist dann für sie völlig egal... sie haben immer ein Herz für andere...

Manchmal denke ich, dass manche Berufsgruppen in Deutschland (und wahrscheinlich auf der ganzen Welt), ein solches philanthropisches Verhalten fördern oder gar zwingend voraussetzen, um glaubwürdig zu wirken.

Da fällt mir spontan das Gesundheitswesen ein. Krankenschwestern, Altenpfleger, auch Ärzte, sollten alle diese "Nächstenliebe" in sich verankert haben... was aber sehr oft leider nicht der Fall ist... aber so einen Beruf kann man doch nur 'glücklich' ausüben, wenn man sich seinen Idealismus irgendwie bewahrt.. und da gehört für mich die Nächstenliebe dazu.


Anzeige

melden