Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der freie Wille - existiert er?

279 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der freie Wille - existiert er?

07.05.2009 um 00:19
@nocheinPoet

Ich halte es für mich jedenfalls offen. Ich bin vom Quanten Zufall nicht absolut überzeugt.

Im Grunde schiebt die Wissenschaft immer eine Beobachtung vor sich her die unberechenbar zu sein scheint, die man dann ergründet und im Detaiil begründet.

Beim Doppeltspalt Experiment, als es hieß man könne nicht vorhersagen wo ein Photon auf dem Detektorschirm landet dachte ich mir z.B. wieso bezieht man die Raumkrümmung nicht mitein, es könnte ja minimale Schwankungen im Raum geben die die Richtung eines Photons beeinflussen, nur kann man bisher keine Gravitationswellen messen.


Außerdem gibt es so etwas überhaupt absoluter Determinismus? Ich glaube das ist eher eine Einbildung, nicht weil die Dinge zufällig passieren sondern weil man nicht das gesamte System erfassen kann.

Die Flugbahn eines Objektives im All lässtsich genau berechnen, falls aber ein super schneller Meteor dieses Objekt trifft war die Vorhersage nicht richtig, aufgrund der eingeschränkten System Beobachtung.

Anzeige
melden

Der freie Wille - existiert er?

07.05.2009 um 00:22
Eine Wahrscheinlicheitsbeschreibung ist zudem ein berechenbarer Zufallsprozess.

Angenommen es gibt ein freien Willen, das materialistisch betrachtet auf Quanten Zufälle basiert und nicht vorherzusagen ist.

Dann ist es dennoch ein Wille der nur inerhalb gewisser Muster frei ist.

Es ist also eine eingeschränkte Zufallsprozess bzw. Wille, frei aber begrenzt frei.


melden

Der freie Wille - existiert er?

07.05.2009 um 00:24
@Lightstorm

Schaue Dir mal die Links an.


melden

Der freie Wille - existiert er?

07.05.2009 um 03:08
@mia.
„exestiert der freie wille oder werden wir nur von unseren trieben gelenkt? sind wir alle nur tiere oder frei denkende wesen?“

Dass ich einen freien Willen habe, merkt jeder der versucht mich zu manipulieren sehr schnell. Ich werde auch nicht von Trieben gelenkt, auch wenn ich ein Mann bin (es gibt ja hier Frauen, für die sind Männer generell triebhafte Wesen). Frei denken kann ich auch, wobei ich natürlich nur die Informationen auswerten kann die ich bekomme.

Sicherlich gibt es Manipulationen durch Werbung etc. aber da kann ich ja gegensteuern. Natürlich muss ich mich auch gewissen gesellschaftlichen Regeln unterwerfen.

Mein Lebensziel ist immer soviel Unabhängigkeit und persönliche Freiheit wie möglich.


2x zitiertmelden

Der freie Wille - existiert er?

07.05.2009 um 11:11
@Waldfreund
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Ich werde auch nicht von Trieben gelenkt, auch wenn ich ein Mann bin
Du wirst nicht vom Sexualtrieb getrieben?
Hast kein Bedürfnis Nahrung zu dir zu nehmen?
Kein Bedürfnis nach Ruhe/Entspannung und Schlaf?

Das sind alles Triebe, die den Menschen lenken.
Manche kann man wenn man will unterdrücken, aber andere sind einfach lebensnotwendig.

Jeder Mensch wird von Trieben gelenkt.
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Frei denken kann ich auch, wobei ich natürlich nur die Informationen auswerten kann die ich bekomme.
Was heißt denn "frei" denken? Einen "freien" Willen haben?
Wovon muss man denn befreit sein um frei zu denken, einen freien Willen zu haben?


melden

Der freie Wille - existiert er?

07.05.2009 um 11:18
@Waldfreund
@Bukowski

Deswegen sagt ein Raucher auch, ab jetzt rauche ich nicht mehr, und schon ist er Nichtraucher. :)


melden

Der freie Wille - existiert er?

07.05.2009 um 11:29
Nichtraucher seit 5 Minuten.

