Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat euer Leben einen Sinn?

534 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sinn Des Lebens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hat euer Leben einen Sinn?

31.03.2008 um 19:13
Zitat von magnolia1103magnolia1103 schrieb am 01.03.2008:ich habe meinen Sinn gefunden.
Und bin seitdem sehr entspannter geworden.
Ich weiss jetzt wofür ich auf der Welt bin.
und was wäre das bei dir magnolia ?

was ist dein sinn und wozu bist du auf der welt ?

Anzeige
melden
magnolia1103 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat euer Leben einen Sinn?

31.03.2008 um 20:21
Ach Hugh,das ist eine laaaaange Geschichte.
Aber dir erzähl ich sie gern;)

Ich hab mich ja schon immer mit Afrika,Unicef,Target etc beschäftigt aber seit knapp 3-4 Jahren mach ich das sehr intensiv.

Ich hab mich immer sehr für die verschiedensten Themen interessiert die sich dort abspielen und den Alltag bestimmen.
Aber ich hab gemerkt das ich aufgehe wenn ich den Menschen helfen kann.

Sicher,man kann auch helfen wenn man den unterschiedlichen Menschen über die Strasse helfe oder die Einkäufe hoch trage,aber das istn icht dasselbe.

Mir ging es immer sehr gut im Leben.
Ich musste nie Hungern oder sorgen haben um mein Leben.
Es war immer für alles ausreichend gesorgt.
Aber soviele Menschen haben das nicht auf der Welt,insbesondere in Afrika.
Viele meiner Familienmitglieder arbeiten für verschiedene Organisationen,mein Onkel arbeitet jetzt seit 13 Jahren für Ärzte ohne Grenzen und mein Großvater war seit Jahren engagiert dabei.
Ich hab alles mitbekommen wie sie gegangen sind,wieder kamen und wie sie sich verändert haben.

Und je Älter ich wurde umso mehr hab ich mich damit auseinandergesetzt.
Und je mehr ich erfuhr umso mehr festigte sich mein Wusch mein Leben dem Auszuschreiben anderen ein bessere Welt zu schaffen.

Ich war,trotz sehr großer Familie,immer ein Einzelgänger.
Ich brauchte immer ruhe für mich um nachzudenken und mir klar zu werden über mein Leben.
Ich wusste schon immer das ich nie Kinder haben wollte,und das ich wahrscheinlich nciht so schnell Heiraten will.
Von da an hält mich nichts.
Ich könnte nichts eingehen wenn ich wüsste meinem Plan steht etwas im Weg.
Und der sitzt mir sehr tief im Herzen.
Sehr tief.

Mir war immer klar das ich mich engagieren will,aber erst in den letzten Jahren hab ich herausgefunden wie ich es wirklich machen kann und welche möglichkeiten ich habe.
Und seitdem ist es als ob ich aufeinmal weiss wofür ich auf der Welt bin.
Ich bn nicht da um Kinder zu bekommen oder ein Haus zu bauen.
Ich glaube,nein ich weiss,das solange ich den glauben habe,das es richtig ist was ich tue es nicht schief gehen kann.

Mir wurde schon so oft gesagt das ich mich zu sehr hineinsteigere in etwas was vermutlich nie klappen würde,aber das ist für mich totaler schwachsinn.
Mir wurde immer mitgegeben das Menschlichkeit,mitgefühl,respekt und Leideschaft die wichtigesten Tugenden sind auf der Welt.
Seit 20 Jahren lebe ich danach.
Und nun will ich sie auch weitergeben.
Für mich ist es nicht Menschlich wenn Menschen hungern,dursten,obdachlos sind und immer noch ohne Menschenrechte leben müssen.
Frauen werden vergewaltigt,Kinder prostituiert.
Sowas kann nicht das Leben sein.
Mir ging es immer so gut,ich kann nciht beruhigt weiter leben wenn ich nicht wenigstens einer Hand voll Kindern zeigen kann das das Leben aus mehr besteht als Arbeiten,kriminalität und Hungern.

Es ist schwer das alles zu erklären wie ich es sehe und was ich fühle wenn ich darüber rede,aber das ist mein Sinn des Lebens:anderen Leben zu zeigen.


melden

Hat euer Leben einen Sinn?

31.03.2008 um 20:43
@magnolia

Das ist eine sehr schöne und kostbare Erfahrung die du da gemacht hast. Viele Leute hätten die möglichkeit ärmeren Menschen zu helfen aber sie tun es nicht aus welchen Gründen auch immer.

