Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Chili – extrem scharf Essen ungesund?

434 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Scharf, Chili, Capsaicin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Chili – extrem scharf Essen ungesund?

28.03.2008 um 18:38
Hö, Tabasco und Pfeffer sollen scharf sein?
Das ist mir ja noch nie aufgefallen. lol

Ich mag gerne diese Soße hier, gibt es in jedem guten Dönerladen (Auch wenn sie manchen hier zu süß oder zu wenig scharf sein wird:


/dateien/mg42732,1206725928,0 food 616

Aber pure Chillis, ne das muß ich auch nicht haben.

Anzeige
melden

Chili – extrem scharf Essen ungesund?

28.03.2008 um 18:41
Ich Liebe Scharf, egal was, es muss immer Würzig oder Scharf sein.

Einmal, damals in der Schule ;) , hatten wir pure getrocknete Chillis gegessen.
Da kann ich nur sagen, das hat 2x richtig gebrannt.


melden

Chili – extrem scharf Essen ungesund?

28.03.2008 um 18:45
Link: extremefood.com (extern) (Archiv-Version vom 26.03.2008)

Oder hier, schärfer geht es nicht mehr


melden

Chili – extrem scharf Essen ungesund?

28.03.2008 um 18:46
Also ich habe festgestellt, das Da' Bombe nicht wirklich das Beste ist, der Geschmack ist nicht wirklich toll.

Die letzten Tage habe ich mir aber schon öfter das Maul verbrannt. Man glaubt immer wieder nicht, wie scharf doch so eine Soße ist. Eine Dose Bohnen, und einmal mit dem Stiel eines Teelöffel ganz in die Soße das durch den Topf gerührt und es reicht völlig aus.

Wenn man das 3 mal macht ist es zu viel, schärfer als es noch Freude bringt.

Die anderen Soßen die ich bestellt hatte sind aber auch vom Geschmack super. Aber auch nicht pur wie Ketschup zu genießen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chili – extrem scharf Essen ungesund?

28.03.2008 um 19:39
Also ich würde meinen, daß eine zu große Menge an scharfen Lebensmitteln auch dann auf Dauer eher schädlich wirkt, wenn man sie gerne zu sich nimmt.
Laffes Essen mag ich selber ebenso wenig, aber richtig scharf vertrage ich wiederum auch nicht.

Ich denke es hat schon seinen Sinn, daß der Körper mit Alarmsignalen in Form von Brennen etc. reagiert, und daß man diese natürliche Körperreaktionen, welche in manchen Fällen als Schutz vor z.B. giftigen Pflanzen den Sinn ihrer Wirkung offenbaren, durch zu großen Konsum von scharfen Sachen negativ beeinflusst und sich auf Dauer nichts Gutes damit tut.

Man verliert seinen natürlichen feinen, hochsensiblen Geschmackssinn und gerade der ist keinesfalls unwichtig.

Auch wenn es bekömmlich ist, ich denke, man sollte maßhalten. Extreme sind nie gut.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chili – extrem scharf Essen ungesund?

28.03.2008 um 19:40
Apropos, weiß jemand wie dieses scharfe dunkle Pulver beim Türken heißt?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chili – extrem scharf Essen ungesund?

28.03.2008 um 19:42
Mir brennt's auf der Zunge, irgendwas mit ü :|


1x zitiertmelden

Chili – extrem scharf Essen ungesund?

28.03.2008 um 19:45
kenne diese würze im dönner läden aber so richtig schaf finde ich es nicht.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chili – extrem scharf Essen ungesund?

28.03.2008 um 19:46
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Mir brennt's auf der Zunge,
Du sagst es 8) :D :D


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chili – extrem scharf Essen ungesund?

28.03.2008 um 19:49
Scharf empfinde ich übrigens nicht gleich scharf. Pfeffer gegenüber bin ich empfindlicher als beispielsweise Chili.

Zu erwähnen sei abseits der Extreme aber die positive Wirkung scharfer Gewürze, sie töten schlechte Bakterien ab und kurbeln den Organismus insgesamt an.


melden

Chili – extrem scharf Essen ungesund?

28.03.2008 um 20:49
die srirachasauße aufn bild hat zu viel knoblauch und ist net so scharf wie die soße mit roten deckel. hab beide zuhause. als ich die erste mal probiert hab vorr paar jahren, da bin ich bald mit roten kopf vom stuhl gefallen. mittlerweile schmeckt die nur noch wie pfader ketchup. glaube hab irgendwie das maß für schärfe verloren. tabasko oder sowas kann ich auch ohne weiteres draufschütten und empfinde die nur als "würzig". warscheinlich mir irgendwie die geschmacksnerven zerschossen.


melden

Chili – extrem scharf Essen ungesund?

29.03.2008 um 10:28
>>Mir brennt's auf der Zunge,

Du sagst es<<

lol

@Hausmaster

Ahh roter Deckel. :)
Hat die dann auch weniger Zucker?
Der Knoffi stört mich eigentlich ned.


melden

Chili – extrem scharf Essen ungesund?