Man entscheid sich vollkommen frei mit dem Rauchen aufzuhören und eine halbe Stunde später entscheidet man sich genau so frei dazu wieder anzufangen. :D ;)

Das wir einen Willen haben, glaube ich auch, aber das dieser Wille frei von allen Einflüssen ist glaube ich nicht.

Es ist auch noch nicht gesagt wurden, was man mit "frei" eigentlich meint.
Der Wille ist auf jeden Fall den körperlichen Bedürfnissen unterworfen, zumindest einigen davon und auch den geltenden Naturgesetzen.

Ich kann noch so stark dran glauben, dass ich fliegen kann, wenn ich aus dem Fenster springe klatsche ich genau so runter wie jeder andere Mensch.

Der "freie" Wille findet seine Grenzen also schon mal in den Naturgesetzen und in einigen Trieben. Wenn ich müde bin muss ich schlafen, da hilft auch der stärkste Wille nichts. Zumal man in solchen Extremsituationen ja auch nicht mehr wach bleiben will, denn der Wille ändert sich und man will sich auf einmal doch lieber hinlegen als wach bleiben.

Genau so liegt es bei dem Trieb zur Nahrungsaufnahme.
Ich kann vielleicht einen Tag lang nichts zu essen wollen, vielleicht 2 Tage, aber nach ein paar Tagen kommt der Hunger und dieser Hunger beeinflusst meinen Willen. Ich kann mir dann zwar sagen, "Ich wollte doch eine Woche nichts essen, also esse ich jetzt auch nichts, ich muss das durchhalten", aber mein Wille sagt mir etwas ganz anderes.

Der Wille sagt "Iss". Ich kann meinen Willen wenn ich solchen Hunger habe nicht dazu bringen plötzlich keine Nahrung mehr zu wollen. Man will dann essen. Der Wille unterwirft sich dem Trieb.

Man selbst kann zwar sagen, "Ich halte das noch aus."
Aber der Anfangswille der "5 Tage nichts essen wollte", hat sich in Anbetracht des Hungers zum "Ich will jetzt was essen" Willen gewandelt.

Man kann seinen Willen in so einer Situation nicht dazu bringen, plötzlich doch keine Nahrung mehr zu wollen.

Es gibt also viele Dinge dem der Wille unterworfen ist.
So frei kann er also nicht sein.


3x zitiertmelden

Der freie Wille - existiert er?

07.05.2009 um 11:30
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Ich kann noch so stark dran glauben, dass ich fliegen kann, wenn ich aus dem Fenster springe klatsche ich genau so runter wie jeder andere Mensch.
Ich noch so stark wollen, dass ich fliegen kann.

Sollte das heißen. ;)


melden

Der freie Wille - existiert er?

07.05.2009 um 11:32
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Es gibt also viele Dinge dem der Wille unterworfen ist.
Es gibt also viele Dinge, denen der Wille unterworfen ist.


Was ist denn heute nur los?! :D


melden

Der freie Wille - existiert er?

07.05.2009 um 11:34
@Bukowski

Weniger Drogen, mehr Schlaf.


1x zitiertmelden

Der freie Wille - existiert er?

07.05.2009 um 11:36
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Weniger Drogen, mehr Schlaf.
Ich dreh' mir erstmal 'ne Zigarette.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der freie Wille - existiert er?

