Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist für euch Freiheit?

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist für euch Freiheit?

15.12.2019 um 15:17
Mir fällt auf dass darunter jeder etwas anderes versteht

für den einen ist es ungebunden herumzuziehen - aber ich hab auch schon gehört dass leute unter freiheit ein sorgenfreies "normales" leben verstehen

ist es geistige ? körperliche ? soziale ? oder sonstige freiheit ?

Anzeige
3x zitiertmelden

Was ist für euch Freiheit?

15.12.2019 um 15:21
@Dr.Manhattan
Für mich wäre Freiheit, mit dem Leben das ich mir wünsche, die Welt zu betrachten, so wie es mir gefällt. Also mit eigenen Augen. Unabhängig was andere denken.
Frei von den Zwängen der Gesellschaft, Frei davon immer arbeiten zu MÜSSEN für den Lebensunterhalt.
Frei den Tag zu wählen.


melden

Was ist für euch Freiheit?

15.12.2019 um 15:29
Hallo.
Ein gutes Thema finde ich. Und bestimmt für viele unterschiedlich zu differenzieren.

Für mich bedeutet Freiheit, dass man von niemandem emotional und finanziell abhängig ist.
Das heisst, dass man an nichts und niemanden gebunden ist. Sprich alles machen kann was man möchte (ohne das es einem anderen schadet natürlich) das heißt reisen zu können wann und wohin man will und einfach immer das machen zu können auf was man gerade Lust hat. Man sich keine Gedanken über Geld machen muss und immer weiß - ich kann für mich sorgen egal wohin es mich verschlägt.
Ob das glücklich macht oder einen erfüllt, ist die andere Frage..... Aber richtige Freiheit stelle ich mir so vor.


1x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist für euch Freiheit?

15.12.2019 um 15:36
ich glaub iwie freiheit ist nicht abhängig von konkreten dingen.

wenn du dich frei fühlst , bist dus auch.

denkt zum Beispiel an den goldenen käfig

und auf der anderen seite leute im Gefängnis, die sich auf grund von innerer freiheit frei fühlen

echt schwer zu definieren


melden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist für euch Freiheit?

15.12.2019 um 15:42
Ich kann mich @FionaEM anschließen.
Zitat von FionaEMFionaEM schrieb:Für mich bedeutet Freiheit, dass man von niemandem emotional und finanziell abhängig ist.
Das ist Freiheit! Unwichtig ob nun 50€ auf dem Konto oder 5000€. Unabhängigkeit ist das Beste 👍


melden

Was ist für euch Freiheit?

15.12.2019 um 16:30
@Dr.Manhattan
Puh.. Fühlen und sein....
Schwierig. Man kann, denke ich, sich selbst immer ein gutes Gefühl "herbeidenken". Wenn man sich frei fühlt dann muss man ja auch Gründe haben warum das so ist, oder?


melden

Was ist für euch Freiheit?

15.12.2019 um 16:39
Auf 'ner einsamen Insel leben?

Nein, ich empfinde Freiheit in verschiedenen Dingen, nur mal so einige Beispiele:

Finanziell gut dastehen

Ins Bett wann man will und aufstehen wann man will

In einsamen Gegenden im Wald spazieren

wenn ich nachts Lust habe mal lauter Musik zu hören ohne an Nachbarn denken zu müssen

meine Meinung sagen zu dürfen (und zwar unzensiert) usw usw

Liste liesse sich noch endlos verlängern...


melden

Was ist für euch Freiheit?

15.12.2019 um 16:45
ende der 60er - anfang 70er war's auf alle fälle MARLBORO


:D


melden

Was ist für euch Freiheit?

15.12.2019 um 17:00
Losgelöst von den Einschränkungen des menschlichen Körpers durchs all zu gleiten.
DAS ist Freiheit.


1x zitiertmelden

Was ist für euch Freiheit?

15.12.2019 um 17:03
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:durchs all zu gleiten
ist nicht jedem gegeben!

und dann noch ohne helm und so...


melden

Was ist für euch Freiheit?

15.12.2019 um 17:04
@Alienpenis

Ja. Das hätte was, so als Gaswolke.


melden

Was ist für euch Freiheit?

15.12.2019 um 17:07
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ist es geistige ? körperliche ? soziale ? oder sonstige freiheit ?
ich sehe das sehr aus einem religilösen blickwinkel.
freiheit bedeutet für mich kein skalve der sünde mehr zu sein.

unter freiheit verstehen viele menschen einfach alles tun und lassen zu können und das zu jeder zeit wie sie es wollen.allerdings ist man dann nicht wirklich frei, man ist ein skalve der eigenen triebe.und das meine ich nicht nur im sexuellen bereich sondern auch wenn es um macht, etc. geht also im ganz großen sinne gemeint mit trieben.

wirklich frei ist man in meinen augen nur dann, wenn man (so weit wie möglich) frei von sünde ist und jede entscheidung die man trifft wirklich will und nicht beeinflusst ist.


1x zitiertmelden

Was ist für euch Freiheit?