29.03.2008 um 10:53
@Thread
"Scharfe" Sache der Thread :D
Ich liebe es, scharf zu essen, zum Glück ist meine "Mama" regelmäßig in Mexico, sie versorgt mich immer mit leckeren Saucen, wie z.B. diese hier :


Iguana Mean Green Jalapeno Pepper Sauce






Die ist zwar nicht sehr scharf (wenn man es gewohnt ist, scharf zu essen), aber einfach nur lecker :D


Die hier dagegen haut richtig rein :


Salsa Picante De Chile Habanero El Yucateco






Ich mag überhaupt nicht diese Chemie-Mix-Hauptsache-scharf-Saucen, sie sollten schon "richtige" sein und die besten kommen einfach aus Mexico oder Thailand ^^

Wenn ich Montag wieder zu Hause bin, poste ich noch ein paar von meinen "Schätzchen" ;)



melden

Chili – extrem scharf Essen ungesund?

31.03.2008 um 16:51
Scharf ist gesund und macht scharf. Was will man mehr? Viagra?;)


melden

Chili – extrem scharf Essen ungesund?

30.06.2009 um 02:14
He hab für alle liebhaber des scharfen"geschmacks" eine tolle adresse

hab da schon öfter bestellt und hatte bisher nur gute Erfahrung damit ^^


http://www.chilifood.de/


melden

Chili – extrem scharf Essen ungesund?

30.06.2009 um 02:17
Stimmt ich hab mir ja heut solche Paprika-Salami geholt, danke für den Thread...hätt ich fast vergessen...


melden

Chili – extrem scharf Essen ungesund?

30.06.2009 um 02:23
Kein ding, dafür ist man ja da
-.-


melden

Chili – extrem scharf Essen ungesund?

30.06.2009 um 02:43
Ich find nur sehr wenige scharfe Sachen, die meinem Gaumen genügen....viele Sachen, die als "feurig", "pikant", "extrasuperduperultramegascharf" bezeichnet werden, sind in Wirklichkeit sogar für Hunde und Babies geeignet. Dagegen freu ich mich, wenns zu Silvester Chili con Carne gibt, von meinem Vater höchstpersönlich zubereitet...die ersten 2 Jahre konnte man es noch ohne Atemnot essen, ab dann wurde nach 30 Chilischoten aufgehört zu zählen, damit haben wir schon so manchen Möchtegernscharfesser in die Knie gezwungen.....ich glaube einer hat sogar ein kleines bisschen geweint.

Was ich sagen wollte...die meisten Sachen hinterlassen nen kurzes "Brennen" (eigentlich der falsche Ausdruck) im Hals.....also schön im Abgang allerdings spürt man auf der Zunge kaum was. Dann hab ich nur entweder irgendwelche süßfruchtigsauerscharfen Dip-Soßen gefunden oder hoffnungslos versalzene ungarische Scharfmacher, selten is da was richtig Gutes dabei, was nich nur scharf is, dass man Heim zu Mutti will sondern was man essen kann ohne Schweißausbrüche zu bekommen aber trotzdem ein angenehm warmes Gefühl im Mund- und Rachenraum hinterlässt.

Hab mich in letzter Zeit dann wieder mit dem guten alten Pfeffer angefreundet, der bringt für mich eigentlich die kulinarisch angenehmste Schärfe rüber, da ist nich so eine Dominanz anderer Gewürze und Geschmäcker drin, wie in den vielen Saucen.

Ich glaub, meine Sympathie für Pfeffer entwickelte sich, als mal innem Hotel nen Spaßvogel den Pfefferstreuer locker gedreht hat und ich mir mit eben diesem meine Gurken würzte......ich habs tapfer durchgezogen :} :D


melden

Chili – extrem scharf Essen ungesund?

30.06.2009 um 08:39
bin auch freundin von sehr scharfem essen. allerdings mag ichs eher home made, statt fertigsosse . einer meiner lieblingsmischungen sind, in einem mörser zerstampfte habaneros (nat. mit samen), knofi und etwas frischen ingwer, das ganze verflüssige ich dann mit etwas nam pla, die mischung kommt in ein verschraubbares glas und wird je nach bedarf eingesetzt.

chili-knofi-butter ist auch der renner .

auf meiner fensterbank wächst auch capsicum chinese, allerdings noch nicht erntereif.

gesundheitsschädliche wirkungen konnte ich bei mir noch nicht feststellen, ausser vielleicht die tränenden augen , wenn ich mal vergessen habe , dass ich zuvor chilis bearbeitet hab, und mir anschliessend die augen reibe.......jaul.... bis dato hat sich der konsum von chili eher positiv ausgewirkt.


melden

Chili – extrem scharf Essen ungesund?

30.06.2009 um 08:50
Ich liebe scharf, aber irgendwo ist bei mir auch der Punkt erreicht, wo's nur noch Schmerzen sind :D
Aber so Tabasko geht echt super klar, obwohl das für viele hier wohl eh mild ist ;)


Anzeige

melden