07.05.2009 um 12:48
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Das wir einen Willen haben, glaube ich auch, aber das dieser Wille frei von allen Einflüssen ist glaube ich nicht.
Was sind "Einflüsse"? Wo wohnen sie? Was machen sie so den lieben langen Tag?
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Der Wille ist auf jeden Fall den körperlichen Bedürfnissen unterworfen, zumindest einigen davon und auch den geltenden Naturgesetzen.
Aha! "Auf jeden Fall" also... Was sind "Naturgesetze"? Wo wohnen sie? Was machen sie so den lieben langen Tag?
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Ich kann noch so stark dran glauben, dass ich fliegen kann, wenn ich aus dem Fenster springe klatsche ich genau so runter wie jeder andere Mensch.
Aha! Woher willst du das wissen? Hast du es schonmal versucht? Hast du schonmal WIRKLICH geglaubt, fliegen zu können, und NICHT mehr an die Schwerkraft geglaubt, als dass du das so einfach hier feststellen könntest? Oder verwechselst du hier nicht einfach nur "sich eben mal denken" mit glauben???
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Der "freie" Wille findet seine Grenzen also schon mal in den Naturgesetzen und in einigen Trieben.
Wer sagt, dass nicht auch diese vielbemühten "Naturgesetze" und "Triebe" ebenfalls Ausdruck des freien Willens sind?
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Wenn ich müde bin muss ich schlafen, da hilft auch der stärkste Wille nichts.
Woher willst du das wissen? Schonmal den "stärksten Willen" dagegen gehalten? Und wenn ja, woher wusstest du, dass es "der stärkste Wille" war?
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Ich kann vielleicht einen Tag lang nichts zu essen wollen, vielleicht 2 Tage, aber nach ein paar Tagen kommt der Hunger und dieser Hunger beeinflusst meinen Willen.
Vielleicht ist auch nur der Wille, an Bedürfnisse des Körpers zu glauben, einfach nur stärker.
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Der Wille unterwirft sich dem Trieb.
So so, tut er das? Wie kannst du das so einfach feststellen? Du stellst eine Beobachtung an DIR gepaart mit deinem Weltbild und deinem Glauben an, und stellst dann fest: "so ist es Leute, und nicht anders; DAS ist DIE Wahrheit".
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Man selbst kann zwar sagen, "Ich halte das noch aus."
Aber der Anfangswille der "5 Tage nichts essen wollte", hat sich in Anbetracht des Hungers zum "Ich will jetzt was essen" Willen gewandelt.
Wer sagt, dass das der "Anfangswille" ist? Vielleicht ist der Anfangswille ein ganz anderer, nämlich der Glaube an Naturgesetze und der Glaube an "natürliche" Bedürfnisse des Körpers.
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Es gibt also viele Dinge dem der Wille unterworfen ist.
So frei kann er also nicht sein.
Falsch! Richtig wäre: "Ich glaube, dass der Wille vielen Dingen unterworfen ist, und deshalb nicht so frei sein kann".

Und vielleicht ist er das gerade deshalb, weil du es so glaubst.


2x zitiertmelden

Der freie Wille - existiert er?

07.05.2009 um 16:55
@Bukowski
Natürlich werde ich von Trieben beeinflusst. Aber unter gelenkt ( jeder hat ja so seine eigene Definition ) verstehe ich, das mich nur noch der Trieb beherrscht. Deshalb meinte ich dass ich einen freien Willen habe. Ich kann trotz der Triebe noch freie Entscheidungen fällen.

„Hast kein Bedürfnis Nahrung zu dir zu nehmen?
Kein Bedürfnis nach Ruhe/Entspannung und Schlaf?“

Hier sehe ich jetzt keine Diskussionsgrundlage. Natürlich muss ich Essen und Schlafen.


2x zitiertmelden

Der freie Wille - existiert er?

07.05.2009 um 16:59
@nocheinPoet
„Deswegen sagt ein Raucher auch, ab jetzt rauche ich nicht mehr, und schon ist er Nichtraucher.“

Ist schon mehr als einmal vorgekommen. Es ist eine Willenssache. Ob der Trieb uns beherrscht ist eine Sache des Willens. Natürlich sind auch hier die Menschen unterschiedlich.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der freie Wille - existiert er?

07.05.2009 um 18:09
@Waldfreund
Natürlich werde ich von Trieben beeinflusst. ....
Ob der Trieb uns beherrscht ist eine Sache des Willens.
Warum wir hier dauernd getrennt und dem Ich vermeintliche Entitäten gegenübergesetzt:

Ich <---- beeinflusst von ---- Trieb
Ich <---- beeinflusst von ---- Unterbewusstsein
Ich <---- beeinflusst von ---- Gehirn

Der Mensch - Spielball irgendwelcher Entitäten, die ihn beeinflussen? Sehe ich nicht! Nicht der Trieb, das Unterbewusstsein oder das Gehirn macht/beeinflusst den Menschen so oder so - der Mensch IST sein Trieb, er IST sein Unterbewusstsein, er IST sein Gehirn. Es ist Ausdruck von ihm - er ist nicht Opfer/Spielball davon.


2x zitiertmelden

Der freie Wille - existiert er?