Wenn ich die möglichkeiten dazu hätte würde ich auch mein möglichstes tun um die Notbedürftigen zu unterstützen.

Denn neben den Lebenserfahrungen die man wärend seines Werdeganges macht sehe ich auch einen sehr guten Sinn im Leben anderen Menschen so zu helfen das auch sie mit guten Vorausetztungen ihre Lebenserfahrungen machen können.

Es gibt nicht nur einen ultimativen Sinn des Lebens sondern es gibt viele sehr sehr viele Varianten wo man sagen kann dafür steht das Leben dafür sind wir da. Aber das muss jeder für sich selbst beurteilen können, ich denke aber das Leben ist zu komplex als das man sagen kann es gibt nur einen Sinn und der ist...

Ich will weiter Erfahrungen sammeln und ich hoffe irgendwann auch anderen helfen zu können damit auch sie ihren Weg irgendwann gehen können. Irgendwann wenn es soweit ist...


melden

Hat euer Leben einen Sinn?

31.03.2008 um 20:48
Ich finde das gut: Den armen hungernden Kindern im tiefen unterentwickelten dunlen Afrika zu helfen.

Na, wenn das nicht gut für das Gewissen ist, dann weiß ich auch nicht.

Oder ein Patenkind haben von dem man annimmt eben solchem mit 10 € Spendengeld im Monat eine gute Zukunft zu sichern. Damit es nicht hungern muß, sondern etwas Ordentliches wird - z.B. ein erfolgreicher Drogenbaron oder Warlord.

Aber gut gegen das schlechte Gewissen ist das allemale. Und UNICEF finde ich auch gut.


melden

Hat euer Leben einen Sinn?

31.03.2008 um 20:51
hm kam da nicht neulich was über UNICEF....was Negatives?


melden

Hat euer Leben einen Sinn?

31.03.2008 um 20:54
@hornisse
;-)


melden

Hat euer Leben einen Sinn?

31.03.2008 um 22:22
in den reichen ländern, reichen kulturen ist es immer eine bedeutsame frage,
nach dem sinn des lebens.

in den armen ländern fragt niemand nach dem sinn des lebens;
dort fragen die leute nach materiellen dingen.
die sinnfrage ist die letzte frage , man stellt sie erst wenn man alles gelebt hat.

im westen fragen die menschen nach dem sinn des lebens
und wenden sich dem osten zu.

und die menschen im osten wenden sich dem westen zu,
weil sie mehr technik wollen, bessere häuser, besseres essen, beseere strassen, bessere autos,
sie wollen all das , was im westen zu haben ist.
der osten wird kommunistisch, der westen wird religiös.
der osten wird immer materialistischer,
und warum?
weil Eros im osten noch unerfüllt ist,
kann Thanatos, der Todeswunsch , dort noch nicht um sich greifen.
im westen hat Eros seinen sättigungsgrad erreicht,
er hat den höchsten gipfel überschritten und nun geht es in dieser richtung nicht mehr weiter.
der kreis schließt sich, das rad dreht sich weiter und wendet sich nun Thananos zu .

die ganzen vorbereitungen für einen 3. weltkrieg sind im grunde nichts anderes als vorbereitungen für einen globalen selbstmord.
es wird so viel energie , so viel technologie,
so viel inelligenz in die vorbereitung für einen 3. weltkrieg gesteck, der alles leben auf erden zerstören würde- nicht nur das leben der menschen , sondern alles leben.

warum ist da eine solche leidenschaft für den krieg?
es ist nur ein ersatz für selbstmord.
Thanatos ist Eros, der umgeschlagen ist.
solange Eros nicht wieder belebt wird,
solange Eros sich nicht nach innen wendet, solange nicht etwas , das nichts mit materiellen dingen zu tun hat, etwas absolutes in dein leben tritt
und zu deiner suche wird, kann Eros nur in Thanatos umschlagen.
aber das ist unumgänglich.

wenn dein Eros stirbt, kannst du einen sprung machen
- hin zu einer neuen qualität von Eros.

