Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können Mörder geboren werden?

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erziehung, Mörder, Veranlagung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Können Mörder geboren werden?

06.03.2008 um 16:43
Ich frage mich mal ernsthaft was ihr darüber denkt.. ich denke nämlich dass kein mensch als verbrecher oder mörder zur welt kommt sondern dass jeder mensch im laufe seines lebens durch irgendwelche umstände (personen, situationen....) zu dem gemacht wird was er dann letztendlich ist...wie seht ihr das denn?

Anzeige
melden

Können Mörder geboren werden?

06.03.2008 um 16:46
Hi, ich glaube schon, dass es gewisse Gene gibt, in denen Gewalttätikeit festgelegt ist - der Rest dürfte dann abereine Erziehungssache sein und durch die Umwelt geprägt werden.


melden

Können Mörder geboren werden?

06.03.2008 um 16:50
"Den könnte ich umbringen", "Wenn ich den mal im Dunkeln treffe, dann mach ich ihn einen Kopf kürzer!" - haben bestimmt schon die meisten von uns mal gedacht - oder auch gesagt.
Ob es dann tatsächlich mal dazu kommt, sein "Vorhaben" in die Tat umzusetzen, hängt meines Erachtens von der Erziehung, Lebenslauf und/ oder traumatischen Erfahrungen ab.


melden

Können Mörder geboren werden?

06.03.2008 um 16:52
Im Amiland gabs mal eine Studie, da wurde nachgewiesen, dass die Mehrzahl von Serienmördern familiär vorbelastet waren


1x zitiertmelden

Können Mörder geboren werden?

06.03.2008 um 16:55
eine gewisse veranlagung muss schon vorhanden sein, denke ich mal...
...schließlich wird nicht jedes schlecht behandelte kind automatisch zum mörder.
wahrscheinlich spielen in dieser gleichung mehrerer faktoren eine rolle.
wie oben schon erwähnt: familiärer backround, erziehung, traumatische erlebnisse und veranlagung, persönliche entwicklungen und gelüste - und wenn die mischung stimmt, dann...


melden

Können Mörder geboren werden?

06.03.2008 um 16:55
@ AnahiD
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:dass die Mehrzahl von Serienmördern familiär vorbelastet waren
Wodurch denn vorbelastet?
Waren die Vorfahren auch Mörder, oder hatten die Mörder eine "schwere Kindheit" und waren dadurch "vorbelastet"?


melden

Können Mörder geboren werden?

06.03.2008 um 17:01
Das war in irgendeiner Doku - hab leider vergessen, wie die hieß...auf XXP - meist waren die Väter gewalttätig, bis hin zum Mord. Vielen der Söhne hatten nichtmal Kontakt zum Vater, weil diese schon im Knast saßen - also nicht direkt prägend einwirken konnten


melden

Können Mörder geboren werden?

06.03.2008 um 17:08
Mord ,außer Lustmord,setzt ja gewisse Gründe voraus.
Somit kann jeder zum Mörder werden,wenn er nur ausreichende Gründe hat.
Genetisch bedingte Aggressivität ,die dann im Affekt zum Todschlag führt,kann ich mir vorstellen


melden

Können Mörder geboren werden?

06.03.2008 um 17:10
Aggressivität ist bestimmt vererbbar, da bin ich mir sicher...


melden

Können Mörder geboren werden?

06.03.2008 um 17:14
Aggressivität ist bestimmt vererbbar, da bin ich mir sicher...
____________________________________________________________________

Ich denke die hat jeder ..es kommt nur drauf an in was für Kreisen
man sich befindet, je nach dem kommt sie dann nach und
nach hervor.



melden

Können Mörder geboren werden?

06.03.2008 um 17:18
ich sehe das so halb halb
ich denke auch das es i-wie vererbar ist aber auch das es mit der familie zutun hat.
also beides zusammen.


melden

Können Mörder geboren werden?