07.05.2009 um 18:17
@rasco
Zitat von rascorasco schrieb:Was sind "Einflüsse"? Wo wohnen sie? Was machen sie so den lieben langen Tag?
Einflüsse kommen von der Umwelt.
Eine andere Person kann ein Einfluss sein, ein Wetterbericht kann ein Einfluss sein, eine Zeitungsmeldung kann ein Einfluss sein, eben alles was den Menschen in irgendeiner Weise beeinflusst.
Zitat von rascorasco schrieb:Aha! "Auf jeden Fall" also... Was sind "Naturgesetze"? Wo wohnen sie? Was machen sie so den lieben langen Tag?
Naturgesetze sind physikalische Gesetze die Zustände bzw. Änderungen in einem bestimmten System beschreiben.

Wo wohnen Naturgesetze?
Keine Ahnung.

Was machen die den lieben langen Tag?
Ich denke, einfach da sein.
Zitat von rascorasco schrieb:Aha! Woher willst du das wissen? Hast du es schonmal versucht? Hast du schonmal WIRKLICH geglaubt, fliegen zu können, und NICHT mehr an die Schwerkraft geglaubt, als dass du das so einfach hier feststellen könntest? Oder verwechselst du hier nicht einfach nur "sich eben mal denken" mit glauben???
Du behauptest also, dass man fliegen kann, wenn man nur fest daran glaubt und den Willen dazu hat?
Zitat von rascorasco schrieb:Wer sagt, dass nicht auch diese vielbemühten "Naturgesetze" und "Triebe" ebenfalls Ausdruck des freien Willens sind?
Weil der absolut freie Wille praktisch eine Wirkung ohne Ursache beschreibt.
Ich kann keine Entscheidungen treffen, wenn ich keine Informationen über ein bestimmtes Thema habe, da aber jede Information meinen Willen beeinflusst, kann mein Wille nicht absolut frei sein, denn dann dürfte ich bei Entscheidungen nichts was ich kenne mit einbeziehen.
Zitat von rascorasco schrieb:Woher willst du das wissen? Schonmal den "stärksten Willen" dagegen gehalten? Und wenn ja, woher wusstest du, dass es "der stärkste Wille" war?
Weil irgendwann der Körper vor Erschöpfung zusammenbricht.
Zitat von rascorasco schrieb:Vielleicht ist auch nur der Wille, an Bedürfnisse des Körpers zu glauben, einfach nur stärker.
Dann ist er aber nicht frei.
Wäre es ein freier Wille, müsste er sich von allem lossagen.
Zitat von rascorasco schrieb:So so, tut er das? Wie kannst du das so einfach feststellen? Du stellst eine Beobachtung an DIR gepaart mit deinem Weltbild und deinem Glauben an, und stellst dann fest: "so ist es Leute, und nicht anders; DAS ist DIE Wahrheit".
Es dürfte ja wohl klar sein, dass alles was ich schreibe nur meine Meinung und nicht die absolute Wahrheit darstellt. Du bist manchmal echt komisch drauf.

Der Wille unterwirft sich dem Trieb, anhand der Beispiele die ich geschrieben habe.
Braucht mein Körper Nahrung, habe ich Hunger, ich will etwas essen. Wäre mein Wille aber frei, könnte er sich vom Nahrungsbedürfnis lossagen, aber wenn ich Hunger habe, habe ich Hunger, den Drang essen zu wollen, kann man nicht einfach abstellen.
Zitat von rascorasco schrieb:Wer sagt, dass das der "Anfangswille" ist? Vielleicht ist der Anfangswille ein ganz anderer, nämlich der Glaube an Naturgesetze und der Glaube an "natürliche" Bedürfnisse des Körpers.
Ich versteh' jetzt nicht ganz wie du den freien Willen mit dem Glauben an Naturgesetze/natürliche Bedürfnisse des Körpers in Verbindung bringen willst.

@Waldfreund
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Aber unter gelenkt ( jeder hat ja so seine eigene Definition ) verstehe ich, das mich nur noch der Trieb beherrscht. Deshalb meinte ich dass ich einen freien Willen habe. Ich kann trotz der Triebe noch freie Entscheidungen fällen.
Je stärker der Trieb wird, desto weniger wirst du in der Lage sein mit deinem "freien" Willen dagegen anzukämpfen.

