Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat euer Leben einen Sinn?

534 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sinn Des Lebens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat euer Leben einen Sinn?

05.03.2008 um 11:13
@Maat:
Danke für's Muschi-Zeigen :)

Unsere älteste Mieze sieht ähnlich aus. Allerdings gibt es hier auf dem Hof ein paar mehr. Im Regelfalle, inclusive "Gastfresser" ein gutes Dutzend.

Anzeige
melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat euer Leben einen Sinn?

05.03.2008 um 11:21
Und die werden alle von Dir versorgt. Ist doch super.
Ich wollte als Kind auch immer einen Bauernhof haben mit viel Getier.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat euer Leben einen Sinn?

05.03.2008 um 11:52
Na ja, ein Bauernhof ist es eigentlich nur von Lage, Grundstücksgrösse und Gebäudebestand - nicht von der Nutzung gesehen.
Ich arbeite lieber am Schreibtisch als im Schweinestall. Ich lasse lieber arbeiten, bevor ich auf dem Acker racker.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat euer Leben einen Sinn?

05.03.2008 um 12:05
Ach, ich dachte, daß Du so gerne Trecker fährst. Hörte sich oft so an, als wenn Du mehr in den Gummistiefeln steckst als in Hausschuhen.

Das war damals mal mein Wunsch. Und wenn, dann hätte ich auch die Tiere nicht zum Schlachten gehalten. Ein paar Schafe zum Rasenmähen, ein paar Hühner, Katzen und ein Hund und vielleicht noch ein paar mehr Tiere. Und ein Bauerngarten mit schönen Pflanzen und einen Kräutergarten. Ach, das stelle ich mir gerade wieder so schön vor. Dabei bin ich froh, daß ich es gerade mal schaffe meine Miezen und mich zu versorgen.


melden

Hat euer Leben einen Sinn?

05.03.2008 um 12:11
Über alles Geistige
Und Intellektuelle
Über Philosophie und
Theologie erhaben
Ist die Hilfsbereitschaft
Von Mensch zu Mensch

- DIE AUFGABE, BRUDER ZU SEIN

(Albert Schweizer)


Ist doch ein guter Sinn des Lebens, finde ich :)


melden

Hat euer Leben einen Sinn?

05.03.2008 um 12:30
Man lebt nur einmal.........geniess es ...


melden

Hat euer Leben einen Sinn?

05.03.2008 um 12:55
Der einzige für mich erkennbare sinn des lebens ist die evolution.
Alles darüberhinausgehende empfinde ich als interpretationen des menschlichen gehirns.

Insofern stellt sich für mich die schlussfolgerung mit folgendenden vorsätzen zu leben:

- maximalen spass und lebensfreude anstreben.

- minimale umweltbeeinflussung, damit auch weitere generationen der evolution
dienen können.

- mit arbeit und ideen aktiv mitwirken, um den fortschritt der menschheit zu
unterstützen.
(ich sehe auch den fortschritt der menschheit als teil der evolution)


melden

Hat euer Leben einen Sinn?

05.03.2008 um 13:47
An alle die den Sinn des Lebens auf Arterhaltung oder Evolution reduzieren.

Gott sagte: " Macht euch die Erde untertan". Leider hat er uns nicht gesagt, wie wir mit Untertanen umgehen sollen.

Was meint ihr wie wir mit dem Untertanen ( Erde ,Menschen und Tiere) umgehen?

Könnten wir da nicht noch einiges verbessern?

Vielleicht ist das der Schlüssel zur Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens.


1x zitiertmelden

Hat euer Leben einen Sinn?

05.03.2008 um 13:51
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:An alle die den Sinn des Lebens auf Arterhaltung oder Evolution reduzieren.
Das wäre dann wohl ich ...
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Gott sagte: " Macht euch die Erde untertan". Leider hat er uns nicht gesagt, wie wir mit Untertanen umgehen sollen.

Was meint ihr wie wir mit dem Untertanen ( Erde ,Menschen und Tiere) umgehen?

Könnten wir da nicht noch einiges verbessern?

Vielleicht ist das der Schlüssel zur Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens.
Und wenn ich jetzt nicht an Gott glaube?
Was hat das dann mit dem Sinn zu tun?


melden

Hat euer Leben einen Sinn?

05.03.2008 um 16:59
@Daak
"Und wenn ich jetzt nicht an Gott glaube?"
Daak, ich glaube auch nicht an Gott und schon gar nicht an die Kirche. Ich persönlich finde es vermessen wenn sich ein "Erdenwurm" als Vertreter Gottes ausgibt und uns vorschreibt wie wir zu Leben haben.

