Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Selbstliebe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

02.03.2012 um 09:37
@Jinana
Naja Egoisten sind ein schwieriger Fall. Deshalb mag sie auch kaum jemand. ;) Obwohl es natürlich auch Egoisten gibt die andere besser behandeln als sich selbt.

Anzeige
melden

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

02.03.2012 um 09:39
hass is doof und bindet nur.....


2x zitiertmelden

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

02.03.2012 um 09:39
Liebe Deinen Nächsten....solang er noch warm ist.

SCNR

:D


melden

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

02.03.2012 um 09:40
@m.mayen
xD haha tut mir leid aber der war gut =P


melden

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

02.03.2012 um 09:41
vergesse nie wo du her kommst.


melden

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

02.03.2012 um 09:53
@insanity
Zitat von insanityinsanity schrieb:hass is doof und bindet nur.....
Ist richtig. Hass, Neid, Gier etc. kann aber auch motivieren und helfen sich aus einer Lethargie zu befreien und sich Ziele zu setzen und zu erreichen. Es muss auch nicht unbeding bedeuten das ich der Person auf die ich diese Emotionen projeziere feindlich gesinnt bin wenn ich richtig damit umgehe und sie positiv zu nutzen weiß. Aber man muss aufpassen wenn man zu sehr diesen Emotionen verfällt geht es einen wie Käpten Ahab in Moby Dick. Es führt zum eigenen Untergang.


melden

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

02.03.2012 um 09:54
@CthulhusPrison
Sehr schön geschrieben und vor allem wahr. Danke


melden

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

02.03.2012 um 09:55
@CthulhusPrison
das is für mich dann eher wut....keine blinde,zornige wut... eher rage,die bestenfalls cou-rage wird :)
nenn es kampfgeist von mir aus :D


melden

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

02.03.2012 um 10:01
@insanity
Ich weiß zwar nicht was cou-rage ist aber als Kampfgeist könnte ma es auch bezeichnen obwohl für mich der Kampfgeist nicht unbedingt gleich aus diesen Emotionen raus entsteht. :)


melden

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

02.03.2012 um 10:02
nuja aber die motivation zu kämpfen ;D


melden

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

02.03.2012 um 10:04
@insanity
Ja ist aber schwierig diese Emotionen zu kontrollieren und rational einzusetzen weil es sehr starke sind


melden

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

02.03.2012 um 10:06
@CthulhusPrison

geb ich dir recht, ja..... ich hab da auch immer bissl schiss vor meinem temperament*g drum pass ich umso mehr drauf auf :D


melden

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

02.03.2012 um 10:11
@insanity
Keine Sorge ich kann gut mit starken Temperamenten umgehen . ;)


melden

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

02.03.2012 um 10:13
@CthulhusPrison
seltsamerweise glaub ich s dir aufs wort*g
aber feuer das toben will is schwer auf sparflamme zu halten....


melden

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

02.03.2012 um 10:15
@insanity
Mit meiner charmanten Art halte ich jedes Tobefeuer auf niedriger Flamme. :D


melden

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

02.03.2012 um 10:19
@CthulhusPrison
ich lass das mal so stehen *g


melden

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

02.03.2012 um 20:24
Absolut sinnlos der Spruch. In der heutigen Zeit denkt jeder nur noch an sich, und jeden Beliebigen zu lieben erscheint mir auch nicht gerade hell.


melden

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

02.03.2012 um 20:37
Gestern hatte ich wieder eine dieser Situationen, wo man mal merkt, dass wenn man freundlich ist, den Leuten echt ein Lächeln aufs Gesicht zaubern kann. Sowas erheitert mein sonst so melancholisches Gemüt immer sehr :)


melden

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

03.03.2012 um 01:20
Absolut sinnlos der Spruch. In der heutigen Zeit denkt jeder nur noch an sich, und jeden Beliebigen zu lieben erscheint mir auch nicht gerade hell.