Mal angenommen du hungerst 3 Wochen lang.
Dann stellt man dir ein Festmahl vor's Gesicht und sagt, du darfst essen so viel du willst.

Jetzt hast du 2 Enstcheidungsmöglichkeiten. Entweder du isst, oder du isst nicht.

Wenn du jetzt anfängst zu essen, hat dich dein Hunger dazu getrieben zu essen. Dein Wille etwas zu essen, wurde also von deinem Hunger gelenkt und kann deshalb nicht frei sein.

Wenn du dich entscheidest nicht zu essen, sei es, weil du glaubst das Essen könnte vergiftet sein, oder weil du eine Wette am laufen hast, dass du 3 Wochen und einen Tag ohne Essen aushältst, hat auch diese Entscheidung einen bestimmten Grund. Und dieser Grund ist es, der den Willen beeinflusst. Und ein beeinflussbarer Wille kann nicht frei sein.
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Hier sehe ich jetzt keine Diskussionsgrundlage. Natürlich muss ich Essen und Schlafen.
Schon mal versucht dagegen anzukämpfen? Willentlich?
Irgendwann kommt der Punkt, an dem du plötzlich essen willst, oder an dem du schlafen willst, dann wandelt sich dein Wille von "Ich will eine Woche ohne Schlaf auskommen." in "Ich will jetzt schlafen." Die Erschöpfung des Körpers, die Signale des Körpers beeinflussen deinen Willen, und wie schon gesagt, kann ein beeinflussbarer Wille nicht frei sein.


1x zitiertmelden

Der freie Wille - existiert er?

07.05.2009 um 18:19
@rasco
Zitat von rascorasco schrieb:Nicht der Trieb, das Unterbewusstsein oder das Gehirn macht/beeinflusst den Menschen so oder so - der Mensch IST sein Trieb, er IST sein Unterbewusstsein, er IST sein Gehirn. Es ist Ausdruck von ihm - er ist nicht Opfer/Spielball davon.
Gibt ja aber auch noch andere Einflussfaktoren außer seiner Selbst.
Man wird nicht nur von Trieben beeinflusst, man wird auch von anderen Menschen beeinflusst, von Texten, von Bildern, von Filmen, von allem wird man beeinflusst.


1x zitiertmelden

Der freie Wille - existiert er?

07.05.2009 um 18:41
@Bukowski
"Schon mal versucht dagegen anzukämpfen? Willentlich?"

Einmal bei der Marine (36 Stunden ohne Schlaf), danach konnte ich bei Minusgraden mit nassen Klamotten im stehen schlafen. Einmal wegen Termindruck bei der Diplomarbeit, fast 4 Nächte ohne Schlaf, danach habe ich Stimmen gehört. Interessante Erfahrung.

Genauso gut kannst Du aber auch fragen, hast Du schon mal versucht 3 Minuten nicht zu atmen. Natürlich gibt es Bedürfnisse die wir befriedigen müssen um zu überleben.

Neben dieser Bedürfnisbefriedigung habe ich aber trotzdem einen freien Willen. Ich bin ja nicht 2/3 des Tages mit Nahrungsaufnahme beschäftigt ( solche Typen gibt es natürlich auch ) :)

Interessant finde ich die Frage bezüglich der Bedürfnisse die nicht Lebensnotwendig sind. Da wird der freie Wille ja versucht durch Werbung zu manipulieren. Alkohol, Nikotin usw., da kommt es auf Willensstärke an. Übermäßiges Essen. Da ist es doch entscheidend wie Willenstark ein Mensch ist. Wenn man hier keinen freien Willen bzw starken Willen hat, dann kann das schnell böse Enden.


1x zitiertmelden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der freie Wille - existiert er?