06.03.2008 um 17:20
"Hi, ich glaube schon, dass es gewisse Gene gibt, in denen Gewalttätikeit festgelegt ist -"

Arg, wenn ich sowas lese, dann frage ich mich ob mit der Entschlüsselung des menschlichen Genoms nicht die Büchse der Pandora geöffnet wurde.
Dass dazu "Verhaltensweisen" gehören sollen, ist nicht mehr als Spekulation.


melden

Können Mörder geboren werden?

06.03.2008 um 17:23
Ich denke dass sowas nicht von den Genen abhängt, sondern eher von der Reizbarkeit und der Aggressivität des jeweiligen Menschens.

Wenn er sehr Aggressiv ist,und blöd angemacht wird, ist die Chance grösser dass er ihn kalt macht, als wenn er ein ruhiger zurückhaltender Mensch ist


melden
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Mörder geboren werden?

06.03.2008 um 17:24
Ich glaube, dass in jedem Menschen ein potentieller Mörder steckt. Es ist lediglich eine gesellschaftliche Hemmschwelle errichtet und anerzogen worden. Ist diese Hemmschwelle sehr niedrig oder führen Umstände zum Durchbrechen dieser, können Morde die Folge sein.


melden

Können Mörder geboren werden?

06.03.2008 um 17:24
@ sarasvati23


Ich gehe auch davon aus, dass es Spekulation ist. Es gilt aber, sich um die Erforschung zu kümmern.

Wenn ich mich recht entsinne, dann hast Du das im "Todesstrafe"-Thread auch selbst gefordert.


melden

Können Mörder geboren werden?

06.03.2008 um 17:29
habe mal gelesen das ein teil im gehirn fürs morden zuständig ist - wenn man das so sagen kann - und dieser teil ist bei männern leichter stimulierbar als bei frauen - weshalb es auch mehr männliche mörder gibt...


melden

Können Mörder geboren werden?

06.03.2008 um 17:32
Ich glaube, dass in jedem Menschen ein potentieller Mörder steckt. Es ist lediglich eine gesellschaftliche Hemmschwelle errichtet und anerzogen worden. Ist diese Hemmschwelle sehr niedrig oder führen Umstände zum Durchbrechen dieser, können Morde die Folge sein.


Seh ich genauso!


melden

Können Mörder geboren werden?

06.03.2008 um 17:32
niurick,

Ja, sicher. Erforschung ist auch wichtig.
Verhaltensweisen und Genetik vermischen halte ich nicht für richtig.
Die Erforschung von Krankheiten wiederum ist wieder was anderes.
Genetik ist einerseits gut, birgt aber andererseits die Gefahr, dass auch aus allem Krankheiten gemacht werden.
(Gattaca - Filmtip)

Bei der Erforschung von aggressiven Verhalten, etc. halte ich doch noch die Psychologie für den kompetenteren Bereich in diesen Fragen.
Naja, ist halt meine Ansicht dazu. ;)


melden

Können Mörder geboren werden?

06.03.2008 um 17:32
Frauen morden anders als Männer,was auch bei Selbstmorden zutrifft.
Frauen bevorzugen die toxische Methode ,während Männer brachialer vorgehen


melden

Können Mörder geboren werden?

06.03.2008 um 17:34
Frauen bevorzugen die toxische Methode ,während Männer brachialer vorgehen

Hmm wenn ich selbstmorden würde,würde ich mich ertrinken.. nich so brachial ^^


melden

Können Mörder geboren werden?

06.03.2008 um 17:36
und ein kleiner Zusatz noch:

"Den könnte ich umbringen", "Wenn ich den mal im Dunkeln treffe, dann mach ich ihn einen Kopf kürzer!" - haben bestimmt schon die meisten von uns mal gedacht - oder auch gesagt."

Wir alle können wütend werden, wir alle können hassen, wieso also sollten diese Emotionen vererbbar sein, wenn sie doch eigentlich zum menschlichen Dasein dazugehören?


Anzeige

melden