gerade weil es so ist, gerade weil man nicht lieben will, betrachtet man etwas als sinnlos.
Jeder ist sich selbst der Nächste und betrachtet in seine Egomanie alles ander für sinnlos was
der eigen egozentrischen Lebensart im Wege steht. Der Interpret hat damit zum Ausdruck bringen wollen, das jeder Mensch ein göttliches Individium ist, und erst wenn man das geistige in seinem Mitgenossen, des Lebens erliebt wird man erkennen können, wie es wirklich um ihn steht.
Lieb ist ab nichts für Egomanen, Egozentrikern und Narzisten.
Wer nicht liebt wird nicht von irgend einer göttlichen größe bestraft, sondern von sich selbst,
denn wer nicht liebt, wird eines Tages an der Sinlosigkeit seines eigenen Daseins zerbrechen.
Wie so etwas endet, kann man täglich in den Medien hören und sehen.
Wer alles als sinnlos bezeichnet, will eigentlich nur erreichen, sich nicht für sein eigenes Sinnloses
Dasein verantwarten zu müssen. Schuld haben die Anderen und ich war ja schon immer viel zu gut
für diese Welt, es hat mich sowie niejemand geliebt und da blieb mir ja schließlich nichts anders
übrig mich selbst zu verherrlichen. Mein Spiegelkabinett des SWelbstbetruges sagen es mir Tag
ein Tag aus.
Nun mir fällt es schwer Mitgefühl zu entwickeln, aber dennoch ist es ein sehr trauriges Schiksal als
Egomane ect. enden zu müssen. Oft endet soetwas im Suizit, oder sogar in Verbindung mit einem
Amoklauf, mit Sicherheit aber in der Einsamkeit.
MdW


melden

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

03.03.2012 um 02:47
Es ist viel einfacher, ja leichter als man glaubt, alles und jeden zu lieben und nichts zu hassen.
Würde ich meine Feinde nicht lieben, würde ich nicht wissen warum sie meine Feinde sind,
und ihnen genauso feindseelig begegnen, wie sie es ja auch von mir erwarten.
Welcher Feind erwartet aber geliebt zu werden? Gerade darum weil ich meinen Feinde liebe,
mache in dem Au8genblick unfähig mir feindsselig zu begegnen, wenn ich mich dem dann auch
noch als Freund erweise, wird er zumindest für diesen Zeitraum, seine Feindschaft zurück
ziehen. Wer seine Feinde liebt, kann sie besiegen, in dem sie diesen zum Freund machen.
Aber dennoch ist es möglich alles zu lieben, man muss nicht alles mögen, aber wenn man es
liebt wird einem das Warum, an den Dingen nie verborgen bleiben.

Gott zu lieben bedeutet, den Gedanken, die Sinnlichkeiten, das Gemüt, die Empfindungen und
Gefühle, seiner selbst, bzw. seinens Nächsten zu lieben. Wer seinen Nächsten nur nach seinem
äußeren Erscheinungsbild betrachtet, wird ihn wohl kaum lieben, allenfalls begehren können.
Begehren ist aber der Anfang allen Übels.

Meine Liebe zu Gott meinem Nächsten, meinem Feind und mir selbst, verbietet mir, diesen
zu beleidigen, ihn zu verunglimpfen, an ihm zu begehren, über ihn missgünstlich zu sinnen,
reden und zu handeln, denn so wie ich es gebe, wird es mir gegeben werden.
Warum sollte ich mir etwas auferlegen, was ich doch eigentlich garnicht wollte, wenn ich so täte
wie ich´ s nicht sollte. Mir fehlt einfach der Wille dazu, nicht zu lieben.
Denn gerade im nicht lieben empfinde ich Sinnlosigkeit.
Liebe ist der Sinn und die Sinnlichkeit des Sein. Liebe kann also N I E M A L S sinnlos sein.


Anzeige

melden