Ich glaube aber an die christlichen Werte die unser zusammenleben schöner machen. Ich bin dabei nicht einmal so anspruchsvoll wie die Kirche. "Liebe Deinen nächsten wie Dich selbst." Wir würden schon riesige Fortschritte machen wenn wir uns gegenseitig respektieren würden. Hinzu kommt das viele Menschen sich selbst gar nicht lieben.

"Was hat das dann mit dem Sinn zu tun?"

Meine Ausgangsbetrachtung war ja das was wir mit unserem Planeten ( einschließlich der Lebewesen ) machen. Die Erde existiert seit ungefähr 4 Milliarden Jahre. Der erste Mensch lebt seit etwa 100000 Jahren. Vor ungefähr 150 Jahren hat der Mensch damit begonnen die Umwelt nennenswert ( lasst uns nicht um ein paar Jahre Streiten ) zu verschmutzen. Seit ca. 50 Jahren ist der Mensch in der Lage den Planeten Erde in die Luft zu jagen.

Der Mensch spielt also schon eine besondere Rolle in der Evolution. Natürlich hat er deshalb auch eine besondere Verantwortung. Verantwortung gegenüber der Erde und allen darauf lebenden Wesen. Ob Gott oder die Evolution die Erde hervorgebracht haben ist egal, die Verantwortung die der Mensch hat, bleibt gleich.

Auf der Frage nach dem Sinn des Lebens haben manche mit Arterhaltung geantwortet. So gesehen hätte ich meinen Aufgabe erfüllt, wenn ich 3 -4 Kinder gezeugt hätte. Dann brauchte ich als Mann ja nur 20 Jahre Leben um meinen Zweck zu erfüllen. Wenn jetzt jemand keine Nachkommen zeugen kann, ist er dann nutzlos. Vielleicht weist Du jetzt warum mir diese Antwort nicht reicht.

Wir haben Verantwortung für die Erde etc., das ist für mich der Sinn des Lebens. Und jeder kann dazu beitragen. Umwelt schützen, Menschen helfen etc.


melden

Hat euer Leben einen Sinn?

06.03.2008 um 13:54
Der Sinn des Lebens besteht darin dafür zu sorgen das sich irgendwann unsere Kinder fragen können was der Sinn des Lebens ist


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat euer Leben einen Sinn?

06.03.2008 um 14:00
Das fragen sie MICH.


melden

Hat euer Leben einen Sinn?

06.03.2008 um 14:02
@Topic: Nö! ...bin aber trotzdem da. :)


melden

Hat euer Leben einen Sinn?

06.03.2008 um 14:20
...die frage nach dem sinn des lebens ist mitunter eine der ältesten in der menscheitsgeschichte.
ich kenne viele leute die krampfhaft versuchen ihrem leben einen sinn aufzuzwingen - (kinder, religion, beruf, rache?, gutes tun, spaß) doch kann man auch ein einfülltes leben in völliger sinnfreiheit führen?
ich kann (noch) nicht sagen welchen sinn mein leben hat, da ich (im moment) keinen erkennen kann - sollte ich mich deshalb jetzt schlecht fühlen und mir meinen kopf über die sinnhaftigkeit meiner existenz zermartern? ich denke nein...
warum brauchen wir für alles immer unsere gründe?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat euer Leben einen Sinn?

06.03.2008 um 14:23
Es lebe der Sinn des sinnlosen Unsinns!


melden

Hat euer Leben einen Sinn?

06.03.2008 um 14:32
Unsinn hat Sinn, sonst hieße es Unfug!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat euer Leben einen Sinn?

06.03.2008 um 15:15
Und das mit Fug und Recht!


melden

Hat euer Leben einen Sinn?

31.03.2008 um 18:38
Ich hab mir schon des öfteren gefragt, was der Sinn des Lebens ist, bin aber noch leider zu keinem Ergebnis gekommen und ich glaub ich werd auch so bald keins finden!!!


melden

Hat euer Leben einen Sinn?

31.03.2008 um 18:47
Das Leben hat keinen Sinn außer neue Nachkommen auf die Welt zu setzen.

Missionen? Aufgaben? Was denn wenn das Leben eh vergeht?


melden

Hat euer Leben einen Sinn?

31.03.2008 um 19:03
Und dann was haben dann deine Nachkommen für einen Sinn??? Wieder neue Nachkommen in die Welt zu setzen? Was bringt es dann wenn am Ende doppelt so viele Menschen leben wie jetzt? Nichts!


Anzeige

melden