15.12.2019 um 17:29
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:freiheit bedeutet für mich kein skalve der sünde mehr zu sein.
Das mag eine (komische) Art der Freiheit sein.

Im Grunde ist man Sklave seines Daseins, daraus entwickeln sich viele Zwänge u. Unfreiheiten, denen man sich nicht entziehen kann.


1x zitiertmelden

Was ist für euch Freiheit?

15.12.2019 um 17:31
Für mich hat Freiheit eine ganz besondere Bedeutung. Gerade wenn ein Mensch unbesorgt zu seinen eigenen konstruktiven Wünschen und Vorstellungen stehen kann, statt aufgezwungene Rollen, Leistung und Schablonen vorzuleben. Aber wer sich sowas traut, muss sich ja echte Sorgen machen, etwa nicht auf der Straße zu landen, oder von seinem Umfeld keine Untersützung mehr zu bekommen.


melden

Was ist für euch Freiheit?

15.12.2019 um 17:32
Freiheit ist ein sehr großer und auch vielseitiger Begriff.
Daher nicht immer mit spezifischen, momentanen Situationen zu erklären.

Ich möchte mal so sagen,
meine Familie und ich können uns uneingeschränkt bewegen, bilden, reisen, unsere Meinung sagen,
auch mal meckern, fluchen (auch wenn es den Staat und seinen Bediensteten betrifft).
Diese Aspekte gehen für mich mit dem Thema Freiheit einher.
Mit Sicherheit gibts da noch viel mehr was wir hier in diesem Land an Freiheiten haben.

Ich fühl mich frei hier, kann ich so behaupten.


melden

Was ist für euch Freiheit?

15.12.2019 um 17:43
-Wallace ("Freedom"!) und der passende Score von Horner in genau jenem Moment des Schreis.
Das übrigens in jeder Lautstärke (db) und zu jeder Tages- und Nachtzeit hören zu können, wäre für mich Freiheit.

- In Deutschland (aus purem Glück/Zufall) leben zu können.
(Darüberhinaus kann ich zwar dem Liberalismus etwas abgewinnen, weniger aber seinen Nachteilen, siehe USA zb.)


- Singledasein.
Das ist echte Freiheit. Unverheiratet. Keine Partnerin/keine Kinder. Einfach absolut tun und lassen zu können, was man, wann man und wie man etwas will.


1x zitiertmelden

Was ist für euch Freiheit?

15.12.2019 um 18:08
Eigentlich bin ich ja frei... ich könnte jede erdenkliche Entscheidung treffen und diese umsetzen. Kurz drauf würde ich dann aber an Grenzen stossen weil ich mit den Konsequenzen leben müsste.

Vielleicht fühlt es sich deshalb nicht frei an?

Ich habe viel familiäre Verpflichtung bzw. fühle mich für meine Familie verantwortlich. Ich habe mir diese selbst auferlegt weil ich hier an meinem Wohnort und bei meinen Kindheitserinnerungen geblieben bin und alle in der Nähe habe. Auch eine freie Entscheidung. Wenn ich keinen „Rahmen“ hätte, würde ich mich vielleicht verloren fühlen. Dennoch fühle ich mich oft unfrei.

Dann bleibt eben nur: Die Gedanken sind frei. 🕊


1x zitiertmelden

Was ist für euch Freiheit?

15.12.2019 um 18:25
Zitat von boraboraborabora schrieb:Im Grunde ist man Sklave seines Daseins, daraus entwickeln sich viele Zwänge u. Unfreiheiten, denen man sich nicht entziehen kann.
dieses dasein wie wir es kennen ist in meiner sicht die konsequenz aus der abwendung von gott(ursünde,sünde im allgemeinen).die komplettlösung wäre da sich gott insegesamt wieder zuzuwenden und damit aus dem kreis auszubrechen.

der mensch macht sich zum sklaven seiner bedürfnisse,weil er sich selbst und damit diese befürfnisse an erste stelle setzt und nicht gott.und dadurch nicht frei ist zu entscheiden was er wirklich will sondern das tut was er meint was ihm guttue,darin aber letzendlich keine wirkliche erfüllung findet.


1x zitiertmelden

Was ist für euch Freiheit?

15.12.2019 um 18:28
Wenn schon Glauben, dann glaube ich an eine Göttin! 😇


melden

Was ist für euch Freiheit?

15.12.2019 um 18:34
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:.die komplettlösung wäre da sich gott insegesamt wieder zuzuwenden und damit aus dem kreis auszubrechen.
Für mich ist Freiheit oder Unfreiheit keine Glaubensfrage, da ich nicht gläubig bin.

Ich versuche, ihm Rahmen meiner Möglichkeiten, das zu tun, was mir gut tut.

Das ich nicht immer frei entscheiden kann, damit muss ich, wie jeder andere auch, leben.

Nur, macht es mich nicht freier, wenn ich mir selbst "Verbote" auferlege u. mich damit bewusst einschränke.
Das mag dann was von Macht haben, das Gefühl von Überlegenheit, aber weniger von Freiheit.


Anzeige

1x zitiertmelden