07.05.2009 um 19:06
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Einflüsse kommen von der Umwelt.
Eine andere Person kann ein Einfluss sein, ein Wetterbericht kann ein Einfluss sein, eine Zeitungsmeldung kann ein Einfluss sein, eben alles was den Menschen in irgendeiner Weise beeinflusst.
Siehst du... genau das meinte ich nämlich damit: was du hier beschreibst, ist eine ganz bestimmte Wahrnehmung, das auf einem ganz bestimmten Weltbild basiert. Es kann aber auch genau umgekehrt gesehen werden, nämlich dass das 'Außen' nur eine Projektion von Aspekten des Selbst ist. Dann liegt die Ursache nicht außen, sondern genau umgekehrt, nämlich innen.
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Naturgesetze sind physikalische Gesetze die Zustände bzw. Änderungen in einem bestimmten System beschreiben.
Ich halte die sog. 'Naturgesetze' für einen Glauben.
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Du behauptest also, dass man fliegen kann, wenn man nur fest daran glaubt und den Willen dazu hat?
Es ist nicht unbedingt eine Frage zu glauben, dass man fliegen kann, als vielmehr der Glaube an die Beschaffenheit unserer Realität, und im spezifischen: der Glaube an Schwerkraft in Relation zu uns.
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Weil der absolut freie Wille praktisch eine Wirkung ohne Ursache beschreibt.
Ich kann keine Entscheidungen treffen, wenn ich keine Informationen über ein bestimmtes Thema habe, da aber jede Information meinen Willen beeinflusst, kann mein Wille nicht absolut frei sein, denn dann dürfte ich bei Entscheidungen nichts was ich kenne mit einbeziehen.
Aber wer sagt, dass jeweilige Informationen, die einer Entscheidung zugrunde liegen, nicht ebenfalls Ausdruck deines Willens sind? Es macht gerade keinen Sinn, ein bestimmtes Glied - hier die Entscheidung - zu extrahieren, und es isoliert zu betrachten.
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Weil irgendwann der Körper vor Erschöpfung zusammenbricht.
Systemimanent sicherlich. Aber das System, in dem diese Konformität auftritt, ist m. E. bereits selber Ausdruck des Willens. Hier sind wir wieder bei der zuvor von mir kritisierten Extraktion eines einzelnen Bestandteils. Es macht keinen Sinn, an die Schwerkraft zu glauben, sich mal eben zu sagen "ja, ich kann fliegen", um dann aus dem Fenster zu hüpfen, um die Feststellung zu treffen: "Schwerkraft ist absolut gültig".
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Ich versteh' jetzt nicht ganz wie du den freien Willen mit dem Glauben an Naturgesetze/natürliche Bedürfnisse des Körpers in Verbindung bringen willst.
Weil wir m. E. unseren Glauben frei wählen. Es kommt nicht darauf an, wie bewusst verstandesmäßig wir unserer Wahl treffen, weil wir nicht lediglich bloß Verstand sind, sondern weitaus mehr. Problematisch wird es dann, wenn wir uns auf das reduziert wahrnehmen, was unser Verstand ist.
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Je stärker der Trieb wird, desto weniger wirst du in der Lage sein mit deinem "freien" Willen dagegen anzukämpfen.
Mal angenommen du hungerst 3 Wochen lang....
Du bist hier aber wieder systemimanent, extrahierst wieder ein Glied aus einer Gesamheit heraus auf das du dann den freien Willen reduzierst und zeigst dann daran einen in sich bestehenden Widerspruch auf, um den Willen als nicht wirklich frei zu begründen.
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Gibt ja aber auch noch andere Einflussfaktoren außer seiner Selbst.
Man wird nicht nur von Trieben beeinflusst, man wird auch von anderen Menschen beeinflusst, von Texten, von Bildern, von Filmen, von allem wird man beeinflusst.
Das ist - wie ich eingangs beschrieb - eine bestimmte Wahrnehmung auf Basis eines entsprechenden Weltbildes.


1x zitiertmelden

Der freie Wille - existiert er?