Jesus sagt: kommt zu mir, ich zeige euch den weg zu einem reichen leben,
zum ewigen leben.
und alle großen meister dieser welt haben dies gelehrt:
du hast abgeschlossen mit diesem leben?
gut´sagen sie´es ist unnötig bitter zu werden.
wir zeigen dir den weg zum ewigen leben,
das niemals bitter wird,
weil es ewig und grenzenlos ist.
dann kannst du immer weiter gehen
und weiter bis in alle ewigkeit,
und du wirst immer neue überraschungen erleben.

das ist religion : es ist die suche nach einem Eros, der nie in Thanatos umschlägt.
wahre religion ist imme lebensbejahend.

sie bejaht das leben auf dieser erde,
und wenn ein mensch feststellt,
dass ihn dieses leben nicht mehr erfüllt,
dann öffnet sie ihm die türen zum göttlichen leben.

wenn die tür jedoch geschlossen bleibt, gibt es ein problem:
dann fängt die energie an, ins gegenteil umzuschlagen.


melden
magnolia1103 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat euer Leben einen Sinn?

31.03.2008 um 22:34
@J.W. danke;)

@mystic

Topic verfehlt?
Ich hab nicht nach Sinn der Religion gefragt sondern nach eurem Sinn des Lebens und ob ihr euren gefunden habt.

@derDULoriginal

Ich mach das nicht für mein Gewissen
Mein Gewissen ist rein.


Aber jeder soll denken was er will.
Ich lass mir nichts schlecht reden und mir nicht rein reden.
Das ist mein Weg den ich gehen werde,egal wie es wird.


melden

Hat euer Leben einen Sinn?

31.03.2008 um 22:37
mag

also ist für dich der sinn im leben den armen menschen in afrika , vorwiegend den kindern zu helfen ?

und wie hast du dir das dann vorgestellt ?

ich glaube ich könnte das nicht. ich bin schon froh wenn ich mir und meiner familie helfe. nach dem motto " liebe deinen nächsten wie dich selbst "

mir ging es zum beispiel nicht immer gut und ich könnte auch nicht sagen , daß es mir im moment gut geht. es geht hoch und runter, auf regen folgt sonnenschein.

aber es freut mich wenn andere so engagiert sind.

was den sinn im leben angeht, ich dachte einmal, daß ich das weiß, aber jetzt weiß ich es nicht mehr.


melden

Hat euer Leben einen Sinn?

31.03.2008 um 23:27
Mein Leben hat den alleinigen Zweck, mich sebst zu befriedigen (unsere Pubertären besucher bekommen jetzt natürlich einen Lachanfall). Da es für mich befriedigend ist, anderen Menschen zu helfen und dafür gemocht/geliebt zu werden, glaube ich, dass mein Leben einen Sinn hat. Und wenn nicht, dann auch egal, ich genieße es einfach ;-)


melden

Hat euer Leben einen Sinn?

31.03.2008 um 23:36



melden

Hat euer Leben einen Sinn?

31.03.2008 um 23:38
Was ist Sinn?


melden

Hat euer Leben einen Sinn?

31.03.2008 um 23:40
magnolia
hast du es nicht verstanden,
dann lies meinen text nochmal durch.........

es geht um den sinn im leben eines jeden,
der kann nicht verschieden sein von anderen.

einen sinn entdeckst du erst, wenn du religiös geworden bist,
wenn du Eros oder Tantra
oder nenn es wie du willst ,
gefunden hast, denn dann hast du die unsterblichkeit entdeckt.


melden

Hat euer Leben einen Sinn?

31.03.2008 um 23:41
Das ist ja mal ein interessanter Thread....

Also ich habe meinen Sinn des Lebens noch nicht herausgefunden, das einzige was ich herausgefunden habe ist das mich alles ankotzt :)


melden

Hat euer Leben einen Sinn?

31.03.2008 um 23:41
du musst deinem leben selber einen sinn geben höre immer auf deine innere stimme


melden

Hat euer Leben einen Sinn?

31.03.2008 um 23:42
da is nix .....


melden

Hat euer Leben einen Sinn?

31.03.2008 um 23:42
@contraphet

Sinn ist Unsinn


melden

Hat euer Leben einen Sinn?

31.03.2008 um 23:44
Mein sinn ist, nie aufzuhören zu denken, dass mein Leben ein sinn hat.


melden

Hat euer Leben einen Sinn?

01.04.2008 um 00:02
das leben hat nur einen sinn. erfahrungen zu sammeln, und zu LEBEN, damit man ohne reuhe sterben kann, wenn die zeit gekommen ist.


melden

Hat euer Leben einen Sinn?

01.04.2008 um 00:02
oder anders ausgedrueckt...das leben hat den sinn den du ihm gibst


Anzeige

melden