Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Selbstliebe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
stef Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

05.02.2008 um 22:12
@Midnight

"Natürlich muss man sich auch selbst lieben können um anderes Leben zu lieben.
Wer sich selbst verachtet, dem fällt es bestimmt schwer anderes zu lieben."

Ich glaube sich selbst zu verachten ist noch eine Spur schärfer. Da könnte dann auch leicht schon Menschenhass hinzukommen.

@martialis

:)

@eyecatcher

Genau und das kann ja wohl nicht richtig sein, oder? ;)

Anzeige
melden
stef Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

05.02.2008 um 22:21
@syecatcher

ich habe mal nachgeschaut wo ihr so quatscht, da geht´s ja hoch her *grins*


melden
stef Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

05.02.2008 um 22:21
sorry eyecatcher


melden

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

05.02.2008 um 22:28
Kein Ding ;)

aber ich muss dich leider enttäuschen, den die beste Konversation zwischen uns ist per PN gelaufen ^^ da gings auch gut ab!


melden
stef Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

05.02.2008 um 22:31
@eyecatcher

Oh man, da hätte ich gerne Mäuschen gespielt ;) Aber in einem Thread geht es auch ganz gut rund, musste jetzt auch mal meinen Senf dazu geben ;)


melden
stef Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

05.02.2008 um 22:49
Na ja, aber ich würde trotzdem ganz gerne beim Thema bleiben. Ich halte es gerade für labile Menschen für sehr gefährlich wenn Menschen versuchen sie dahin zu drängen sich selbst nicht zu lieben.


melden

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

05.02.2008 um 22:55
Demokratie =Meinungsfreiheit??

Danke für`s Löschen,aber Berlin bleibt deutsch!!!!


melden
stef Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

05.02.2008 um 23:13
@martialis

Habe ich was verpasst? Was ist denn gelöscht worden, ich verstehe deinen Beitrag jetzt nicht, sorry


melden

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

05.02.2008 um 23:19
@martialis

Habe ich was verpasst? Was ist denn gelöscht worden, ich verstehe deinen Beitrag jetzt nicht, sorry


Was soll ich jetzt machen ,nochmal das Selbe schreiben,dann mußt aber schnell sein!!!???


melden
stef Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

05.02.2008 um 23:27
@martialis

Was soll man machen, wenn was weg ist, muss man dann doch neu schreiben, oder???


melden

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

05.02.2008 um 23:38
Was soll man machen, wenn was weg ist, muss man dann doch neu schreiben, oder???

he he,aber ich glaube ich habe mich geirrt,das war der andere Thread ,wo gelöscht wurde.
Naja ,egal war eh nichts weltbewegenes!


melden
stef Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

05.02.2008 um 23:46
Na dann ;)


melden

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

09.02.2008 um 13:26
@ stef :)

Du hast mich gefragt, was Deiner Meinung nach beim Narzismus abläuft.

Im Wikipedia wird Narzismus so definiert:

Eine Charaktereigenschaft, die sich durch geringes Selbstwertgefühl, bei gleichzeitiger übertriebener Einschätzung der eigenen Wichtigkeit und dem grossen Wunsch nach Bewunderung auszeichnet.

<Ein Mensch, der sich übertrieben auf sich selbst bezieht, und dabei andere Menschen vernachlässigt>

Diese Menschen neigen also zur "Selbstverliebtheit" , was eben gar nichts mit dem Ausspruch Jesus zu tun hat: "Liebe Deinen nächsten, wie Dich selbst ( auch )

( Ich mag die Gestalt Jesus, ohne kirchlichen Einbezug! )


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

11.02.2008 um 11:09
Ich bin mir selbst der Nächste. Folglich habe ich mich auch ganz doll lieb.


melden

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

13.02.2008 um 00:08
@ Doors

Na, das ist doch super! Beste Voraussetzung, ganz viel und ganz doll Liebe weiter zu geben ;)


melden

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

13.02.2008 um 01:04
Wenn man die Liebe so interpretiert, wie es hier schon verschiedentlich getan wurde, nämlich als Achtung und Respekt (vor dem Leben und der Person) wird aus dem Spruch letztlich eine Abwandlung einer anderen bekannten "Weisheit":

Was ich nicht will, das man mir tu,
füg' ich auch keinem andern zu.

(oder auch Kant's Kategorischer Imperativ)

Und dann klappt's auch mit dem Nachbarn. Und sogar mit 6 Mrd !

@Doors
Ja schon klar, wenn jeder an sich denkt ist auch an alle gedacht.... ;)


melden

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

13.02.2008 um 01:29
Der Satz stellt eine universelle Forderung, die zu einer idealen Gesellschaft führen würde.


melden

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

25.08.2008 um 12:38
es gibt Menschen, die sich selbst aufgeben um andere zu Retten
und die zur Rettenden sind im Durchschnitt verantwortungslose Selbstlieber -wie zum Beispiel Bergsteiger

das mit der Selbstliebe kann es nicht sein!
das würde bedeuten, nur etwas gutes tun zu müssen, um sich selbst damit etwas gutes zu tun.
Und ich kenne Menschen, die seelisch und existenziell gescheitert sind, beim Versuch
einen SELBSTLIEBER - zu lieben - einen Egoisten der seinen Egoismus und die damit verbundene Egozentrik als KULT lebt, kann man nicht lieben. Und umgekehrt noch weniger

Es sollte heißen verantworte deinen Nächsten wie du dich selbst verantwortest,
aber solange man Liebe nur als Gefühl und Glaube wahrzunehmen meint, kommt dabei heraus was eben IST


melden

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

25.08.2008 um 13:05
Dann hier nochmal:

Ich denke nicht,dass zuviel Selbstliebe nicht gut ist. Man verwechselt Selbstliebe oft mit Egoismus,Eitelkeit und Narzismus.Bei der Selbstliebe geht es doch nicht darum in Allem immer der Grösste oder Beste sein zu wollen.
Sich selbst lieben bedeutet in erster Linie, sich selbst dieselbe Wertschätzung entgegenzubringen wie beispielsweise einem gutem Freund.

Liebe ist in erster Linie die Liebe zu sich selbst.
(Deepak Chopra)


1x zitiertmelden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

25.08.2008 um 13:11
Liebe macht blind.
Replay hat da schon ganz Recht. Man hat Verantwortung sich selbst, wie seinem Nächsten gegenüber.
Ich glaube schon, daß Liebe eine große Macht ist, nur habe ich halt manchmal das Gefühl, als wenn man dabei doch etwas an Sehkraft verliert.


Anzeige

melden