07.05.2009 um 19:27
@Waldfreund
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Genauso gut kannst Du aber auch fragen, hast Du schon mal versucht 3 Minuten nicht zu atmen. Natürlich gibt es Bedürfnisse die wir befriedigen müssen um zu überleben.
Und deswegen kann der Wille nicht frei sein, weil er diesen Bedürfnissen unterliegt.
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Neben dieser Bedürfnisbefriedigung habe ich aber trotzdem einen freien Willen.
Dann hast du einen Willen, aber keinen freien Willen.
Freier Wille heißt, etwas zu wollen ohne beeinflusst zu werden, aber wir werden bei unseren Entscheidungen durch alle möglichen Dinge beeinflusst, wenn auch unterbewusst.
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Interessant finde ich die Frage bezüglich der Bedürfnisse die nicht Lebensnotwendig sind. Da wird der freie Wille ja versucht durch Werbung zu manipulieren. Alkohol, Nikotin usw., da kommt es auf Willensstärke an. Übermäßiges Essen. Da ist es doch entscheidend wie Willenstark ein Mensch ist. Wenn man hier keinen freien Willen bzw starken Willen hat, dann kann das schnell böse Enden.
Ein starker Wille hat aber nichts mit einem freien Willen gemein.
Wenn man einen freien Willen hätte, wären sämtliche Manipulationsversuche zwecklos, da sich der Wille nicht von den Einflüssen der Manipulatoren einschränken lassen würde.
Jeder Einschränkung ist eine Begrenzung der Freiheit.

@rasco
Zitat von rascorasco schrieb:Es kann aber auch genau umgekehrt gesehen werden, nämlich dass das 'Außen' nur eine Projektion von Aspekten des Selbst ist. Dann liegt die Ursache nicht außen, sondern genau umgekehrt, nämlich innen.
Sicher möglich sein kann fast alles.
Kann auch sein, dass ihr alle gar nicht existiert und ich die einzige bewusste Lebensform im Sein bin und ich mir euch nur vorstelle.

Und egal von wo die Ursache kommt, sobald eine Ursache vorhanden ist, ist der Wille nicht mehr frei, da er sich an der Ursache orientiert und von ihr beeinflusst wird.
Zitat von rascorasco schrieb:Ich halte die sog. 'Naturgesetze' für einen Glauben.
Wie meinst du das?
Das sie durch den Glauben an sie entstehen?
Zitat von rascorasco schrieb:Es ist nicht unbedingt eine Frage zu glauben, dass man fliegen kann, als vielmehr der Glaube an die Beschaffenheit unserer Realität, und im spezifischen: der Glaube an Schwerkraft in Relation zu uns.
Du willst damit sagen, dass man die Realität durch den Glauben an Veränderung verändern kann? Wenn ich nicht an die Schwerkraft glaube, schwebe ich durch die Straßen?
Zitat von rascorasco schrieb:Aber wer sagt, dass jeweilige Informationen, die einer Entscheidung zugrunde liegen, nicht ebenfalls Ausdruck deines Willens sind?
Wenn mich jemand auf der Straße überfällt und mir sagt ich soll die Geldbörse rausrücken, oder er sticht mich ab, ist das also ein Ausdruck meines Willens?
Ich würde eher sagen, es ist ein Ausdruck seines Willens.
Zitat von rascorasco schrieb:Aber das System, in dem diese Konformität auftritt, ist m. E. bereits selber Ausdruck des Willens.
Und dieser Wille verändert sich aufgrund gegebener Vorkommnisse, nämlich der Erschöpfung des Körpers von "Ich will wach bleiben" zu "Ich will schlafen".
Er wird also in irgendeiner Art beeinflusst. Und ein beeinflussbarer Wille kann nicht frei sein, oder siehst du das anders?
Zitat von rascorasco schrieb:Weil wir m. E. unseren Glauben frei wählen.
Ob ich Christ werden, Buddhist, Hinduist, Islamist oder irgendetwas anders hat immer einen Grund und dieser Grund ist es, der uns daran hindert frei zu wählen.

Beispielsweise:

Ich bin Buddhist weil ich ... blablabla usw. usf.
Das sind meine Gründe Buddhist zu sein.
Diese Gründe haben mich also überzeugt Buddhist zu werden.
Ich habe mich nicht frei entschieden, sondern die Gründe haben mich in diese Richtung gewiesen, geleitet, getrieben.

Solange es eine Ursache gibt, kann es keinen freien Willen geben.
Zitat von rascorasco schrieb:Du bist hier aber wieder systemimanent, extrahierst wieder ein Glied aus einer Gesamheit heraus auf das du dann den freien Willen reduzierst
So ist das nun mal wenn man mit Beispielen arbeitet.
Zitat von rascorasco schrieb:Das ist - wie ich eingangs beschrieb - eine bestimmte Wahrnehmung auf Basis eines entsprechenden Weltbildes.
Und wie baut sich dein Weltbild auf?


Anzeige

1x zitiertmelden